Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > Blogs > Paul2008
Bewerten

Dattelpalme wie pflegen

Veröffentlicht: 27.04.2012 um 16:23 von Paul2008

[quote=karana;13277565]Kannst du nähere Angaben zu den Standbedingungen machen (Licht, Temperatur und so...) + event. ein Foto ranhängen? Wie groß ist der Topf? Hast du umgetopft + die Wurzeln begutachtet?
Hast du die Palmen im Übertopf oder mit Untersetzer stehen? Kanns Staunässe sein?
Wie dosierst du deinen Dünger - und passt der Dünger zur Pflanze?
In welchem Zustand ist das Herz (= die Mitte, der Wachstumspunkt der Pflanze oben im Scheitel)?

Grundsätzlich sterben ältere = untere Palmwedel irgendwann mal ab. Dass das zur Zeit des Neuaustriebs ist, könnte schon auch passen. Aber ich wäre wohl, so wie du, auch misstrauisch, wenn das plötzlich massiv losgeht... mein Spontantipp wäre zuviel Wasser und dadurch modrige Wurzeln. Das kann ja schon im Geschäft so gewesen sein, Pflanzen reagieren ja mit Verzögerung auf unpassende Haltungsbedingungen.

Fürs erste wär mein Rat: Schau in den Topf. Hebe die Pflanze vorsichtig raus, riech an den Wurzeln und überzeuge dich vom Zustand der Wurzeln. Oft haben Palmen bzw überhaupt Pflanzen einen viel zu kleinen Topf. Klar, Volumen kostet beim Versand ja extra...

*goodluck*[/quote]

Hallo, danke für deine Antwort. Die Palme steht im Wintergarten südseitig. Der Topf ist groß genug und im Übertopf bleibt kein Wasser stehen. Schaut alles in Ordnung aus, ist es aber scheinbar nicht. Werd ein Blatt abschneiden und das beim Bellaflora herzeigen. Liebe Grüße
Kategorie: Kategorielos
Hits 150 Kommentare 0
Kommentare 0

Kommentare

Copyright ©2000 - 2013, Jelsoft Enterprises Ltd & Parents.at Internet GmbH.
Suchfunktionen powered by Searchlight © 2013 Axivo Inc.
Minimal empfohlene Bildschirmauflösung: 1280x800 Pixel

IM SINNE DER MEINUNGSVIELFALT WERDEN IN DIESEM FORUM AUCH BEITRÄGE VERÖFFENTLICHT, DIE NICHT MIT DER MEINUNG DES WEBSITEBETREIBERS ÜBEREINSTIMMEN.

Zur parents.at Homepage
Zur YOU.at Homepage