Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fruchtblase öffnen - warum?
der einzige grund der mir einleutet, ist der, damit die geburt schneller voran geht. weil ja der kopf des kindes nun direkt druck auf den muttermund ausübt und der natürliche polster weg ist. bei meiner ersten geburt war es so, daß die hebamme mit den worten "damits schneller geht" die fruchtblase mit so nem grauslichem langen schwarzen ding :eek: eröffnet hat. wenn ich gewußt hätte, daß die wehen von einem mal auf den anderen dann so hammermäßig werden, ich weiß nicht ob ich sie lassen hätte :rolleyes:
wieso bitte wird der natur nicht freien lauf gelassen? sollte die gebärende nicht selbst entscheiden können, ob sie das will oder nicht? ist es wirklich üblich daß das einfach so gemacht wird? ists nicht auch schonender fürs baby wenn die blase so lange wie möglich intakt bleibt?
also ich versteh das nicht, was meint ihr dazu?
bei david wurde die geburt mittels aufstechen der fruchtblase eingeleitet.
ich hatte die wahl zwischen dem aufsteche und dem wehentropf.
ich hab bei einer hebamme im eigenen geburtshaus entbunden. sie hat mich vorher gefragt, ob sie die blase öffnen darf. bei mir war es ein versuch, die geburt voranzutreiben. ich hatte schon 10h lang wehen, das kind hat sich zuerst nicht ins becken gedreht, der muttermund, der schon fast auf war, ist ganz fest geworden und nix ging mehr weiter. ich hatte nur sehr schmerzhafte wehen, die aber nichts gebracht haben. daher hat die hebamme schlussendlich versucht, die geburt mit blasenöffnung voranzutreiben. eine halbe stunde später bekam ich presswehen und 2 stunden später war das kind da.
okay bei den von euch genannten gründen kann ichs ja gut nachvollziehen. aber wenn man eh schon gut voran gekommen ist und wirksame wehen hat ... wozu?
goodgirl
22.09.2004, 20:01
also mir wurde während der geburt nicht gesagt dass die Ärztin mir gleich die Fruchtblase aufstechen wird, sie hat mich ganz normal untersucht, dann kam - wieder - eine Hammerwehe, sie hat unten herumgetan und schwupps, kam ein Schwall FW raus... ich nehme an sie wollten die Geburt irgendwie vorantreiben (Wehen waren danach noch heftiger als vorher, obwohl ich die vorher schon kaum ausgehalten hab), und außerdem bekam ich dank des giftgrünen FW endlich eine PDA... gut, dass die erst 1 1/2 h später gesessen ist, ist eine andere Geschichte :rolleyes:
Mir war die Blasensprengung selber ziemlich egal, ich fands nur blöd von der Ärztin dass die kein Wort drüber gesagt hat :mad: aber da war sie ja net die einzige an dem Tag... :mad:
phantomine
22.09.2004, 20:05
hi!
nachdem ich das erste mal wehen hatte, 4 tage über termin war, die gestose-anzeichen immer deutlicher und deutlicher wurden und man in spätestens 2 tage so oder so etwas getan hätte, hat die hebamme die wehen, die bereits vorhanden waren, genutzt und die fruchtblase geöffnet.
da das fw mißfärbig war, war es wohl nicht wirklich übel - problem war: junior senkte sich trotzdem nicht ab, die wehen wurden um einiges stärker. da der mumu aber trotzdem nicht wie gewünscht aufging, bekam ich noch eine pda und dann ging der mumu schön auf.
ich fands nicht schlecht, dass man das so erledigt hat.
mlg, karin!
eowyn140677
22.09.2004, 21:16
Bei mir hat die Ärztin gefragt, ob sie die Fruchtblase öffnen DARF oder ob ich warten möchte, bis sie von selbst aufgeht (damit war sie die einzige in dem Spital, die sich dafür interessierte, was ICH möchte :confused: ). Ich habe darum gebeten, nachzusehen was da los ist weil ich gleichzeitig den Drang zu pressen wie auch "zurückzuhalten" hatte - die Fruchtblase ist nicht aufgegangen und hat sich wie ein Sröpsel in den Geburtskanal geschoben. Hab' darum gebeten, die Fruchtblase zu öffenen - ca. 20 Minuten später war mein Süsser da ;) - kam mir wie eine Erlösung vor.
Christl2000
23.09.2004, 21:02
Bei mir musste bei 4 Kindern die Blase geöffnet werden... die wären wohl sonst alle mit samt der Fruchtblase geboren worden........... bei nr. 4 hatte ich den Blasensprung im Ehebett *igitt*..... bei nr. 3 ist sie von selber geplatzt während der eröffnungswehen, und Anja kam gleich mit dem Fruchtwasserschwall rausgeschossen.. die Hebamme konnte sie gerade noch "auffangen"..........
lg
christl mit Anhang
. die wären wohl sonst alle mit samt der Fruchtblase geboren worden
ja und...? ist eh das Beste für's Baby, wenn das so passiert...?
Lg,
Margit
Christl2000
24.09.2004, 09:47
Tja MICH hätte es wohl eh nicht gestört... aber die Ärzte und Hebammen. *gg*........
lg
christl
es ist megageil schonend fürs baby, weil es dann einen airback hat, so zu sagen, wenn die fruchtblase zu bleibt und nicht ´händisch geöffnet wird.
manchmal geht die geburt schneller voran, sagt man.
ich halt das für einen quatsch.
und babys, die mit einer goldhaube geboren werden, die sollen besonders glück haben.
meine fruchtblase wurde im spital ebenso mit einem haken ge"sprengt", sagte man damals noch.
bei meiner hausgeburt hat hebi sie in ruhe gelassen.
gott lob.
lg
eva
Senftube
25.09.2004, 22:50
die wären wohl sonst alle mit samt der Fruchtblase geboren worden...........
das ist mein kind auch und dennoch scheint es recht gesund zu sein... :)
vielleicht war diese "ganze" blase auch der hauptgrund dafür, daß ich keine "richtigen" schmerzen während der preßwehen hatte und das kind auch mit 4-5 preßwehen draußen war... :)
hallo dani!
bei mir wars bei der 1. geburt aehnlich wie bei dir und "goodgirl". die ersten fuenf std. wehen hab ich kaum gespeuert, taten ueberhaupt nicht weh, und mir waers lieber gewesen, so lange zu warten, bis das baby von sich aus kommt. aber der hebamme hats anscheinend zu lange gedauert, und sie hat ohne zu fragen die blase aufgestochen. ab diesem zeitpunkt seeehr schmerzhafte wehen - und das immerhin noch ca. 4 std. lang... :rolleyes:
wenn ein wirklicher grund besteht (z.b. als alternative zum wehentropf) find ichs ok - aber nur, weil die geburt sonst eben etwas laenger dauern wuerde??? ich wuerds mir nicht mehr gefallen lassen, und bei den andern beiden kindern ist es auch nicht gemacht worden.
lg
pezi
@ dani23, goodgirl und Pezi:
Wie fühlt ihr euch eigentlich, wenn euch sowas angetan wurde? Habt ihr nicht irgendwie ein bisschen das Gefühl, dass da an euch ein schweres Unrecht begangen wurde?
Die Aufgaben des medizinischen Personals bei einer Geburt sind, die Geburt zu überwachen und im Falle des Falles helfend einzugreifen. Aber sicher nicht aus Ungeduld und Bequemlichkeit den Frauen Schmerzen zuzufügen! In meinen Augen ist das eine Körperverletzung, wenn es gegen den Willen der Frau oder hinterrücks ungefragt geschieht, und gehört eigentlich bestraft.
Wieso lasst ihr euch sowas gefallen?
goodgirl
26.09.2004, 20:26
Wie fühlt ihr euch eigentlich, wenn euch sowas angetan wurde? Habt ihr nicht irgendwie ein bisschen das Gefühl, dass da an euch ein schweres Unrecht begangen wurde?
Die Aufgaben des medizinischen Personals bei einer Geburt sind, die Geburt zu überwachen und im Falle des Falles helfend einzugreifen. Aber sicher nicht aus Ungeduld und Bequemlichkeit den Frauen Schmerzen zuzufügen! In meinen Augen ist das eine Körperverletzung, wenn es gegen den Willen der Frau oder hinterrücks ungefragt geschieht, und gehört eigentlich bestraft.
mir wars in dem Moment sch*** egal ;) Ich tu mir da aber wahrscheinlich nicht soviel an wie du, ich seh auch zB nen Dammschnitt nicht als Körperverletzung an usw... sicher wärs mir lieber gewesen wenn mir die nette Dame gesagt hätte dass es gleich saumäßig wehtut (war nämlich die Kombi aus "auf-dem-Rücken-eine-Monsterwehe-haben" und Öffnen der Fruchtblase... aber der Anästhesist hat nachher auch herumgestochen ohne mich vorzuwarnen und hat mich dann angeschnautzt (die Hebamme auch die depate Kuh :mad: ) ich solle verdammt nochmal ruhig sitzen... ich sag nur mehr: nie wieder SMZ-Ost ;) Nicht hauptsächlich wegen des Nicht-informierens, sondern wegen anderer Gründe wie 6-Bett-Zimmer und Koffeeintabletten usw... alles in allem bin ich froh wie die Geburt verlaufen ist, ich bin ziemlich ok rausgegangen und mein Kleiner vollkommen gesund.. sagen wirs so: Ich habe für die nächste Geburt gelernt :D Ist aber irgendwie logisch dass man aus all dem lernt (lernen muss :D), beim nächsten werd ich mir auch nach der Geburt nicht soviel antun, werd wissen wie man ein Baby anzieht oder gscheit wickelt etc...
LG
Ingrid
tja, gut fühl ich mich nicht dabei, eigentlich bin ich sauer drüber. aber im nachhinein nützts mir auch nix mehr. es war meine erste geburt und hatte null vorstellung. ich vertraute der hebamme eigentlich blind, sie war sehr nett, hielt sich sonst eher im hintergrund, und ließ mich machen, hab auch während der geburt nie nach ihr verlangt gehabt, kam ganz gut allein zurecht. deshalb fühl ich mich im nachhinein schon recht übergangen, bzgl. fruchtblase aufstechen, frag mich immer wieder ob sie das recht hatte ...
weiters war ja auch noch das "muttermundwegmassieren", das waren sooo höllische brennende schmerzen, ob das notwendig war. außerdem hatt sie mir öfter mal gewaltsam die beine während den preßwehen auseinand gedrückt, daß ich tage später noch schmerzen hatte.
eines weiß ich jetzt, bei der 2. geburt lass ich mir nichts mehr gefallen.
diese erfahrungen lassen mich viel selbstbestimmter an die kommende geburt rangehen. ich glaub sowas kann sich eine hebamme sowieso nur bei einer erstgebärenden leisten ...
@dagmarR:
du hast vollkommen recht!
leider war ich bei der ersten geburt noch ahnungslos und bin ueberrumpelt worden. aber ein zweites mal habe/wuerde/werde ;) ich es mir nicht gefallen lassen!
lg
pezi
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.