PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jö, wir stillen ab!

Karlotta
14.09.2004, 22:57
fast hätte ich nicht mehr geglaubt, dass es einmal soweit sein wird - immerhin stillen wir seit 2 jahren und 8 monaten, und karla hat ihre einschlaf- und nachtmumi immer vehement eingefordert, nicht mal der papa durfte aushelfen. von selbst hätte sie wahrscheinlich noch lange nicht aufgehört, aber mit sanftem nachhelfen geht jetzt alles ganz einfach.

wir hatten vor 2 wochen ein aha-erlebnis: karla und jakob durften bei ihrer tante übernachten, weil wir auf eine hochzeit eingeladen waren. ich hatte schon horrorvorstellungen, wie das wohl klappen sollte und rechnete spätestens um 9 mit einem anruf einer komplett überforderten tante. aber nein: karla schlief nach 10 minuten vorsingen ein. und seither erklärt sie mir, dass sie bei der tante nini ohne mumi geschlafen habe und dass sie jetzt auch mit dem papa ins bett gehen könne. nachts wacht sie allerhöchstens einmal auf, immer öfter schläft sie (und ich!!) durch. manchmal verlangt sie noch nach mumi, die sie dann auch bekommt, meistens begnügt sie sich jedoch mit mumi-streicheln. so einfach hat sich alles in wohlgefallen aufgelöst.

wir hatten eine schöne, lange stillzeit, nie hätte ich mir vorher vorstellen können, so lange zu stillen. manchmal war ich unwillig und ungeduldig, dachte, ich könne nicht mehr, aber karla hat immer auf ihre mumi bestanden, wir haben uns also immer wieder zusammengerauft. meistens war ich froh, sie stillen zu können, das einschlafen war so problemlos, krankheiten waren in kürze überstanden.

heute staune ich nur noch, wie selbstverständlich das stillen von anfang an bis jetzt war. schön.

Lilly122
15.09.2004, 00:49
der beitrag klingt so harmonisch und positiv, obwohl etwas vorbei gegangen ist.
Dann kann ich nur beipflichten: schön
L.g. L.

guggi
15.09.2004, 10:52
Ach, du machst mir Hoffnung! Die Nächte sind zwar halbwegs ruhig bei uns, und einschlafen geht auch mit Papa (wenn ich nicht da bin), aber tagsüber will Elisabeth doch ziemlich oft und wird sehr traurig, wenn sie einmal nicht darf. Ich hoffe doch sehr, daß es bis zum 3.Geburtstag irgendwann "von selber" geht, das Abstillen.