1. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich stille jetzt seit 10 Wochen und hatte nach ca 1 Monat die erste Brustentzündung (mit Fieber, Schüttelfrost und allem drum und dran). Mit Topfenwickel und Bettruhe wars nach 3 Tagen besser, ca 2 Wochen später begann es erneut zu schmerzen und ich hatte erhöhte Temperatur. Hatte zufällig einen FA Termin, sie hat sich die Brust angeschaut und mir für 5 Tage AB verschrieben. Habs brav ausgenommen, war auch weg, bis auf einen kleinen Knoten (hat sich nach dem stillen aber kleiner angefühlt). 2 Wochen darauf (jetzt am 23.12) hatte ich extreme Schmerzen an der gleichen Stelle, bin zum Hausarzt und die meinte, dass 5 Tage AB zu kurz waren und sich die Bakterien wieder vermehren konnten. Also diesmal für 7 Tage AB...Hatte aber eine recht große Verhärtung, die sich nicht ausmassieren ließ und auch nicht kleiner/weicher wurde.
    Heute waren wir im St Josef...natürlich ist´s ein Abszess geworden (3x4cm) und sie haben ihn gleich punktiert. AB habe ich diesmal keine bekommen, wenn sich der Abszess wieder füllt muss ich wieder absaugen kommen.

    Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich hoffen, dass mein Körper den Rest der noch drin ist schafft oder füllen sich solche Abszesse gleich wieder? Hat jemand sonst iwelche Tipps damit umzugehen? (mache jetzt weiter Topfenwickel und versuche das Baby so anzulegen, dass das Kinn auf die Stelle zeigt)

    Danke und Glg
     
  2. susa66

    susa66 Gast



    Liebe SheWolf,



    Du bist wirklich eine tapfere Frau :) :hug:

    Wichtig ist dass die Wunde (so noch eine vorhanden) beim Stillen abgedeckt ist, dass das Baby nicht mit der Wunde und der Wundausscheidung in Berührung kommt.

    Ob du nochmals punktieren musst kann ich nicht sagen, am besten du beobachtest das Abszess bzw. gehst lieber einmal mehr zur Kontrolle wenn dir etwas "komisch" vorkommt.

    Gute Besserung
    Susa
     
  3. susa66

    susa66 Gast



    Hallo,