1. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich stille jetzt seit 10 Wochen und hatte nach ca 1 Monat die erste Brustentzündung (mit Fieber, Schüttelfrost und allem drum und dran). Mit Topfenwickel und Bettruhe wars nach 3 Tagen besser, ca 2 Wochen später begann es erneut zu schmerzen und ich hatte erhöhte Temperatur. Hatte zufällig einen FA Termin, sie hat sich die Brust angeschaut und mir für 5 Tage AB verschrieben. Habs brav ausgenommen, war auch weg, bis auf einen kleinen Knoten (hat sich nach dem stillen aber kleiner angefühlt). 2 Wochen darauf (jetzt am 23.12) hatte ich extreme Schmerzen an der gleichen Stelle, bin zum Hausarzt und die meinte, dass 5 Tage AB zu kurz waren und sich die Bakterien wieder vermehren konnten. Also diesmal für 7 Tage AB...Hatte aber eine recht große Verhärtung, die sich nicht ausmassieren ließ und auch nicht kleiner/weicher wurde.
    Heute waren wir im St Josef...natürlich ist´s ein Abszess geworden (3x4cm) und sie haben ihn gleich punktiert. AB habe ich diesmal keine bekommen, wenn sich der Abszess wieder füllt muss ich wieder absaugen kommen.

    Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich hoffen, dass mein Körper den Rest der noch drin ist schafft oder füllen sich solche Abszesse gleich wieder? Hat jemand sonst iwelche Tipps damit umzugehen? (mache jetzt weiter Topfenwickel und versuche das Baby so anzulegen, dass das Kinn auf die Stelle zeigt)

    Danke und Glg
     
  2. susa66

    susa66 Gast



    Liebe SheWolf,



    Du bist wirklich eine tapfere Frau :) :hug:

    Wichtig ist dass die Wunde (so noch eine vorhanden) beim Stillen abgedeckt ist, dass das Baby nicht mit der Wunde und der Wundausscheidung in Berührung kommt.

    Ob du nochmals punktieren musst kann ich nicht sagen, am besten du beobachtest das Abszess bzw. gehst lieber einmal mehr zur Kontrolle wenn dir etwas "komisch" vorkommt.

    Gute Besserung
    Susa
     
  3. susa66

    susa66 Gast



    Hallo,

    da ein Abszess abgekapselt ist, und keine Verbindung zu den Milchkanälen hat kommt das Eiter auch nicht über das Stillen hinaus. Sonst wäre der Abszess ja nicht vorhanden, da er über die Milchkanälchen drainiert würde.

    LG und gute Besserung
    Susa
     
  4. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Danke Susa :hug:

    Wunde habe ich keine, wurde nur punktiert und der Eiter direkt abgesaugt.
    Im Moment sind die Schmerzen weg und auch die Rötung. Schwellung fühle ich noch eine kleinere, ich hoffe das baut mein Körper noch ab. Bei Zweifel fahr ich eh wieder hin, möchte da jetzt nichts mehr riskieren.

    Gestern Nacht hat die kleine von 22-7 Uhr geschlafen, die Brust war voll hat aber nicht geschmerzt. Soll ich mir lieber einen Wecker stellen und aus streichen/abpumpen oder soll die Brust "lernen", dass in der Nacht weniger Milch gebraucht wird?

    Glg SheWolf
     
  5. susa66

    susa66 Gast



    Das ist gute Nachrichten :):) ich freue mich für dich.

    Ich denke dass es sicher vorteilhaft ist den Wecker zu stellen und mal ausstreichen bis der Druck weg ist - nicht mehr und anschliessend evt. vorsichtig die Brust kühlen.

    lg
    susa
     
  6. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in


    Hallo Susa!

    Ich war heute schon wieder im Spital :( Hatte wieder extreme Schmerzen und das Gefühl, dass sich der Abszess wieder gefüllt hat.
    Die Ärztin hat die Brust abgetastet, eine Stillberaterin hat mir beim Anlegen des Babys zugeschaut und mich zu den Schmerzen befragt. Sie meinen nun, dass eventuell ein Pilz dafür verantwortlich ist, da die Schmerzen teilweise wie Nadelstiche sind. Hab jetzt auch wieder ein AB bekommen, Fucidin 3x tgl je 2 Tabletten für 6 Tage und Dactarin-Gel. Dabei verunsichert mich ein wenig, dass beim Dactarin steht, dass man das nicht unter 4 Monate geben soll und nicht auf die Brustwarze. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und ich habs eigentlich vorwiegend für meine Brustwarze bekommen, weil ich bei meiner Tochter keine Pilzsymptome erkennen kann.

    Ich habe heute auch den Befund gekriegt und da steht, dass es eine entzundene Galaktozele ist, also sollte es eigentlich schon eine Verbindung "nach außen" haben oder?

    Morgen soll ich jedenfalls noch einmal ins Brustgesundheitszentrum, die werdens wahrscheinlich wieder punktieren...

    Falls dir irgendetwas zu dem einfällt wäre ich dir sehr dankbar!

    Glg SheWolf
     
  7. susa66

    susa66 Gast


    Liebe SHeWolf,


    Zur Galaktozele habe ich folgendes von Denise Both (IBCLC ) gefunden
    http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=96496&sid=f07b0d92058785e96b737f7f444ebf75

    Daktaringel auf die Brustwarze ist ansich kein Problem, aber manche Frauen vertragen es nicht so gut, hier bitte die Stillberaterin fragen ob sie dir eine andere Salbe verschreiben kann.
    Hier noch gute Infos
    http://www.stillen-institut.at/de/brustsoor-stillzeit-infos-innsbrucker-studie.html

    Was nun den Soor betrifft, so müssen immer Mutter und Kind behandelt werden, da sich sonst gegenseitig immer wieder anstecken können (Ping-Pong-Effekt). Auch wenn das Kind symptomfrei erscheint, können die Soorerreger vorhanden sein.

    gute Besserung
    Susa
     
  8. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die Infos und deine Zeit!

    Wenn die Galaktozele bei mir schmerzfrei wäre, dann wär es ja okay :( Werde morgen genauer nachfragen ob nun Galaktozele oder Abszess oder beides...

    Habe es jetzt mal drauf geschmiert, auch wenn ich nicht wirklich weiß wie ich es dosieren muss (dazu steht leider nichts in der Packungsbeilage). Bis jetzt merke ich nichts, dass ich es nicht vertrage. Ich traue mich nicht wirklich die Kleine damit einzuschmieren, da in der Packungsbeilage steht, dass Säuglinge unter 4 Monaten daran ersticken können. Habe jetzt mal ganz wenig geschmiert...

    Vasospasmus habe ich auch, komischerweise aber nur auf der schmerzenden Seite. Werde versuchen mehr Magnesium zu nehmen. Vielleicht ist auch nur die Brustwarze schon so irritiert.

    Glg!
     
  9. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    So nun wurde die Galaktozele heute erneut punktiert und 15ml Eiter-Milch abgezogen. Heute hat er das Punktat auch in die Bakt geschickt um den Erreger zu identifizieren. Es ist also eine Galaktozele, welche keinen Anschluss zu einer Milchdrüse hat und sich aber schön langsam Richtung Abszess entwickelt.

    Mein neues Problem ist jetzt, dass ich das Gefühl habe, dass die Kleine nicht satt wird an der schmerzenden Brust. Sie trinkt/nuckelt tlw eine dreiviertel Stunde und ist immer noch nicht zufrieden. Gebe ihr dann noch die zweite Seite und da trinkt sie dann schon noch sehr motiviert 15 Minuten ca. Wie stelle ich fest, ob die Brust genug Milch produziert? Spricht etwas dagegen beide Seiten zu geben, oder soll die schmerzende Seite stimuliert werden, damit die Milchproduktion nicht ganz stoppt?

    Diese neue Situation verunsichert mich jetzt wieder total :(
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Du Arme,

    so ein Dilemma, gell...... :(

    Wg. des Dactarins mach dir keine Sorgen - das geben wir den Frühchen auch und die sind noch gaaanz jung... ;).
    Bisschen was auf den Sauger zum Nuckeln bzw. soll es auch in die Wangentaschen gelangen, 2-3x tgl.



    Wg. des Stillens..... ist es sehr schwierig zu raten..... am besten sollten dir da die Ärzte, die dich behandeln, wohl raten. Sonst würde ich nach Instinkt vorgehen/handeln, und auf die Schmerzen achten, dass du die eine Seite zwar "benutzt", aber nicht überbeanspruchst.

    Sei auf jeden Fall wachsam weiterhin.

    Alles Gute und hoffentlich baldige Besserung!

    lg Asterix
     
  11. susa66

    susa66 Gast

    :hug::hug:

    Es muss nicht an der Galaktozele liegen, dass dein Baby unrund an der Brust ist.
    Wir sind nicht symmetrisch und es kann durchaus vorkommen, dass in einer Brust mehr Milchgewebe arbeitet als in der anderen.
    Zudem gibt es Babys/Mütter die oft eine Lieblingsseite haben und dort öfters anlegen und daher die Milchbildung vermehrt an der Seite anregen und die Milch auch schneller fliesst.

    Das ist aber kein Drama, weil dein Baby auch mit einer Brust satt werden kann, es ist dann nur ein optischer Unterschied bei den Brüsten zu bemerkten der sich nach dem Abstillen wieder ausgleicht.
    Zwillinge haben rein rechnerisch auch pro Kind nur eine Seite zur Verfügung.


    Es kommt nicht darauf an wieviel Milch eine Brust bildet sondern die Gesamtmenge .

    Wenn dein Baby ausreichend nasse Windeln und einen hellen /klaren Harn hat dann bekommt es ausreichend Muttermilch.

    lg
    susa
     
  12. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!!

    Ich habe mich mit einer Stillberaterin in Verbindung gesetzt und sie meinte, dass es ein Schub sein könnte. Baby ist nämlich auf beiden Seiten unzufrieden. Sie trinkt im Moment immer über eine Stunde und ich biete ihr beide Brüste an.

    Wegen der Pilzinfektion versuche ich alles "nach Vorschrift" zu machen. Die BW schaut auch schon besser aus, nur habe ich immer noch schmerzen beim stillen (schön langsam kann ich mich gar nicht erinnern je schmerzfrei gestillt zu haben). Weiß aber nicht ob die Schmerzen vom Soor, Vasospasmus oder der Galaktozele kommen :(

    Nun spiele ich auch schon mit dem Gedanken abzustillen, aber ich will gar nicht und jetzt habe ich eh schon so lange ausgehalten :( Ach...
     
  13. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Lang hats nicht gedauert, heute war ich wieder im Spital. Diesmal wurden 25ml abpunktiert...es wird also immer mehr, obwohl diesmal deutlich mehr Milch und weniger Eiter dabei war. Der Übeltäter ist auch überführt, ein stinknormaler Staph aureus, der sogar auf alle AB ansprechen würde, hätte er sich nicht schon abgekapselt, also wieder umsonst AB genommen...
    Sollte sich die Galaktozele diesmal wieder füllen denken sie drüber nach eine Lasche zu legen. Keine Ahnung ob da weiterstillen möglich und sinnvoll ist.

    Ich habe auch schon überlegt nur die eine Seite abzustillen, hast du damit Erfahrung Susa?
     
  14. susa66

    susa66 Gast


    :hug::hug:


    Auch mit Lasche kannst du weiterstillen - wichtig ist, dass die Wunde bedeckt ist - und dein Baby nicht in Kontakt mit der Wunde kommt.

    Alles Liebe
    Susa
     
  15. braut06

    braut06 Gast

    hab hier kurz reingelesen und muss einfach ein :hug: dalassen...

    Wünsch Dir alles Gute und hoffentlich ganz bald eine entspannte Stillzeit! Super, dass Du trotz aller Mühen dran bleibst! Dein Zwergal wird's Dir danken!
    LG
     
  16. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Ich danke euch!! :hug:
     

Diese Seite empfehlen