1. Bademauserl

    Bademauserl Teilnehmer/in

    bin heute bei 37+1, also 38. ssw und hatte den ersten kontrolltermin in kh.

    es wurde eine erhöhte fruchtwassermenge von 8.3cm festgestellt. bislang
    war beim facharzt keine rede davon. außerdem ist das baby recht groß und
    schwer. ogtt war in der 27. ssw unauffällig. hatte zwar ne zeitlang nen
    eisenmangel, ernähre mich aber salzreich und meistens gesund.

    hatte jemand von euch auch so eine diagnose und was waren die
    auswirkungen?

    ich mach mir solche sorgen, dass mit meinem baby was nicht stimmt!
     
  2. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    das kann verschiedene ursachen haben. die reichen von gar nix, über stress der schwangeren bis hin zu genetischen krankheiten.
    was du jetzt machen kannst:
    - ein fetales mrt urgieren. dabei kann man manche ursachen des polyhydramnions erkennen, zb probleme mit der speiseröhre (so dass das baby das fruchtwasser nicht gut schlucken kann). sowas ist vor der geburt gut zu wissen, so dass dem baby gleich helfen kann
    - den geburtsmodus besprechen. manchmal ist ein kaiserschnitt sicherer.

    alles gute!
     
  3. Bademauserl

    Bademauserl Teilnehmer/in

    danke für deine antwort, aber das verunsichert mich jetzt noch mehr... :(
     
  4. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17851824

    laut dieser studie stehen besorgniserregende ursachen nur im zusammenhang mit einem schweren polyhydramnion. bei 8,3 cm ist es an der unteren grenze (es reicht von 8 bis 20 cm, also wie gesagt, ganz grenzwertig).
    wenn es arg wäre, hätte der arzt dich nicht einfach heimgeschickt sondern besprochen, dass du einen kaiserschnitt machen musst (zb). wenn es ganz arg zu viel fruchtwasser ist, hat das kind bei der geburt nämlich vielleicht probleme, in die richtige position zu kommen.

    wie gesagt, die wahrscheinlichkeit, dass dein kind etwas hat, steigt durch das leichte polyhydramnion nur so leicht an, als wärst ein bisschen älter.

    so leichte abweichungen können auch vorkommen, wenn das kind grad vorm ultraschall ordentlich geludelt und noch nix getrunken hat, oder wenn du eine infektion hast.
     
  5. d-area

    d-area Teilnehmer/in

    Lass dich erst mal :hug:

    Fachlich kann ich dir keinen Rat geben, aber bei uns haben beim OS auch 2 Werte nicht gepasst (nicht Fruchtwasser, sondern was anderes). Beide grenzwertig, aber eben aus der Norm. Ich musste dann auch ein Fetal-MR und diverse Zusatzuntersuchungen machen - was soll ich sagen: Babybär ist ganz gesund auf die Welt gekommen!!

    Ich drücke dir die Daumen, dass bei euch auch alles passt!!
     
  6. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo bademauserl!

    lass' dich nicht verunsichern! sooo genau lässt sich die fruchtwassermenge gar nicht bestimmen, und offensichtlich gab es keine andere auffälligkeit, sodass alles dafür spricht, dass mit deinem kind alles in ordnung ist. <3
    lg
    pezi
     
  7. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Bei unseren maimamis auf facebook war auch eine mit zuviel fruchtwasser!
    Statt dem halben Liter bis Liter bei der Geburt hatte sie zwei Liter oder mehr.
    Das baby war jedenfalls komplett gesund!:love:

    Auch deines wird gesund sein!
     
  8. sunny87

    sunny87 Teilnehmer/in

    Hatte bei der Untersuchung auch zu viel fruchtwasser mir kam mein bauch auch sehr groß vor hatte dann ogtt und TORCH-test da wird auf alle möglichen Infektionen getester da hat alles gepasst und 2 wochen drauf war beim gyn wieder alles in ordnung und das spannungsgefühlnim bauch weg
     
  9. So-bald

    So-bald Teilnehmer/in

    ich finde so ein forum kann total beruhigend sein und genau das gegenteil. also vielleicht wirklich nochmal mit den fachleuten reden! ich drück dir die daumen!
     
  10. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=675609#.U6LzbCcaySN

    Hoffe das funktioniert mit meinem Link oben, hatte in der 1. Schwangerschaft auch zu viel Fruchtwasser, wurde bei mir aber schon zu einem früheren Zeitpunkt diagnostiziert, bei meinem Sohn war dann auch alles in Ordnung. Hab's in dem Thread dann eh auch noch geschrieben. Grund konnte keiner gefunden werden. Wünsch dir alles gute!!!
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    In den allermeisten Fällen wird nach solchen Schwangerschaften weder bei Mutter noch beim Kind irgendeine Auffälligkeit gefunden, du brauchst dich also nicht beunruhigen zu lassen.
    In einigen Fällen hängt die erhöhte Fruchtwassermenge mit einer Überversorgung zusammen, die dann meistens von zu hohen Zuckerlieferungen an das Kind kommen. (Schwangerschaftsdiabetes). Wenn deine Zuckerwerte passen, kann man das auch ausschließen.
    Organische Ursachen beim Kind sind äußerst selten, dass ich eher nicht darauf tippen würde. Viel wahrscheinlicher ist Influenzas Tipp, vielleicht durch deine hohe Salzaufnahme noch etwas angeheizt. Ich stelle immer wieder fest, dass eine hohe mütterliche Salzaufnahme die Versorgung so optimiert, dass die Kinder ihr Wachstumspotential gut ausschöpfen (sie sind groß) und dass die Fruchtwassermenge tendentiell auch etwas höher liegt als bei Frauen, die weniger salzen.

    (Die durchschnittliche und als normal geltende Fruchtwassermenge wurde ja nicht von lauter Frauen ermittelt, die ordentlich gesalzen haben, sondern eher von Frauen, die vielleicht eher wegen des Hörensagens auf eine geringe Salzzufuhr achteten.)

    Wir können gern telefonieren.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. Bademauserl

    Bademauserl Teilnehmer/in

    vielen dank für eure antworten. ich versuche nun bis zum nächsten termin
    in 1 1/2 wochen ruhig zu bleiben. nachdem ich nachher in der 40. ssw und
    mit dem grazer lkh sicher in guten händen bin, werden die ärzte sicher kein
    risiko eingehen, sofern überhaupt eines besteht.

    lästig ist allerdings der riesige bauch und die tritte bis zum busen, weil das
    baby halt mehr platz hat. aber das sind luxusprobleme.
     
  13. kathi17

    kathi17 Teilnehmer/in

    Hallo, ich hatte auch zuviel fruchtwasser Wert war 11,4, aber bei mir wurde es erst am gebzrtstermin festgestellt im lkh und am nächsten Tag wurde eingeleitet. Baby war und ist pumperlgsund, mein Zucker war auch in Ordnung, blutwerte waren auch in Ordnung, es könnte mir niemand eine richtig Zufriedenstellende Antwort geben. Kopf hoch, wenn es wirklich riskant für dich und den baby wäre hättens dich nicht heimgeschickt. Die in Graz sind Top, war auch da. Genieß die letzten Tage noch mit deinem bauchzwerg :) :)
     
  14. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Mir hat eine Hebamme erzählt, dass man bei ihr auch zuviel Fruchtwasser prognostiziert hatte und sie selber hat auch gespürt, dass ihr Baby in vieeel schwimmt.

    Aber als Frau vom Fach hat sie sich nicht verunsichern lassen, und wusste, dass das keinen exakten Aussagewert auf irgendwas hatte, und sie hat ein vollkommen gesundes Kind bekommen und hat keine Interventionen zugelassen.

    Viel Zuversicht deinem Körper und dir wünsche ich dir!!

    Alles Gute!
     
  15. Bademauserl

    Bademauserl Teilnehmer/in

    ich möchte euch gerne das ende der geschichte erzählen:

    mein sohn kam gesund am 06.07.2014 zur welt. ich hatte ca 2l
    fruchtwasser, was enorm viel ist und der knödel kam aufgrund
    der super versorgung im mutterleib mit etwas "übergepäck" aka
    4700g zur welt. leute das hatt geplätschert wie ein gebirgsbach
    im frühling... :rolleyes:

    fazit: ende gut - alles gut
     
  16. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Herzlichen Glückwunsch! Jetzt musst du nur die Signatur ändern, weil klein ist der Floh ja nicht :D
    Michaela
     
  17. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch!!! Schön, dass es auch bei dir so gut ausgegangen ist!
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Herzlichen Glückwunsch!
    Alles Liebe
    Sabine
     
  19. kathi17

    kathi17 Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch, bei mir war es auch so zuerst kam das baby u dann hab ich den kreissal überflutet :):):)
     
  20. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Hatte auch bei jeder Schwangerschaft zu viel FW, aber nie war was Ernstes, Kinder kamen alle Gesund auf die Welt :)

    Bei der Letzten Schwangerschaft war ich sogar im KH zur Kontrolle da sich mein Bub immer von SL und BEL gedreht hat, da hat der OA auch Festgestellt das Zuviel FW vorhanden ist und Bub sich deswegen so oft noch drehen konnte, gekommen ist es bei EGT+8 auch mit viel FW aber Gesund und Munter :).

    Wünsche dir alles Gute :hug:
     

Diese Seite empfehlen