PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von Euch hat oder hatte ..

Acid
07.08.2004, 15:32
verwachsungen nach dem Kaiserschnitt würde mich einfachso mal interessieren, ob euch was gesagt wurde oder so.

Gilt vorallem für die die schon mehr als einen KS hinter sich haben, weil nach meinem ersten wusste ich zum Beispiel nicht das ich sowas gehabt hätte doch beim zweiten sagten sie mir ich hätte total starke Verwachsungen gehabt.

shopping
07.08.2004, 18:17
auch ich hatte beim zweiten starke verwachsungen - stehe kurz vorm dritten - mein chirurg ist gewarnt!
grüße
shopping

Acid
07.08.2004, 20:53
Hast du es eigentlich gespührt oder so das du verwachsungen hast weil ich hab echt nix mitbekommen und war sehr erstaunt weil nun die NArbe auf der REchten seite viel weiter rausgeht.

Was sie mir aber im vorhinein gesagt haben das sie weiter ausschneiden müssen wegen der verwachsungen!

Ist deine narbe gleich geblieben???

Lilly122
07.08.2004, 21:02
mir wurde beim zunähen gesagt, daß ich verwachsungen habe (keine Ahnung woher), hat (trotz pda) echt weh getan. Und jetzt fühlt sich mein Bauch irgendwie komisch an.
L.g. Lilly

Andrea27
08.08.2004, 14:52
Ich hatte zwei KS und hatte nicht gewußt das ich Verwachsungen (Wucherungen) habe. Beim Zweiten KS wo sie mich aufgemacht haben sind die Ärtzte vor lauter staunen fast nicht zum arbeiten gekommen , sie haben müßen meine Blase und die Darmschlingen von Verwachsungen befreien. Sie haben auch unsere Tochter fast nicht heraus bekommen (4320g 53cm ),und darum haben sie zwei Notschnitte bei der Gebärmutter gemacht, weil sich das Gewebe nicht gedähnt hat. Gott sei dank waren die Ärtze super und haben schnell gehandelt weil sonst würde mei´ne Tochter nicht mehr leben weil ich hatte eine Vollnarkose wo eineiges schief ging wodurch die Zeit verging und die Narkose bei ihr schon wirkte und dann haben sie sie auch noch fast nicht herausbekommen durch die Verwachsungen.
Die ganze linke Bauchdecke war an der Gerbärmutter angewachsen und ich hab nichts bemerkt . Wenn ich jetzt nachdenke fallen mir Sachen ein was auf die Verwachsungen deuten aber was weiß ein Normalbürger davon. Die Ärtzte sagten mir nach dem ersten nichts das es so etwas gibt. Dafür sagen sie Jetzt das ich zu starken Wucherungen neige und es besser ist keine Kinder mehr zu bekommen, weil es sehr schwierig ist bei mir. Schade irgendwie aber wir sind froh das wir zwei gesunde kinder haben.
Haben sie bei Euch auch noch was gemacht so wie bei mir Blase uns Darm usw.? würde mch interessieren
Haben mir sogar den OP-Bericht mitgegeben den ich herzeigen soll wenn ich mal wieder operiert werde.
@shopping Obwohl du starke Verwachsungen hast bekommst ein drittes ist das kein Problem ?
genau noch was sie haben bei mir auch die Narbe größer genmacht aber nicht viel sieht man bei mir sowiso nicht wegen de Bauch ;)

Acid
08.08.2004, 16:09
Nunja bei mir habens die Muskeln wieder genäht die sie beim ersten hätten nicht machen dürfen.
Warum auch immer.

Der arzt meinte nur durch die Verwachsungen muß er weiter ausschneiden ob das eh kein problem für mich sei.
Wäre mir eh wurscht gewesen weil machen hätten es sie sowieso müssen.

Bei mir mussten sie nur zusätzlich einen Muskel richten, was mir im nachhinein dann logisch erschien das da was schiefgelaufen sein mußte weil ich situps zB zwar machen konnte aber am nächsten tag statt normalem muskelkater tat mir der ganze unterleib weh als ob ein 18en Tonner über mich drübergerollt wäre.

Wie gesagt sie haben es gerichtet was sie sonst noch so gemacht haben keine ahnung ich weiß nur das ich ne gute Stunde im OP Saal lag, und gewerkelt wurde.
Der erste KS war auch mit Vollnarkose, der jetzt mit PDA

Mir hat auch keiner gesagt das es zu verwachsungen kommen kann, von Blasenschäden und Darmverletzungen alles steht in der Aufklärungsbroschüre aber von dem hab ich erstmals was gehört als es mir mein Operierender Arzt am nächsten Tag gesagt hat.

shopping
08.08.2004, 17:13
nein - mein mann hat mir (ich war in vollnarkose) nach der OP erzählt, dass mein gyn die Verwachsungen ansprach und deshalb auch im gegensatz zur ersten sectio sicher länger gebraucht und geschnipselt hat. (details, wie im o. Beitrag weiß ich aber keine). Narbe ist etwas größer als die erste - auch ein wenig schief - lag offenbar an der lagerung.
Mein Gyn und Operateur sieht überhaupt keine bedenken mich nochmals zu sectionieren - sind aber kleinen abstände (mehr als 3 Jahre sind dazwischen) - er schließt auch weitere sectios nicht aus - ich bin noch nicht so wahnsinnig alt...
grüße
shopping

Andrea27
09.08.2004, 08:59
Ich war 2,5 Stunden im OP allso ein bisl länger wie beim erstenmal (45min) , mein Mann ist im Kreis gelaufen :( . Wahrscheinlich sind ein bisl Verwachsungen normal es kommt halt wahrscheindlich drauf an wieviel man hat. Glaub ich halt sagen wir so :confused:
Die Blase und den Darm haben sie von Verwachsungen befreien müßen, das ist nicht wegen dem KS gewesen das sie die richten haben müßen sondern wegen den Wucherungen.
Zu mir hat der Dr. gesagt ich soll keine Kinder mehr bekommen wegen der Wucherungen weil eine jede OP wieder mehr >Wucherungen kommen und es immer schwieriger wird. Das hat mit dem Alter nix zutun sondern das es zu schwierig wird.
Hatte diesesmal auch sehr viel Schnmerzen kein Vergleich zum ersten KS.

shopping
09.08.2004, 15:58
dann denke ich sind meine verwachsungen nicht so dramatisch - aber danke für den hinweis, ich habe am donnerstag kontrolltermin - ich werde das ansprechen.
grüße
shopping

biitz&wulli
10.08.2004, 20:57
also mir haben sie beim dritten ks gesagt, daß meine gebärmutter super nach den zweimal verheilt war- jedoch hatte ich in der bauchdecke starke verwachsungen, wo sie dann irgendwie anders schneiden ( und nicht nur dehnen) mußten.
im prinzip war es aber kein problem.
narbe schaut auch nach dreimal gleich aus,
beschwerden habe ich keine mehr.

MarS
11.08.2004, 21:48
@ diejenigen, die wissen, dass sie (starke) Verwachsungen im Bauchraum hatten/haben: wie sieht eure äußere Narbe aus???
(gibt es da einen Zusammenhang?)

biitz&wulli
11.08.2004, 22:37
(gibt es da einen Zusammenhang?)

glaub ich nicht.

Andrea27
12.08.2004, 07:41
ich glaubs auch nicht, meine Narbe ist außen sehr schön, nur innen spielt sich das ab ;)

Diddl2
13.08.2004, 14:28
Und woran merkt man das dann? Ihr schreibt, im Nachhinein wüßtet ihr, was drauf hingedeutet hat. Mir hat auch niemand von sowas erzählt...

Rema
14.08.2004, 19:33
Hatte zwar "nur" einen KS, aber im US sind bei mir deutlich (mittelstarke) Verwachsungen sichtbar!

BirgitP
15.08.2004, 13:55
Hallo!

Verwachsungen gibt es nach jedem Eingriff in dem Bauchraum - kann also auch nach einer 0815 OP wie einer Blindarmentfernung auftreten. Bei einen Großteil der Betroffenen merkt es derjenige nicht .In seltenen Fällen kann es zum sogenannten Bridenileus (durch Narben/Verwachsungen ausgelöster Darmverschluß) kommen. Vorbeugen kann man dem absolut nicht!
Es gibt diesbezüglich keinen Zusammenhang zwischen äußerer und innerer Narbe.
LG
Birgit

Oldmummy
16.08.2004, 19:29
Also bei meinen ersten drei KS hatte ich keine Verwachsungen - alles total schön verheilt. Aber beim 4. KS haben sich die Ärzte wahrscheinlich beim Zusammenflicken nicht mehr so bemüht, denn nach meinem 5. (und letzten KS!!!!!) hatte der Arzt gemeint, es hätte "da drinnen" wie auf einem Schlachtfeld ausgesehen. So richtig mit Verwachsungen und Wucherungen usw. Hab auch jetzt noch tw. Probleme damit, aber mag nicht so öffentlich ausplaudern.
Wenn du magst, kann ich dir ja in einem Mail mehr erzählen.
Lg aus Villach,
Manu