1. feuerwerk13

    feuerwerk13 Teilnehmer/in

    langsam bin ich schon ziemlich stinkig... wir sind seit ein paar wochen, als wir schimmelbefall im haus feststellten, auf wohnungssuche. einiges hätte ich jetzt schon gesehen auf den div. immobilienplattformen, aber es ist wie verhext, die makler sind entweder nicht erreichbar (und rufen auch nicht zurück, wenn man nachricht hinterlässt) oder sie melden sich einfach nicht zum vereinbarten zeitpunkt, etc.

    ist das eine masche der makler, handelt es sich um fake-anzeigen oder was kann sonst dahinter stecken? eine traumwohnung hätten wir entdeckt, da werden wir ständig hingehalten betr. besichtigungstermin, weil der aktuelle mieter dzt. angeblich probleme macht mit den besichtigungsterminen, es heißt dann immer seitens makler: ich versuche, den aktuellen mieter zu erreichen und melde mich dann spätestens übermorgen bei ihnen. (das hab ich jetzt innerhalb von eineinhalb wochen schon 3 mal gehört, von sich aus hat sich der makler bisher noch nie gemeldet...)

    wie würdet ihr vorgehen? weiter dran bleiben oder aufgeben und weitersuchen? (obwohl diese wohnung in allen belangen exakt unseren vorstellungen entspricht).

    ich ärger mich grad besonders, weil morgen der 31., also kündigungstermin, ist und wir dadurch einen weiteren monat verlieren (3 monate kündigungsfrist in unserem haus)...
     
  2. Was haben wir alles erlebt bei unserer (jahrelangen) Suche nach Wohnung/ Haus.
    Makler, die den versprochenen Plan nie geschickt haben, Makler die keinerlei Fragen zum Objekt beantworten konnten, ein Makler der offensichtlich betrunken das Telefon abgehoben hat usw.

    Nicht nur einmal haben wir deshalb ein Objekt aufgegeben, das uns interessiert hat.
    Euch wird wohl nur übrigbleiben ihm nachzulaufen, wenn ihr die WOhnung wirklich wollt.
    Oder den Eigentümer ausfindig machen, und mit ihm direkt verhandeln.
    Was euch rechtlich gesehen, nicht davon entbindet dem Makler trotzdem das Honorar zu zahlen, wenn er der Erstkontakt war.
     
  3. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Der Kunde ist König gilt für die Wiener Immobilienbranche leider nicht: uns ging es vor einem Jahr als wir von Kärnten aus auf Wohnungssuche waren gleich. Sehr viele Makler haben überhaupt nicht auf Emails bzw. Anrufe reagiert.
    Uns hat damals ein Objekt im Arsenal besonders gut gefallen: die zuständige Maklerin hab ich 3x per Mail und unzählige Male telefonisch versucht zu erreichen (über einen längeren Zeit, die Anzeige wurde immer wieder neu geschalten), mein GG ebenso. Keine Reaktion. Irgendwann haben wir aufgegeben :boes:.
     
    Moscow, 30. Oktober 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2013
    #3
  4. Ganz ehrlich: Mir sind die Maklergebühren viel zu teuer. Ich habe bis jetzt in meinem Leben noch nie die Dienste eines Maklers in Anspruch genommen und werde dies auch in Zukunft nicht tun. Müssten die Verkäufer bzw. Vermieter die Gebühren selbst bezahlen, würden etliche Maklerbüros wohl den Konkurs anmelden müssen.
     
  5. tondy

    VIP

    Auch wenn es fakes sind, sollte er Interesse an einem Kontakt (bzw. an deinen vollständigen Kontaktdaten und Wünschen) haben. Denn wozu dient sonst der Fake, wenn nicht, um sich eine Datenbank an potentiell Wohnungssuchenden aufzubauen um ggf. auf sie zurückzugreifen zu können.
    In dem Fall, wo die Anzeige öfter neugeschaltet (nachjustiert) wird, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Ausloten des Interesses und ein Herantasten an den "richtigen" Preis ist.
    Preis X = 1000 Anrufe (in Abwesenheit) täglich => da ist preislich noch mehr drin
    Preis y = 1 Anruf täglich => hier in der Nähe wird wohl der zu erzielende Marktpreis sein.
     
    tondy, 30. Oktober 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2013
    #5
  6. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Naja ... wer zahlt schon gerne und freiwillig Maklergebühren :rolleyes:: es gibt relativ wenig Angebote ohne Makler, zumindest in Wien. Und ich hab Minimum 3-4 Stunden/Tag recherchiert.
     
  7. Genau darum wäre ich schwer dafür, dass die Maklergebühren der Verkäufer bzw. Vermieter bezahlen muß. Dann würdest sicher nicht mehr 3-4 Stunden täglich suchen müssen und würdest fündig werden. Geredet wird eh schon lange, dass sie was ändern wollen, nur es macht halt keiner wirklich Nägel mit Köpfen.
     
  8. Du hast die Whg noch nicht gesehen? Dann ist sie wahrscheinlich eh nicht die Traumwohnung. Such weiter! Das Problem derzeit ist halt, dass es ein Vermietermarkt ist. Als Vermieter kann man sich derzeit die Leut aussuchen, als Mieter sitzt du am kürzeren Ast. Wenn sich der Makler nicht meldet, dann hat er die Whg wahrscheinlich schon an wen andern losgebracht und wartet nur mehr auf die letzte Unterschrift. So lange wird er euch noch hinhalten, dann wird die Absage jedoch schnell kommen. Viel Glück bei der Suche, das ist wirklich das einzige was hilft! Hast du alle Genossenschaften schon durch?
     
  9. Tinale-

    Tinale- Gast

    und ich bin nicht dafür. Ich versuche seit Monaten, meine Wohnung zu verkaufen und aufeinmal melden sich die Makler nicht mehr oder sie vertrösten mich.....

    lg
     
  10. feuerwerk13

    feuerwerk13 Teilnehmer/in

    ich glaubs net - hab heute doch noch den ersehnten anruf erhalten und nun einen besichtigungstermin! ich freu mich riesig, hab schon nimmer dran glaubt...
     
  11. feuerwerk13

    feuerwerk13 Teilnehmer/in

    das find ich allerdings sehr interessant, also nicht nur mit den mietern/käufern wird so umgegangen, sondern auch mit vermietern/verkäufern?? seehr bedenklich, diese branche...
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wenn dann ohne Makler suchen

    Wir haben zwar ein Haus über einen Makler gekauft - aber den Sinn eines Maklers habe ich bis dato nicht kapiert. Haftet ja eigentlich für gar nichts und kann auch nichts tun, oder wie??
     
  13. Bitte versuch das einmal :zaub:.

    Sobald ein Privatinserat auf irgendeiner Plattform auftaucht, klebt spätestens nach einigen Tagen irgendein Maklerbüro dran.

    Wenn man private Anfragen aufhängt (mit dem Vermerk "Bitte keine Makler"), werden die hartnäckig entfernt-dafür melden sich Makler.

    Kein normaler Mensch würde freiwillig die Provision für eine derartig magere Gegenleistung zahlen-also muss man die offensichtlich zu ihrem "Glück" zwingen, klar, die müssen auch von etwas leben.
    Das Problem ist halt, dass ich zuhause keinen Dukatensch**sser habe, der laufend überschüssiges Geld produziert, um es irgendwelchen Maklern dafür zu bezahlen, dass sie eine völlig überteuerte Wohnung vorführen, von der sie eh nicht wirklich etwas wissen, ausser, dass man sie schnell nehmen soll.

    Ich suche schon sehr lange eine Wohnung, könnte ganze Romane darüber schreiben, und habe schon sowas von genug :verymad:.

    Davon hat die TE leider nichts-an dieser Stelle nur mein Tipp: wenn Dich die Wohnung nach dem Besichtigungstermin noch interessiert-wirf den PC an, google die Adresse, schau in das Verdachtsflächenverzeichnis, frag evtl. die Nachbarn, beobachte das Haus, prüfe die Lärmsituation zu verschiedenen Tageszeiten, lass Dir die Betriebskostenabrechnung und evtl. die Protokolle der Hausversammlungen zeigen-kurz: beschaffe Dir alle wichtigen Informationen selbst-vom Makler wirst Du das nur in sehr geringem Ausmaß erwarten können. Der will nur eine schnelle Unterschrift.
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wir hatten einen Makler, bei unserem Hauskauf, Gott sei dank war ausgemacht erst nach dem Hauskauf zu zahlen. Makler war schlichtweg wertlos, noch schlimmer falsch informiert, einerseits sollte nur mein Mann das Haus kaufen, die Überschreibung auf zwei Eigentümer sollten wir erst nachher machen, und als die Vorbesitzerin vom Holzboden über Badezimmerarmaturen alles mitgenommen hat - auch was niet - und Nagelfest war meinte der Makler - man könne nichts machen - obwohl wir eine Aufzeichnung hatten was dableiben muss und was nicht (und da waren alle teile natürlich drauf). Gezahlt haben wir im übrigen nichts, die REchtschutzversicherung hats für uns geklärt.

    P.s: und unbedingt Grundbuchauszug machen lassen, bei wirklichen Interesse sofort einen Sperrvermerk reinmachen lassen - somit kann das Ding nicht mehr belastet werden, weiter gegeben werden und und und. Ebenfalls einen Vermerk vom Käufer dass keine Baubescheide auf diesem Grundstück liegen (das sind dann immer die die ein Haus kaufen und 2 Wochen später steht der Räumdienst da und reissen dir die Bude in 0, nix ab).
     
  15. feuerwerk13

    feuerwerk13 Teilnehmer/in

    was ist ein verdachtsflächenverzeichnis? und die betriebskostenabrechnung bspw. krieg ich die vom makler (auf anfrage)? und ist es wirklich so, dass der makler nur eine schnelle unterschrift will? ich hab in den letzten jahren die erfahrung gemacht, dass man umgekehrt als mieter auf herz und nieren geprüft wird, was zb. familienverhältnisse, finanzen u.ä. betrifft. da werden lohnzettel, anstellungsnachweise, etc. verlangt. ist das üblich, oder war das was ich in den letzten jahren erlebt hab eher die ausnahme?
     
  16. Ja, das ist ein guter Tipp-ich habe es nur nicht angeführt, da die TE die Wohnung nur mieten und nicht erwerben möchte.

    Der Verdachtsflächenkataster bzw. den Altlastenatlas findest Du auf der Homepage des Umweltbundesamtes, ebenso wie Lärminfos übrigens-wobei man die spezielle Lärmsituation der Wohnung gesondert anschauen muss. Der Verdachtsflächen- bzw. Altlastenkataster ist insofern nicht uninteressant, dass man sich wohl nicht gerne in direkter Nähe eines Standortes ansiedelt, der unter viel Brimborium saniert werden muss.

    Bei weniger dicht verbautem Gebiet bzw. viel freier Fläche wäre übrigens auch interessant, was in der Nähe zukünftig gepant ist.

    Die Betriebskostenabrechnung und die Protokolle der Hausversammlung liegen bei der Hausverwaltung auf. Zumindest die Betriebskostenabrechnung oder zumindest die Aufstellung der monatlichen Betriebskosten sollte der Makler schon zur Verfügung stellen, diese Kosten sind ja sehr wichtig für Dich. Die Protokolle der Hausversammlung wären ein guter Hinweis auf eventuelle Baumängel (und auf Querulanten im Haus), ob sie die herausrücken weiß ich nicht-(zumindest beim Erwerb einer Wohnung würde ich darauf bestehen, zusammen mit Plan und Baubeschreibung, aber da gehen die Uhren auch anders).

    Dass man seinerseits als Mieter alles mögliche auf den Tisch legen muss ist, fürchte ich, keine Ausnahme. Das war auch bei "meiner" damaligen Mietwohnung-und das ist schon lange her-so, allerdings, kaum kam ich mit der Gehaltsbestätigung daher, wurde ich gedrängt, so rasch als möglich ins Büro zu kommen und zu unterschreiben, denn es gäbe schließlich noch genug andere Interessenten (was sicher in dem Fall gestimmt haben mag, die war zumindest ablösefrei.)
     
    Privatrice, 30. Oktober 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2013
    #16
  17. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Sorry habs nicht gesehen dass es Miete ist.

    Falls möglich auch mal bei den Nachbarn anklingeln, nachfragen ob was besonderes ist an der Wohnung, die Nachbarn wissen ja meist mehr wie die Besitzer selbst. Genauso wissen die meist was im Bezirk los ist, Bauvorhaben etc Die sind meist gesprächiger wie die Besitzer selbst, wenn es was zu verbergen gibt. Wenn möglch eher den Mann vorschicken, manche sind da eher reserviert wenn man eine schwangere Frau sieht und die "Lärmbelastung" schon als Damoklesschwert über einen schwebt (nicht böse gemeint, muss ja nicht sein, aber manche sind da eher sehr reserviert).
     
  18. feuerwerk13

    feuerwerk13 Teilnehmer/in

    ich gestehe ja, dass ich aus dem grund (lärmbelästigung durch baby) sogar überlege, meine schwangerschaft erstmal nicht zu erwähnen, kaschieren könnt ichs gut, so dass es nicht auffällt (ich bin halt einfach a bisserl dick, net schwanger... ;)....

    was bauvorhaben udgl betrifft, befindet sich die wohnung in bebautem gebiet in einem dorf in niederösterreich (bezirk mödling), wirklich viel kann da eigentlich nirgends hingebaut werden, da rundum lauter einfamilienhäuser, heurigen und kleinere wohnhäuser stehen (auch nichts abbruch-fähiges in der umgebung).
     

Diese Seite empfehlen