1. marlene

    marlene Teilnehmer/in

    ich wohn derzeit zur privatmiete in einem 4 parteienhaus, welches offensichtlich mehr schlecht als recht isoliert ist. im winter kann ich an die wände zur hinteren seite nicht mal möbel stellen, ohne dass die wand dann zu schimmeln beginnt und die lärmdämmung ist noch viel miserabler!
    grad vom nachbarn unterbei hör ich so ziemlich alles! bei den anderen beiden hab ich einfach das glück, dass die eher ruhig sind.

    ich hör wenn er den schlüssel in der wohnungstür dreht, das türen schliessen sowieso (weil die ja immer lässig zugeschmissen werden), ich hör gespräche (nicht wort für wort - kann aber sagen wieviele leut ca und ob mann oder frau), in bad und wc könnt ich sogar gesprächsinhalte verstehn wenn ich wollte, das zuschmeissen diverser kastln, staubsaugen und sogar zusammen kehren wenn dabei gegen wände gestossen wird, alles was er in der küche macht,.... tagsüber ist das alles jetzt nicht wirklich dramatisch, aber ich komm nachts vor mitternacht nicht mehr zum schlafen und werd gegen abend schon nervös, wenn ich hör, dass er zu hause ist...
    und das, wo ich eh schon bei meinem sohn im zimmer schlaf, welches eh schon nicht mehr über seiner wohnung ist, ich aber die lärmkulisse aus seinem schlafzimmer trotzdem noch hör.... es ist einfach anstrengend. im schlafzimmer schlafen wäre undenkbar.


    jetzt steht natürlich ein umzug im raum. dass man von nachbarn immer was hören wird, ist mir schon klar. die frage ist, wieviel ist normal in den üblichen mietwohnungen diverser genossenschaften?
    denn vom regen in die traufe wär ja auch nicht das wahre wenn man die arbeit und kosten eines umzuges so betrachtet...
     
  2. Das stell ich mir extrem störend vor. Wir wohnen in einem relativ neugebautem Wohnhaus (vor 4 Jahren fertig geworden) und wir hören so gut wie gar nix. Wir hören, wenn die Nachbarn heimkommen und die Tür schließen, das wars aber auch schon. Und wenn jemand im Haus bohrt, aber gut, das sind sowieso die Ausnahmen. Ich frag mich aber gelegentlich, ob die anderen zum Beispiel, die superlauten Schreianfälle meiner Tochter hören. Einmal hab ich die untere Nachbarin gefragt, die meinte, sie höre nichts. Vielleicht wollt sie aber auch nur höflich sein :eek:
     
  3. caprica6

    caprica6 Teilnehmer/in

    Wir hören ziemlich gar nix. Hauptsächlich weil Maisonette und unser lebensmittelpunkt oben - unter uns sind also - wir :)

    Aber man hört sehr extrem wenn Nachbarn einen Stock tiefer Heim kommen (vA mit Stöckelschuhen) weil der geflieste Gang extremst hallt, bis ins Obergeschoss und durch 3 geschlossene Türen. Auch bei uns ist eher schlecht isoliert. Das hat man auch in Neubauten heut zu Tage leider sehr häufig.

    Früher in der gemeindewohnung war es ebenso, durch decken und Boden hörte man alles und durch die Stahlbetonwände nahezu nichts von einem Raum zum nächsten.

    Wir sind da generell nicht sehr empfindlich. Und wenn ich schlafe stört mich Lärm auch kaum. Das einzige was ich nicht ok fände wenn dein Nachbar diese Dinge zwischen 22-6 Uhr macht, in der übrigen Zeit sollte man sich eher nicht beschweren meiner Ansicht nach. Und in der Nachtruhe würd ich erstmal den Nachbarn drauf ansprechen, dann zum Vermieter gehen.

    Vlt wäre eine Dachgeschoßmaisonette die Lösung wo ihr oben die Schlafräume habt. Das ist mE eine Ideallösung für empfindliche Leute. Drüber keiner und drunter ihr selbst. Oder Erdgeschoss mit Schlafräumen unten.
     
  4. marlene

    marlene Teilnehmer/in

    ja, leider ist es eben nach 22 uhr so. alles was tagsüber ist, damit kann ich leben. ich hab den mieter schon mehrmals drauf angesprochen und er tut auch immer recht verständnisvoll, aber irgendwie ändert sich nichts.
    es ist ein junger bursch und es wohnt auch noch ein anderer typ da und keine ahnung wieviele leut sich da noch aufhalten.
    der vermieter hat auch schon mit ihm geredet.
    mich nervts halt, weil ich mein kind ständig brems, damit er nicht zu laut und wild ist, wegen der älteren nachbarn, weil die sich auch ständig beschweren und sogar mir den lärm zuschreiben, den der andere eigentlich macht....ich fühl mich ja schon wie im irrenhaus hier.

    mich macht halt der gedanke ans übersiedeln schon dezent panisch. ich hab auch nicht wirklich leute, die mir beim möbel schleppen, zerlegen, aufbauen helfen können. von den finanziellen mitteln für kaution, event. ablöse etc ganz zu schweigen....
     
  5. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Unsere Genossenschaftswohnung ist ziemlich gut isoliert.
    Und das Problem das wir mit Nachbarn zwei Wohnungen weiter hatten, haben wir einvernehmlich lösen können.
    Z.B. in Stöckelschuhen oder Cloggs zu jeder!!!! Nachtzeit die Holztreppe rauf und runter zu trampeln, geht gar nicht :(.

    Jetzt hören wir bei geschlossenen Türen und Fenstern eigentlich nichts mehr (Ausnahme wenn jemand hämmert oder bohrt - eh klar).

    Und über die Lüftung in Bad + Toilette hört man auch etwas, wenn man will :D.
    Ich bin da vermutlich sowieso etwas taub :); meine Nachbarin hat sich einmal regelrecht bei mir entschuldigt weils Baby scheinbar die ganze Nacht durchgebrüllt hat - wir haben alle vier hier nichts mitgekriegt.
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich versteh den unternachbarn schon - die bausubstanz is halt scheiße. wenn du ihn kehren und reden hörst, was soll er denn machen? aufhören zu atmen und nicht mehr kehren oder saugen? nicht mehr kochen, kein sozialleben mehr haben? er ist nicht in der lage, daran etwas zu ändern. das türschmeißen vl, ja, aber sonst? die geräuschkulisse hättest du von jedem anderen unternachbarn auch.
     
  7. marlene

    marlene Teilnehmer/in

    hast mein posting bis zum ende gelesen? die geräuschkulisse tagsüber ist nicht das problem. diese aufzählung sollte nur verdeutlichen, wie viel man hier eben hört.
    und dass ich eben deswegen ausziehn möchte. sprich ich möchte was ändern und mich hier eben mal etwas informieren, wie es generell so ausschaut. weil meine letzte wohnung war in einer alten kaserne mit sehr dicken mauern, da war das alles kein thema und somit fehlen mir die erfahrungswerte, worauf man sich auf jeden fall einstellen muss.
    wobei mir ruhe bei nacht ja vollkommen reichen würd. so utopisch ist dieser wunsch dann auch wieder nicht :rolleyes:

    bei den gesprächen mit dem mieter und vermieter ging es auch lediglich darum im schlafzimmer nach 22 uhr eben nicht mit türen, kastln etc zu schmeissen und das staubsaugen auf tagsüber zu verlegen.
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    doch, natürlich hab ich alles gelesen. sorry, wenn du dich angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine absicht. aber dass er mit türen schmeißt, weißt du ja gar nicht. vielleicht macht er sie eh normal zu und das hörst du dann halt. net bös sein, wenn ich der drunter wohnende wär, würd ICH schon ausziehen, weil es mich narrisch machen würd, wenn der über mir so viel von mir hört. ja klar, nach 22 uhr staubsaugen is nicht super. aber wenn mir nach 22 uhr ein glas runterfällt und ich überall scherben hab, dann saug ich auch. innerhalb seiner eigenen vier wände muss man 24h einem normalen leben nachgehen können. und auch um 0:30 eine dvd ausm kastl nehmen können. das geht nicht gegen dich. ich versteh natürlich, dass dir das auf die nerven geht. wem würde es das nicht! aber ohne zusätzliche dämmung wird sich an dieser situation in diesen zwei wohnungen nichts ändern, nehme ich an.

    zu deiner sonstigen frage sehe ich mich nicht in der lage, dir weiterhelfen zu können, da ich in einem sehr, sehr alten haus mit wirklich dicken mauern wohne (eigentum, keine genossenschaft), wobei unter uns niemand wohnt, ein großteil unserer wohnung hat eine leerstehende wohnung drüber und der teil, wo über uns jemand wohnt, da hör ich ganz, ganz selten unsere nachbarin. eher deren putzfrau, wenn sie einmal pro woche da ist und ich tagsüber zuhause und in diesem bereich bin. von der wohnung neben uns hört man überhaupt nichts. unsere letzte wohnung war eine gemeindewohnung und da hat man sehr oft bohrgeräusche gehört, aber sonstiges von den umliegenden wohnungen (und wir waren natürlich umzingelt, großer bau) gar nicht. es muss eine wirklich miese bausubstanz sein, die ihr da habt. der vermieter sollte weniger mit mietern plaudern, sondern lieber eine zusätzliche dämmung einbauen. aber lebgeräusche, wohngeräusche werden alle menschen machen, das wirst du nirgends verhindern können.
     
  9. Kreola

    Kreola Teilnehmer/in

    Ich höre wenn der Nachbar von oben nachts pinkelt :) Und wo die noch keine Kinder hatten, hörte man das Stöhnen beim Sex :) (deren Schlafzimmer ist direkt oberhalb von unserem). Ansonsten nur wenn die Tür zugeht, wenn deren Tochter durch die Wohnung rennt... Das wars dann schon.

    Von den restlichen Nachbarrn hören wir das Klavierspielen.

    Wir hören nicht, ob jemand redet. Also all zu viel hören wir nicht.
     
  10. marlene

    marlene Teilnehmer/in

    ja, letztendlich hab ich eh keine wahl. ich muss hier über kurz oder lang einfach raus.
    der vermieter wird sicher nichts machen, weil ich von einer anderen seiner mieter (hat mehrere häuser) weiss, dass die wohnung inkl. fenster in ganz schlechtem zustand ist und er dort auch nichts macht.

    und ich will mich auch nicht ewig streiten. weder mit den nachbarn, noch mit dem vermieter.
    so sehr mir die wohnung vom grundriss her gefällt und die ruhige umgebung super ist, hier geh ich kaputt. mein nervenkostüm ist auch schon dementsprechend angekratzt....

    aber danke schon mal für eure berichte ;) :)
     
  11. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich denke bei den üblichen Gen.Wohnungen gehört auch ein bißchen Glück dazu ...
    Es gibt Wohnungen in denen hört man z.B. die Waschmaschine des Nachbarn überlaut, in anderen gar nicht. Und Menschen im Schichtdienst sind halt manchmal gezwungen zu unzeiten ihren Haushalt zu versorgen.

    Wenn mich Lärm wirklich stört, dann sind das die coolen, lässigen Autofahrer die mit offenem Fenster, aber dafür Radio auf volle Lautstärke gestellt, durch unsere Straße fahren :cool:.

    Und ganz schlimm wirds, wenn so einer auf unseren Parkplatz zusteuert weil er jemand abholen will, und dazu erstmal hupt :eek:
     
  12. Hoffnungslosverwirrt

    Hoffnungslosverwirrt Teilnehmer/in

    So sehe ich das auch.
    Wir sind kürzlich in eine neu hergerichtete Gen.Wohnung von 1970 eingezogen.
    Ich bekomme von anderen Hausparteien die Streitereien wg. zu lauter und zu lang schleudernder Waschmaschine erzählt und bekomme selbst so gut wie nix mit. Ja Bohren oder Hämmern irgendwo im Haus und normale übliche (aber trotzdem selten) Wohngeräusche.
    Liegt aber sicher daran, das wir eine Randwohnung haben. Und unser Nachbar mit Lebensgefährtin, älteren Semesters, loben uns immer, da sie nicht dachten, das junge Menschen doch so ruhig leben können. Und das obwohl unsere alte Hündin nachts auch öfter mal runter muss. :)

    edit:
    Andererseits haben wir davor mal in einem ca. 15Parteien-Privatmiethaus aus den 90ern gewohnt, da waren die Böden aus Stahlbeton. Wir hörten unsere Nachbarn sozusagen durch die Wohnung galoppieren, ich war manchmal echt am Durchdrehen. Und eine Schimmelfarm noch dazu. Grauenhaft.
     
    Hoffnungslosverwirrt, 31. August 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 31. August 2013
    #12
  13. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Hier auch :):
    Meine Nachbarin linker Hand hat mir einmal erzählt welche Sorgen sie sich machten, als sie hörten, dass hier eine Alleinerzieherin mit 3 Kindern einzieht :D.

    Und jetzt leben wir schon seit über 8 Jahren friedlich nebeneinander ...
     
  14. csilla

    csilla Teilnehmer/in

    Wir können uns das Leid teilen...

    Wir sind in eine neugebaute, und noch dazu sehr hochwertig gebaute Wohnung (mit extra dicken Böden mit Fußbodenheizung und Wänden) gezogen.
    Leider hören wir alles von der oberen Wohnung, sogar das Reden, lachen, das Gehen sowieso, wenn der Sessel zurückgeschoben wird, Lichtschalter betätigt werden, wenn gebadet wird hören wir die Quietschgeräusche beim herumrutschenden Badenden :D, beim Einziehen haben wir sogar das Klirren der Gläser beim Anstoßen gehört, aber da dachten wir noch etwas optimistischer, dass die Wohnung ja noch leer ist und sowiese alles hallt, usw....kurz formuliert: wir hören alles!

    Tja, was soll ich sagen...wir sind von einer anderen Wohnung hergeflüchtet, da wir geglaubt haben durch die dicken Bodenplatten nicht mehr so viel zu hören, was uns natürlich auch versichert worden ist. War leider falsch...

    Unsere Lösung wird eine Doppelhaushälfte sein, da ich wegen den Kindern nicht auf den eigenen Garten verzichten will und ich aber auch niemanden, weder oben drüber noch unten drunter, haben möchte.

    Alles Gute für euch!
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Stelle ich mir schwierig vor, vorab zu beantworten.

    Wir wohnen in einem gut isolierten EFH, Neubau und Massivbau mit Wohnkeller und erst letzte Woche hat mir ein Kind erzählt, dass sich der Wohnzimmer- und Küchenlärm nach unten sehr stark überträgt. Sie hört jeden Furz. Und nach oben hört man es kaum.
    Die Räume sind aber überall hin gleich offen/geschlossen und mit den gleichen Böden, Türen, Isolierung ausgestattet.
     
  16. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Wir hören wir hier gar nix.:D

    Is alles aus Beton und da kommt nix durch.:D

    (außer wenn einer bohrt, aber das ist ja jetzt ned alltäglich;) )
     
  17. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Ich glaube das Problem ist einfach die schnelle und günstige Bauweise der Neubauten!?

    Wir sind aus unserer letzten Gen. Wohnung ausgezogen weil wir es nicht mehr aushalten konnten.
    Über uns wohnte eine 8köpfige Familie....es war einfach ein Horror.
    Von 6h-23h war KEINE Minute Ruhe.

    Wenn ich die Sprache verstanden hätte, hätte ich jedes Gespräch verfolgen können. :(

    Die Familie war sehr nett, aber eben sehr laut und die schlechte Schalldämmung hat dann ihr Übriges getan.
    Ich war sehr traurig, denn es war meine absolute Traumwohnung und wir haben sehr viel Geld investiert....aber es war keine Lebensqualität vorhanden :(
     
  18. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Im Winter so gut wie null ...

    Im Sommer so gut wie alles :D. Durch die offenen Fenster und die Angewohnheiten meiner Nachbarn im Garten zu rauchen und dabei zu telefonieren, ist man ungebeten gut informiert. Leider ... ;)
     
  19. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Eine Pauschalantwort gibt es darauf nicht, das ist bei jeder Wohnung anders und zwar egal ob Genossenschafts-, Gemeinde- oder Mietwohnung, bzw. Eigentum.
    Ich kann mich diesbezüglich jedenfalls in meiner Genossenschaftswohnung nicht beklagen, lebe jedoch in einem insgesamt sehr ruhigen Haus (also die Leute neigen nicht dazu Krach zu machen) und habe zusätzlich für mich festgestellt, dass ich gewisse Geräusche, die mir anfangs aufgefallen sind, inzwischen gar nicht mehr wahrnehme, d.h. der Gewöhnungseffekt ist auch nicht zu unterschätzen.
     
  20. Schmussemaus

    Schmussemaus Bald 3fach Mama

    Wir wohnen in einen 1984 Stahlbetonbau von einer Genossenschaft.

    Die Nachbarn neben und unter uns hört man gar nicht. Dafür leider die oberen. Wir hören: wenn die Sesseln geschoben werden, die Waschmaschine im Schleudergang, wenn die Bettbank ausgezogen wird (0:45 jeden Tag), den Hund bellen, wenn Badewasser eingelassen wird und die zu laute Musik des Teenies.

    Das Gebohre hören wir sogar 3 Stockwerke unter uns und leider sind fast alle der Nachbarn sehr egoistisch und fangen erst um 18:30 oder 19:00 Uhr zum bohren an :(

    Wir leben gerne hier aber diese andauernden (mehrmals täglichen) Geräusche (bohren und Musik) gehen uns echt gegen den Strich. Suchen schon seit 1 Jahr etwas anderes, aber wirklich etwas passendes haben wir noch nicht gefunden
     

Diese Seite empfehlen