1. KiwiChick

    KiwiChick mini-kiwi in the making

    Liebe Alle,

    wir kaufen so langsam Sachen für unseres Erstgeborenes, das sich für Februar angemeldet hat.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist, eine Wickelkommode zu finden. Aber vielleicht bins ja auch nur ich.

    Unser Schlafzimmer ist Malm vom Schweden. Da sind mir aber die Kommoden dazu entweder viel zu niedrig (die mit drei Laden ist 78cm hoch) oder viel zu hoch (die mit vier Laden ist 100cm hoch). Eine Malm wäre nett gewesen, weil dann hätten wir sie nach der Wickel-Zeit einfach im SZ behalten.

    Gestern war ich beim Schweden, um zu schauen, wie gut oder schlecht sich die verschiedenen Höhen anfühlen. Ich bin 1,64cm und unsere Küchenarbeitsplatte ist 90cm hoch, das fand ich ideal.

    So. Als Plan B nach Malm hab ich die Hemnes ins Auge gefasst (für dies ja wenigstns auch einen passenden Aufsatz gibt). Die ist 87cm hoch, und dann würden ja noch ca 2-3cm an Auflage dazukommen. Passt.

    ABER. Ich bin grad draufgekommen, dass man dann mit dem Aufsatz drauf eine Wickelfläche von 84x80cm hat. Die gängigen Auflagen (von ki*a und co) sind aber alle 75x85cm, passen da aber nicht drauf.

    Ich will eine schön breite Auflage, nicht die schmalen länglichen, die zB auf den Gulliver oder Sundvik Wickeltisch passen.

    Die aus den ganzen Serien bei Lu*z, ki*a und co sind mir alle zu teuer.

    Hilfe!

    Wer hat eine Hemnes Wickelkommode mit dem Aufsatz - welche Auflage benutzt ihr?

    Welche Wickelkommoden habt ihr?

    Wenn schon keine Malm für unser SZ, dann hätt ich gern irgendwas in weiß, was zum weißen Gitterbett passt und wir dann später (wenn wir wo wohnen wo wir ein Kinderzimmer haben) behalten können.

    Ich bin für Anregungen dankbar - mit Fotos natürlich umso besser :)
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wir haben einfach eine kommode gekauft und eine platte mit doppelseitigem klebeband draufgepickt in der tiefe, die wir brauchten. hält bombenfest. die platte kriegst bei hornbach, obi und co um ca. 30€.
    dazu rückst du die kommode von der wand weg, und lässt die auflageplatte hinten überstehen, so passt auch eine breite wickelauflage drauf und kostet fast nix. in dem zwischenraum zwischen kommode und wand haben wir die windeln gelagert.

    das doppelseitige bringst du dann mit spülmittel und schwammerl oder nagellackentfernen (je nach oberfläche der kommode) einfach runter.
     
  3. LisaMarie

    LisaMarie Teilnehmer/in

    Wir haben die Hemnes-Wickelkommode und ich hab eine weiche Auflage von Amazon draufgelegt. Sie passt von der Größe her nicht ganz perfekt, das sieht man aber kaum. Für mich passts so super!
     
  4. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Die Malm mit Beinen erhöhen - Beine gibts auch höhenverstellbar.

    -Fleur-
     
  5. Inrainbows

    Inrainbows Teilnehmer/in

    Hemnes mit Roba-Auflage (auf Amazon bestellt) - war nur ganz leicht zu groß von der Breite und eigentlich gerade deshalb perfekt. Ich bin 1,68 und fands von der Höhe her sehr angenehm!
     
  6. sulnicki

    VIP

    wir wollten die Wickelkommode von Ikea, doch die lassen sie gerade auf und bekommen sie höchstwahrscheinlich nicht mehr nach. nachdem ich nun 1 Monat gewartet habe und keine andere Wickelkommode gefunden habe, haben wir die Hemneskommode gekauft ->97 cm oder 95 cm hoch. darauf hat mein mann die Wickelauflage um 30 euro von Ikea draufgezimmert und das passt wunderbar. ein Verkäuferin bei Ikea wollte uns einreden, dass man den Aufsatz unmöglich für diese Kommode umbauen kann- war aber Blödsinn. Auflage hab ich noch keine, aber ich hab schon einige gesehen, die fast raufpassen. ein wenig größer ist ja nicht schlimm, denn dann stellt sie sich an den Kanten einfach mehr auf.
     
  7. Freaky26

    VIP

    Wir hatten die Malm mit 4 Schubladen. Wir habe einfach eine passende Platte bei Hornbach gekauft und diese mit Winkel hinten an der Kommode befestigt. So hatten wir eine Wickelfläche von 100xca.100. Das war ideal für uns. Jetzt haben wir die Verlängerung abmontiert und nutzen die Kommode normal weiter
     
  8. KiwiChick

    KiwiChick mini-kiwi in the making

    Hm was wirklich? Die mit dem offenen fach und dann zwei laden?

    Ich war vor ca 3 wochen beim ikea da war sie ausgestellt (bei den baedern), gestern war ich nochmal und da war sie nicht mehr da?! Online scheint sie auch nicht mehr verfuegbar zu sein! Aaarrrgh!

    Bin ein bissl unsicher, ob mir die mit drei laden, die 95cm hoch ist, nicht zu hoch ist....

    Also sagst du, dass der hemnes wickeltischaufsatz auch auf die hemnes kommode mit den 3 laden draufpasst?

    @freaky
    Die malm mit 100 ist mir eindeutig zu hozh.

    @fleur
    Von den hoehenverstellbaren fuessen hab ich noch nie gehoert. Haettest du da zb einen link dazu?

    Danke euch :)
     
  9. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Ja auf der ikea-seite - "beine" eingeben :)

    -Fleur-
     
  10. karin76

    VIP

    Wickelkommode war eine der überflüssigsten Anschaffungen überhaupt... ;)
     
  11. sulnicki

    VIP

    ja die kommt vermutlich nimm nach. uns ist die hemneskommode nicht zu hoch- wir sind 1.72 und 176 groß-das ist eine angenehme höhe für uns.
    ja sie passt! ihr müsst nun das hintere Brett abschneiden, damit der Aufsatz auf die etwas breitere kommode passt.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Wir haben uns nie eine angeschafft. Kinder wurden am Boden auf einer Wickelauflage gewickelt.
    Großer Vorteil: Kind kann nicht runterpurzeln ;)
     
  13. karin76

    VIP

    Wir haben unsere bei Kind 1 als Geschenk bekommen (weil man das ja unbedingt braucht) und sie wirklich nicht ein einziges Mal verwendet.
    Auch wir haben mit Wickelunterlage in allen möglichen Räumen - aber prinzipiell am Boden - gewickelt.
     
  14. Rebella

    Rebella Teilnehmer/in

    Finde ich ehrlich gesagt auch. Hatte beim ersten Kind die von Ikea, wo man dann das Brett runternimmt, die Kommode steht noch immer. Bei Kind 2 habe ichs mir ganz gespart, auch wenn das Brett noch im Keller liegt. Wickeln im Bett, auf der Eckbank, am Boden, ganz egal. Und ab 6 Monaten ist es dann eh schon recht gefährlich, da drehen sie sich in alle Richtungen, ich tu mir am Boden einfach leichter, da kann nichts passieren.
     
  15. zubunt

    zubunt It takes a fool...

    Heliamphora, Karin, Rebella: Themenverfehlung, setzten, fünf! :rolleyes:
     
  16. KiwiChick

    KiwiChick mini-kiwi in the making


    danke! wow da gibts ja total viele, muesst ich mir dann genau anschauen, welche passen wuerden und wie hoch sie dann sein muessten.

    wickelkommode ja/nein - diese frage mag ich hier jetzt gar nicht diskutieren. ich fuer mich will nicht am bett, auf der couch oder am boden wickeln, aus verschiedenen gruenden ;)


    @sulnicki
    siehst da bist du aber doch ein steucki groesser als ich, ich bin nur 1,64 ;)
     
  17. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ich habe die billigsdorfer wickelkomode von ikea, den rohling um 25 euro.habe sie zartrosa lackiert und mit schönen stoffen und kisten aufgepeppt. mehr war mir das nicht wert. und ich muss sagen, die sieht besser us als ich dachte. stabil ist sie sehr.
     
  18. karin76

    VIP

    :rolleyes:
    Erfahrungen sind also unerwünscht?

    Ich dachte mir beim ersten Kind auch, dass man so etwas dringend braucht, wäre aber im Nachhinein froh gewesen, wenn mir irgendwer gesagt hätte, dass man es sich sparen kann.
    Immerhin kostet das alles Geld.

    Finde deinen Kommentar auch ziem.ich umsonst.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Der ist geklaut ;) :D


    Sonst schließe ich mich Karin76 an.
    Erfahrungsaustausch kann nie schaden.
     
  20. zubunt

    zubunt It takes a fool...

    erwischt! ;)
     

Diese Seite empfehlen