?
  1. Ja

    236 Stimme(n)
    65,6%
  2. Nein

    124 Stimme(n)
    34,4%
  1. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Nur so, aus Interesse :)

    LG Columbo
     
  2. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Wow! 12:1 für verheiratet bis jetzt! Bin gespannt wies weitergeht.
     
  3. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Schon 21:3.
     
  4. Inja

    Inja Teilnehmer/in

    Hab noch ein "Nein" angeklickt. In 2 Wochen wäre es allerdings ein "Ja" ;) :D
     
  5. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    War ich noch nie, werd ich auch nie sein. Bin ja nicht irre. Na vielleicht trau ich mich mit 90 - da ist dann ein Ende abzusehen und die Verpflichtung und die Erwartungen sind nicht zu arg. :D
    Bis Mitte 20 hatte ich da noch eine andere Einstellung - aber man darf ja klüger werden. ;)
     
  6. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Das sollte witzig sein, oder? :eek:
     
  7. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Nö, mein voller Ernst. Ich kenne Leute, die haben mit 92 bzw. 95 geheiratet. Früher würde ich es nicht wagen, denn früher kann ich ja nicht guten Gewissens z.B. locker sagen: " 20 Jahre halte ich durch. Solange bleib ich sicher glücklich mit einem anderen Menschen." oder "40 Jahre halte ich durch." oder "60 Jahre halte ich durch." Ich bin jetzt Mitte 40 und habe langsam eine Ahnung, wenn man locker flockig sagt "20 Jahre". Mit 20 wusste ich in Wahrheit nur was es heißt, wenn man locker flockig sagt: "1-5 Jahre." Alles andere war furchtbar vermessen und unrealistisch verträumt.
     
  8. Augusta

    VIP

    Also an "durchhalten" habe ich nicht gedacht, als ich geheiratet habe. Mir sind da eher so Dinge wie "gemeinsam alt werden, gemeinsam eine Familie gründen, jemanden an meiner Seite haben" durch den Kopf gegangen.
     
  9. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wenn man im Zusammenhang mit Ehe von "durchhalten müssen" spricht, dann passt es für den/die halt wirklich (noch?) nicht. Das Schöne ist, es MUSS ja keiner/keine heiraten.
    Aber Eule, ich weiß, dass du eine schlaue Person bist und dass dir der Provokationsfaktor deines Postings sicherlich bewusst ist.

    Ich selber hab es so erlebt, dass sich meine Einstellung von "niiiieeemals heirate ich" zu "juhuuuu, wir heiraten!" geändert hat (bei ein und dem selben Mann). Das ist ein sehr schönes Gefühl, wenn das Bedürfnis zu heiraten wachsen kann. Ich war halt nicht 97, sondern ein bissi über 30.
     
  10. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Ich war verheiratet - und das schon 2x :eek:
     
  11. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Sind noch nicht verheiratet, seit 16 Jahren zusammen, seit 2 1/2 Jahren verlobt, aber irgendwie haben wir es noch nicht geschafft. Ist für uns auch nur ein Formalakt, ein gemeinsames Kind und Haus verbindet mehr als ein Stück Papier und derselbe Name.
     
  12. sweetgirl111

    sweetgirl111 Teilnehmer/in

    same here
     
  13. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich hab mit 18 schon geheiratet. Ich weiß es schon fast nicht mehr wie es sich anfühlt unverheiratet zu sein.
    Macht aber nichts. Ich bereue eh nix.
     
  14. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    ist ein vertrag über eine tiefgreifende wirtschaftsgemeinschaft, das will schon gut überlegt sein.
    ich zb tät mit meinem mann nicht gern nicht verheiratet sein. käme mir vor, wie eine halbe sache..
     
  15. miauzi

    miauzi Teilnehmer/in

    HD Wedding Peach Opening 1~Hab dich in Traum...


    ich bin verheiratet und es ist WUNDERSCHÖN!

    mein ganzes leben lang hab ich drauf gewartet, dass sowas passiert. und zwar hat mich mein mann nach zwei wochen beziehung gleich gefragt, mit kniefall und ring :love:

    ich hab mir immer gedacht, ich heirate nur wen, der mich sofort fragt. wer ein weichei ist und jahrelang herumzaudert, wäre psychosexuelles antiviagra für mich.
     
  16. Disturbia

    Disturbia Teilnehmer/in

    Wer die Ehe nur als Verpflichtung und Last sieht, sollte im Prinzip eh nie heiraten...
    Selbst eine Lebensgemeinschaft deutet ja auf ein gemeinsames Nehmen Geben hin, aber ok.

    Natürlich befinden wir uns in einer schnelllebigen Zeit, in der manche Leute ihren nervenden Partner genauso häufig wie die Sommermode wechseln...

    Sehe ich genauso!
    In einer langfristigen Beziehung entwickelt man sich (Vertrauen, Loyalität etc) und erlebt gemeinsam Höhen und Tiefen...
    Gemeinsam alt werden und Halt geben, sich auf jemanden verlassen können...

    Die heutige Generation kennt oft keine wahren Konfliktpotenziale (Zusammenhalt in Krankheit) oder gemeinsame Erlebnisse, wo man sich was zusammen aufbauen muss.
    Wenn ich mich aber bei den ersten Problemchen von meinem LAG (Lebensabschnittsgefährten) trenne, weil nicht alles so läuft, wie man denkt (und niemand bereit ist Kompromisse einzugehen), werde ich nie den Mr. Right /Mrs. Right finden.

    Natürlich ist die Heiratsurkunde nur ein Stück Papier, welches man nicht zwingend braucht, wenn man sich liebt. Aber die rechtlichen Auswirkungen dieses Papiers sind doch enorm.


    Ich selber könnte mir nicht vorstellen, 10 Jahre (Beispiel) unverheiratet in "wilder Ehe" zu leben,
    für mich ist das nicht Richtiges und nicht Ganzes...
    Jahrelang zusammenzuleben, ohne den endgültigen Schritt zu gehen kommt mir vor, als würde man weiterhin probeweise zusammenwohnen, ohne entsprechende Verbindlichkeit (da man sich ja schnell trennen kann).
    Wenn man sich dann nach 10 Jahren trennt (aus welchen Gründen auch immer), hat man ein Jahrzehnt vergeudet, gratis gearbeitet, keinerlei rechtlichen Anspruch.. und war somit nur der "Lebensabschnitt"..

    Entweder heiratet man und
    - mein Mann steht zu mir (Familienname),
    - will mit mir gemeinsam alt werden (dazu gehört Erbfolge, Testament, Patientenverfügung, Vorsorge)
    - wir beide ziehen an einem Strang (in jeglicher Hinsicht),
    - gewähren uns Freiheiten, gehen Kompromisse ein usw.
    oder aber nicht.



    :D

    Aber trotzdem sehe ich in der Ehe viele Vorteile
    "Die gesetzlichen Bestimmungen der Ehe (Rechte und Pflichten) sind im Gesetz geregelt. Wir haben in Österreich 1,7 Mio. Ehen und ca. 40.000 Eheschließungen im Jahr, davon werden ca. 20.000 geschieden. Es bestehen ca. 300.000 Lebensgemeinschaften, mehr als 1/3 der Neugeborenen sind unehelich. Es gibt im österreichischen Recht keine gesetzlichen Regelungen der Lebensgemeinschaft, wer nun glaubt, er erspart sich in der Lebensgemeinschaft Streitigkeiten, die wie bei der Eheauflösung ausgetragen werden müssen, irrt. Gerade weil in der Ehe aber auch bei Scheidung die vermögensrechtliche Auseinandersetzung geregelt ist, sind Streitigkeiten kalkulierbar und bieten dem sozial Schwächeren Schutz. Da in der Lebensgemeinschaft diese familienrechtlichen Regelungen fehlen, ist das Austragen von vermögensrechtlichen Streitigkeiten, die sich mit dem Auflösen ergeben, mit einem größeren Risiko behaftet." Quelle
     
    Disturbia, 24. Juni 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  17. Athina

    Athina Gast

    Ich bin seit 7 Jahren verheiratet und sehe darin weder Vor- noch Nachteile, es hat sich an unserer Beziehung nichts geändert. Geheiratet haben wir, weil wir es damals einfach so wollten, ich würde es auch wieder machen, es war eine schöne Hochzeit in kleinem Rahmen, die genau so war, wie wir es uns gewünscht hatten.

    Meinen Nachnamen hab ich übrigens behalten und auch unsere Kinder haben alle meinen Nachnamen.
     
  18. tadez

    tadez Teilnehmer/in

    geht mir genauso - nur dass ich schon lange vor mitte 20 dieser überzeugung war ;) nicht mal als kleines mädchen hat mich diese heiraterei beeindruckt.
     
  19. Hibbel

    VIP

    Da Leben mit jemand anderem zu teilen ist wunderschön und auch sehr schwierig.

    Ich glaube das viele dazu einfach nicht in der Lage sind sich wirklich mit ihren Partnern langfristig auseinanderzusetzen, an der Beziehung mit allen Facetten zu arbeiten und va auch ihr eigenes Verhalten zu reflektieren - weil sie nicht wollen oder nicht können. Dazu kommt das beide "ehe bzw partnerschaftstauglich" sein müssen.

    Das Leben bringt so viele Veränderungen und es ist so einfach bei Schwierigkeiten einfach zum nächsten zu hüpfen oder alleine zu sein.

    Ich bewundere Eheleute die 40+ Jahre verheiratet sind und sich nach wie vor mit Liebe begegnen. Ich hoffe ich darf einmal zu ihnen gehören.
     
  20. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich hab Nein angeklickt - bin aber verlobt und nächstes Jahr schick ich dann mein Ja hinterher *gg*

    Na offensichtlich HALLELUJAH müssen net alle verheiratet sein! Wär ja ein Fiasko für jemand, der es nur als Durchhalten und Last empfindet!
    Ich für mich seh darin aber eine wunderschöne + selbsterwählte "Verpflichtung" gegenüber dem Partner, mit dem ich mein Leben verbringen will (und da schrecken mich "die nächsten 60 Jahre" üüüüberhaupt net!!). Ich mach gern Nägel mit Köpfen und will auch nach Aussen zueinander gehören... mit dem selben Namen und dem ganzen Firlefanz :love:
     

Diese Seite empfehlen