1. W4Nic

    VIP

    Bei uns beginnt gerade die Suche nach dem passenden Urlaub für den Sommer
    Für meinen Sohn (4,5) ist fix er möchte wieder nach Bad Schallerbach ins Piratenbad.. doch der Haken ist wir sollten am Abend wieder zuhause sein.

    Wir waren schon öfter auf Urlaub meistens für ca 3 Nächte und jedes Mal haben wir wieder das selbe Theater... Sohn ist total begeistert freut sich das wir auf Urlaub fahren ihm gefällt es dort total gut spielt schwimmt usw. und dann neigt sich der Tag dem Ende zu... Nein ich will nach Hause ich will nicht in das Hotel, Pension was auch immer...
    Am ersten Tag ist er meist eh sehr müde und schläft dann doch nach 2 Stunden "ich will heim" ein.
    Am 2 Tag in der Früh freut er sich das wir wieder dort hin gehen können (Therme...) aber ab dem Mittagessen fragt er fahren wir dann nach Hause, wenn wir sagen nein morgen darfst auch noch baden oder so kommt das geheule er möchte ja gar nicht baden er will heim...
    Beim Abendessen ist er ein Häufchen Elend weil er nicht mehr dort schlafen will.. die Nacht ist der Horror weil er alle paar Stunden weint....

    Danach haben wir schon 3 Mal Sachen gepackt und sind heim weil wir nicht mehr konnten (obwohl 3 Nächte gebucht und bezahlt)
    Am nächsten Morgen zuhause "fahren wir jetzt wieder in das Piratenbad?"

    Kennt das jemand von euch??? Was kann man dagegen tun??

    Er bekommt jetzt schon die Panik wenn ich sage wir schlafen dort, aber er redet jede Woche von seinem Piratenbad... für einen Tag ist es uns zuweit...
     
  2. luck4me

    luck4me Teilnehmer/in

    ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter und ich kann mir vorstellen dass das echt nicht leicht ist...
    aber ich muss es trotzdem sagen: moooooiiiii ich find das irgendwie süß... :love:

    vielleicht probiert ihr mal irgendwas von daheim mitzunehmen, dass er sich im Zimmer wohler fühlt - eventuell sein eigenes Bettzeug (meine Schwester hatte ihren Polster als Kind immer mit dabei), Kuscheltiere? Musik, die er regelmäßig hört oder ein vertrautes Buch mit Gute-Nacht-Geschichten?

    Vielleicht gibts auch Bilderbücher oder in seinem Alter schon eher Vorlesegeschichten die sich mit Heimweh beschäftigen sodass er lernen kann dass jeder Urlaub auch zu Ende geht und man ganz sicher wieder nach Hause kommt.

    Sonst fällt mir leider auch nix ein... :confused:
     
  3. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Ich weiß ja nicht ob es bei Eurem Sohn noch geht aber würde er sein Reisegitterbett mitnehmen dürfen inklusive seinem Schlafzeug und Kuscheltieren ect wäre es ja auch ein wenig Heimat.
    Ich denke bei einem 4,5 Jahre alten Kind würde ich ganz klar sagen ...entweder wir fahren dahin dann aber mit Übernachtungen und wenn Du wieder so aufdrehst (weil das ist ja auch ein reinsteigern) dann fahren wir nicht mehr auch nicht das Jahr drauf. PUNKT.
    Unser Kleiner ist ein sehr gefühlvoller (was ja wirklich gut ist) Bub und hat sich so in ein weinen reinsteigern können (und da gings um total läppische Dinge wie z.B Handschuhe im Auto bei langer Fahrt ausziehen das er gekotzt hat und Stunden später noch kaum ansprechbar war ohne das er wieder in Tränen ausbrach.) Wir haben dannach immer versucht ihm soweit möglich nachzugeben ihn nur nicht aufzuregen ect und ihn viel versucht abzulenken bzw zu beruhigen...FAZIT es wurde immer schlimmer. Irgendwann bin ich dann soweit gewesen das ich ihm gesagt hab (da war er ca 3 ) das er jetzt ins BAd (bzw anderer Raum gehen muß) bis er aufgehört hat sich so reinzusteigern und ich warte daweil draußen und dann reden wir darüber in Ruhe. Er hat das dann gemacht und sich doch sehr schnell und ohne vorher zu brechen beruhigt....dann kam er kuhscheln udn ich habs ihm erklärt. Ich hab mich trotz allem recht mies dabei gefühlt weil ich das so gar nicht richtig finde aber ihm hat das sehr gutgetan und er hat dann immer von sich aus gesagt er braucht jetzt Ruhe. Nahc ca 1 Monat war der Spuk vorbei...er ist immer noch sehr empfindsam aber hat gelernt wie er seine Gefühle soweit unter Kontrolle bringen kann.....er war anscheinend durch unsere Aufmerksamkeit und Beruhigversuche nur überfordert und noch mehr aus dem Gleichgewicht....weil wir ja auch schon alle Angst hatten das es wieder passiert.
    Wenn also Euer Sohn schon merkt das ihr schon Angst habt vor den Nächten überträgt sich das eventuell auch auf ihn und macht ihm ein ungutes Gefühl. Ich würde fahren und dann hart bleiben....nur so lernt er mit der Frustration umzugehen und das es nichts bringt.
    LG
    Lunara
     
    Lunara, 17. April 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
    #3
  4. Flora

    VIP

    Ich würde ihm (und mit 4,5 ist er alt genug) auch klar sagen, dass, wenn er dort hin baden will, er zB 3x in diesem Hotel schlafen muss. Punkt. Und wenn er sich so aufführt, dann wart ihr zum letztenmal mit ihm in diesem Bad.
    Natürlich Polster, Decke usw mitnehmen, WENN ER DAS WILL. Oder ihn etwas aussuchen lassen, was er glaubt, dort zu brauchen.
    Ich finde, 4,5 ist ein gutes Alter. Da können sie schon ganz klar formulieren, was sie wollen/nicht wollen.
     
  5. W4Nic

    VIP

    Also er hat immer seine Kuscheltiere und auch einiges an Spielzeug mit... eine ganze Reisetasche voll...
    Er schläft sowieso bei uns...

    Das Komische ist er hat richtig ANGST also nicht ich will was und setz das mit heulen durch, sondern man merkt ihm einfach an das er panische Angst hat. (Auch z.B. als wir jetzt 3 Nächte im KH waren.. er hat immer gesagt er will nach Hause, nicht weil er das was die machen nicht möchte sondern weil er zuhause schlafen will)

    Das wir als Konsequenz gar nicht mehr fahren geht nicht, da ich auch Urlaub brauche und nicht einseh das wegen ihm zu streichen... durchziehen ist so eine Sache..

    Wir haben ihm das voriges Jahr extra einen "Kalender" zum Tage abstreichen bis zum Urlaub gemacht, ihm auch für den Urlaub erklärt das wir 3 Nächte dort sind... aber es hat einfach nichts genützt

    Habs einfach satt nach 2 Nächten wieder nachhause zu fahren...
    Vorallem möchte er endlich mal mit dem Flieger fliegen und da kommen nur mind. 7 Nächte in Frage..
     
  6. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Bei unserem kleinen gings dabei auch nicht um das Willen durchsetzen ...er hat sich einfach so reingesteigert und da ging es schon lange nicht mehr um den Auslöser. Er hat sich einfahc in seinen Gefühlen verloren sozusagen.
    Ich bin mir auch sicher das die Kidis da wirklich leiden und es ihnen schlecht geht dabei aber auch das müssen sie lernen.
    Kinder haben grad mit dem wegbleiben oft PHnatasien das sie nicht mehr heimkommen, das sie nicht "sicher" sind ect. Trotzdem muß er da durch weil auf Dauer wird sich das nicht machen lassen das er immer daheim ist Nachts.
    ICh würde mit ihm üben (so blöd es klingt) ....vielleicht habt ihr Freunde oder Familie weiter weg und besucht die einfach ab jetzt öfters übers Wochenende....am besten mit Unterhaltungsprogramm siehe Ausflügen, anderen Kindern ect.
    So wird es nach und nach normal das ihr auch mal wo anders seid.
    Vielleicht machen ihm auch die anderen Menschen in PEnsion bzw Hotel Angst aber auch das muß er überweinden weil es ihm und Euch viel an schönen Erlebnissen verwehrt.
    Wenn Du wirklich so gern fliegen willst würd ich das auch machen. In der Zeit vorher immer wieder erklären wie weit es ist und das man dann nicht heim kann. Das Du weißt das er Angst hat aber das ihr das gemeinsam schafft und wie sehr das alles dort SPaß machen wird ect...immer und immer wiederholen, vielleicht auch zeichnen lassen ect und auch immer mal fragen was ihm denn dort Angst macht.
    Gut bei ner Flugreise ist das es eben einfach keine Option gibt zwecks früher heim.

    LG
    Lunara
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Vermutlich ist mein Vorschlag nichts für Euch, wenn Ihr gerne AI macht und wegfliegt. Aber was haltet Ihr von Campen? Im Prinzip egal, ob Wohnmobil oder Zelt. Ihr könnt das schon zu Hause ausprobieren, und er hätte sein "2. Zuhause" im Urlaub dabei.

    Wir sind ja fast immer mit dem Zelt unterwegs (wobei meine Kinder gerne auch in Hotels übernachten). Abgesehen davon, dass es uns Spaß macht, genießen wir das Zuhause sein in der Fremde. Ich mag beispielsweise keine fremden Betten. Wenn Fußteile am Bett sind, ekelt mir extrem. In vielen Betten kann ich nicht schlafen, weil ich ein Wasserbett gewöhnt bin. Meine Matte ist so aufblasbar, dass ich gut drin schlafen kann, es gibt nichts, wovor ich mich ekeln muss. Dusche und WC begehe ich am Campingplatz sowieso nicht barfuß (im Hotel komm ich mir immer monkisch vor, weil mir genauso ekelt, am Campingplatz ist das normal). Also für mich ist das dahingehend optimal, weil ich eben bei vielen Dingen die Hotels nicht mag. Vielleicht wäre das für Deinen Sohn auch eine gute Lösung, und vielleicht wäre es für Euch zumindest eine Kompromissoption auf Zeit.
     
  8. erdapferl

    erdapferl Teilnehmer/in

    du sagst du möchtest nicht erzichten, du sagst du möchtest es nicht durchziehen, du sagst du möchtest nicht abbrechen....ich fürchte du solltest dich für einen weg entscheiden und konsequent bleiben...,
     
  9. W4Nic

    VIP

    Flugreise kommt heuer eh noch nicht in frage
    Hat man in einem Wohnmobil mit 1,90 auch Platz? Das wäre vielleicht eine Alternative

    Hatte bis jetzt gehofft das sich das von selbst legt. Wenn das nicht der Fall ist muss ich es eh durchziehen

    Also wir fahren öfter für eine Nacht in unsere Wohnung, dort ist eigentlich kein Problem!
    Wenn er weiß das wir am nächsten Tag wieder Heim fahren sagt er zwar er will Heim aber dann schläft er einfach.
    Ich denke ich werd es heuer einfach durch ziehen mir einen schönen Urlaub aussuchen und Mann und Kind müssen mit ob sie wollen oder nicht!:rolleyes:
     
  10. caligula

    VIP

    Wenn er wirklich ANGST hat, würde ich es an Eurer Stelle lassen. Macht ja keinen Sinn!
    Wenn es ein klassisches Austesten ist, würde ich den Urlaub durchziehen- und mich darauf einstellen, daß es supermühsam werden kann.
     
  11. luck4me

    luck4me Teilnehmer/in

    also ich verstehe die TE schon dass sie nicht auf Urlaub verzichten will.
    Es muss doch ein lösbares Problem sein, schließlich ist der Urlaub ja auch auf den Kleinen gerichtet.

    Vielleicht könnt ihr versuchen die Ursache für seine Angst zu suchen.
    1. wie ist denn die Schlafsituation zuhause - eigenes Bett/Zimmer??
    2. wie ist es denn in anderen Situationen wenn er woanders schläft - Oma, Tante - kommt das vor?
    3. wie ist die Schlafsituation im Urlaub - kann es ein Erlebnis gegeben haben dass er in negativer Erinnerung hat (zB habt ihr ihn mal im fremden Zimmer allein gelassen als er schon geschlafen hat und er dann vielleicht aufgewacht und Angst bekommen und nie richtig verarbeitet?)

    Ich würd ihm vielleicht auch immer wieder sagen, Mama und Papa sind ja da (vielleicht auch gemeinsam im Bett schlafen dass er die Nähe spürt?) - ihr seid ja als Familie auf Urlaub und er bestimmt nicht alleine. Und möglichst die selben Rituale wie zuhause einhalten.

    also früher heimfahren wär für mich glaub ich keine Option. Ihm gehts ja im Urlaub nicht schlechter als daheim - im Gegenteil - entspannte Eltern, Spiel und Spaß usw. :)
    Was wäre denn wenn du ihm (auch wenn pädagogisch jetzt vielleicht nicht sinnvoll, keine Ahnung) vorschlägst er fährt nach Hause (zur Oma? "alleine" wäre ja nicht ernstzunehmen) und ihr bleibt noch dort? Wie würde er da drauf reagieren? Was ist ihm dann wichtiger - die Eltern oder das traute Heim? :D

    :wave:
     
  12. und was tuts dann, wenn er ja sagt?

    sowas kannst imo nur drohen/versprechen, wenn du auch die möglichkeit hast, das einzuhalten.

    ansonsten, keine ahnung - ich hatte mit meinen nie das problem, denen wars wurscht, wo wir waren, hauptsache weg von zu hause ;)

    nach 14 tagen irgendwo kommt bei uns von ziemlich jedem schon ein "ach, so schöns da auch ist, aber irgendwie freu ich mich jetzt schon wieder auf zu hause", aber das macht denk ich, so ziemlich jeder :)

    wenn mann sohn solche urlaubsmuffel wären, würd ich einfach mit einer freundin allein ein paar tage wegfahren - es gibt sowieso nix schöneres :D
     
  13. W4Nic

    VIP

    Also er hat auf jeden Fall richtig angst da bin ich mir sicher.

    Zuhause schläft er im einen Bett in seinem Zimmer und kommt zu uns ins Bett wenn er will
    Wenn er bei Oma schläft (aber im selben Haus) ist das kein Problem, da darf er bei ihr im Bett schlafen.
    Im Urlaub schlafen wir immer in einem Zimmer meist schläft er bei uns im Bett, alleine gelassen haben wir ihn NIE.. er hat auch seine Lampe mit usw.

    Das haben wir voriges Jahr auch versucht immer wieder zusagen MAMA und PAPA gehen nicht ohne dich weg

    Naja entspannt sind wir leider nach so einem Urlaub meistens nicht mehr:rolleyes:

    Also wenn er zur Oma heim dürfte würde er SOFORT fahren:boes:

    ABER es ist unser Familienurlaub und ich möchte den nicht allein verbringen..
    Mein Mann ist halt schon genervt von dem Theater vom Kleinen und würde deshalb gern zuhause bleiben.
     
  14. ich versteh deinen mann, ich wäre, sorry, auch genervt - vor allem weil dann niemand was vom urlaub hat und es außer stress nur noch stress ist, für alle beteiligten.

    wenn der kleine wirklich angst hat, wovor auch immer, würd ich halt mit ihm tagesausflüge machen ohne übernachten - mit ein bissl glück ist das nächstes jahr vorbei und er freut sich auf 14 tage auswärts übernachten.
     
  15. mors

    mors Teilnehmer/in

    Sorry, falls das jetzt gar nicht weiterhilft, aber ich persönlich krieg auch immer starkes Heimweh im Urlaub.
    In der Therme ganz besonders, auch wenn ich mich drauf freue hinzufahren, ich bin dort total fahrig und am letzten Tag sitz ich schon wie auf Nadeln in der Vorfreude endlich heimfahren zu können.
    Wir machen den Urlaub jetzt halt nur solang, wie ich es aushalte und ich bin erwachsen, aber meine Familie nimmt auf mich halt entsprechend Rücksicht.
    Wenn es deinem Sohn einfach nicht gut geht, find ichs ein bissl grausam ihn irgendwie zwingen zu wollen. natürlcih ist das total blöd für euch als Familie, aber über ein Familiemitglied drüberfahren, ist vielleicht auch nicht unbedingt das Rezept für einen schönen gemeinsamen Urlaub.
    Vielleicht ist er einfach so?
    Ich weiß schon, ich projiziere da jetzt zu stark mich selbst hinein, aber wenn ich mir vorstell, mich würd jemand zu längerem Aufenthalt zwingen, weils meinen ich führ mich nur blöd auf, gehts mir nicht so gut.

    Na bumm, ich bin wesentlich älter, aber auch wenn ich gerne in die Therme will, ich übernachte sicher nicht 3x in einem Hotel, zwei Nächte sind für mich das Maximum des Aushaltbaren.
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    Naja, seine Angst kommt ja nicht von nix. Was sagt er denn, wenn Du ihn fragst, warum er unbedingt zu Hause schlafen will? Was ist zu Hause besser/anders als da, wo ihr seid? Kann er das formulieren?

    Ich bin halt der Meinung, es ist kein FAMILIENurlaub, wenn 1 gar nicht will und 2 genervt sind. Daher würde ich - je nachdem, wie er die Angst begründet - sehr wohl zu Hause bleiben, wenn es erforderlich ist. Im Urlaub würde ich jeden Tag einen Ausflug machen und abends eben wieder zu Hause sein.

    lg
    Chania
     
  17. W4Nic

    VIP

    Ja klar ich bin ja auch nicht dafür ihn zu zwingen, ich weis das es ANGST ist und kein Theater aber er redet schon seit letzem Sommer mindestens 1 Mal in der Woche vom Piratenbad und auch schon sehr lange das er unbedingt auch mal fliegen will, doch das sind Sachen die mit Tagesausflug einfach nicht gehen...

    Er möchte auch wieder in die Berge fahren und ins Legoland usw. da liegt er mir ständig in den Ohren damit das er unbedingt dort hin will, das machen will und wenn ich sage ok fahren wir hin für 3 Tage geht das geheule wieder los....
    Er versteht es halt einfach noch nicht das es dort hin weit ist zu fahren, ich möchte ihm seine Wünsche erfüllen und ihm die Möglichkeit bieten einiges zu sehen aber es klappt einfach nicht.

    Ich versteh meinen Mann auch, für mich ist es auch nicht schön.

    Hatte einfach gehofft das es jemand gibt der auch solche Probleme hatte und sie gelöst hat.
     
  18. W4Nic

    VIP

    ER sagt er möchte bei Oma und Opa sein(und die sieht er sonst auch nicht täglich) , sonst kann er mir keinen Grund nennen
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    Und wenn Ihr ihn bei Oma und Opa lasst und Ihr beiden Euch zu zweit eine nette Zeit macht? Hat auch was für sich. Ist zwar kein Familienurlaub, aber Urlaub und Entspannung, was Du mit Kind - in Deinem Fall wirklich gar nicht - hast. Und wenn es für das Kind auch ein schöner Urlaub ist, dann sind doch alle zufrieden. Nur Du müsstest halt Deine Vorstellung von einem gemeinsamen Familienurlaub aufgeben. Die meisten Eltern müssen das zwar erst, wenn das Kind 14 oder 15 ist, aber vielleicht ist es bei Euch eben früher der Fall (und vielleicht dann später gar nicht mehr so)
     
  20. W4Nic

    VIP

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen mal 2-3 Tage für mich und meinen Mann zu haben.
    Nur das Problem an der Sache ist das ihn seine Großeltern nicht solang betreuen können und wollen.
     

Diese Seite empfehlen