Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe Geldgeschenk bei Hochzeit
Wir sind - nach laaaanger Zeit - nächste Woche wieder einmal zu einer Hochzeit eingeladen.
Die Cousine meines GG heiratet. Wir haben sie vor Jahren zum letzten Mal gesehen und sind zur Tafel geladen (incl. unseren 3 Kindern)
Da sie nur Geld wollen (mache ein Gurkenglas mit "Kröten" auf einer Leiter und einem kleinen Teich) sind wir jetzt am Überlegen wie viel Geld wir da reingeben sollen.
Bitte Eure Vorschläge.
angeliqua0
01.08.2004, 09:16
also wir sind im august bei jemanden eingeladen mit dem ich vor ca 2 jahren das letzte mal gesprochen habe, und um ehrlich zu sein gehe ich auch nur auf die hochzeit damit sie nicht böse sind.
geld werden wir nicht viel geben dadurch wir selber grad den aussenputz vom haus bekommen und das geld da wegfließt wie nix.
wir haben uns gedacht wir werden an die 150 euro geben und das in kleinen münzen wechseln lasssen und in einen kleinen schubkarren geben, mit der beschriftung "Bauschutt" (da sie gerade (H)ausbauen!)
geld werden wir nicht viel geben dadurch wir selber grad den aussenputz vom haus bekommen und das geld da wegfließt wie nix.
Unser Aussenputz kommt im September :D (16.000 Euro :eek: )
angeliqua0
01.08.2004, 09:20
ich muss sagen wir geben auch deswegen net mehr, net weil wir geizig sind sondern weil da rundherum noch so viel dazu kommt, wir müssen uns beide was neues zum anziehen kaufen (haben nix passendendes für ahochzeit), dann kommt das absperren auf dem weg zur kirche, der brauttanz, sonstige spieleinlagen wo man immer wieder etwas an geld hergeben muss und das summiert sich auch.
als mein onkel heiratete gab es viele spiele von der musik aus und das strumpfband wurde versteigert etc und da kamen noch mal einige hunderter zusammen was man da kam weil natürlich bei jedem spiel eine freiwillige spene rausschaun sollte!
angeliqua0
01.08.2004, 09:23
Unser Aussenputz kommt im September :D (16.000 Euro :eek: )
oh ja das ist schön :D
LG und ich haben schon nachgesehen ob unsere geldtasche oder unser konto ein loch hat und das geld da durchrutscht aber anscheinend ist es wirklich der aussenputz :D
nein, es ist wirklich wahnsinn was das kostet und darum werden wir auch nicht soviel geld geben weil das jeder verstehen muss/sollte das wir es als "häuslbauer" net wirklich haben und was anderes wäre es ja wenns eine nahe verwandte oder sowas wäre!
Sylvia76
01.08.2004, 09:37
Hallo Edith!
Wir waren vor kurzem auf der Hochzeit einer Freundin. Wir haben € 70,-- geschenkt. 1. Weil es in etwa der Wert ist, den wir voriges Jahr von den beiden zu unserer Hochzeit bekommen haben. Und 2. weil wir auch gerade beim Haus bauen sind (aber erst beim Keller, noch keine Fassade in Sicht und trotzdem rinnt das Geld dahin ;) ) und 3. weil ich seit kurzem in Karenz bin und eine Jungfamilie halt nicht so viel Geld zu verschenken hat ;)
LG Sylvia
angeliqua0
01.08.2004, 09:38
drum siond wir ja auch noch am überlegen wieviel wir wirklich geben aber in etwa 140 euro
bei unsrer hochzeit haben wir auch nur um geldgeschenke gebeten, was gsd eingehalten wurde. wir hatten ein grosses sparschwein wo alle ihre "spende" reinwerfen konnten, wir wollten ja eigentlich nicht sehen, wer wie viel gibt, aber die gäste haben darauf bestanden dass das schweinderlgenau vor uns steht, somit konnten wir sehen wer was gegeben hat. es haben alle bis auf ein pärchen 100€ scheine gegeben (einige auch mehr) nur das eine pärchen hat 10€ (!!!!) gegeben, naja ...:rolleyes: und die haben es heimlich eingeworfen (nur meine trauzeugin hat es gesehn und war gaaanz entsetzt).
also ich find das 100€ angemessen sind.
lg, carmen
angeliqua0
01.08.2004, 10:02
nur das eine pärchen hat 10€ (!!!!) gegeben, naja ...:rolleyes: und die haben es heimlich eingeworfen (nur meine trauzeugin hat es gesehn und war gaaanz entsetzt).
lg, carmen
10 euro? :eek:
also ich würde mich schämen
10 euro? :eek:
also ich würde mich schämen
was soll man machen, wirs waren ihnen anscheinend nicht mehr wert :(. das essen haben sie sich schmecken lassen, haben sich nen schönen abend gemacht und betrunken.
wir haben uns inzwischen einmal kurz zufällig getroffen und haben gemerkt, dass wir uns nix mehr zum sagen haben.
was solls, wir sind mit genau 20€ "gewinn" nach der abrechnung der feierlichkeiten dagestanden. genau das wollten wir, einfach mit unsren freunden was gutes essen und trinken und uns gut unterhalten, und das hatten wir !
lg, carmen
angeliqua0
01.08.2004, 10:13
was soll man machen, wirs waren ihnen anscheinend nicht mehr wert :(. das essen haben sie sich schmecken lassen, haben sich nen schönen abend gemacht und betrunken.
wir haben uns inzwischen einmal kurz zufällig getroffen und haben gemerkt, dass wir uns nix mehr zum sagen haben.
was solls, wir sind mit genau 20€ "gewinn" nach der abrechnung der feierlichkeiten dagestanden. genau das wollten wir, einfach mit unsren freunden was gutes essen und trinken und uns gut unterhalten, und das hatten wir !
lg, carmen
ja wenigstens etwas so wie ihr euch das vorgestellt habt.
angeliqua0
01.08.2004, 10:59
kann noch jemand was dazu sagen?
würde mich auch interessieren!
100 Euro für 2 Personen sind meiner Meinung in Ordnung und angemessen, wenn der Kontakt nicht so eng ist.
Für gute Freunde lassen wir je 100 Euro springen.
Wenn ich, wie in Ediths Fall, auch noch mit Kindern kommen würde, würde ich für die Kinder auch noch etwas miteinberechnen.
Wir sind im August auf einer Hochzeit und werden 200 Euro schenken
kookaburra
01.08.2004, 11:35
Wir haben früher immer 500S pro Person gegeben, mit dem Euro ists auf 50 € also inges. 100€ angewachsen.
würd auch sagen zw. 70 und 100 €
angeliqua0
01.08.2004, 11:52
würd auch sagen zw. 70 und 100 €
für uns beide oder pro person? :rolleyes:
Ich würde auch sagen je nach Geldbeutel 50 - 200 Euro.
angeliqua0
01.08.2004, 13:56
Ich würde auch sagen je nach Geldbeutel 50 - 200 Euro.
naja, es ist mein cousin der heiratet aber wie gesagt der kontakt ist schon lange eingeschlafen und von dem her bedeutet es mir auch nicht so viel!
und vom geldbeutel her, naja, jetzt mit dem aussenputz, bleibt natürlich net viel übrig und daher ist es auch etwas knapp!
nur können wir auch net zu wenig geben da wir keine blöde nachrede haben wollen!
pippi1970
01.08.2004, 14:26
die letzte hochzeit war noch in schilling, damals haben wir pro erwachsenen 1000.- und pro kind 500.- geschenkt, also insgesamt 3000.-
angeliqua0
01.08.2004, 15:06
die letzte hochzeit war noch in schilling, damals haben wir pro erwachsenen 1000.- und pro kind 500.- geschenkt, also insgesamt 3000.-
ja, im moment sind wir eben ca. bei 1000 ATS für jeden von uns!
karin0777
01.08.2004, 16:28
vielleicht mach ich mich unbeliebt, aber wir haben bei der letzten hochzeit bei der wir eingeladen waren (der sohn meiner taufpatin hat geheiratet) nur 50 euro gegeben weil wir uns einfach derzeit nicht mehr leisten können. allerdings haben wir das geld zu dem teil meiner eltern dazu gegeben (ich glaub die haben 200 euro her gegeben) und somit haben sie 250 euro von 4 personen bekommen......
wie auch immer, ich messe freundschaft nicht an geld und ich hab damals meine freunde eingeladen weil ich sie gern bei der feier dabei hatte. da hätt ich mich auch über 10 euro (oder auch eine einzelne rose o.ä. - der wille zählt) gefreut, hauptsache diese personen sind bei einem meiner schönsten tage dabei und feiern mit mir / uns
vor allem ist es ja meistens so, dass die brauteltern die tafel bezahlen (ja, ja, auch in den jetztigen zeiten kommt das noch vor) und alles von den geldgeschenken dem brautpaar zugute kommt.....
im fall von carmen hätt ich mich vermutlich auch geärgert, aber andererseits haben wir auch nicht so viele freunde bei der hochzeit dabei gehabt, sondern wirklich nur die allerbesten ;)
Der Wunderer
01.08.2004, 16:33
Da Ihr Alle eingeladen seid, würde ich folgende Rechnung anstellen:
Hochzeitstafel kostet pro Person ca, EUR 30,00, schätz ich einmal. Bei zwei Erwachsenen und zwei Kindern (Euer drittes wird ja wahrscheinlich nur "mitessen") also 30x4=EUR 120,00. Je nach Freundschaft würde ich nun runden:
Sind es gute Freunde, tät ich sagen EUR 150,00
Bei "Bekannten" wären m. E. EUR 120,00 genug.
Wenn Ihr das Gefühl habt, sie haben Euch nur eingeladen, weil sie "müssen", denk ich, das es auch EUR 100,00 täten.
Man sollte in so einem Fall davon ausgehen, dass die Gastgeber zumindestens "pari" aussteigen. (Sehr materialistisch gedacht, ich weiss, aber so ist das Leben nun mal!)
Grundsätzlich meine ich, dass man gerade bei Geldgeschenken - wegen der exakten "Messbarkeit" - eher etwas sparsamer sein sollte, da sonst die Gefahr besteht, dass bei einem evt.l Gegengeschenk (zu irgendeinem Anlass), und dann wieder einem von Euch usw...... der Wert der Geschenke immer höher werden könnte.
LG
Von 2 Erw. und 3 (größeren) Kindern würde ich je nach Geldbeutel und Freundschaft 150-200 Euro schenken.
ich find 100 euro wirklich genug! - allerdings kommts auch drauf an, wieviel leute kommen, ihr seid ja zu 5., wenn jeder was isst und trinkt etc ...
wir gehen auch auf eine hochzeit. nur entfernte bekannte, wir filmen bzw fotografieren und gehen auch nicht mit feiern. jetzt überlege auch ich, wieviel geld wir geben sollen (sie wollen in den urlaub fahren usw). nur da wir nicht soviel haben und auch nicht feiern gehen und sowieso einen "dienst" für sie verrichten, werden wir nur 30 euro oder so geben!
angeliqua0
01.08.2004, 17:41
[QUOTE=karin0777]vielleicht mach ich mich unbeliebt, aber wir haben bei der letzten hochzeit bei der wir eingeladen waren (der sohn meiner taufpatin hat geheiratet) nur 50 euro gegeben weil wir uns einfach derzeit nicht mehr leisten können.
QUOTE]
nein du machst dich nicht unbeliebt.
das meine ich ja, man würde oft gerne weniger geben, weil man es einfach nicht so hat aber andererseits kommt man sich dabei komisch vor.
das problem ist das ich bei dieser verwandtschaft genau weiss das sie darauf schaun wer wieviel gegeben hat aber andererseits haben wir es auch net so das wir viel geben könnten!
Jonasmama
01.08.2004, 20:12
wir sind auch auf einer hochzeit von freunden eingeladen.geldgeschenke erwünscht.wir werden 100E in münzen wechseln und in unsere idee-zu lang,diese zu erklären-einnähen.da wir noch nicht so oft auf einer hochzeit eingeladen waren,haben wir bei einem verheirateten paar nachgefragt und da wurde von pärchen damals zw. 500 und 1500 Schilling gegeben.
karin0777
01.08.2004, 20:20
[QUOTE=karin0777]vielleicht mach ich mich unbeliebt, aber wir haben bei der letzten hochzeit bei der wir eingeladen waren (der sohn meiner taufpatin hat geheiratet) nur 50 euro gegeben weil wir uns einfach derzeit nicht mehr leisten können.
QUOTE]
nein du machst dich nicht unbeliebt.
das meine ich ja, man würde oft gerne weniger geben, weil man es einfach nicht so hat aber andererseits kommt man sich dabei komisch vor.
das problem ist das ich bei dieser verwandtschaft genau weiss das sie darauf schaun wer wieviel gegeben hat aber andererseits haben wir es auch net so das wir viel geben könnten!
bei uns war eben der "vorteil" dass wirs mit meinen eltern zusammen gelegt haben, daher hat niemand bemerkt wieviel davon von uns war. aber so peinlich es mir gewesen wäre, ich hätte schon erklären können warum es nur 50 euro sind. alternative wär gewesen, dass ich einfach nicht hin gehe, dann koste ich denen auch kein geld.... das kann ja wohl nicht sinn und zweck sein
hätt ich mehr geld, dann würd ich auch mehr geben ;)
goldenluna
01.08.2004, 20:27
@ carmen: ähnliche situation hatten wir kürzlich auch beim 60er meines vaters :rolleyes:
also ich finde, dass 140€ mehr als ausreichend sind,... würde mir bei diesem betrag keine gedanken machen... vor allem hast du ja eine sehr witzige idee das geld zu verpacken...
lg
nicole
:)
angeliqua0
01.08.2004, 20:33
bei uns war eben der "vorteil" dass wirs mit meinen eltern zusammen gelegt haben, daher hat niemand bemerkt wieviel davon von uns war. aber so peinlich es mir gewesen wäre, ich hätte schon erklären können warum es nur 50 euro sind. alternative wär gewesen, dass ich einfach nicht hin gehe, dann koste ich denen auch kein geld.... das kann ja wohl nicht sinn und zweck sein
hätt ich mehr geld, dann würd ich auch mehr geben ;)
wir machen es mit meinem bruder und meiner schwägerin zusammen!
das ist es ja, ich gehe nur damit sie net böse sind und dann ano viel geld geben? :rolleyes:
angeliqua0
01.08.2004, 20:34
@ carmen: ähnliche situation hatten wir kürzlich auch beim 60er meines vaters :rolleyes:
also ich finde, dass 140€ mehr als ausreichend sind,... würde mir bei diesem betrag keine gedanken machen... vor allem hast du ja eine sehr witzige idee das geld zu verpacken...
lg
nicole
:)
naja
1. die idee kam eigentlich von meinem bruder, mit dem machen wir es gemeinsam.
und 2. geht es mir drum das mir 140 euro halt auch weh tun :(
mein GG hat jetzt mal seine Schwester gefragt, wie viel sie gibt und sie wird nu 50 € geben :eek: (2 Erwachsene und 2 Kinder)
Mein GG meinte dann, dass 70 € wohl reichen werden :rolleyes: Dann werde ich wohl zu Hause bleiben, denn um DAS Geld ich nicht mal das herinnen, was sie für uns brauchen (Essen, Kaffee, Getränke, Musik,...) Da hier die Brauteltern nichts übernehmen, fände ich 70 € einfach balmabel! Also 100 ist schon das Minimum (vorhin hatte ich ihn schon auf 80 € raufgehandelt ;))
angeliqua0
01.08.2004, 20:49
mein GG hat jetzt mal seine Schwester gefragt, wie viel sie gibt und sie wird nu 50 € geben :eek: (2 Erwachsene und 2 Kinder)
Mein GG meinte dann, dass 70 € wohl reichen werden :rolleyes: Dann werde ich wohl zu Hause bleiben, denn um DAS Geld ich nicht mal das herinnen, was sie für uns brauchen (Essen, Kaffee, Getränke, Musik,...) Da hier die Brauteltern nichts übernehmen, fände ich 70 € einfach balmabel! Also 100 ist schon das Minimum (vorhin hatte ich ihn schon auf 80 € raufgehandelt ;))
100 euro wäre auch das was wir uns irgendwie vorstellen (wir sind "nur" zu zweit)
denkst würde das passen?
mehr werde ich sowieso nicht aus ihm rausprügeln können :D
Da sieht man wieder: Kinder sind teuer!
Würden nur wir 2 gehen, dann wären 100 Euro eindeutig ausreichend. Aber wenn wir mit 3 Kindern antanzen, dann ist das nicht wirklich viel. Dabei verdienen wir sicher wesentlich weniger, als Menschen ohne Kinder :rolleyes:
- Endlosthema -
Also ich würd das ganz pragmatisch sehen: ihr verusacht Kosten von ca. 30 - 40 pro Erwachsenem (je nach Qualität der Tafel) und vielleicht ein bissl weniger pro Kind. Also sollt es wohl zwischen 100 und 150 liegen ...
angeliqua0
01.08.2004, 21:29
mehr werde ich sowieso nicht aus ihm rausprügeln können :D
Da sieht man wieder: Kinder sind teuer!
Würden nur wir 2 gehen, dann wären 100 Euro eindeutig ausreichend. Aber wenn wir mit 3 Kindern antanzen, dann ist das nicht wirklich viel. Dabei verdienen wir sicher wesentlich weniger, als Menschen ohne Kinder :rolleyes:
- Endlosthema -
also bist du auch der meinung das für 2 leute 100 euro reichen?
biitz&wulli
01.08.2004, 21:31
zw. 70- 100 €
bei der taufpatin meines zweiten sohnes hab ich letztes jahr 120 gegeben.
Wir sind im September auf :eek: 2 Hochzeiten eingeladen. Das ist dann - wenn man gerade in Karenz und beim Hausbaun ist - auch happig. Werden aber voraussichtlich jedem Pärchen gemeinsam 100 Euro geben. Ich denke auch, dass es so okay ist.
Sahne
angeliqua0
01.08.2004, 21:40
das blödi ist wir waren voriges jahr auf einer hochzeit und vorvoriges auf 2 hochzeiten und schön langsam tuts weh immer was geben zu müssen!
MCPN - Mama
01.08.2004, 22:19
[COLOR=RoyalBlue]Dann hätte ich dich bei uns eingeladen! :D :p ;)
ChristinaH
01.08.2004, 22:33
Wir haben voriges Jahr geheiratet und haben im Schnitt auch so € 100,-- pro Pärchen bekommen. Was ich vorteilhaft finde, wennst ein bisschen weniger geben willst: Schenk eine ganz unrunde Summe, am besten in Münzen und originell verpackt, da merkt man sich dann eher, dass man ein lustiges Geschenk bekommen hat und nicht genau, wieviel es letztendlich war.
LG Christina
Berthold
01.08.2004, 23:00
also wir sind im august bei jemanden eingeladen mit dem ich vor ca 2 jahren das letzte mal gesprochen habe, und um ehrlich zu sein gehe ich auch nur auf die hochzeit damit sie nicht böse sind.
wir haben uns gedacht wir werden an die 150 euro geben und das in kleinen münzen wechseln lasssen und in einen kleinen schubkarren geben, mit der beschriftung "Bauschutt" (da sie gerade (H)ausbauen!)
Also wenig ist das nicht! Vor allem, wenn man bedenkt, daß ihr euch nicht sehr nache steht.
Wir wären froh gewesen, wenn wir von allen so viel bekommen hätten. In den meisten Fällen waren es um die 20-50,- (jüngere Generation) oder 100-150,- (ältere Generation).
Mit 150,- braucht sich wirklich keiner genieren. Wir würden pro Person ab 40,- aufwärts veranschlagen, je nachdem wie gut wir mit ihnen stehen bzw. nahe wir befreundet/verwandt sind.
Berthold
01.08.2004, 23:03
das blödi ist wir waren voriges jahr auf einer hochzeit und vorvoriges auf 2 hochzeiten und schön langsam tuts weh immer was geben zu müssen!
Darfst ruhig ein bisserl weniger geben. Jedesmal 150,- ... mir ist schon klar, daß dich das ausblutet.
Berthold
01.08.2004, 23:04
JA!
(Außer es sind wirklich ganz, ganz enge Freunde/Verwandte. Aber denen hilft man meistens eh auch mit den Vorbereitungen und nicht nur mit Geld.)
Tina rennt
02.08.2004, 07:18
nur das eine pärchen hat 10€ (!!!!) gegeben, naja ...:rolleyes: und die haben es heimlich eingeworfen (nur meine trauzeugin hat es gesehn und war gaaanz entsetzt).
also ich find das 100€ angemessen sind.
lg, carmen
Vielleicht konnten sie sich nicht mehr leisten??
Also über "gaaaanz ensetzt" bin ich ehrlich gesagt entsetzt.
Der Meinung bin ich allerdings auch.
Ich bin mir sicher, dass 100 Euro reichen. Sie werden sich vermutlich ohnehin eher an eure originelle Art der Verpackung erinnern als an die Höhe.
Tina rennt
02.08.2004, 09:22
Also ich würd das ganz pragmatisch sehen: ihr verusacht Kosten von ca. 30 - 40 pro Erwachsenem (je nach Qualität der Tafel) und vielleicht ein bissl weniger pro Kind. Also sollt es wohl zwischen 100 und 150 liegen ...
AHA, muss man bei einer Hochzeit seine egenen Kosten abschenken.
Wusste ich noch nicht.
LillyMarleen
02.08.2004, 09:29
Wusste ich noch nicht.
MÜSSEN sicher nicht.
Aber MIR wäre es peinlich, wenn ich mich an einem Luxus Catering mit tollen Weinen, Sekt, ect. laben würde und 20 Euro ins Kuvert stecken würde.
Ich würde bei nicht so engen Freunden 100 Euro schenken (für 2 Personen), bei besseren 100 Euro pro Person.
Wusste ich noch nicht.
Es geht nicht um "müssen", sondern um Angemessenheit. Und das war ja hier gefragt, oder? Ich finde, die eigenen Kosten haben sich als Richtschnur immer noch bewährt.
Vielleicht ist das "abschenken" aber ich schaue schon, was ich dem Gastgeber an Kosten verursache, dh. wenn Freunde, die selbst kein Geld haben (Hausbau etc.) aus eigener Tasche, weil sie es so möchten, ein Riesenfest geben, versuche ich schon mehr zu schenken(also mehr als das, was ich konsumiere) als wenn ich weiß, dass jemand die Feier von wohlhabenden Eltern bezahlt bekommt. Es ist doch auch ein Unterschied, ob ich nur mit Mann oder auch mit zwei (verfressenen ;) ) Kindern dort erscheine.
Aber nur, wenn ich es mir leisten kann. Habe ich nicht mehr als die oben erwähnten 10 Euro, kann ich auch nicht mehr geben. Ich schenke ohnehin am liebsten zusätzlich noch was persönliches, das wenig materiellen Wert hat (Fotocollage, Andenken, etc.)
Michaela
02.08.2004, 09:49
Genau um unseren Freunden diese Peinlichkeit zu ersparen, haben wir die Sache mit den Geldgeschenken auf die engste Verwandtschaft beschränkt (das sind bei uns nicht so viele) - und das Geld "zweckbestimmt" für die Verlegung von Marmor- bzw. Parkettböden in unserer damaligen Wohnung.
Da wir schon 4 Jahre zusammengelebt haben, hatten wir natürlich schon alles, was man im Haushalt so braucht. Daher haben wir für die Freunde und Bekannten eine Hochzeitsliste mit Riedel-Gläsern anlegen lassen - da konnte jeder von 250 Schilling aufwärts ausgeben, so viel er wollte oder konnte.
Die Hochzeit wurde von meinen Eltern bezahlt und das geschenkte Geld konnten wir 1:1 auf den Fußboden legen...
wir hatten zu unerser hochzeit nur wirklich "wichtige" leute eingeladen. absolut keine "das gehört sich so" einladungen.
uns war es vollkommen egal wieviel die anwesenden gäste geschenkt haben, weil wir eben nur die eingeladen haben die wir unbedingt dabei haben wollten. und die kosten für die tafel hätten wir uns leisten können auch ganz ohne geschneke, das war für uns die voraussetzung überhaupt eine hochzeit zu organisieren.
manche waren mehr als großzügig, andere haben etwas weniger hergegeben, dafür aber super lieb verpackt und von herzen, nicht jeder kann es sich leisten einfach so so viel geld herzuschenken.
wenn jemand studiert, kleine kinder hat oder grad haus baut kann ich nicht erwarten, dass ich große summen geschenkt bekomme. darum sollte es aber auch nicht gehen, oder?
als gast ist es natürlich schwer den richtigen weg zu finden, aber ich bin der meinung dass man leute nicht einladen sollte weil man sich geschenke erwartet. dann ist das brautpaar selber schuld wenn sich die erwartugnen nicht erfüllen...
Michaela
02.08.2004, 10:15
wir hatten zu unerser hochzeit nur wirklich "wichtige" leute eingeladen. absolut keine "das gehört sich so" einladungen.
Das war bei uns genauso! Nur die liebsten Freunde und die Verwandtschaft, mit der wir auch sonst Kontakt haben - deshalb waren wir auch nur 40 Leute bei der Tafel, 33 Erwachsene und 7 Kinder. (Wobei schon ein paar mehr gekommen wären, wenn nicht Urlaubszeit gewesen wäre - aber wir haben hauptsächlich drauf geschaut, dass die Eltern und wichtigsten Freunde da sind.)
Was mache ich mit den ganzen Geschwistern meiner Schwiemuh, die ich noch nie im Leben gesehen habe und die auch mein GG auf der Straße nicht mal erkennen würde?
@michaela:
bei uns hat das zwar zu ein paar diskussionen mit der schwiegermama geführt ("das kannst nicht machen, dass ist doch dein onkel, der gehört doch auch dazu, und die zwei kinder mußt dann auch noch einladen")
aber ich hab mich standhaft gewehrt, und das war gut so. ;)
ein verwandter meines mannes war beleidigt weil wir die (erwachsenen) kinder nicht mit eingeladen haben und ist nicht gekommen. auch gut... kann verzichten ;)
Tina rennt
02.08.2004, 10:41
Es geht nicht um "müssen", sondern um Angemessenheit. Und das war ja hier gefragt, oder? Ich finde, die eigenen Kosten haben sich als Richtschnur immer noch bewährt.
Achso, und wenn Du Dir das nicht leisten könntest, dann würdest Du nicht hingehen???
mein trauzeugin war entsetzt, die beiden wohnen im haus der eltern und sind beide abteilungsleiter beim saturn. ungefähres monatseinkommen 2.500 € nur so nebenbei erwähnt.
Habe jetzt nur die Hälfte aller Beiträge gelesen und mir fällt auf, dass immer wieder Kostenrechnung aufgestellt wird, was dem Brautpaar die Gäste kosten.
Also mal im Ernst, wenn ich heirate, dann muss ich mir das gefälligst leisten können und darf nicht erwarten, dass mir meine Gäste die Hochzeit finanzieren. Wenn ich dann enttäuscht bin, dass sich diese Rechnung nicht ausgeht, dann darf ich nicht heiraten.
Ich finde es eher unverschämt und berechnend, wenn sich das Brautpaar ERWARTET, dass da Leute viel Geld geben, weil sie viel essen.
Wenn ich heirate, dann gehts mir in erster Linie darum, dass ich die Leute GERNE an diesem Tag um mich haben möchte bzw. diesen Tag mit meinen Freunden teilen würde. Ob die mir jetzt 50 oder 100 Euro schenken, oder gar mehr, macht für mich den Wert dieser Menschen nicht aus.
Ich meine, simm alle die Rockefellers, die das Geld nur so rausschleudern können? Ich sicher nicht. Wenn ich heiraten will, dann spar ich dafür und wenn dann Geld zusammen kommt, dann ist das halt entweder wieder ein bissl um auf gleich zu kommen, oder ein Extra anschaffen zu können....
Seh ich halt so...
extra noch dazugeschrieben:
wenn ich mir kein 5* menü leisten kann, oder nur, wenn ich es von den gästen bekomme, dann muss ich halt eine hochzeits-party schmeißen. irgendwo im garten bei bekannten und ein "einfaches" fest machen mit schnitzel, nudelsalat, aufstrichen, selbstgebackenen kuchen etc. ....
das sind mir die liebsten: groß auftrumpfen wollen bei der hochzeit und zuhause das trockene brot essen (jetzt übertrieben dargstellt.)
LillyMarleen
02.08.2004, 11:19
Schön und gut, aber warum wünscht sich denn das Brautpaar Geld?
Wohl um sich was schönes kaufen zu können (Reise, Wohnungseinrichtung) oder es zu sparen.
Oder es für die Feier gleich wieder auszugeben, weil das Fest nicht von der Family übernommen wird.
Wenn ich auf eine Hochzeit gehe, dann will ICH dem Brautpaar eine Freude machen. Und da blätter ich halt mindestens 100 Euro hin, weil meiner Meinung nach auch etwas überbleiben sollte, daß das Brautpaar für sich verwenden kann.
Wohl um sich was schönes kaufen zu können (Reise, Wohnungseinrichtung) oder es zu sparen.
Oder es für die Feier gleich wieder auszugeben, weil das Fest nicht von der Family übernommen wird.
Wenn ich auf eine Hochzeit gehe, dann will ICH dem Brautpaar eine Freude machen. Und da blätter ich halt mindestens 100 Euro hin, weil meiner Meinung nach auch etwas überbleiben sollte, daß das Brautpaar für sich verwenden kann.
seh ich auch so.
sehe ich auch so!
Tina rennt
02.08.2004, 11:51
mein trauzeugin war entsetzt, die beiden wohnen im haus der eltern und sind beide abteilungsleiter beim saturn. ungefähres monatseinkommen 2.500 € nur so nebenbei erwähnt.
Trotzdem lässt ein Monatseinkommen kaum Rückschlüsse auf das tatsächlich verfügbare Geld zu.
Tina rennt
02.08.2004, 11:54
Also mal im Ernst, wenn ich heirate, dann muss ich mir das gefälligst leisten können und darf nicht erwarten, dass mir meine Gäste die Hochzeit finanzieren. Wenn ich dann enttäuscht bin, dass sich diese Rechnung nicht ausgeht, dann darf ich nicht heiraten. ..........
und so weiter..
Richtig, genau so sehe ich das auch!
Dann soll man eine Bottleparty machen, zu der jeder was mitbringt.
JA!
(Außer es sind wirklich ganz, ganz enge Freunde/Verwandte. Aber denen hilft man meistens eh auch mit den Vorbereitungen und nicht nur mit Geld.)
Das ist es ja gerade. Ich habe mit denen überhaupt keinen Kontakt und mein GG hat sie auch vor Jahren das letzte mal gesprochen. Würden sie auf der Straße mit Sicherheit nicht wiedererkennen.
Wenn ich sie gut kennen würde, dann würde es mir auch nichts ausmachen mehr zu geben. Aber so...
Trotzdem lässt ein Monatseinkommen kaum Rückschlüsse auf das tatsächlich verfügbare Geld zu.sag mal was soll das :mad: . ich kenne/kannte meine "freunde" und weiss wieviel sie haben oder nicht.
wir haben nur unsre besten und engsten freunde eingeladen plus eltern. als wir sagten wir wollen nur geldgeschenke haben ALLE gemeint das is eh besser, weil sie eh net wissen was sie und kaufen sollen - wir wohnen schon lange zusammen und haben alles.
wir mussten halt feststellen, dass die beiden doch keine guten freunde mehr sind..... wir haben ihnen schon öfters, als sie noch nicht so gut verdienten unter die arme gegriffen und das war die gegenreaktion. wenn wir es uns hätten leisten können, hätten wir alle eingeladen.
wir waren gerade in die eigentumswohnung umgezogen und wie schon geschrieben war ich hochschwanger. wir hatten nicht das geld alle einzuladen. und wenn jetzt jemand in unserem bekanntenkreis heiraten würde, würden wir auch mindestens 100€ geben, ich finde das gehört sich so!
wir haben in einem schloss gefeiert, weil wir einen schönen rahmen wollten, sicher hätten wir bei den 3goldenen kugeln gefeiert, hätten wir alle einladen können.
mah deine antworten machen mich ganz :mad:
schobi79
02.08.2004, 14:24
hab dir eine PN geschickt!!
..... wir hatten nicht das geld alle einzuladen. und wenn jetzt jemand in unserem bekanntenkreis heiraten würde, würden wir auch mindestens 100€ geben, ich finde das gehört sich so!
wir haben in einem schloss gefeiert, weil wir einen schönen rahmen wollten, sicher hätten wir bei den 3goldenen kugeln gefeiert, hätten wir alle einladen können.
hmm...naja, das ist ja aber dann auch ein zeichen DEINER wertschätzung den freunden gegenüber. hättest du in den drei kugeln gefeiert, dann hättest alle einladen können. wie du selbst sagt, ziehst du den feierlichen "schloss-rahmen" vor, anstelle alle leute dabei zu haben - was dir natürlich frei steht!!! - aber genauso frei ist es jedem gast zu entscheiden, wieviel man meint geben zu müssen. könnten ja einige auch von dir enttäuscht sein, gar nicht eingeladen worden zu sein.....wenn du dir mindestens 100 Euro erwartest, weil du findest, dass sich sowas einfach gehört (mei, was sich nicht immer überall zu gehören hat), dann hättest es ganz einfach gleich in die einladung reinschreiben müssen. :D:D:D - ...aber ich denke - das hätte sich dann wohl auch nicht so ganz gehört! ;)
Luise Koschinsky
02.08.2004, 19:09
Ich denk schon auch so, daß ich in etwa das geben möchte, was ich an Kosten "verursache".
100,-- für 2 Personen find ich ok.
Ich hatte Gäste bei unserer Hochzeit, von denen bekamen wir so eine grammelige searsucker ( oder wie man das schreibt) Bettwäsche, die kamen zu 5 und haben sich auch noch kräftig Torten etc. einpacken lassen....er hat sich an der Bar noch aufgeregt, weil wir DAS nicht auch mitübernommen haben...
Eine Cousine meines Mannes, vorher nie gesehen ( ich zumindest) und nachher GsD auch nicht.
Sorry, aber ich will eigentlich nicht dann Ausrichtthema Nummer 1 sein.
Und, nein, auch wenns Freunde oder Familie ist, muß ich sie trotzdem nicht ausnutzen.
Wenn ich mit Mann und Kids schön essen gehe, dann komm ich auch nicht unter 100,- aus, und bei vielen Hochzeiten ist dann noch Torte und Mitternachtshäppchen und ( bei denen wo wir waren) es fährt keiner, d.h. es wird auch einmal mehr getrunken und ewig gesessen....ICH käme mir da schäbig vor.
100,-- find ich absolut ok.
susanne.f
02.08.2004, 19:17
ich würd mal sagen, es kommt darauf an, wer heiratet! wenn es nur irgendwelche freunde oder bekannte sind, wird es sicher nicht soviel sein, wie bei familie oder sehr engen freunden!
prinzessin20
02.08.2004, 19:22
ich finde es kommt auch darauf an wie es bei einem selbst finanziell aussieht! ich werde nicht 200 euro hergeben, um dann selbst täglich trockenes brot essen zu können - wenn ihr versteht was ich meine!
ich finde es kommt auch darauf an wie es bei einem selbst finanziell aussieht! ich werde nicht 200 euro hergeben, um dann selbst täglich trockenes brot essen zu können - wenn ihr versteht was ich meine!
nein versteh ich nicht.
prinzessin20
02.08.2004, 19:58
schon wieder so ein witzbold :mad:
davidmama
02.08.2004, 21:25
wir haben alle, die wir eingeladen haben auch wirklich zu allem eingeladen (also auch getränke bis 4 uhr früh :D ) das ging aber nur, weil wir eben unserem finanziellen rahmen entsprechend geheiratet & gefeiert haben: also in einem türkischen beisl. - das hat dann manche entfernten verwandten furchtbar aufgeregt (wie kann man nur beim türken :rolleyes: ). es war ein rauschendes & fröhliches fest (tatsächlich einer meiner "schönsten tage"). geldgeschenke kamen tatsächlich ein paar (mit dem geld sind wir dann 2 tage flittern gegangen - in ein wiener hotel) - war uns aber nicht wichtig, wir haben nicht sonderlich drauf geachtet, da die meisten unserer freunde & verwandten ohnehin auch "habenichtse" sind.
ich würde nicht heiraten um möglichst viel geschenkt zu bekommen...
wir haben alle, die wir eingeladen haben auch wirklich zu allem eingeladen (also auch getränke bis 4 uhr früh :D ) das ging aber nur, weil wir eben unserem finanziellen rahmen entsprechend geheiratet & gefeiert haben: also in einem türkischen beisl. - das hat dann manche entfernten verwandten furchtbar aufgeregt (wie kann man nur beim türken :rolleyes: ). es war ein rauschendes & fröhliches fest (tatsächlich einer meiner "schönsten tage"). geldgeschenke kamen tatsächlich ein paar (mit dem geld sind wir dann 2 tage flittern gegangen - in ein wiener hotel) - war uns aber nicht wichtig, wir haben nicht sonderlich drauf geachtet, da die meisten unserer freunde & verwandten ohnehin auch "habenichtse" sind.
klingt nach einem sehr lässigen fest ;) , bei dem ich 10 mal lieber geladen wäre, als bei den steifen 5* deluxe hochzeiten.
ich würde zwar auch gerne 100 euro oder ggfls. mehr zahlen, da wir es zum glück nicht sooo eng haben, aber wenn ich heirate, dann würde ICH es mir im gegenzug nicht erwarten. weil es mir um die lieben leute geht die kommen.
meine mutter hat von den verwandten ihres mannes zur hochzeit eine küchenuhr bekommen, ein super grindiges ding. ja mei, dumm gelaufen. ich würd mich ein bissl darüber amüsieren, aber nicht ärgern.
ich könnt mir eher vorstellen, dass ich mir mein hochzeitsfest zwar selbst bezahle, aber mit dem geld meine flitterwochen finanziere. je nachdem wieviel zusammen kommt wird gereist. im guten fall eine pipifeine love-boat kreuzfahrt in die karibik. wenns blöd hergeht, dann ein campingausflug in gramatneusiedl, dafür würd ich mir aber meine eigene seersucker-bettwäsche mitnehmen ;)
hmm...naja, das ist ja aber dann auch ein zeichen DEINER wertschätzung den freunden gegenüber. hättest du in den drei kugeln gefeiert, dann hättest alle einladen können. wie du selbst sagt, ziehst du den feierlichen "schloss-rahmen" vor, anstelle alle leute dabei zu haben - was dir natürlich frei steht!!! - aber genauso frei ist es jedem gast zu entscheiden, wieviel man meint geben zu müssen. könnten ja einige auch von dir enttäuscht sein, gar nicht eingeladen worden zu sein.....wenn du dir mindestens 100 Euro erwartest, weil du findest, dass sich sowas einfach gehört (mei, was sich nicht immer überall zu gehören hat), dann hättest es ganz einfach gleich in die einladung reinschreiben müssen. :D:D:D - ...aber ich denke - das hätte sich dann wohl auch nicht so ganz gehört! ;)hey was soll das jetzt. wir hatten alle dabei die uns wichtig waren. und WIR würden unseren freunden halt mind. 100€ geben.
sicher steht es jedem gast frei zu entscheiden wieviel er gibt. ich sage ja nur was für MICH die angemessene summe ist.
da hast eigentlich recht carmen. mein ich wirklich so! lieber weniger ausgesuchte, als die ganze sippschaft, die man teils nie im leben zuvor gesehen hat.
für mich hat dein posting wohl so geklungen, als dass du lieber ein paar leute weniger von deinen freunden dabei hast, dafür aber nicht auf das schloss verzichten würdest. wenn du aber meinst: nein, ich braucht die tante hedi nicht, mit der ich eh keinen kontakt hab, ....dann geb ich dir da absolut recht zu selektieren. da ist ganz verständlich
Achso, und wenn Du Dir das nicht leisten könntest, dann würdest Du nicht hingehen???
Wo steht das? Und warum so agressiv?
Ich kann dazu nur von meiner Hochzeit ausgehen.
Auf allen wo wir eingeladen war, hat es eine Hochzeitsliste gegeben, und da sucht man sich dann halt ein oder mehr Geschenke aus.
Aber meine Hochzeit, vor 16 Jahren, ist sicherlich kein Maßstab. Es waren so zirka 3/4 der Gäste aus dem Burgenland. Und bei burgenländischen/kroatischen Hochzeiten, obwohl wir nicht im Bgld geheiratet haben, sondern wie es bei denen so schön heißt: war es eine "deutsche Hochzeit", wird sehr viel Geld gegeben. Wir waren beide sehr angenehm überrascht, denn mit diesem Betrag hatten wir auch nicht gerechnet. Es wußten aber alle, daß wir uns einen Baugrund kaufen wollten.
Berthold
03.08.2004, 00:02
Stimmt, da hast recht. Das war nicht der Zweck unserer Heirat.
Aber wir hätten uns das Fest auch nicht leisten können, wenn uns unsere Gästen nicht finanziell unterstützt hätten. Unser Gedankengang war folgender:
Meistens werden Sachgeschenke gegeben, die dem Brautpaar helfen einen Hausstand einzurichten. Aber das haben wir zum Großteil schon alles (vieles sogar doppelt). Was wir nicht haben, ist das Geld für die Hochzeit, um sie einladen zu können. Also sollen sie uns geben, was wir brauchen, und nicht, was wir eh nicht brauchen. Und wir haben damit eine sehr schöne Feier auf die Beine gestellt, die allen gefallen hat. So hat sicher auch jeder sagen können, daß sein Geld gut angelegt war.
Haben wir es halt gleich wieder ausgegeben, na und? Ich kann mir kaum einen schöneren Verwendungszweck vorstellen, als das größte und schönste Fest meines Lebens. Und übergeblieben ist eh auch noch was, halt nicht alles, was wir gekriegt haben.
NB: unsere Eltern wollten (und zwar alle 2x2) eigentlich die hochzeit übernehmen. Die haben sich schon untereinander gestritten, wer jetzt was zahlen darf. Es wäre also auch ohne unsere Geldgeschenke gegangen. Das wollten aber wir nicht, weil wir einladen wollten, erstens, und zweitens, weil wir über die finanzielle Lage unserer Altvorderen immerhin so wiet informiert waren, daß sie sich das eigentlich auch nicht leisten können. Aber zumindest für meinen Papa war das typisch: für gutes Essen, Trinken, Musik und Feiern allgemein hätte er sich rettungslos verschuldet. Das war ihm immer wichtiger als ein ausgeglichenes Girokonto.
angeliqua0
03.08.2004, 00:04
Wir haben voriges Jahr geheiratet und haben im Schnitt auch so € 100,-- pro Pärchen bekommen. Was ich vorteilhaft finde, wennst ein bisschen weniger geben willst: Schenk eine ganz unrunde Summe, am besten in Münzen und originell verpackt, da merkt man sich dann eher, dass man ein lustiges Geschenk bekommen hat und nicht genau, wieviel es letztendlich war.
LG Christina
danke für den tipp, das ist eine gute idee
angeliqua0
03.08.2004, 00:06
vielen dank für eure zahlreichen tipps und antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!!
Sylvia76
03.08.2004, 06:50
wir haben letztes jahr geheiratet und uns auch geld gewünscht: war in einem sprücherl verpackt: unsere hochzeitsreise führt uns ans ende der welt, wir würden uns über einen gutschein vom reisebüro soundso sehr freuen. es haben sich fast alle daran gehalten, und die australien-reise war fast komplett finanziert worden. damit hätten wir nie gerechnet - haben uns aber riesig gefreut ;)
vor kurzem war ich auf einer hochzeit einer freundin, die war nur auf´s abzocken aus :( zumindest wie ich das aus ihren meldungen schliessen konnte. nach dem motto: die sollen sich mal alle gscheit kratzen ....
Michaela
03.08.2004, 08:35
unsere Eltern wollten (und zwar alle 2x2) eigentlich die hochzeit übernehmen. Die haben sich schon untereinander gestritten, wer jetzt was zahlen darf.
EIGENTLICH (so is es der G'hertsi seit ewig ;)) zahlen ja die Brauteltern die Hochzeit! Bei uns wollten aber auch die Schwiegis was beitragen und haben die Feier nach der standesamtlichen ausgerichtet. Meine Oldies dann die nach der Kirche.
Sie wollten uns diese Freude machen und wir wußten, dass es bei beiden kein finanzielles Problem darstellte - also haben wir das gerne angenommen!
(Was sie allerdings nicht dran gehindert hat, und auch noch einen großzügigen "Parkettundmarmorbodenfinanzierungsbeitrag" bzw. ein Wittmann-Doppelbett zu schenken... :herz: Zum Dank haben wir ihnen da drin dann einen Enkel gebastelt. Oder doch auf dem Fußboden???:D :D )
angeliqua0
03.08.2004, 09:32
EIGENTLICH (so is es der G'hertsi seit ewig ;)) zahlen ja die Brauteltern die Hochzeit! Bei uns wollten aber auch die Schwiegis was beitragen und haben die Feier nach der standesamtlichen ausgerichtet. Meine Oldies dann die nach der Kirche.
Sie wollten uns diese Freude machen und wir wußten, dass es bei beiden kein finanzielles Problem darstellte - also haben wir das gerne angenommen!
(Was sie allerdings nicht dran gehindert hat, und auch noch einen großzügigen "Parkettundmarmorbodenfinanzierungsbeitrag" bzw. ein Wittmann-Doppelbett zu schenken... :herz: Zum Dank haben wir ihnen da drin dann einen Enkel gebastelt. Oder doch auf dem Fußboden???:D :D )
nur leider ist es edn eltern der braut halt auch net immer möglich die hochzeit zu finanzieren...
nix besseres kann einem eh net passieren als das sich drum gestritten wird wer zahlen darf :D
ABER du gehst zur Hochzeit, schenkst ein paar Billa-Trinkgläser und haust dir den Bauch voll?? Glaub ich auch nicht.
Vielleicht sind auch die Brautleute keine Megaverdiener? Daran schon mal gedacht.
Also ich würde es mies finden, wenn ich zu einer Hochzeit gehe und dort den schönsten Tag meiner Freunde feiere, aber nur ein paar Euro als Geschenk gebe. Ich bin auch für eine Orientierung des Geschenkwertes an den Kosten, die ich und meine Familie verursachen. Ich will ja, das meine Freunde ein richtiges Geschenk haben und nicht viell. zur Hochzeit noch zuzahlen müssen.
LG
ICH schenke gerne auch mehr, weil wir es zum glück nicht so eng haben,
doch all die argumente die hier zu lesen waren, sind für mich kein grund
viel geld hergeben zu MÜSSEN:
trotz der vielen aussagen sehe ich es NOCH IMMER so, dass jemand sich eine hochzeit zu leisten hat und sie es sich nicht von seinen gästen finanzieren lassen soll. je nach meinen finanziellen möglichkeiten wird der rahmen meiner hochzeit sein.
wenn ich lese, dass jemand sich die hochzeit ohne seine gäste gar nicht leisten kann, dann find ich das nicht okay. bin ich bei einer hochzeit EINGELADEN um meinetwegen oder bin ich nur als zahlender gast gesehen?
Tina rennt
03.08.2004, 19:26
ABER du gehst zur Hochzeit, schenkst ein paar Billa-Trinkgläser und haust dir den Bauch voll?? Glaub ich auch nicht.
Vielleicht sind auch die Brautleute keine Megaverdiener? Daran schon mal gedacht.
Also ich würde es mies finden, wenn ich zu einer Hochzeit gehe und dort den schönsten Tag meiner Freunde feiere, aber nur ein paar Euro als Geschenk gebe. Ich bin auch für eine Orientierung des Geschenkwertes an den Kosten, die ich und meine Familie verursachen. Ich will ja, das meine Freunde ein richtiges Geschenk haben und nicht viell. zur Hochzeit noch zuzahlen müssen.
LG
Ich erwarte einfach (übrigens ganz genauso, wie ich es zu meiner Hochzeit gemacht habe!!) dass, wenn ich eingeladen werde, ich eingeladen werde, weil sie mich meinen und nicht mein Portemonai.
Wenn ich eingeladen werde, dann wissen die Gastgeber, dass ich äusserst knapp bei Kasse bin.
Übrigens wird in D, zumindestens in meiner Gegend doch anders geheiratet.
Eine Party mit Freunden findet am Polterabend statt.
Da kommen Freunde, Kollegen und Verwandte. Da geht es sehr locker zu, praktisch auch ohne Kleiderordnung, zwanglos.
Büffet und Tanz.
Da gibt es (wenn überhaupt) die Geschenke.
Zur eigentlichen Hochzeit geht nur die allerengste Familie.
Da man zur Hochzeit eingeladen wird, ist allen, die zur Kirche gehen klar, dass das anschliessende nur noch im engsten Familienkreis stattfindet.
(Übrigens, und das hat mit meiner Meinung hier aber nichts zu tun, ich habe zu meiner Hochzeit praktisch nichts geschenkt bekommen, weil alle freunde, die kamen auch ziemlich knapp bei Kasse waren. Und ich fand und finde das in Ordnung!!)
angeliqua0
03.08.2004, 23:09
ich finde auch lieber wenige leut aber dafür mag ich alle und kann mich um jeden kümmern!
wenn ich denk, auf der hochzeit jetzt sind ca 100 leut, die haben jeden eingeladen den sie kennen, da kann man ja gar net mit jedem reden!
Berthold
04.08.2004, 00:02
wenn ich lese, dass jemand sich die hochzeit ohne seine gäste gar nicht leisten kann, dann find ich das nicht okay. bin ich bei einer hochzeit EINGELADEN um meinetwegen oder bin ich nur als zahlender gast gesehen?
NEIN. Und das haben wir in unserer Einladung auch klar geschrieben - wir wollen unsere Freunde sehen und nicht ihr Geld.
Es ist sich trotzdem ausgegangen, weil sie freiwillig und gern gegeben haben. Und mit der Hilfe unserer Eltern hätten wir die Hochzeit schon auch so finanzieren können. Wir haben das Geld halt statt für irgendwelche Haushaltsgeräte, die wir schon haben, für die Finanzierung der Feier verwendet, das war uns wichtiger. Und daß wir damit unsere Eltern entlasten konnten, die auch keinen Geldscheißer daheim stehen haben.
Übrigens haben sie sich das Gasthaus aufgeteilt. Die Nebenkosten sind aber bei uns geblieben, und das war eh noch genug (Kleider, Ringe, Blumen usw.).
Ich würde sagen zwischn 50 und 100€.
Tolle Ideen für Geldgeschenke findet man übrigens hier: http://www.heiratsportal.at/index.jsp?katstring=Geldgeschenke&view=planung&bereich=hochzeitsplanung&kategorie=39&subkategorie=50&page=0&perpage=5&orderby=abc-up
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.