1. frauP

    frauP Teilnehmer/in

    wie komm ich am besten ans meer - ohne auto, mit relativ großem babybauch und 4 jähriger?
    kroatien, italien, eigentlich egal, ein ruhiger (!) sandstrand sollte es sein.
    wir überlegen die ganze zeit wegen unserem sommerurlaub.
    ich bin dann entweder schon im muttterschutz oder 2 wochen davor, tochter wird dann 4 jahre alt sein.
    ursprünglich und wegen oft besorgtem mann war bzw ist das burgenland geplant.
    ich würd nur so gern ans mehr fahren!
    irgendwie möglich, bus, bahn?
    was meint ihr?
     
  2. miffy

    VIP

  3. frauP

    frauP Teilnehmer/in

    danke!
    konnte jetzt auf den ersten blick nicht rausfinden, wie lang man unterwegs ist.
    weißt jemand das ungefähr?
    ist so eine mehrstündige busfahrt mit großem babybauch machbar?
    langes sitzen, trombosen und co?
     
  4. miffy

    VIP

    abfahrt in wien 21.30 - ankunft z.b. in bibione um 6.00

    ist halt wie ein normaler reisebus. besonders komfortabel ist es in der ss bestimmt nicht.
     
  5. frauP

    frauP Teilnehmer/in

    puh, schon sehr lang mit 4 jähriger.
    seufz, irgendwie bezweifle ich, dass das heuter was wird.
     
  6. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Die Bahn fährt ab Rimini am Meer entlang, Schlafwagen bis Bologna wäre machbar, denk ich. Ich war vor vielen Jahren mal mit der Bahn in Cattolica.
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich war mit meinem, damals noch jungen, Sohn zweimal auf Korfu, Hotel Messonghi Beach.

    Die Flugzeit von Sbg. aus beträgt keine 2 Stunden, und Fly-Nicki bietet den Kindern auch etwas.
    Das Hotel ist viel besser als ich laut den Bewertungen von Holiday-Check erwartet habe.
    Man muss allerdings bei Billa buchen. Dann bekommt man scheinbar die besseren Zimmer.

    Die Anlage im Aussenbereich ist sowieso top, ebenso der Kids-Club für den 4jährigen ...
    und das Essen haben wir auch sehr genossen.

    Das sich immer Nörgler finden ist halt so, und dass sich bei geschätzten 30 Angeboten manches täglich wiederholt (Salate und Pommes bspw.) ist auch klar.

    Wir haben diese Urlaube jedenfalls sehr genossen ...
     
  8. Besen

    Besen -kehrt wieder-

  9. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Das habe ich schon 2 oder 3x gemacht, für Erwachsenen eher quälend, weil der Bus ca. den Komfort eines Schulschikursreisebusses aus den 8oern hat (Sitze lasssen sich nciht umlegen), ein Kind kann aber quer über 2 Sitz schlafen, das klappt ganz gut.Wenn der Bus schwach besetzt ist, kann man auch als Erwachsenenr etwas besser schlafen (über 2 Sitze halt) Der Bus macht auch 2x Pause (die Busfahrer haben hier wohl eine Abmachung mit den entprechenden Raststätten), in denen man aussteigen muss (einmal 1/2 Stunde, wenn ich mich erinnern kann), es war aber nicht so schlimm, der Vorteil ist, dass die Hotels wirklich ganz genau angefahren werden (bis zur Eingangstür) und die Busfaherer recht nett und hilfsbereit sind (Koffer aus dem Bus heben etc). Bin letztes Jahr mit Bahn Bus nach Bibione gefahren, das war wesentlich umständlicher´, man musste in Mestre in einen Regionalzug, dann in einen Bus nach Bibione und in Bibione selbst in einen Stadtbus umsteigen, das alles bei 35° und unwilligen Busschaffnern.
     
  10. kira

    kira Teilnehmer/in


    Ich würd auch die Bahn (soweit möglich) bevorzugen,
    und eventuell für eine Kurzstrecke auf Bus oder Fähre umsteigen.

    Relativ nah ist der "Hausmeister-Strand" - Venedig und damit Jesolo, Bibione ,.....
    http://www.oebb.at/de/Reisen_ins_Ausland/Reisetipps/Mit_den_OeBB_nach_Jesolo/index.jsp

    ...weiter unten bzw. Richtung Toskana ist's aber schöner:
    http://www.oebb.at/de/Reisen_ins_Ausland/Nachtreisezug/Italien_Wien-Livorno/index.jsp

    von Livorno kommt man problemlos mit der Fähre auch nach Korsika oder Sardinien.


    http://www.oebb.at/__downloads/de/Reisen_ins_Ausland/SparSchiene/Folder_Italien.pdf



    Kroatien und Slowenien ist mit dem Zug (und eigentlich auch mit dem Bus) eher mühsam, weil es hier nicht soviele Nachtzüge gibt. Da man hier nur in die Hauptstädte mitten im Land kommt, muss man dann auf jeden Fall umsteigen: http://www.besser-reisen-online.at/auf-tour/3-leitartikel-auf-a-davon.html

    Mit dem Bus dauert es relativ lang:
    http://www.webheimat.at/aktiv/Urlaub/Tipps/Kroatien-Bus.html
    http://www.eurolines.at/de/reisen/destination/kroatien
     
    kira, 15. Februar 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
    #10
  11. tondy

    VIP

    Sie wird im Reisezeitraum schon in Mutterschutz sein - so kurz vor der Geburt nimmt sie keine Fluglinie mehr mit.
     
  12. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    das würd ich mir alles nicht antun ehrlich gesagt. such dir ein nettes hotel am neusiedlersee und genieße den urlaub :)
     
  13. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    wir waren im sommer in der nähe von ancona: nachtzug von wien nach rom, dort umsteigen und mit dem zug nach ancona. näheres muss ich am abend nachschauen, war jedenfalls gut packbar (2 frauen, allerdings keine davon schwanger, mit 2 groß- und 2 kleinkindern).
    kein sandstrand, sondern kies, das hast aber die kinder nicht gestört - und sehr sauberes, klares wasser.

    lg
    pezi
     
  14. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich würde mir sowas niemals antun. In Österreich kann man wunderbar Urlaub machen - und wenn man nur auf die Donauinsel, ins Gänsehäufl oder zum Wr. Neudorfer Badesee (eine Station der Badner Bahn ist direkt dort) fährt...
     
  15. Elaine

    VIP

    Wär ein Mietauto keine Alternative? Oder habt ihr keinen Führerschein?
     
  16. Flora

    VIP

    Könnt ihr nicht etwas früher fahren, wenn deine Schwangerschaft noch nicht soooo weit fortgeschritten ist?
    Ich liebe Reisen und das Meer und mache auch prktisch alles mit Kindern, aber als Hochschwangere wäre selbst mir das zu mühsam... Da würd ich auch lieber 1 Jahr warten, und dann mit dem Baby ans Meer.
     
  17. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ups, habe übersehen, dass Du schwanger bist, da würde ich keinesfalls mit Bahn/Bus ans Meer fahren, es ist och sehr anstrengend, lieber den Meerurlaub verschieben, bis das Baby da sit.
     
  18. Ich weiß nicht ob das so eine Alternative wäre da kein Meer, aber in Ungarn an den Balaton, es gibt dort auch auf der Südseite teilweise Sandstrände uns es wäre nicht so weit.
     
  19. muffin

    muffin Autorin

    fahr im sommer mit meiner Schwester u den Kindern nach Venedig an den Lido...Wird aber sicher mühsam (ohne SS *gg), da von Graz aus mit dem Bus nach Klagenfurt u dann weiter nach Venedig und raunzende Kinder ... *gg

    Gibts keinen Nachtzug von Wien-Venedig?
     
  20. MatsBM

    MatsBM Gast

    Den gibt es:
    ab Wien Meidling um 19:30 über die Südbahn
    Ankunft in Venedig allerdings um 3h morgens
    dieser Zug fährt bis Rom (an um 9:20)

    oder
    ab Wien West um 20:48 über die Westbahn und die Tauernstrecke
    an in Venedig um 8:34

    Nach Kroatien gäbe es ab Wien Meidling eine Tagesverbindung nach Rijeka (ohne Umsteigen)
    ab Wien Meidling um 8:03 bist du mit 1 Stunde Aufenthalt in Laibach abends um 17:55 in Rijeka.

    Liebe Grüße
    Mats
     

Diese Seite empfehlen