1. Soluna5

    Soluna5 endlich daheim im Leben!

    Mein Zwerg, 1,5 Jahre alt, hat das Malen entdeckt :love:. Jetzt hatte ich heute mit LG eine Diskussion, da er manche Dinge anders sieht als ich. Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören, bzw. wie ihr das handhabt.

    Und zwar geht es darum, dass es für meinen Mann vollkommen in Ordnung ist, wenn Sohnemann alles anmalt. Er möchte seine Kreativität nicht einschränken. Ich hätte es lieber so gehandhabt, dass wir ihm vielleicht eine Wand zur Verfügung stellen, bzw. Malfolien etc aufhängen, auf denen er sich austoben kann. Mir ist klar, dass sich ein 1,5 jähriger, der mit Stiften durch die Gegend läuft, nicht nur auf einem A4 Blatt künstlerisch betätigt.
    Aber bin ich wirklich zu "streng" bzw zu "konservativ" wenn ich ihm beibringen möchte, dass man Spielsachen und Bücher nicht bemalt? Für mich hat das einfach auch etwas mit Werten zu tun, dass man nicht achtlos Dinge bekritzlet, aufpasst auf die Sachen, dass man noch lange Freude daran hat.

    LG argumentiert damit, dass er in der Schule auch Maxln in seine Bücher gemalt hat. Für mich ist das allerdings ein riesen Unterschied. Der Zwerg malt ja nicht bewusst in seine Bücher, sondern hat einfach Spaß daran zu sehen, wie die Farbe aufs Papier kommt. Es kann auch mal passieren, schon klar, ist kein Drama, aber zuschauen wie alles angemalt wird? Es geht es nicht darum, dass er geschimpft wird, aber man kann doch Alternativen anbieten und es ihm erklären. Irgendwann wird er es verstehen.

    Ich habe das schon als Kind gehasst. Meine Cousine hat alles bekritzelt. Alle ihre Puppen hatten blaue Kugelschreibergesichter und die Bücher waren angeschmiert :rolleyes:. Und spielen wollte sie dann mit meinen Sachen, weil ihre hässlich waren.

    Ich bin immer noch ein bißchen :eek: und entsetzt, dass wir da so unterschiedliche Ansichten haben. Jetzt fürchte ich um alle unsere schönen Dinge. Die Stifte hab ich erstmal wieder weggeräumt. Aber ich möchte nicht das Kind bestrafen, nur weil LG und ich uns nicht einig sind :(.

    Wie ist das bei euch? Wie seht ihr das?
     
  2. lula

    lula 40+

    etwas anderes anmalen als papier und malbücher geht gar nicht :eek:

    das birgt extremes konfliktpotential, wenn euer kind nicht lernt, dass man nicht wahllos alles anmalen darf.

    deine idee mit einer "malwand" ist super.
    ansonsten kann ich euch den aqudoodle empfehlen. meine kinder hatte und haben damit mit riesen spass.
     
  3. Soluna5

    Soluna5 endlich daheim im Leben!

    Meine Worte, danke. Dann spinn ich also nicht komplett.
    Ich sage auch, was ist wenn wir irgendwo sind? Er wird ja überall alles anmalen. Bei Freunden, im Kindergarten... Woher soll er denn wissen, dass das nicht in Ordnung ist.
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    also gemalt wird auf dem papier.

    heute hat sohn auf der wand gemalt, also sind die stifte wiedermal weggelegt und er bekommt sie eine zeitlang nicht wieder (hatten wir vor einiger zeit schon mal und als er sie wieder hatte, hats funktioniert, dass er nur auf dem papier bleibt)
    er ist aber 2,5

    ich hab kein problem, wenn er auf dem boden malt und rausmalt aufn laminat oder wenn er aufm tisch malt, dass der tisch bunt ist.

    aber gegen mutwilliges überall krinseln hab ich schon was.

    und ich würds nicht erlauben. und ich bin sicher nicht wertekonservativ, aber es muss nicht alles sein. und bücher anmalen geht für mich gar nicht.
     
  5. xsandi27

    xsandi27 Teilnehmer/in

    Meine versuchen auch immer mal wieder dinge zu bemalen die nicht dafür bestimmt sind. Dann erkläre ich ihnen immer wieder das sie das nicht dürfen und in letzter konsequenz sind die stifte weg. Es kommt nicht in frage das sie gegenstände wie möbel usw. Anmalen. Dafür gibts große blöcke, malbücher usw. Dein mann sollte mal darüber nachdenken ob er sich freut wenn das kind dann fernseher und couch kreativ bemalt :D
     
  6. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Da muß man als Eltern schon voraussschauend Verantwortung übernehmen und verbieten, alles anzumalen.

    Kein Kind mag, wenn es später größer ist, diese ganze angeschmierten Sachen.

    Eine Wand im Kinderzimmer, eventuell die Kinderzimmermöbel (kommt auf die Möbel an...), Papier, Malbücher...aber sonst nichts!

    Bissel Offtopic:
    Meine Mutter hat meiner Tochter als Baby erlaubt, die Fotoalben der Familie zu zerreissen, Bilderrausreissen etc....
    Ich konnte es nicht verhindern, weil ich es zu spät bemerkt habe, die Alben waren bei der Oma und gehören der Oma (=die Oma darf entscheiden, was damit passiert..)
    Ich finde das sehr schade, da waren Babyfotos von mir drin etc...:(
     
  7. ich finds auch nicht ok, wenn alles angemalt werden darf, vor allem macht das kind dann im blödesten fall immer und überall, und das geht einfach nicht

    bücher anmalen ist eine sünde :D

    bücher müssen gut behandelt werden, und dürfen nicht angekritzelt werden, ebenso wie spielsachen, möbel, wände usw.

    meine kinder hatten recht früh vom ikea dieses maldings, also diese flipchart mit einer papierrolle drunter und draußen im garten hatten wir unterm balkon eine platte montiert, so eine rigipsplatte, oder was das war und die dann mit tafelfarbe bemalt, sprich, die hatten dort eine richtig große tafel, wo sie auch hemmungslos mit kreide malen konnten.

    alles andere, außer papier, malbücher und malblätter war tabu.

    ich war alles andere als erfreut, als einmal ein besuchskind, da war so im kiga alter, die relativ neu ausgemalte wand im kinderzimmer mit filzstiften bearbeitet hat und trotz mehrmaligem drübermalen nicht gscheit weggegangen ist.
     
  8. Soluna5

    Soluna5 endlich daheim im Leben!

    :D:D:D ich hab eh gesagt, morgen darf der Kleine seinen PC Bildschirm als Tafel verwenden.

    Mich ärgert am meisten, dass ich echt alles andere als konservativ bin. Und dann sowas :boes:. aber jetzt bin ich schon beruhigter ;).
     
  9. lula

    lula 40+

    extremes negativbeispiel was schlimmsten falls passieren kann:

    zweieinhalbjähriger bekommt wasserfesten edding in die finger und zieht eine spur der verwüstung durch das haus.
    nichts blieb verschont. keine antike holztruhe, kein sofa, keine wand, keine bettwäsche, kein vollholzparkett, keine lederstühle, keine vorhänge, keine stofftiere, kein fernseher, kein gesammelter brockhaus usw. :eek:

    auch hier trat der liebe papa immer dafür ein, dass sich die kinder frei und kreativ entwickeln können :rolleyes:

    und das beste an der ganzen geschichte: schuld an allem war dann die mutter, weil sie den kleinen aus den augen gelassen hat :cool:

    gut, darüber kann man diskutieren, wie der sohnemann so lange zeit hatte dieses chaos anzurichten, aber wir alle wissen wie schnell die kinderlein bei solchen sachen werden können :eek:
     
  10. Soluna5

    Soluna5 endlich daheim im Leben!

    Du sprichst mir aus der Seele :).
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    da gehts nicht um ausleben der kreativität sondern um regeln.

    am papier malen- gerne, überall anders, nein.

    meine tochter war auch von stiften fasziniert und hätt am liebsten wahllos alles verschönert- die konsequenz war stiftkontrolle und entzug falls etwas angemalt wurde. Erst seit sie 3 ist hat sie ihre malutensilien zur freien verfügung im kinderzimmer stehen, sie weiss allerdings, dass die stifte sofort weg sind wenn sie etwas damit anstellt.

    und es gibt ja auch viele ähnliche situationen die auf euch zukommen: playdoh am tisch gerne, am teppich nein. kleber zum basteln soll auch nur am zu klebenden objekt landen und sonst nirgends. für alles im leben gibts grenzen und je früher das kind diese lernt, desto problemloser gehts.
     
  12. Petra80

    Petra80 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter hat auch mit 1,5 Jahren Buntstifte bekommen, wir haben aber von Anfang an gesagt, gemalt wird auf dem Papier und mit Stiften laufen wir auch nicht herum. Und es hat ohne Probleme funktioniert. Du willst ja später auch nicht die Filzstiftzeichnungen im Wohnzimmer oder? Das hat mit Kreativität einschränken überhaupt nichts zu tun
     
  13. vandabunx

    vandabunx Teilnehmer/in

    Wir haben Tafelfolie an die Küchenunterschränke geklebt, im Kinderzimmer steht die Tafel vom Ikea und Malhefte/Kopierpapier ist überall griffbereit.

    Gemalt wird ausschießlich mit Farbstiften oder Kreide.
    (und im Sommer draußen Straßenkreide, Fingerfarben etc.)

    Sie haben alte Bücher aus meiner Kindheit, Pippi Langstrumpf, die Kleine Hexe und so, mit unfarbigen Zeichnungen drin (mir fällt grad kein g'scheiter Ausdruck ein dafür :D ) da haben wir ausgemacht dass sie die Manderl ausmalen dürfen.

    An Wände/Möbel und ähnliches wird nicht gemalt.

    Und weil's in gewisser Weise dazu passt:
    Im Keller ist eine Tür an die sie ihre Pickerl und so Zeug kleben dürfen, und sonst nirgends.
     
  14. vandabunx

    vandabunx Teilnehmer/in

    Aja, wie wär's mit einem Kompromiss mit deinem Mann?

    Gemalt wird nur auf Papier/Malbüchern und 1 Mal pro Woche (oder öfter) denktvsich dein Mann eine kreative Mal-Challenge für's Zwergerl aus.
    Dann malen sie zusammen auf einen riesen Stück Karton mit Fingerfarben, oder mit wassvermalbaren Farbstiften oder sie bekleben die Wände mit Papier und schmieren das voll, Wasserfarben, Glitzerstifte und so weiter.

    Ein schöner Vater-Kind-Fixpunkt und regelmäßige Freizeit für Mama :D
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Sorry, aber dein Mann kommt a bissl realitaetsfern rueber. :D

    Wenns nur die Wand anmalen wuerden! Kann ja sein, dass man vorhat, auszumalen, wenn Kind 3 ist oder so...Aber Farbe von Filz- und auch von Farbstiften koennen mit Kleidung, Moebeln, Fotos, Teppichen oder Elektrogeraeten GANZ tolle Sachen anstellen. Und dabei muss Zwerg nicht mal immer zeichnen! Schon mal einen Filzstift aus einem CD-Player raus operiert? Ich schon und ich kann daher nur sagen: Stifte gehoeren aufs Zeichentischerl und sind AUSSCHLIESSLICH dazu da, um ihre Farbe auf Papier, Karton usw. Zu hinterlassen.

    Soweit schraenke ich die Kreativitaet meiner Kinder ein, jawohl. ;)
     
  16. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D

    Ja, ich schließ mich auch der "faden und konservativen" Mehrheit an.

    Meine Tochter malt auch gern und ich weiß auch, dass es für die Kreativität von Kindern perfekt wär, wenn Malutensilien jederzeit bereitstünden. Aber NEIN, ich hab auch noch ein Baby und ich kann nicht überall gleichzeitig sein. Stifte sind sooo cool und man könnt sie überall ausprobieren.

    Bei uns stehen sie in Sichtweite, mit Hife eines Stuhles auch in Reichweite, aber wenn ich den Stuhl rücken hör dann heißts eh nachschaun was Madame in meiner Küche macht, dann kriegt sie wenn sie will Stifte, Zettel, Schere, was auch immer und los gehts. Wenn sie fertig gemalt hat, wird wieder weggeräumt.

    Lg,
    Baucis (fad und konservativ ;))
     
  17. Sasette2010

    Sasette2010 Kinder brauchen Liebe

    Alles anmalen geht für mich auch gar nicht. Da geht es um persönliche Wertschätzung. Stifte nur unter Aufsicht hergeben, kann ich empfehlen. Und klar kann es mal passieren, dass was angemalt wird. Keine Tragödie, aber bewusst dabei zuschauen, dafür hätt ich kein Verständnis. Das ist ja nicht die Schuld der kleinen Geschöpfe, sondern die Verantwortung der Aufsichtpersonen :(

    Ich hab auch mit LG darüber diskutiert, der es auch nicht so streng handhaben wollte. Dabei ist mir unsere Erfahrungslosigkeit bewusst geworden. Mein LG hat halt noch ein bisschen gebraucht um sich eine Meinung zum Thema zu bilden. War für mich leichter, da ich schon viel dazu gelesen hab.
     
  18. mein LG und ich wuerden die krise bekommen, wuerde unsere tochter alles anmalen - wir passen sehr auf auf unsere sachen, kostet ja auch alles geld und gewisse regeln gibt es nun mal.
    sie darf auf papier malen. sie hat auch eine tafelfolie auf der kinderzimmertuere die bemalt werden darf und im garten gibt es eine grosse betonmauer die sie auch mit kreiden bemalen darf. ich denke das ist genug.

    wenn sie mit wassermalfarben und dergleichen malt, wird ein plastiktischtuch aufgebreitet am tisch, somit kann auch da nichts passieren.

    da dies aber bei uns schon immer so war, kommt sie gar nicht auf die idee irgendetwas anzumalen, vl mal ihren kleinen tisch, aber gut, das kann man wegwaschen. sie hat buntstifte, oelkreiden und abwaschbare filzstifte zur auswahl ohne aufsicht, wobei ich meistens bei ihr bin.
     
  19. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Wir haben damals auf eine Wand großes Papier angebracht, das konnte recht großzügig bemalt werden.
    Auch wenn Besuch kam, war das für die Kids eine Zeit lang "der große Heuler".
    Wenn mit Pinsel ( und/oder Fingern ) + Farbe gemalt wird, dann kann man evt. unten Papier auflegen oder eine Folie aufkleben oder auch ein altes Leintuch, Teppich....drunter legen
    - wichtig "vorbereitete Umgebung".

    Oder wie bei vandabunx auch Karton, Schere, Kleber.

    So kam kein Kind auf die Idee, Wände, Möbel....zu bemalen.

    Es gibt auch Tafelfolien, die auf eine Tür angebracht werden können. Eine Bekannte hat eine große Tafel an eine Wand geschraubt, wär mir aber zu viel Aufwand gewesen.


    So stand der Kreativität nichts im Weg und so können die Kinder sich auch bewegen.. Ich persönlich finds fad, wenn immer nur auf dem Tisch auf Papier gemalt werden soll.


    Bei uns gabs auch ab 1 1/2 Jahren eine sehr große Schüssel/ Wanne mit Reis in der Küchefür Schüttübungen mit verschiedenen Behältnissen, verschieden großen Löffeln oder auch Schöpfern, einen Tichter......auf einem kleinen Tablett hergerichtet, das jederzeit geholt werden kann.

    Da durften auch Reiskörner auf dem Boden liegen bleiben, bis alles beendet war, da hab ich dann einfach eine Weile drüberweg geschaut - fällt nicht allen leicht;).

    Oder auch Dinge im Reis verstecken, die dann gefunden werden sollen.



    LG
    Manuela
     
  20. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Gemalt wurde bei uns NUR auf dem Papier bzw. Maltafel, die Stifte war in Sicht- aber nicht in Reichweite. Empfehlenswert ist auch eine Maltafel (z.B. von Ikea).

    Malwand ist zwar lustig für die Kleinen aber in dem Alter verstehen sie nicht, dass sie NUR auf dieser Wand malen dürfen mitunter. Vielleicht dies auf später verschieben.

    Wenn der Mann der Meinung ist, es darf überall gemalt werden, dann viel Spaß wenn er den Fernseher mit wasserfesten Edding anmalt, gerade bei einem Plasma-TV sehr unlustig. Bei den alten Röhrenfernsehern konnte man das Glas ja mit Spiritus reinigen, das geht beim Plasma-TV nicht. (So die Erfahrung meines Bruders). ;)
     

Diese Seite empfehlen