PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wirksamkeit PDA ??

trollina
28.07.2004, 13:16
hätte da mal eine frage die mich schon seit längerem beschäftigt

immer wieder höre ich davon dass PDA's manchmal nicht richtig wirken oder falsch sitzen und die ks-patientin dann "am lebendigen leibe" aufgeschnitten wird. bei meiner schwester war das z.b. so und es muss (verständlicherweise) der absolute horror gewesen sein.

hat damit jemand erfahrung? wie ist das denn beim wunsch-ks wenn die frau noch alles spürt, wird dann eine vollnarkose gemacht? oder hat man dann einfach pech gehabt?

Acid
28.07.2004, 17:24
Also ich hab ja eine Spinalanästehsie bekommen und konnte noch meine Zehen bewegen als sie loslegten ich wurde aber gefragt ob ich etwas spüre bevor die angefangen haben zu schnippseln.

Was ja auch meine angst war nichts zu merken von der wirksamkeit.

Ich denke es kommt sehr auf den Anähstesisten an wie der sticht

Bei mir war alles wunderbar, meine Beine wurden warm mein Hintern schlief ein und ich war beruhigt.

Und soweit ich weiß sobald die merken das du was spührst und das auch mitteilst wird vollnarkose gemacht weil ansonsten wären es ja unerträgliche schmerzen.

bergie
28.07.2004, 17:37
Ich wurde bis auf Zwerchfellhöhe mit Nadeln gepikst, um zu testen, ob ich die noch spüre. Als ich eben nichts mehr spürte, wurde dann erst geschnitten. Ich denke, bei einem absoluten Notkaiserschnitt, wo das Baby schon ganz schwach ist, wird es wohl hektisch zugehen, aber sonst wird da sicher ganz genau alles vorbereiten, auch wenn es dann etwas länger dauert.

Diddl2
29.07.2004, 10:21
Ich hatte ja einen geplanten KS und da haben sie ewig getastet bis ich richtig gesessen bin. Danach gings recht schnell, konnte mich gerade noch hinlegen und hab dann nix mehr gespürt. Hab nicht einmal gemerkt, daß sie anfangen.

Wie bergie ja schon gesagt hat, bei einem Not-KS gehts sicher hektischer zu. Aber wenn man noch was spürt macht man sich eh sehr schnell bemerkbar. Ich wurde z.B. gezwickt und gefragt, ob ich was spüre. Den Druck hab ich schon gespürt, aber keine Schmerzen.

phantomine
30.07.2004, 09:13
hallöchen!

ich hatte wohl gemerkt keinen ks, wohl aber eine pda. die aber nur linksseitig richtig gewirkt hat. ich hatte zwar keine schmerzen, aber pieksen oder ähnliches spürte ich rechts noch seeeeehhhhhhr gut.

da die herztöne kurzfristig nicht optimal waren, war kurzzeitig auch die rede von ks gewesen und als ich hörte, dass die anästhestin nur nachspritzen wollte, da bekam ich schon die krise, denn dann hätte ich rechts alles mitgekriegt.

kurz darauf hörte die pda auf zu wirken und ich hatte wieder "normale" wehen - es wurde nachgespritzt, aber es wirkte nicht mehr. die end-eröffnungsphase inkl. presswehen durfte ich wieder live miterleben ;)

mlg, karin!

Lizzy
01.08.2004, 14:59
ich hatte einen notkaiserschnitt, hab nch 17 stunden wehen eine pda verlangt, da ich nimmer konnte, da wußte ich noch gar nicht das ich einen kaiserschnitt haben werd, die ärztin hat eine zeit gebraucht um durchzukommen (was immer das heißen mag), schmerzen waren dann recht gut weg, nur den druck hab ich noch gespürt, als die herztöne vom timon dann runtergingen, habens auch nur nachgespritzt im op, haben mich aber auch noch gezwickt, um festzustellen ob ich eh nix mehr spür, ich weiß nur noch, das meine rechte hand auch so taub geworden ist, wie die füße, und mir keiner erklären konnte warum. am abend als die wirkung dann nachgelassen hat und die schmerzen gekommen sind, hab ich dann noch ein schmerzmittel hinten in den zugang bekommen, das hat aber nimmer richtig gewirkt. aber wie gesagt, den kaiserschnitt hab ich nicht gespürt, war alles schön taub.

Muckal
05.08.2004, 09:33
Ich hatte eine Notsectio. Die PDA wurde mir schon vorhergesetzt, um Zeit zu gewinnen, weil ich schon so fertig war. Leider hat sie bei mir nicht gewirkt (wahrscheinlich, weil sie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls nicht richtig gesetzt werden konnte), im OP wurde dann trotzdem noch mal nachgespritzt, aber auch da hat sie nicht gewirkt. Der Anästhesist kontrollierte mit einem Pinzettenpiekser auf meinem Bauch (den ich spürte!!), ob sie wirkt. Weil nicht, bekam ich eine Vollnarkose! Hatte auch voll die Panik, dass die mich bei vollem Bewusstsein aufschneiden, nur wirklich protestieren konnte ich auch nicht mehr, weil ich sooo damisch war von stundenlangen Wehen, Wehentropf etc.

trollina
05.08.2004, 12:17
eure antworten beruhigen mich ein bisschen... danke. so oft scheint das also nicht vorzukommen und das meiste sind wohl horrorstories die sich verbreiten.

alias Floh
18.08.2004, 12:21
Also ich hab ja eine Spinalanästehsie bekommen und konnte noch meine Zehen bewegen als sie loslegten ich wurde aber gefragt ob ich etwas spüre bevor die angefangen haben zu schnippseln.

Was ja auch meine angst war nichts zu merken von der wirksamkeit.

Ich denke es kommt sehr auf den Anähstesisten an wie der sticht

Bei mir war alles wunderbar, meine Beine wurden warm mein Hintern schlief ein und ich war beruhigt.

Und soweit ich weiß sobald die merken das du was spührst und das auch mitteilst wird vollnarkose gemacht weil ansonsten wären es ja unerträgliche schmerzen.

War bei mir auch so! Ich glaube schon das die vorher probieren ob Du eh nichts spührst bevor sie zu schneiden beginnen.
Ich spührte zwar das sie an meinen Bauch zerrten usw., aber tat nicht weh, im Gegenteil so hab ich wenigstens ein bisschen was mitbekommen :D

Alles Gute!

shopping
18.08.2004, 19:03
ich hab leider im freundeskreis zwei fälle der "halbseitigen" Wirkung bei sectio - hier wurde dann recht hektisch vollnarkose eingeleitet und dann noch einen fall von starken kopfschmerzen über wochen nach spinaler (die aber gut saß und wirkte)-
Bei mir selbst konnte die spinale nicht gesetzt werden - wurde also jedesmal vollnarkotisiert.
grüße
shopping

Prinzen-Mama
18.08.2004, 19:57
Also, ich kann nur sagen, dass die PDA bei meinem Kaiserschnitt super funktioniert hat.
Das Setzen hab ich kaum gespürt - ich hatte einen tollen Anästhesisten :D .
Und es hat genauso gewirkt, wie es sollte. Wurde alles lang und breit ausgetestet. Übrigens nicht mit Pieksen, sondern mit Kälte - d.h. mir wurde an allen möglichen Stellen eine eiskalte RedBull-Dose aufgelegt. Dort, wo man die Kälte nicht spürt, is auch der Schmerz weg, haben sie mir erklärt.

Außerdem: bei einer PDA bist du ja bei vollem Bewusstsein, da kann man sich ja immer noch melden, wenn´s wehtut, denk ich mir.

Ich hatte die PDA dann volle 3 Tage - zum Nachspritzen des Schmerzmittels, bei Bedarf. Hat wirklich alles toll geklappt, ich würd jederzeit wieder eine wählen (anstatt einer Vollnarkose).

MaeuseZahn
18.08.2004, 20:15
ich hatte bald nach eintreffen im sanatorium eine wunderbare pda bekommen (vorschlag von der hebi, weil ich permanent wehen hatte und sie meinte, wir könnten so etwas kraft sparen).
nachdem der MM ganz offen war und ich ca 45 min presswehen hatte und wuzzi IMMER NOCH NICHT richtig reinrutschte, die herztöne aber am abfallen waren, wurde nur in die kanüle (?) nachgespritzt und eine section gemacht.
ich hab ein leichtes beruhigungsmittel bekommen, weil ich noch sehr stark mitgearbeitet hab, hab also alle *verschlafen*, war aber dann sofort wieder voll da und hab von der ganzen schneiderei/näherei NIX mitbekommen, also trotz *nicht geplanter* sectio und recht rascher entscheidung dafür hat´s mit der pda wunderbar geklappt!

Acid
18.08.2004, 21:53
Muß zugeben ich hatte wirklich auch Panik davor weil ich mir wirklich nicht vorstellen konnte wie und wann das wirkt.

Mein Anästhesist hat mir gesagt das es brennt das erstemal stechen das tat es auch ! Aber es war zum aushalten und ich bin eine sehr sehr wehleidige person aber es war mir wurscht weil ich echt ruhig war.
Dann suchte er auch nicht lange bis er stach gott sei dank.
Dann kam die zweite spritze die ich gar nicht mehr gespührt hab und ich den fragte wann er den endlich anfangen will.

Aber ganz ehrlich hätt ich nur einen fuzel gespührt egal wie viele wehen und sonstiges ich intus gehabt hätte da hätt ich geschriehen wie am Spiess ehrlich.

Es war toll trotzallem es mitzuerleben und ich war die ersten 5minuten dankbar das ich dieses tuch vor mir hatte hätt ich gesehen was die gmacht haben hätt ich sicher gesagt es tut weh :D
Sonst hätt ich sogar gern zugeschaut und war froh obwohl das ruckeln nicht so angenehm war zeitweise.

Als sie mir die kleine rausholten dachte ich die nehmen meine innerein mit :rolleyes: doch es war lustig zu spühren wie der bauch zusammenfiel.

Man braucht keine angst haben doch ich glaube das was mir am meisten angst gemacht hat war die UNWISSENHEIT nicht zu wissen was auf einen zu kommt.
Weil man sich ja trotz aller erzählungen nix drunter vorstellen kann.

Prinzen-Mama
18.08.2004, 22:55
Es war toll trotzallem es mitzuerleben und ich war die ersten 5minuten dankbar das ich dieses tuch vor mir hatte hätt ich gesehen was die gmacht haben hätt ich sicher gesagt es tut weh :D
Sonst hätt ich sogar gern zugeschaut und war froh obwohl das ruckeln nicht so angenehm war zeitweise.
Als sie mir die kleine rausholten dachte ich die nehmen meine innerein mit :rolleyes: doch es war lustig zu spühren wie der bauch zusammenfiel.

:D Ja - genauso hab ich es auch erlebt!! Arg, dieses Drücken und Ruckeln ... hab mich gefühlt, als würden die mich richtig "ausquetschen" wie eine Zitrone ....

Acid
18.08.2004, 23:12
Aber trotzdem war es eine der ärgsten auch im positiven sinne gmeint erfahrung die ich je in meinem leben erlebt hab.

Da ich dort sogar lachen konnte war es wirklich nicht so schlimm :)

bin ich froh das es nicht nur mir sogegangen ist.

lisi1981
20.08.2004, 14:34
bei einem notks muss alles schnell gehen - und da wird immer vollnarkose gemacht

bei einem geplanten kannst dich ja selbst entscheiden, ob pda oder vollnarkose. und wie schon mehrmals erwähnt wurde, wird dann überprüft, ob du noch was spürst ... mich habns auch mit einer nadel mehrmals gepiekst :D