PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie krieg ich (kindersicher) Ameisen wieder raus aus dem Haus?

SanjaM
05.07.2012, 10:53
in den letzten Monaten haben bei uns Ameisen Einzug gehalten... vor allem im Badezimmer (1. Stock), und ich hab keine Ahnung wo sie herkommen. Bzw hab ich den Verdacht, dass sie über die Abflussrohre raufklettern (kann das sein?)

So sehr ich auch gegen drastische Maßnahmen bin, die will ich loswerden. Beim D*M hab ich eine Ameisenfalle gekauft, eine wo nicht draufsteht dass man sie nicht im selben Raum aufstellen darf wo sich kleine Kinder aufhalten - nur die bewirkt leider gar nichts. Ich kann sie ja auch nicht an jede erdenklich (Ameisen-)geeignete stelle stellen, denn am Badewannenrand ganz vorne zb kommen die Kinder dann doch leicht dran an (das Gehäuse darf man eh berühren, i ndie Löcher darf man halt nicht reingreifen, aber ganz hervorne mag ichs trotzdem nicht haben).
Und die vermutlich wirkungsvolleren Mittel steht überall drauf: nicht im selben Raum haben wie kleine Kinder. (ok meine sind nimmer soo klein, bald 6 und 8, aber trotzdem, außerdem kommen immer wieder kleinere Gastkinder auch).

Wie kriegt man die Biester wieder los? Hat jemand Tipps und Erfahrungswerte?

sunflower81
05.07.2012, 15:50
Ich konnte (allerdings in Australien) mal zumindest die Anzahl an Ameisen reduzieren, indem ich Nelkenöl auf die entsprechenden Flächen (Ameisenstrasse) aufgetragen habe.

Kincsem
06.07.2012, 11:25
Beseitigung: Abwaschen/Aufwaschen mit Essigwasser...also halt grauselig, aber damit sind sie mal weg...
Abhalten: Backpulver ... das können sie nicht leiden...auch kinderungefährlich...streuen wir bei z.B. Eingangstür/Terrassentür...also vor den Löchern halt, wo sie raus-/reinkommen..da machen sie dann gleich wieder kehrt...lg

SanjaM
10.07.2012, 17:02
Beseitigung: Abwaschen/Aufwaschen mit Essigwasser...also halt grauselig, aber damit sind sie mal weg...
Abhalten: Backpulver ... das können sie nicht leiden...auch kinderungefährlich...streuen wir bei z.B. Eingangstür/Terrassentür...also vor den Löchern halt, wo sie raus-/reinkommen..da machen sie dann gleich wieder kehrt...lg

ja, an das mit dem backpulver hab ich mich auch grad erinnert und es in einige ritzen gestreut. allerdings kommt der hauptteil der ameisen scheinbar über den kanal zu uns, also über die abflussrohre, glaub ich zumindest (wüsste nicht wie sie sonst ins bad gelangen, ohne je auf anderen "zutrittswegen" gesichtet worden zu sein, und genau bei badewanne und waschbecken sind sie besonders stark vertreten) - wie ich dort jedoch backpulver hintun kann, ist mir ein mittelgroßes rätsel.

aber der tipp mit dem essigwasser ist gut, nimmst du da direkt essig oder einen essigreiniger?

Nikipedia
10.07.2012, 17:11
Wir hatten unlängst eine ca 8m lange ameisenstraße vom Balkon durch wohn-und Vorzimmer bis in die Küche.

Ich hab sofort naturen ameisenköder gekauft, jedoch hat sie mein Partner schließlich mit dem Dyson eingesaugt und die balkontür an der stelle wo die Ameisen reinkämen mit küchenhrolle gesichert. Den Erfolg, nämlich das ausbleiben weitere Ameisen schließe ich jedoch auf diesen ameisenköder zurück.

Lg

Nikipedia
10.07.2012, 17:12
Ich hab vergessen zu erwähnen wir sind im zweiten Stock daheim ;)

dexxana
10.07.2012, 20:06
Zimt streuen! Die Ameisen mögen den Geruch nicht oder ein doppelseitiges Klebeband befestigen wo die Ameisen von einem Zimmer ins nächste gehen.

Schwimmnudl27
10.07.2012, 22:45
In unsrer neuen Wohnung im 3 Stock mit Dachterasse haben wir auch Ameisen !! Ich befürchtete der Katzenurin der in der Wohnungim Abstellraum stinkt, hat sie angelockt... mein Mann meint aber das zieht sie nicht an , ich persöhnlich hab keine Ahnung !!! Wer hat das Backpulver ausprobiert ? Und weiss jemand wie man esverhindern kann das Ohrenwuzler aufder Terasse herumkriechen ???

Kincsem
11.07.2012, 15:16
@sanja: essigwasser - ich geb auf einen kleinen (marillen-hausverstands-eimer...) wasser eine tasse apfelessig - so in etwa...die rohre: schwierig...
@backpulver: bei uns hat das immer funktioniert...terrassentür...da sind sie dann echt nimma reingekommen..