Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FBH für "ältere Kinder" ????
Wie ist das mit der FBH für "Kinder über 18?"... meine Tochter hat jetzt im Juni Matura und war bereits 18 -ich hab gerade gesehen dass für sie nur bis Juni FBH bezahlt wird...
ab Oktober will sie mit der Ausbildung zur Diplomkrankenschwester beginnen... kann sie für Juli bis September die FBH beantragen wenn sie dann August und September einen Ferialjob annimmt bzw. hat sie dann auch während der 3jährigen Ausbildung Anspruch darauf oder geht das nur wenn sie studieren würde?
carmen22
11.06.2012, 23:23
Hallo,
Ich kann dir von meiner Erfahrung erzählen.
Ich gehe eine Berufsbegleitene Schule die ist 2 mal die Woche, bin 22 Jahre alt.
Meine Mama bekommt die FBH für mich, und ich bekomm die FBH für meinen Sohn ganz normal.
Du kannst nebenbei arbeiten, aber du musst schauen das du nicht über die Verdienst Grenze von 10.000 Euro pro Jahr kommst.
Das erste mal haben wir eine Absage bekommen, ich habe es nochmal versucht und alle unterlagen gebracht und es hat geklappt.
Sie wollen die Wochenstunden wissen von der Schule, wieviele Prüfungen du hast, wieviel Stunden fürs lernen drauf gehen, und ob du eine Anerkannte Ausbildung machst, und noch einige Fragen.
Also wenn Sie dich abwimmeln sollten, einfach ein zweites mal probieren :)
WÜnsch dir viel glück :)
carmen22
11.06.2012, 23:26
Achja, die FBH ist auch ich weiß leider nicht wie lange aber ein paar Jahre zurück erstattbar :)
Wie das jetzt ist, wenn deine Tochter von Juni bis sie in die Schule kommt ist, weiß ich nicht, aber ich kann mir da nicht vorstellen das Sie für die Zeit FBH bekommt, wenn sie Arbeitet. Es ist nur Nebenbei Arbeiten erlaubt, und die Ausbildung muss im Vordergrund stehen, so würde mir das beim Finanzamt gesagt.
Wie ist das mit der FBH für "Kinder über 18?"... meine Tochter hat jetzt im Juni Matura und war bereits 18 -ich hab gerade gesehen dass für sie nur bis Juni FBH bezahlt wird...
ab Oktober will sie mit der Ausbildung zur Diplomkrankenschwester beginnen... kann sie für Juli bis September die FBH beantragen wenn sie dann August und September einen Ferialjob annimmt bzw. hat sie dann auch während der 3jährigen Ausbildung Anspruch darauf oder geht das nur wenn sie studieren würde?
Du müsstest normal die FBH bekommen.... meine Mutter musste nur eine Bestätigung nachbringen, dass meine Schwester weiterhin ihre Ausbildung macht. (vorher HAS und jetzt macht sie den Aufbaulehrgang für die Matura)
independence
14.06.2012, 23:42
Ganz easy. Du kriegst jetzt im Juli/Aug/Sept vorläufig nichts. Wenn du dann im Okt aber belegst, mittels Bestätigung, dass sie in Ausbildung ist, bekommst du weiterhin FBH (und die Sommermonate rückwirkend) ausbezahlt. Sie wird im Praktikum ja keine 10.000 Eur verdienen.. deine Tochter muss dann regelmäßig nachweisen, dass sie so und soviele Stunden (wird vorgeschrieben bis wann) absolviert hat.. kann sie das irgendwann nicht, wird die FBH eingestellt, bis sie den Nachweis erbringen kann.. da wird dann aber nichts rückwirkend ausbezahlt..
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.