PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist für Euch ein Gutes Einstiegsgehalt?

LittleLaura
22.05.2012, 20:21
Aus gegebenen Anlass, wie viel, haltet Ihr als Einstiegsgehalt für Angemessen ?

danke

Glueckskatze
22.05.2012, 20:30
Die wichtigste Frage: für welchen Job?
Welches Ausbildungsniveau?

LG,
Glueckskatze

ellela
22.05.2012, 20:42
Welche Firmengröße, welche Branche, welches Bundesland, Stadt/Land?

Flauschi1
22.05.2012, 20:59
das kann man glaub ich nicht so generell sagen. es kommt darauf an, was man für eine ausbildung hat, für welchen job man sich bewerben möchte, ob man fremdsprachen dafür benötigt, ob man perfekte pc-kenntnisse hat, wie viele wochenstunden man gerne machen möchte oder kann. das hängt von vielen verschiedenen faktoren ab.
möchtest du wieder in deinem beruf, den du vorher hattest, einsteigen? dann kannst dich ja in etwa an dem letzten gehalt ein bißchen orientieren.

LittleLaura
22.05.2012, 21:09
Deshalb für sich selbst beurteilen. Was ist für euch ein gutes Einstiegsgehalt? Es entstand in einem Gespräch mit einer Bekannten. Sie meinte Sie würde unter 1500 € nicht arbeiten.

Was ist für einem selbst ,,ein gutes Einstiegsgehalt" das ein Pilot keine 1000 € bekommen wird ist klar ; )

LittleLaura
22.05.2012, 21:12
das kann man glaub ich nicht so generell sagen. es kommt darauf an, was man für eine ausbildung hat, für welchen job man sich bewerben möchte, ob man fremdsprachen dafür benötigt, ob man perfekte pc-kenntnisse hat, wie viele wochenstunden man gerne machen möchte oder kann. das hängt von vielen verschiedenen faktoren ab.
möchtest du wieder in deinem beruf, den du vorher hattest, einsteigen? dann kannst dich ja in etwa an dem letzten gehalt ein bißchen orientieren.
Ich arbeite in meinem Beruf. Es geht eher darum das eine Bekannte meint sie würde nicht unter 1500 € einen Job wollen/beginnen.

ellela
22.05.2012, 21:17
Ich arbeite in meinem Beruf. Es geht eher darum das eine Bekannte meint sie würde nicht unter 1500 € einen Job wollen/beginnen.

Wenn deine Bekannte eine entsprechende Ausbildung/Qualifikation hat verstehe ich das vollkommen. Ich würde Vollzeit hochgerechnet auch mehr als 1500 netto verlangen.

inkale
22.05.2012, 21:24
Einstiegsgehalt für einen Absolventen einer Ausbildung (also ca. 18-25jährig)?

Liegt meines Wissens nach zwischen 1800 und 2500 Euro brutto (sind ca. 1300-1700 netto) - Bandbreite Absolventen einer BHS bis Studium - und gut ist es, wenn man als junger Mensch das Glück hat ohne lange Sucherei so einen Job zu ergattern und sich von dort aus weiterentwickeln kann.

ellela
22.05.2012, 21:27
Einstiegsgehalt für einen Absolventen einer Ausbildung (also ca. 18-25jährig)?

Liegt meines Wissens nach zwischen 1800 und 2500 Euro brutto (sind ca. 1300-1700 netto) - Bandbreite Absolventen einer BHS bis Studium - und gut ist es, wenn man als junger Mensch das Glück hat ohne lange Sucherei so einen Job zu ergattern und sich von dort aus weiterentwickeln kann.

Eher zwischen 1500 brutto (HAK) und 3000 brutto (TU-Absolventen). Abhängig von der Branche natürlich.
Weil in einer großen Softwareentwicklungsbude oder in einer Bank wird man gefühlt doppelt soviel verdienen wie im Lebensmittel-oder Textilhandel.

mcw
23.05.2012, 05:58
da die antwort vor allem abhängig von ausbildung, branche und dem eigenen geschick sich zu vekraufen ist, kann man hier wohl alles zwischen 1500 und 3500 euro brutto lesen. allerdings muß ich jetzt eine angeblich typisch weibliche antwort zur einkommensfrage geben.:D

für mich wäre der verdienst zwar ein kriterium, aber nicht das letztlich ausschlaggebende, da sind noch viele andere für mich sehr wichtige punkte: gut erreichbar mit öffis ja/nein, betriebsklima, relativ flexible gestaltungsmöglichkeit der arbeitszeiten, eigenständiger arbeitsbereich bei dem mir aufgrund meiner kompetenzen und fähigkeiten recht selbstverständlich zugestanden wird, dass ich das selbst gestalte und erledige, anerkennung der leistungen und last but not least: dass mir noch genug freizeit bleibt, denn ich lebe nicht, um zu arbeiten.

Bettinawe
23.05.2012, 09:01
Als "gutes" Einstiegsgehalt würde ich für eine Fachkraft (in Österreich) mindestens Euro 1.500,- netto veranschlagen - je nach Lebensalter, Berufserfahrung, Qualifikation, Branche, Arbeitbedingungen usw. auch deutlich mehr.

Für einen Job auf einer Bohrinsel oder in einem Krisengebiet sind Euro 1.500,- netto mMn lächerlich wenig.

kookaburra
24.05.2012, 11:33
Mein Einstiegsgehalt vor etlichen Jahren waren (halt damals noch in Schillingen) rd 1600€ monatlich netto für 40 Stunden. Ich habs damals schon sauschlecht gefunden, aber es war halt das Einstiegsgehalt. Würde ich jetzt wieder irgendwo neu einsteigen, wäre für mich alles unter 2500€ netto inakzeptabel. Das ist aber natürlich eine Frage der Ausbildung und Qualifikation. Ob ich um ein geringeres Gehalt arbeiten würde, hängt vom Druck ab. Wenn ich keine andere Möglichkeit der Arbeit fände, würde ich auch um 1500€ arbeiten. Oder auch weniger. Was sollte ich denn dann sonst tun. Aber ich denke nicht, dass es dazu kommen sollte.

Frage: was wäre die Alternative? ALG? Da würde ich vermutlich jeden Job vorher annehmen, auch wenn er weder meiner Qualifikation noch meinen Gehaltsvorstellungen entspräche.

kookaburra
24.05.2012, 11:37

WOLLEN würde ich das auch nicht. Und solang ich eine Chance auf einen anderen Job sehen würde, würde ich so einen Job auch nicht beginnen. Aber wie gesagt, bevor ich monatelang arbeitssuchend herumhängen würde, möglicherweise mit Kindern und anderen Verbindlichkeiten, würde ich auch Jobs annehmen, die nicht meiner Vorstellung in finanzieller oder allgemeiner Hinsicht entsprechen. Aber ich würde auf eine Möglichkeit zum Jobwechsel warten. Ein Job ist ja nicht grundsätzlich eine Bindung auf Lebenszeit. Hätte ich einen nicht entsprechenden Job, würde ich danach trachten, während der Arbeit gleich nach anderen Möglichkeiten Ausschau zu halten.