PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie fühlen bzw. fühlten sich eure senkwehen an??

dani23
05.10.2003, 18:28
hallo ihr lieben! :)

befinde mich jetzt in der 36. SSW, und hatte am mittwoch meinen letzten gyn termin vor der entbindung.
mein arzt meinte daß unser baby sich schon recht in startposition befindet, d. h. der bauch hat sich schon a bissl gesenkt (das erklärt auch die 1cm weniger bauchumfang als noch vor 4 wochen, und mein bauch legt jetzt erst so richtig unterm bauchnabel los zu wachsen :eek: ) und unser lauser ist insgesamt schon tiefer ins becken gerutscht.
aber das dachte ich mir schon paar tage bevor es mir mein arzt bestätigte, weil ich manchmal hauptsächlich in der nacht ein leichtes ziehen verspürte (hauptsächlich an den seiten), außerdem sind rechts unterm bauchnabel 2 kleinere schwangerschaftsstreifen aufgetaucht... :(
doch dieses leichtes ziehen war harmlos, dachte eher an mutterbandschmerzen.

doch die letzte nacht war ein horror! hatte solche komische starke schmerzen. spürte aber schon den ganzen nachmittag wenn ich ging oder stand, daß sich "da unten" einiges tun muß, ich verspürte ein stechen, (nehme an muttermundgegend) und mir tat mein ganzes becken irgendwie weh.
könnte es sein daß sich schön langsam alles für die geburt lockert und somit diese schmerzen entstehen. manchmal ist es so schlimm, sprich in der nacht kam mir vor als spürte ich jeden einzelnen knochen da unten, und das umdrehen im bett war seeehr mit schmerzen verbunden.

geh davon aus daß das alles normal ist, mach mir deshalb keine großen sorgen drüber, mich würd aber interessieren was ihr diesbezüglich beobachtet habt, und wie gehts euch dabei?!

alles liebe von mir

mommy
05.10.2003, 19:26
Kann nur von meiner ersten SS sprechen, da hatte ich auch schon 4 Wochen vor der beurt Senkwehen, und die auch ziemlich heftig!
War eh so in etwa wie von dir beschrieben, einfach ein irrsinniger Druck schon nach unten und ziehen!!!
Hatte ja Angst das ich es nicht merke wenn die richtigen Wehen kommen, oder wußte eben nicht woher ich das wissen sollte, aber naja man weiß es dann :D !

LG Natascha

Milla
06.10.2003, 15:36
Hallöchen!
Mir geht es ähnlich wie dir.Mein Baby liegt auch schon ganz tief, wodurch ich nicht mehr lange sitzen kann(eher nochseitlich), weil mir dann das Steißbein weh tut, inder Nacht kann ich auch seitlich nicht mehr so gut liegen, weil mir dann das ganze Becken weh tut und das Umdrehen in der Nacht ist auch eine Qual. Zum Glück sind diese Beschwerden immer kurzfristig und gehen wieder weg, wenn ich mich bewege.
Ob ich so richtige Senkwehen habe kann ich gar nicht sagen. Mir ziehts seitlich vom Bauch öfter, wo ich dann nicht weiß, ob das die Verdauung war?! Manchmal habe ich aber einen Druck nach unten, wo ich denke, jetzt schaut gleich die Hand des Babys raus, weils auf den Muttermund drückt.
Mach dir auf jeden Fall keine Sorgen, denn beim Letzten Arztbesuch am Freitag war bei mir auch alles o.k.- das Baby liegt halt schon ganz im Becken.
Ich hoffe, ich konnte Bißchen helfen.

Bauchklang
07.10.2003, 07:35
Hi dani23!

Jaja, langsam aber doch tut sich was...

Hab ja nur wenige Tage nach Dir Termin, aber soweit ich das "befühlen" kann hat sich bei mir/uns noch nixi gesenkt. Das Kopferl liegt zwar schon seit 14 Tagen (da war der vorletzte GynTermin) unten, aber das wars glaub ich auch schon.

Einzig seit ein paar Tagen hab ich immer wieder so leichte Krämpfe, halt so Blutungsmäßige. Hab schon ganz vergessen wie garstig sich sowas anfühlen kann. http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/conf33.gif

Mah und am Sonntag war`s überhaupt recht heftig, hat schon in der Nacht leicht angefangen und sich bis in den Nachmittag in (noch nicht http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/trippel.gif ) regelmäßigen Abständen dahingezogen. Erst nach einer langen warmen Dusche hörte es langsam wieder auf.

Tja, es wird spannend...

Sag, hast Du schon Deine Kliniktasche gepackt? Und bleibt Ihr jetzt bei stationärer Entbindung oder seid Ihr noch auf ambulante umgestiegen?

Ganz liebe Grüße - - - Bauchklang - - -

Pez1978
07.10.2003, 08:07
bei mir wars ebenfalls ein stechen und ein extremer druck nach unten (in der mumu gegend). ich hatte oft das gefühl leonie rutscht jetzt einfach raus.

LG

dani23
07.10.2003, 10:41
hi bauchklang! :D

ja, ich hab meine kliniktasche schon gepackt! steht schon seit gut einer woche startbereit auf der vorraumkommode.
manche werden wohl meinen das sei ein bissl früh, aber - mein gott - es sind ja nur noch keine ganzen 5 wochen zum errechneten termin!! :eek:
1. wenn ich wieder unverhofft ins kh müßt (von dem ich zwar nicht ausgehe) und mein mann wäre wieder für mein gepäck zuständig... na, dann pack ich mir lieber früher selber alles zam, sonst bleibt die hälfte zu hause!
2. und man wieß ja daß die babys sich auch mal früher ansagen. aus unserem geburtsvorbereitungskurs ist uns schon eine werdende mami abhanden gekommen, sie wurde in der 36. SSW mama, kam mit 8 cm muttermund ins kh und war grad mal 15 min im kreissaal!! tja, sowas gibts auch...

wir haben uns jetzt doch entschieden, keine ambulante geburt zu machen. die station im kh baden ist mir eigentlich recht sympatisch, die hebammen sind alle sehr nett, und wichtig: sehr stillfreundlich. hilfestellung rund um die uhr ist ja auch ganz nett.

tja, bauchklang schön langsam bin ich gespannt, wer wohl bei uns dann als erstes das rennen machen wird.
freu mich schon rießig auf die geburt, bin schon so gespannt auf unseren kleinen, daß die ängste immer mehr in den hintergrund treten.

alles liebe von mir und noch ein paar entspannte, ruhige wochen!

:)

poohbär
07.10.2003, 10:49
Hallo Ihr Lieben!

Bin auch in der 36. SSW, spüre aber von Vor- oder Senkwehen nix. Manchmal hab ich einen ziemlichen Druck nach unten und der Bauch wird hart (aber ohne Schmerzen). Also eher noch Übung. Na mal sehen, lange wirds ja nicht mehr dauern.

Alles Gute noch!!