PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergerechter Garten - was habt ihr so alles?

Lilly82
11.04.2012, 23:46
Hallo,

nachdem unser Haus bald fertig wird, mache ich mir schon mal Gedanken, was wir so brauchen könnten. Sandkiste hat schon der Osterhase gebracht.

Würde mich nur mal so interessieren. Vielleicht mag auch jemand von seinem Garten mit den div. Spielgeräten Fotos posten?

LG
Lilly

Lunara
12.04.2012, 00:17
Wir haben: 2 Kletterbäume (einen kleineren und einen größeren von dem aus eine Rutsche runterführt)
1 große Sandkiste mit 1 dazugehörigen Häuschen
Schaukelgestell mit Einzelschaukel und Gondelschaukel
1 rießiges Trampolin
2. Rutsche
Klettergerüst
Kletterwurzel
2 Spielhäuser (in einem mit Puppenküche)
1 großer Tisch mit Seselchen

Dieses Jahr kommt dann noch eine Gartenseilbahn dazu und wahrscheinlich nächstes Jahr ein 2 stöckiges Baumhaus von dem aus dann die Rutsche und die Seilbahn runterführen sollen.

LG
Lunara

susi75
12.04.2012, 00:26
Wir hatten

- Planschbecken (je größer das Kind, desto größer das Planschbecken :D)
- Trampolin
- Stelzenhaus
- Tischtennisplatte (gibt es auch noch)
- Schaukelgestell (das steht noch)
- Sandkiste
- Fußballtor
- Basketballkorb

Lilly82
12.04.2012, 13:15
Wir haben: 2 Kletterbäume (einen kleineren und einen größeren von dem aus eine Rutsche runterführt)
1 große Sandkiste mit 1 dazugehörigen Häuschen
Schaukelgestell mit Einzelschaukel und Gondelschaukel
1 rießiges Trampolin
2. Rutsche
Klettergerüst
Kletterwurzel
2 Spielhäuser (in einem mit Puppenküche)
1 großer Tisch mit Seselchen

Dieses Jahr kommt dann noch eine Gartenseilbahn dazu und wahrscheinlich nächstes Jahr ein 2 stöckiges Baumhaus von dem aus dann die Rutsche und die Seilbahn runterführen sollen.

LG
Lunara

Wahnsinn!!!! Wow!!! Da möchte man gerne wieder Kind sein:D

Lilien
12.04.2012, 13:29
Wie alt ist denn dein Kind?
Meine sind 3 und 6. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Dinge im Garten dazu...:o

Momentan haben wir:
großes Trampolin
große Sandkiste (mit dazugehörigem Spielzeug - man kann nie genug Bagger und Formen haben :))
Gestell mit 2 Schaukeln, einer Rutsche und einer Klettermöglichkeit
Spielhaus
Das Planschbecken ist in der größe mit den Kindern mitgewachsen
Ja, und dann stehen noch 2 Trettraktoren mit Anhänger, diverse Fahrzeuge und eine "Betonmischmaschine" herum.
Eine Kinderscheibtruhe und kindgerechtes Gartenwekzeug (Schaufel, Rechen, etc...) sind auch oft in Gebrauch.

Auf dem Wunschzettel steht noch ein stabiles Fußballtor. Das haben wir noch nicht.

Lunara
12.04.2012, 19:37
Wahnsinn!!!! Wow!!! Da möchte man gerne wieder Kind sein:D

Ja wir sind halt Schnäppchenjägerund es sind nach und nach immer neue Sachen dazugekommen....unseren Fuhrpark hab ich ja gar nicht erwähnt....Trettraktor, Go Kart, 2 Räder, mehrere Rutschfahrzeuge, einen Rutschhubstapler, Dreirad, Laufrad, 2 Roller...natürlich noch 2 Scheibtruhen und ein paar Gartenwerkzeuge.
Ja mir würds auch gefallen da nochmals so richtig mitspielen zu können...die meisten Sachen kauft man ja eh in Wirklichkeit für das "Kind in sich selbst":rolleyes:
Mir kommt auch vor das es stark auf den Platz ankommt....wir z.B haben einen gut eingezäunten rießigen Garten (1600 m²) und bei usn am Land wird der öffentliche Spielplatz kaum genutzt (also nicht wirklich Treffpunkt) und ich genieße es einfach meine Kidis auch mal ein paar Minuten (Tür bleibt offen) allein draußen spielen lassen zu können. In der Stadt wo man sich ja dann auf den Spielplätzen trifft ist im eigenen Garten ja nicht wirklich viel von Nöten dann.
Ich hätte ja unglaublich gerne einen Pool aber wir haben dauerhaft nichtmal ein Plantschbecken stehen weil ich kein Risiko will. So viele Kinder ertrinken und wie schnell das gehen kann ist kaum vorstellbar.
Also deshalb verzichte ich darauf gerne und die Kidis bekommen im Sommer öfters mal ein kleinens Plantschbecken eingelassen und das Wasser wird dannach wieder entsorgt (ist dann eh total verdreckt weil sie ja immer rauklettern und reinrutschen...:D
LG
Lunara

fischerl05
12.04.2012, 20:06
unsre kinder sind 6,5, 4,5, fast 3 und 2 monate und wir haben:

einen apfelbaum zum kraxeln
einen erdhügel zum graben
einen spielturm mit kletterwand, rutsche und ein spielhaus drunter
ein trampolin

in nächster zeit kommt noch eine sandgrube dazu, und hinter dem haus wollen wir gern ein federball/volleyballnetz aufstellen.

im sommer ist bei schönwetter auch immer ein plantschi aufgestellt.

ach ja,.....fuhrpark haben wir auch,.... :D

Jonas2011
13.04.2012, 08:42
Vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig! Wir werden uns sehr danach richten da wir auch eher so die "Natur im Garten" Typen sind! :D

http://images.umweltberatung.at/htm/Garten-fuer-Kinder-Infobl-Garten.pdf

Leider haben wir keinen Altbaumbestand! :(

Wir werden im Mai ein Häuschen mit Rutsche und Schaukel bekommen, dann lassen wir ein wildes Eck im Garten zum Insekten beobachten, eine Sandgrube gibts dann auch noch ein
Erdhügel bleibt auch stehen und natürlich wirds ein Planschi auch geben!
Und der Fuhrpark ist auch noch da, wobei der bei uns noch nicht so groß ist da unser Sonnenschein ja noch recht jung ist!

MCPNE
13.04.2012, 11:04
Schaukelgestell mit 3 Schaukeln und einer Rutsche
Trampolin
Wurm zum durch klettern und drauf klettern
2 Häuschen
Strickleiter und Schwungseil am Baum
Sandkiste
Relaxsessel ebenfalls am Baum
Kettler Wippe und Drehkarusell
Sessel, Bänke und Tische
Sandkiste in Piratenschifflook
kleine Rutschen
Babyschaukel
Babyplanschbecken und Quickpool :rolleyes:
Klettergerüst
Balancierbalken
Und ne ganze Gartenhütte voller Zeugs
Bachlauf - ist aber vom eigentlichen Garten abgegrenzt. Dort auch zig Bäume zum Klettern usw.

Stelzenhaus wird heuer gebaut - ebenso ein Klettergerüst aus dem alten Trampolingestell

Fuhrpark hab ich nicht aufgelistet - ist fast endlos

Katinka1987
13.04.2012, 12:38
Hallo!

gleich vorweg, ich bin Kindergartenpädagogin und selbst super gern aktiv im Garten und wir haben oft Besuch von mehreren Kindern.... erklärt vielleicht den "privaten Spielplatz".

Wir haben eine 20 Quadratmeter große Sandkiste
einen 3,5m hohen Hügel mit nem Kanalrohr (ca 1,20m Durchmesser)zum durchkraxeln und von oben runter ne Rutsche
ein Weidenzelt
Doppelschaukel mit Spielturm und noch einer Rutsche
Klettersteine
Gatschloch (Erde und gleich der Wasseranschluß daneben)
Sitzecke
Plastikhaus
ein Pflanzbeet (Obst und Gemüse zum selbst versorgen, gießen und abernten)
Dreirad, Bobbycar
Planschbecken im Sommer
....wer weiß was in den nächsten Jahren noch dazu kommt......

hätte gerne noch nen riesen Baumstamm.....mal schaun ob die Nachbarn in der nächsten Zeit ihren alten, sehr dicken und sehr hohen Zwetschken Baum umschneiden und wir 3m davon ergattern können

achja meine Tochter ist erst eineinhalb und das zweite erst im Anmarsch:D

lg

Jonas2011
13.04.2012, 13:14
Hallo!

gleich vorweg, ich bin Kindergartenpädagogin und selbst super gern aktiv im Garten und wir haben oft Besuch von mehreren Kindern.... erklärt vielleicht den "privaten Spielplatz".

Wir haben eine 20 Quadratmeter große Sandkiste
einen 3,5m hohen Hügel mit nem Kanalrohr (ca 1,20m Durchmesser)zum durchkraxeln und von oben runter ne Rutsche
ein Weidenzelt
Doppelschaukel mit Spielturm und noch einer Rutsche
Klettersteine
Gatschloch (Erde und gleich der Wasseranschluß daneben)
Sitzecke
Plastikhaus
ein Pflanzbeet (Obst und Gemüse zum selbst versorgen, gießen und abernten)
Dreirad, Bobbycar
Planschbecken im Sommer
....wer weiß was in den nächsten Jahren noch dazu kommt......

hätte gerne noch nen riesen Baumstamm.....mal schaun ob die Nachbarn in der nächsten Zeit ihren alten, sehr dicken und sehr hohen Zwetschken Baum umschneiden und wir 3m davon ergattern können

achja meine Tochter ist erst eineinhalb und das zweite erst im Anmarsch:D

lg

So in etwas stell ich mir das bei uns auch vor, muß nur mehr umgesetzt werden! :)
Magst vielleicht Fotos herzeigen??
Wie groß ist euer Garten?

Katinka1987
13.04.2012, 13:18
Haben ca 700 Quadratmeter.

Fotos sind schon lang geplant aber es scheitert immer an irgendwas:o....werd mich bemühn!!!!

Jonas2011
13.04.2012, 18:56
Das wäre nett! Ich würd mich sehr feuen! Da wir den Garten ja im Mai angehen ich zwar schon Vorstellungen hab aber ein paar Ideen noch wären nicht schlecht! :)

Eule
13.04.2012, 20:08
Sandkiste
4m-Trampolin mit Netz
Planschbecken, später Hofer-Pool
Schaukel
Spielhäuschen mit Rutsche
Hängematte
Biertisch, Bank, Sonnenschirm
Brunnen (da wird ordentlich geplanscht und Kübel herumgeschleppt und gegatscht)
viel Obst zum Naschen (40 Erdbeeren, 7 Himbeeren, 6 Heidelbeerbüsche, 5 Stachelbeeren, 2 rote Ribisel, 2 gelbe Ribisel, 2 schwarze Ribisel, 10 m Brombeeren, diverse Obstbäume)

Außerdem schleppt meine Tochter oft Sachen raus - Sessel und Decken zum Hütte bauen, ein Zelt (so eines das aufspringt, also in 10 Sekunden aufgestellt ist und in einer Minute wieder weggeräumt), Picknickdecke.
Noch öfter als im Garten ist sie im Bach und im Wald (ab fünf Jahren).

Violetta25
14.04.2012, 11:35
Wir haben auch gerade gebaut und ich bin grad mit Feuereifer dabei, den Garten zu gestalten.
Letzte Woche hat der Bagger mal Steinmauer und Garten "angelegt".
Im Großen und Ganzen hab ich selbst geplant, hab mir aber von einer Gartenplanerin viele Tipps und Verbesserungsvorschläge geholt.
Wir bekommen eine ca. 5x5,5 m große Sandfläche mit Schaukel und Kletterturm (hab mal so geguckt:eek:, als ich mir ausgerechnet hab, dass ich da 13t Sand brauch), Baumstämme zum Balancieren, ein Platzerl mit Windschutzhecke (wenn´s noch kräftig wächst) und großen Steinen zum Sitzen (haben so eine "Sitzgarnitur" aus gr. Steinen gelegt), eine Naschhecke (Ribisel & Co), Rasenfläche zum Ballspielen, riesige überdachte Einfahrt zum Spielen bei Regen, Hochbeete, div. Fahrzeuge, ....

Im Internet findet man ganz viele Ideen; ich hab mir folgendes rausgepickt: etwas zum....
- Klettern (Turm)
- Balancieren (Baumstamm)
- unten durch Kriechen
- Verstecken ("Verschlag" unterm Kletterturm)
- Graben, Gatschen, Bauen (Sand)
- Hüpfen (Trittsteine in der Wiese, .....)
- Laufen (Rasenfläche)

Wird aber noch ein Weilchen dauern, bis ich mein Vorhaben umgesetzt hab ;) (so mancher hat schon den Kopf geschüttelt: Haus noch nicht fertig, aber im Garten wird schon gewerkelt)

... Und was sich im Garten nicht findet, gibts in der Natur umsonst:)

Wünsch dir viel Spaß beim Garten Gestalten:winken:

darleen31
14.04.2012, 13:10
also wir haben :

trampolin (groß u klein)

slackline

sandgrube, häuschen, wasserstelle, erdhügel..alles zum graben u baggern

baumhaus mit rutsche

plantschbecken u intexpool groß

schaukeln..eine zum liegen eine normale

hängematte

strickleiter

balancierhölzer und balken

tischtennistisch

fußballtor

ich möchte noch ein netz zum volleyball od badmington spielen

kleine kunststoffküche

feuerstelle (die beiden lieben sie, ich ja nicht so weil man dann immer so nach rauch riecht)

taststraße kommt heuer noch...die stiegen zu garten werden so gemacht

einen haufen mit ästen und zweigen zum bauen

hainbuche zum klettern

hängesessel