Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Standesamt/Kirche "heiraten" - geht das?
FroehlicherPapa
04.04.2012, 15:06
Hallo,
nachdem es im Forum "Nach der Geburt" derzeit heiss her geht wegen "Heiraten - warum?" stellt sich für mich die Frage, ob man auch einen zivilrechtlichen Vertrag, der eheähnlich ist, feiern kann?
Sprich: Ich akzeptiere halt nur die Ehegesetze, die für mich ok sind, den Rest nicht. Das ganze wird in einen Vertrag gegossen und unterschrieben.
Verstößt das gegen die guten Sitten? Ist das rechtswidrig?
LG
Fröhlicher Papa
Savonlinna
04.04.2012, 15:23
soetwas würde uns auch vorschweben, nur leider gibts es als rechtsgültigkeit zwischen zwei gegengeschlechtlichen menschen nur die ehe!
ansonsten ist man halt "nur"in einer lebensgemeinschaft und eingetragene partnerschaft gibts nur für gleichgeschlechtliche paare!
du kannst zwar auch in einer freien zeremonie heiraten aber vom staat wird das nicht als ehe anerkannt!
FroehlicherPapa
05.04.2012, 09:49
Offiziell ist das wohl so, dass eine eingetragene Partnerschaft nur für homosexuelle Paare möglich ist. Aber die Frage ist meines Erachtens, ob es nicht möglich ist selbst eine Feier zu organisieren, einen Partnerschaftsvertrag selbst zivilrechtlich aufzusetzen - mit allen zivilrechtlichen Rahmenbedingungen (Kündigungsrecht etc.) - und diesen Vertrag dann offiziell bei der Feier zu unterzeichnen. Mit dem Zerimonell einer Hochzeit aber ohne offiziellen Ehestatus.
Mir persönlich wäre das nämlich egal und da ich meine Partnerin über alles liebe und eigentlich nur das Rechtssystem in Österreich in der bestehenden Form in Bezug auf das Ehegesetz ablehne, wäre das eine gelungene Alternative. Wichtig wäre mir halt, dass das nicht illegales ist, sondern, dass man das offiziell machen darf. Nicht, dass ich mich dann vor Gericht wegen einem Verwaltungsstrafverfahren wieder finde ;-)
Werde mal recherchieren, wenn ich Zeit hab und ggf. die Erkenntnisse posten
Machen kannst du das auf jeden Fall. Musst dich halt sicherlich auf ein paar komische Kommentare aus deinem Umfeld einstellen.
Allerdings bezweifle ich, dass so eine Art Vertrag eine Rechtsgültigkeit aufweist. MMn wäre das dann "nur" ein zivilrechtlicher Vertrag zwischen 2 Personen (dH du könntest zivilrechtlich wegen Nichteinhaltung klagen usw), vor dem Staat wäre diese "Ehe" dann sicher ungültig. Auch wirst du hier einige Dinge nicht aufnehmen bzw. einklagen können, wenn sie dir gesetzlich (als Unverheiratetem) nicht zustehen, zB Sorgerecht.
Das sind aber bloß meine Gedanken dazu. Am besten wäre wahrscheinlich einen Juristen zu kontaktieren.
Adelaide
05.04.2012, 12:47
Hab das hier dazu gefunden:
http://www.zeremonie.at/html/faq-trauung/freie-trauung.html
maeuschen
05.04.2012, 13:10
Hallo,
nachdem es im Forum "Nach der Geburt" derzeit heiss her geht wegen "Heiraten - warum?" stellt sich für mich die Frage, ob man auch einen zivilrechtlichen Vertrag, der eheähnlich ist, feiern kann?
Sprich: Ich akzeptiere halt nur die Ehegesetze, die für mich ok sind, den Rest nicht. Das ganze wird in einen Vertrag gegossen und unterschrieben.
Verstößt das gegen die guten Sitten? Ist das rechtswidrig?
LG
Fröhlicher Papa
welche wären das? einige rechte, die du mit einer ehe erwirbst, kann man sicher auch vertraglich ohne ehe regeln...
HeidelBaer1206
05.04.2012, 13:27
'In Österreich ist die einzige gesetzlich anerkannte Trauung jene, die am Standesamt vollzogen wird. Alle weiteren Trauzeremonien, ob von einer religiösen Organisation, wie römisch-katholische, evangelische oder anderweitigen Kirche, sind freiwillige und zusätzliche Zeremonien und haben weder eine gesetzliche Kraft in Österreich noch eine juristische Anerkennung.'
Machbar ja, aber nur als Zeichen der Verbundenheit - ob das viel Sinn macht?
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.