1. Ich-bin-Ich

    Ich-bin-Ich stranger than Wulftrud

    wir sind umgezogen.
    nachbarn ober uns haben einen hund. da ich im haus bisher nur einen hund gesehen hab, nehm ich an, dass das dieses kleine wuserl war, knöchelhoch, aktiv, verspielt, schaut (meiner unprofessionellen ansicht zufolge) noch eher jung aus.

    die ersten nächte endeten für uns meist um 6 uhr früh, weil das wautzerl dann so extrem zu plärren, jaulen und heulen begonnen hat, dass an schlaf nicht mehr zu denken war. ein anderer nachbar ging dann mal rauf und redete mit den nachbarn. seitdem hört man es nicht mehr so laut.
    meine vermutung, er hockt jetzt nicht mehr im flur sondern in irgendeinem hinteren zimmer, so dass man ihn nicht mehr so hört.

    nun bin ich seit montag in mutterschutz und muss meine vermutung leider bestätigen. da ich ja jetzt oft den ganzen wochentag in der wohnung bin. der hund beginnt morgens zu heulen und das geht bis ca. 15:00-16:00 uhr annähernd durchgehend. der hört nicht auf.
    mir tut er unendlich leid. bin zwar kein hundefreak aber das arme geschöpf heult da einsam den ganzen tag vor sich hin, das lässt mich klarerweise nicht kalt.
    unseren kater macht das ganze net minder damisch, der ist mitunter ziemlich unrund, wenn der hund vor sich hinjault.
    und ... profaner grund, aber es nervt auch. stundenlang das gejaule ist irgendwie wirklich unentspannend.

    vorschläge?
    was kann ich tun?
    was ist aus eurer sicht sinnvoll?

    danke.
     
  2. hmmm, mit den nachbarn reden und wenn die auf stur machen, dann den tierschutz einschalten.

    meiner bellt hin und wieder in der wohnung und wenn er unzufrieden ist, dann raunzt er in den höchsten tönen (und er wird def nicht allein gelassen, schon gar nicht stundenlang), wobei das bellen kurz einmal ist und das geraunze stell ich auch so schnell wie möglich ab - meinstens in form von inkonsequenter leckerli-gabe, bzw indem ich ihn einfach ablenke (er raunzt hin und wieder, weil ihm fad ist, wenn grad einmal alle keine zeit/lust haben, mit ihm zu spielen)

    stundenlanges jaulen ist für mich, wie wenn man ein baby stundenlang schreien läßt, also ein absolutes no go.
     
  3. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Mit den Leuten reden, weil vielleicht wissen sie ja auch gar nicht, dass "er" so ein Problem hat, wenn er alleine ist?

    Könntest Dich als Hundesitter bewerben :binweg:
     
  4. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Ich würde auch mal mit den Nachbarn reden, denn wenn sie nicht da sind, können sie auch nicht wissen, dass ihr Hund vor sich hinjammert. Und arm ist er da schon, denn dann hat er ja Mordsstreß, der arme Hund. Ist ja auch nicht gesund.

    Wenn sie sich wirklich nicht einsichtig zeigen, würde ich auch den Tierschutz informieren.
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Es gibt einen Tierombudsmann - leider hat sich der auf mein mail damals nicht mal gemeldet....:(

    Aber zuerst noch einmal reden versuchen, die Leute einschätzen versuchen und dann handeln......Tierschutzverein etc.

    Ich halte sowas auch nicht aus, es ist Psychoterror für Mensch und natürlich fürs arme Tier!

    lg Asterix:wave:
     
  6. Sentidos

    Sentidos Gast

    ja ich sag auch,unbedingt mit den nachbarn reden ,unsre Oberhalb wussten nicht dass der Hund jault( wie auch wenns net daham san) und haben das dann irgendwie ändern können,...
    weil die haben zu mir die Polizei geschickt ,weils glaubten es seinen meine Hunde....das bringt dann böses blut ,wenn der tierschutz antanzt .....
     
  7. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Und wie ist das wenn Nachbars Katze (auf Katersuche? :confused:) die halbe Nacht in meinem Garten jault und singt? Wen benachrichtigt man da am besten? ;)

    LG
    Leon
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Dieter Bohlen? :D
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Man besorge ihr einen g..... Kater.....:D
     
  10. Petboum

    Petboum Black power
    VIP

    ich kann es dir nachfühlen. :hug:

    hier in der eigentlichen "ferienhaussiedlung" mit ein paar fixen einwohnern gibts seit dezember einen welpen (der mittlerweile ein junghund ist), der immer wieder ein paar stunden durchbellt, weil er alleine gelassen wird - und das im garten.

    das ist ganz eindeutig ein streßgebelle, es klingt schrecklich. und nervt ganz eindeutig.
    oft findet das bellkonzert auch ganz unvermittelt mitten in der nacht statt, wo die besitzer eindeutig daheim sind.
    vermutlich muß der hund da auch allein im garten bleiben.

    jetzt, wo der sommer naht, werden sich vermutlich die wieder häufenden ferienhäusler mit sicherheit über das gebelle aufregen, was ich auch verstehen kann.

    ich hab oft überlegt, die hundebesitzer anzusprechen, trau mich aber nicht, weil ich "feindseligen" gegenwind fürchte.
    mir sind schon so oft dinge von anderen hundebesitzern zu ohren gekommen, die mich zurückschrecken lassen. kaum sagt man was, ist man selber der "buhmann" und die eigenen hunde in der gesamten siedlung urplötzlich verschrien, obwohl man sich nie was zuschulden kommen ließ. :cool:

    da halt ich lieber den ball flach - bisher sind wir in der siedlung halbwegs gut weggekommen. ja, ich weiß eh, ist feig von mir.
    aber da stehen mir die eigenen wauzis näher als die fremden und mein eigener seelenfrieden ist mir einfach mehr wert. :wave:
     
  11. Niniel

    VIP

    Dem Nachbarn erklären, dass er gesetzlich dazu verpflichtet ist, seine Katze kastrieren zu lassen.
     
  12. monili

    monili Teilnehmer/in

    hmmm... vielleicht ist der hund den ganzen tag alleine und hätte gerne jemand zum gassi gehen und herumtoben?
    vielleicht sogar dich?!?
     
  13. Ich-bin-Ich

    Ich-bin-Ich stranger than Wulftrud

    ich werd nächste woche mal forschen gehen, dass ich abends auch an der richtigen türe läute ... und dann mal reden. ich hoff ich hab erfolg. heut hat er wieder den tag durch gejault ...
    und hundesitter ... sorry, wir haben einen neurotischen kater, ein wirklich schwieriges tier, dem tu ich das nicht an... und mir bei bald 3 kindern auch nicht.
    der gedanke kam mir zwar auch, aber irgendwo muss ich dann schauen, dass von mir auch noch was übrigbleibt...

    falls die nachbarn uneinsichtig sind, würdet ihr den tierschutz rufen?

    danke euch.
     
  14. tanjapaul

    VIP

    Unabhängig davon, das ja schon einmal ein Nachbar Beschwerde geführt hat und sich daraufhin nichts verändert hat, würde ich mal vom guten ausgehen und denken, die Leute wissen zwar, der Hund bellt und jault (daher er weint, beschwerd sich - nichts anderes bedeutes dies) HH findet aber nicht das Handlungsbedarf besteht, oder nimmt die dem Hund eigenen Bedürfnisse (Rudeltier) NICHT ernst. Dann besteht aufklärungsbedarf.

    Ich kann dir aber auch erzählen, wie das auch enden kann, Hundehalter sind überfordert, sperren den Wauz nach mehreren Beschwerden ins Badezimmer untertags (alles schon gehabt) irgendwann nach Jahren erbarmt sich wer, schwer gestörter Hund kommt ins Heim, schwer vermittelbar und das Hundeleben ist verhunzt.

    Also würd eh nur die Alternative bleiben, dem offenbar unwissenden und daher unverantwortlichen Hundehalter, der sich einen Hund ohne viel Backroundwissen angeschafft hat, zu erklären das man wenn ein Hund dermaßen leidet, man an diesem Trennungsschmerz arbeiten muss oder ein Zweithund für den Lonesomecowboy also ein Hundefreund organisiert werden sollte.
    Aber lassen kann man das nicht so,,, daher DANKE das du so aufmerksam bist.
    Ich schreib das deswegen so drastisch, weil ich schon so viel gesehen habe, und mich immer wieder wundere wer aller einen Hund halten darf, das sind oft auch Leut, die als Kind auch schon einen Hund hatten :rolleyes: und eigentlich red ich nicht nur von Hunden. Erzähl was rumgekommen ist, ansonsten empfehl ich wie immer, nicht den ATA sondern die KroneTierecke, die sind da sehr dahinter.
     
  15. Sentidos

    Sentidos Gast

    wie gewöhnt man eigentlich Hunden das jaulen und bellen wenn sie alleine sind ab?
    meine tun das alles nicht auch meine vorigen (waren alle alleine)...bellen nur wenn wer an der Tür ist ...
    aber ich hab nie was getan dafür es war einfach so ....ausser gleich alleine gelassen in der 1. std schon

    vielleicht kann man von Experten tipps einholen und sie dann den Hundebesitzer weitergeben ....ist zwar nicht deinen arbeit aber mit bissl herumstöbern findet man sicher was im Internet,...ich denk kein Hundebesitzer will einen jaule hund daheim ....
     
  16. maggie01

    maggie01 Teilnehmer/in

    Einem Hund wird man das nur abgewöhnen können, indem man wieder von vorn anfängt ihm das alleine bleiben schmackhaft zu machen.:eek:

    Raum verlassen, 5 Minuten, wieder rein,.......steigern......


    Mal nett mit den Nachbarn plaudern ja, aber....

    bitte NICHT zu einem Zweithund raten (wie ein paar Posts ober mir), dass ist keine Garantie und wenns ganz blöd läuft hat man 2 "Plauderhunde" nebenan.
     
  17. tanjapaul

    VIP

    Doch Zweithund,,, ich bin sowieso davon ausgegangen, das erstmal mit dem Hund trainiert wird, aber es ist für einen Hund der nicht nur zwischen 2-4 Stunden allein in der Wohnung hockt (jaulen, bellen tut er dann hoffentlich NICHT mehr) IMMER besser das er Gesellschaft hat. Oder wenn man weder Training noch Zweithund garantieren kann, auf die Suche nach einem besseren Platz gehen.

    EDIT: Stimmt, ich hab mal wieder zu schnell gedacht, Training ist sowieso Grundvorraussetzung. Sorry! Ich bin halt prinzipiell für nen Gefährten, wenn der Hund zwischen 5-8 Stunden allein ist. Ja das machen viele, ohne Gassigeher zu organisieren. Leider.
     
    tanjapaul, 31. März 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
  18. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Vielleicht sollte man ihnen beim Nachfragen gleich auch ein paar Ideen, wie sie etwas positiv daran ändern könnten, vorsichtig unterbreiten......vielleicht gibts ältere Kinder im Haus, die ev. mit dem Hund rausgehen könnten für ein Taschengeld, oder vielleicht auch so, oder eben andere Vorschläge.

    Das braucht sicher viel Fingerspitzengefühl und den guten Willen des Nachbarn/Hundebesitzer...vielleicht kann man sich ja mal auf einen Kaffee zusammensetzen und "in Ruhe drüber reden" und nach Lösungen suchen.......und auch erklären, dass man ja nix gegen den Wauzi hat, sondern der einem (neben Lärmbelästigung) auch leid tut und auf Dauer erstens gestört werden wird(hoffentlich noch nicht zu sehr ist...) und sich bestimmt auch mehrere Nachbarn aufregen werden.....

    viel Glück, chouragierte Menschen haben es nicht immer einfach...:)

    lg Asterix:wave:

    Eine Arbeiskollegin hatte mal einen bereits etwas traumatisierten Tierschutzhaushund aufgenommen....der natürlich nicht alleine bleiben konnte/wollte....und das war ein langer, mühsamer Prozess.... wenn man das den Nachbarn jedoch sagt, dass das eben keine Vernachlässigung ist, sondern Training oder wie auch immer, kann man manchmal vorbeugend was erklären. Als Beispiel.
    Natürlich gibts auch die ungünstige Variante der uneinsichtigen, überforderten, gestressten Hundebesitzer, die sich auch nix/nur schwer was sagen lassen wollen.......
     

Diese Seite empfehlen