1. lillifee23

    lillifee23 Teilnehmer/in

    Wer hat's machen lassen? Kann mir jemand sagen mit wieviel man da in etwa rechnen muss, inkl. Material und den Steinen?
     
  2. Tschaensky

    Tschaensky Teilnehmer/in

    Wie groß ist die Fläche?

    Welche Granitsteine meinst du genau? Die kleinen Würfel mit ca. 10x10cm?

    Welcher Untergrund ist jetzt vorhanden? Erde, Schotter (wie tief, rund oder eckig?)
     
  3. lillifee23

    lillifee23 Teilnehmer/in


    Ja genau die kleinen 10 x 10 cm Granitsteine
    die Fläche sind in etwa 60 m² (rechteckig), Untergrund ist zum Teil Erde, a bisserl Schotter und ca. die Hälfe der Fläche ist mit Steinplatten (welche es genau sind weiß ich leider nicht) ausgelegt (würden wir aber selbst entfernen)
     
  4. Tschaensky

    Tschaensky Teilnehmer/in

    Rechne für die gesamte Fläche inkl. neuem Unterbau, der wahrscheinlich erforderlich sein wird, mit ca. 7.000 Euro exkl. USt. aber inkl. Material. Verlegung in Splittbett und mit Sandfuge. Aufpreis auf Mörtelfuge ca. 500 Euro.

    MfG
     
  5. speeeedcat

    speeeedcat Papa aus Leidenschaft!

    @tschaensky:

    für die 10x10er granit-würferl inkl unterbau und verlegung 140,-- am m²??:D nie und nimmer!

    zw. 65 und 90 all inclusive dürfte realistisch sein, wir machens aber selber.
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Wahrscheinlich liegt es daran.

    Der günstigste Granitpflaster, den wir in Ö ausfindig machen konnten, lag so um die 50 Euro pro m² inkl. Transport, je nachdem was man sich vorstellt, auch bei 60-70 ohne Transport.

    Wenn man jetzt noch Material für Unterbau und Fuge dazurechnet ist die Differenz für die Arbeitsleistung relativ. Über Fachfirmen angebotene KVs lagen in den letzten Jahren immer bei mindestens 100 Euro/m² inkl. Material. Ob das teurer geworden ist, weiß ich nicht, wir werden es auch in Eigenregie machen.
     
  7. lillifee23

    lillifee23 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten und danke inkale für die Links, jetzt hab ich in etwa eine Vorstellung was da auf uns zukommt.

    An alle die es in Eigenregie machten bzw. vorhaben zu machen; habt ihr das schon mal gemacht zuvor? Stell mir das ganz schön schwierig vor, wenn's auch nach was gleichschauen soll, speziell wenn man ein bisschen ein Muster drinnen haben will (normales Granit mit weißen Granit kombiniert)
     
  8. Tschaensky

    Tschaensky Teilnehmer/in


    :D:eek::D


    1. Auskoffern 50cm tief und U-Planum herstellen: ca. 6,00 EUR/m2

    2. Aushubmaterial wegschaffen und entsorgen: ca. 8,00 EUR/m2

    3. Geotextilvlies, falls erforderlich: ca. 2,50 EUR/m2

    4. Frostschutzschicht 30cm stark: ca. 10,00 EUR/m2

    5. Obere ungebundene Tragschicht 10cm stark: ca. 6,00 EUR/m2

    6. Granitwürfel einfarbig grau liefern und in Splittbett verlegen, mit Sand verfugen: ca. 75,00 EUR/m2

    7. Aufpreis auf Mörtelfuge, falls gewünscht: ca. 9,00 EUR/m2

    8. Baustelleneinrichtung, -räumung und Gemeinkosten: ca. 500,00 EUR/PA


    Das sind die Preise exkl. Ust. bei offizieller Ausführung über die Baufirma inkl. aller Materialien, inkl. 3 Jahre Gewährleistung. Und nein, die hab ich nicht irgendwoher bekommen, die hab ich selber kalkuliert.

    Wenns jemand sehr viel billiger macht, dann hat er Material und/oder Personal (teilweise) kostenlos zur Verfügung. Das ist natürlich auch möglich, aber nicht die Regel.

    MfG ;)
     

Diese Seite empfehlen