PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochengeld während Bezug KBG

Steffie
17.07.2004, 11:22
Hallo ihr!

Lt. Info der WGKK, Andreasgasse bekommt zusätzlich zum Wochengeld berechnet aus dem KGB + zusätzl. Wochengeld aus den letzten 3 Monaten einer Teilzeitbeschäftigung auch das Kinderbetreuungsgeld bis zur Geburt des nächsten Kindes.

Im Folder der WGKK wird aber darauf hingewiesen, dass bei Bezug eines Wochengeldes der Anspruch auf das KBG ruht. Auch im Zuge eines direkten Telefonates mit der WGKK gab es widersprüchliche Auskünfte, die eine Dame sagt ja, die andere nein. ALSO BITTE WAS STIMMT JETZT??? :confused: Wer kennt sich da aus und hat das KBG TROTZ Wochengeld aus KBG und zusätzl. Wochengeld aus der Beschäftigung erhalten???

Bitte dringend um Info.

Liebe Grüße
Steffie

Barbara+Zwuck
17.07.2004, 11:52
HAllo Steffi,
Also ich hab nach Sarah´s Geburt wieder Teilzeit gearbeitet.
Bin jetzt freigestellt auf Grund 2er vorangegangener FG`s.
Und ich krieg mein Wochengeld-etwas mehr als die Höhe meines Einkommens und das KBG . Das ist jetzt komischerweise auch viel höher. Weiß aber nicht warum.
Allerdings endet das KBG nach der Geburt vom Zwuck.
Weiß jetzt nicht ob ich dir damit helfen konnte, hoffe aber doc`?
lg

fruchtzwerg
17.07.2004, 12:39
wer keinen anspruch auf wochengeld hat, erhält das KBG gleich ab der geburt.

Steffie
17.07.2004, 20:45
Hallo Barbara!

So wie`s aussieht bekommst Du Wochengeld vom KBG. Das KBG f. Sarah endet bei der Geburt vom Zwuck, aber eigentlich müsstes Du das "erhöhte" Wochengeld bis 8 Wochen nach der Geburt bekommen und dann nahtlos übergehend das KBG f. Zwuck. Also doch kein zusätzliches KBG, so wie im Folder...

Liebe Grüße
Steffie

Barbara+Zwuck
17.07.2004, 22:06
Hallo Steffi,
ICh krieg beides,
Das erhöhte KBG und das Wochengeld aus dem Beschäftigungsverbot.
NAch der Geburt krieg ich nur mehr normales KBG und für 8 Wochen das Wochengeld für die geleistete Beschäftigung.
So stehts zumindest in dem SChreiben von der WGK.
Den Anspruch auf das Wochengeld 8 Wochen nach der Geburt, verlier ich ja nicht.
lg+schönen Sonntag