PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritalin - Frage zur Dosisfindung und Nebenwirkungen

Salima
17.02.2012, 10:45
Hallo,

gleich vorweg eine bitte - bitte keine grundsatzdiskussion warum man seinem kind ritalin gibt.
dazu gibt es genügend andere threads !

jetzt zu meiner frage.
wir beginnen gerade (wieder) mit ritalin.wir hatten eine längere pause weil mein kind schlecht eingestellt war.er lief rum wie ein zombie bei einer minimaldosierung.die lehrer sprachen uns darauf an und wir entschieden es ohne ritalin zu versuchen.dazu kam das er ständig massiv unter den üblichen nebenwirkungen zu leiden hatte.übelkeit bis zum erbrechen ,bauchschmerzen,teilweise kopfschmerzen,appetitmangel,einschlafstörungen.... ....

aus verschiedenen gründen z.b massiver überforderung in der schule haben wir uns jetzt allerdings entschieden noch einen versuch zu wagen.

wir begannen wieder mit einer halben tablette ( 5 mg) was zur folge hatte das er sich 20 min. später erbrochen hatte und den ganzen vormittag mit kopfschmerzen und übelkeit im bett lag.

am nächsten tag haben wir es dann mit einem viertel versucht.also 2,5 mg und diesesmal nur leichte übelkeit und eine deutliche besserung der konzentration und impulsivität.

das machen wir jetzt seid vier tagen .

habt ihr schon kinder erlebt die bereits bei einer dosis von 2,5 mg gut eingestellt sind ?
ist es möglich das die dosis reicht?
und gibt es bei einer solch niedrigen dosis auch die möglichkeit auf ein retard präperat umzustellen?

dazu gleich die nächste frage.wer kennt einen guten arzt in wien der bei der einstellung hilfreich zu seite steht und auch gut erreichbar ist?
bitte nicht dr. popow - er ist ein liebenswerter und sicher kompetenter arzt aber für uns nicht der richtige.

danke

NinaS
17.02.2012, 12:47
habt ihr schon kinder erlebt die bereits bei einer dosis von 2,5 mg gut eingestellt sind ?
ist es möglich das die dosis reicht?
und gibt es bei einer solch niedrigen dosis auch die möglichkeit auf ein retard präperat umzustellen?

ganz so niedig nicht, aber mein sohn hat auch eine weile nur 5 mg pro einzeldosis bekommen und es gibt medikinet retard 5 mg, was 2 x 2,5 mg entspricht.

Pflegemami
17.02.2012, 13:09
popow wollte meinen neffen auf medikinet umstellen, hat die kasse nicht bewilligt:rolleyes:

NinaS
17.02.2012, 13:22
popow wollte meinen neffen auf medikinet umstellen, hat die kasse nicht bewilligt:rolleyes:

okeeeeeh

euer österreichisches medizinsystem werde ich nie verstehen :(

Salima
17.02.2012, 22:42
danke, ich werd es jetzt ganz laangsam auf eine halbe steigern und schauen wie er es verträgt .
und dann werd ich mir einen arzt suchen der uns bei der dosisfindung mehr unterstützt.
wenn die krankenkasse das retard nicht bewilligt werd ich versuchen ob die privatversicherung es zahlt oder was auch immer......

:winken:

Jenny31
18.02.2012, 10:43
Wir haben mit hälfte angefangen, dann nach woche ganze tablette nur in der früh.. nach 3 wochen auf retard umgestiegen..
wir probieren gerade eine pause einlegen...mal sehen

Anita81
18.02.2012, 19:02
danke, ich werd es jetzt ganz laangsam auf eine halbe steigern und schauen wie er es verträgt .
und dann werd ich mir einen arzt suchen der uns bei der dosisfindung mehr unterstützt.
wenn die krankenkasse das retard nicht bewilligt werd ich versuchen ob die privatversicherung es zahlt oder was auch immer......

:winken:

ich wohne zwar in salzburg, bin aber über die wiener GKK versichert und kann dir sagen dass sie die retard bewilligen - wenn dir das hilft... :)