PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Einzimmerapartments für Teenager.

Kinderstube
13.02.2012, 22:54
Mein Großer möchte ausziehen.
Er ist zwar kein Teenager mehr, wohnt noch daheim und will jetzt *endlich* sein eigenes Leben führen.
Ich frage mich, wo findet man günstige Einzimmerapartments?
Irgendwie möchte ich nicht, dass er in eine Gemeindewohnung zieht, weil ich schon viel schlechtes gehört habe.
Natürlich gibts schöne Vierteln, aber die sind in einer anderen Preisklasse.
Ich möchte für ihn eine billigere Wohnung, damit er ohne unsere Hilfe leben kann.
Natürlich greifen wir ihm unter die Arme, wenns brennt.
Aber ich glaube, gerade am Anfang müssens lernen, alleine zu bestehen.
Wo finde ich solche Wohnungen?
In den Immoforen gibts nur Makler oder man muss sich anmelden.
Das will ich nicht wirklich.

Debsi
13.02.2012, 23:01
meine erste wohnung war ein absoluter glücksgriff, die kostete mich damals 150,- im monat für knapp 30qm im 6. bezirk ;)
sowas ist echt nicht leicht zu bekommen, meine war jedenfalls über eine genossenschaft (wogem).
gemeindebau würd ich im leben nicht ziehen und ich würd auch nicht wollen dass meine kinder dort wohnen.
ich wünsch euch viel glück bei der suche...

anroma
13.02.2012, 23:04
Mein Großer möchte ausziehen.
Er ist zwar kein Teenager mehr, wohnt noch daheim und will jetzt *endlich* sein eigenes Leben führen.
Ich frage mich, wo findet man günstige Einzimmerapartments?
Irgendwie möchte ich nicht, dass er in eine Gemeindewohnung zieht, weil ich schon viel schlechtes gehört habe.
Natürlich gibts schöne Vierteln, aber die sind in einer anderen Preisklasse.
Ich möchte für ihn eine billigere Wohnung, damit er ohne unsere Hilfe leben kann.
Natürlich greifen wir ihm unter die Arme, wenns brennt.
Aber ich glaube, gerade am Anfang müssens lernen, alleine zu bestehen.
Wo finde ich solche Wohnungen?
In den Immoforen gibts nur Makler oder man muss sich anmelden.
Das will ich nicht wirklich.

http://www.flohmarkt.at/php/inserat_topsuche.php?such_kategorie=mietwohnung-wien&region=&q=&biete=ok

http://oesterreich.kijiji.at/f-Immobilien-Wohnung-mieten-Wien-W0QQAdTypeZ2QQCatIdZ39QQLocationZ1800013

Kinderstube
13.02.2012, 23:06
meine erste wohnung war ein absoluter glücksgriff, die kostete mich damals 150,- im monat für knapp 30qm im 6. bezirk ;)
sowas ist echt nicht leicht zu bekommen, meine war jedenfalls über eine genossenschaft (wogem).
gemeindebau würd ich im leben nicht ziehen und ich würd auch nicht wollen dass meine kinder dort wohnen.
ich wünsch euch viel glück bei der suche...

musstest du kaution bezahlen?
ich habe ja noch zeit mit der suche, möchte aber bis im sommer etwas gefunden haben.
danke dir. :winken:

DaisyD
14.02.2012, 07:45
So schnell bekommt man normal ja eh keine gemeindewohnung, aber was spricht dagegen?

Meine erste Wohnung war auch eine, wüsste nichts Schlechtes.

Kinderstube
14.02.2012, 09:50
So schnell bekommt man normal ja eh keine gemeindewohnung, aber was spricht dagegen?

einen vormerkschein habens beide.
aber manche vierteln, mit gerade billigen wohnungen, sind schon furchtbar.
mir wäre lieber, wenn meine söhne diese erfahrung nicht machen müssten.

MCPNE
14.02.2012, 09:53

ebenso;)

Kinderstube
14.02.2012, 09:57
ebenso;)

meine 2. auch. ;)
aber da waren andere verhältnisse. :winken:

schneilimat
14.02.2012, 11:11
Vielleicht eine WG? Ich hab mir meine erste Wohnung gemeinsam mit einer Freundin genommen.

Biene65
14.02.2012, 11:36
Ich bin auch gerade so ein wenig am Suchen...
Mein Ältester, wird im Sept. dann 21 Jahre, würde von selbst nicht ausziehen, aber wir haben es ihm für Anfang Oktober angekündigt. Eben damit er selbstständig wird, er fühlt sich sehr wohl im Hotel Mama, aber es passt irgendwie für uns beide nicht mehr.

Vielleicht hier: www.studenteninserate.at

oder hier: http://www.wohnungssuche-wien.at/billige-mietwohnungen-wien-feed.php

Vollmondfrau
14.02.2012, 13:02
ähmmmm... find das nur ich merkwürdig?
bei mir is`ja - je nachdem - noch ein zeitl hin oder schon ein zeitl her....
aaaber:
wenn der junior ausziehen will, wieso sucht er dann nicht selber????
- ich bin echt oft übersiedelt und davor zwei mal zuhause ausgezogen:D -
aber weder mir noch meinen eltern wär eingefallen, dass die wohnungssuche ihre aufgabe ist.
das gehört doch GRADE zum selbständig werden dazu...

jm2c, nix für ungut

MajorTom
14.02.2012, 13:09
Da ich selbst bis vor kurzem eine kleine, billige Wohnung gesucht habe (ca. 30m²), kann ich dir sagen, dass es ohne Genossenschaft sehr schwierig ist, etwas zu finden, was nicht vollkommen heruntergekommen ist und nicht teuer. 378€ für eine 30m² Wohnung am Lerchenfeldergürtel mit Ausblick auf den Straßenstrich war da z.b keine Ausnahme.

Asterix
14.02.2012, 13:17
Ich bin damals (mit 19) direkt zu meinem Freund nach Wien gezogen - war also etwas einfacher....hab dann aber noch eine 3jährige Ausbildung gemacht.
Als die Beziehung in die Brüche ging, hab ich mit seiner Schwester eine WG gegründet - war eine super Zeit und wir haben uns damals (schon ein Zeiterl her....;)) die Kronenzeitunginserate herangezogen (heute halt also das modernere Internet bzw. gibts oft Aushänge an Unis etc.) und die haben wir und gemeinsam angesehen und entschieden. Waren 3 Wohnungen, Altbau, mit Küche und Sanitärmöblierung, damals noch auf meist 1 Jahr befristet gewesen.
Eingerichtet mit alten Sachen aus unseren ehem. Kinder/Jugendzimmern und mit den Ablegern unserer Eltern :-)

Mit Kinderbeihilfe und Sparsamkeit sind wir gut durchgekommen - eine lehrreiche Zeit! :)

lg Asterix:winken:

Vielleicht hat er einen Kumpel, der gemeinsam was machen möchte ??

Es kommt halt drauf an, ob er sich schon was quasi Bleibendes suchen will, oder ob er einfach unabhängig sein will und für absehbare Zeit was sucht - zweiteres muss dann m.Mn. nach nur zweckmäßig sein und nichts Besonderes/Anspruchvolles - eine bleibende WG sollte halt was angespart werden, im Idealfall und dann z.b. mit der festen Freundin gemeinsam bezogen werden.

Birke
14.02.2012, 13:29
einen vormerkschein habens beide.
aber manche vierteln, mit gerade billigen wohnungen, sind schon furchtbar.
mir wäre lieber, wenn meine söhne diese erfahrung nicht machen müssten.
Ich denke, dass Burschen Anfang 20 die Nachbarschaftsstreitigkeiten zwischen grantigen Pensionisten und neueingebürgerten österreichischen Familien ziemlich blunzn sind, die brauchen doch nur einen Platz zum Ausschlafen und Duschen.

Debsi
14.02.2012, 13:35
musstest du kaution bezahlen?
ich habe ja noch zeit mit der suche, möchte aber bis im sommer etwas gefunden haben.
danke dir. :winken:

ja, kaution, bzw. genossenschaftsbeitrag war damas €800,- und dem vormieter musste ich €1000,- zahlen, weil er eine küche drin hatte und sie statt der badewanne eine dusche in das minibad eingebaut haben. hätte ich natürlich nicht zahlen müssen aber die küche war ganz schön (und funktioniert nach wie vor sehr gut...meine schwester wohnt noch in der wohnung und sie wird wahrscheinlich immer in familienbesitz bleiben :D ) und auch die dusche war toll...der vormieter hätte sonst alles wieder mitgenommen...sogar die badewanne hätt er wieder eingebaut :eek::vogelzeig:

zur suche selbst...ich finde da können die eltern schon helfen, klar sollten die kinder auch selbst suchen aber dabei kann man sie doch bitte unterstützen, oder? weiß nicht was dagegen spricht. meine eltern halten heut noch die augen und die ohren offen, wenn man job, wohnung oder auto sucht.

ach..und wg ist wirklich auch oft ein guter start ins leben. da würd ich auf die studentenseiten schauen ;)

DaisyD
14.02.2012, 13:49
Ich Wunsche deinem Sohn dass er nie schlimmere Erfahrungen machen muss als in einer gemeindewohnung zu starten....

Debsi
14.02.2012, 13:57
Ich Wunsche deinem Sohn dass er nie schlimmere Erfahrungen machen muss als in einer gemeindewohnung zu starten....

um gottes himmels willen...was ist jetzt so schlimm daran wenn man nicht in einem gemeindebau wohnen möchte???
ich kann auf diese riesen bauten wo hunderte parteien wohnen gut und gerne verzichten. ist das jetzt wirklich so schlimm für euch? der zustand dieser wohnungen ist auch nicht gerade dass, was ich mir für meine kinder wünschen würde.
zum glück müssen wir nicht alle gleich wohnen und haben entscheidungsrecht :rolleyes:
abgesehen davon wenn man sich etwas anderes leisten kann, dann ist es doch gut wenn man die sehr günstigen gemeindebauwohnungen denen überlässt die es wirklich nötig haben.

Kinderstube
14.02.2012, 15:12
Da ich selbst bis vor kurzem eine kleine, billige Wohnung gesucht habe (ca. 30m²), kann ich dir sagen, dass es ohne Genossenschaft sehr schwierig ist, etwas zu finden, was nicht vollkommen heruntergekommen ist und nicht teuer. 378€ für eine 30m² Wohnung am Lerchenfeldergürtel mit Ausblick auf den Straßenstrich war da z.b keine Ausnahme.

ohoh, das muss nicht sein. :confused:
die hast aber nicht genommen, oder?;)

Kinderstube
14.02.2012, 15:13
Vielleicht eine WG? Ich hab mir meine erste Wohnung gemeinsam mit einer Freundin genommen.

das wollte er anfangs.
aber dann hätte er nur bezahlt. weil die anderen kein auto haben und nicht ständig arbeiten.

Kinderstube
14.02.2012, 15:18
ähmmmm... find das nur ich merkwürdig?
bei mir is`ja - je nachdem - noch ein zeitl hin oder schon ein zeitl her....
aaaber:
wenn der junior ausziehen will, wieso sucht er dann nicht selber????
- ich bin echt oft übersiedelt und davor zwei mal zuhause ausgezogen:D -
aber weder mir noch meinen eltern wär eingefallen, dass die wohnungssuche ihre aufgabe ist.
das gehört doch GRADE zum selbständig werden dazu...

jm2c, nix für ungut

so ist auch nicht.
schau wie viele junge leute einfahren, wenns verträge unterschreiben.
außerdem geht er neben der schule arbeiten und verdient nicht allzuviel.
dh. wir werden teilweise auch mitzahlen, wie das eben so ist.
ich bin auch alleine ausgezogen und wäre froh gewesen, wenn ich unterstützung bekommen hätte.
meine eltern waren der selben meinung wie du und das finde ich nicht okay.

Snoooopy
14.02.2012, 16:35
Es gibt vom Zuwandererfonds Pendlerwohnungen, vielleicht wäre das was für ihn.
Man muss aber kein Zuwanderer sein....
www.zuwanderer-fonds.at (http://www.zuwanderer-fonds.at)

Amira
14.02.2012, 18:42
Unser Sohn hat auch mit einem Freund eine WG gegründet - essen kommt er trotzdem. :rolleyes: :D

missChica
14.02.2012, 18:49
um gottes himmels willen...was ist jetzt so schlimm daran wenn man nicht in einem gemeindebau wohnen möchte???
ich kann auf diese riesen bauten wo hunderte parteien wohnen gut und gerne verzichten. ist das jetzt wirklich so schlimm für euch? der zustand dieser wohnungen ist auch nicht gerade dass, was ich mir für meine kinder wünschen würde.
zum glück müssen wir nicht alle gleich wohnen und haben entscheidungsrecht :rolleyes:
abgesehen davon wenn man sich etwas anderes leisten kann, dann ist es doch gut wenn man die sehr günstigen gemeindebauwohnungen denen überlässt die es wirklich nötig haben.

Meine erste Wohnung war auch in einem Gemeindebau (12 Hausparteien .. von den anderen Stiegen hat man NICHTS mitbekommen)... der Gang war toll gepflegt, die anderen Mieter waren sehr symphatisch... der Zustand der Wohnung war einwandfrei...
Das einzig Mühsame war die Wohnugn wieder zurückzugeben (muss man komplett leer übergeben... )

Ich finde es halt komisch, dass Leute gleich gegen ALLE Gemeindewohnungen ein Vorurteil haben, obwohl sie ja vermutlich nicht alle Gemeindewohnungen kennen...

viktoria
14.02.2012, 21:30
Meine erste Wohnung war auch in einem Gemeindebau (12 Hausparteien .. von den anderen Stiegen hat man NICHTS mitbekommen)... der Gang war toll gepflegt, die anderen Mieter waren sehr symphatisch... der Zustand der Wohnung war einwandfrei...
Das einzig Mühsame war die Wohnugn wieder zurückzugeben (muss man komplett leer übergeben... )

Ich finde es halt komisch, dass Leute gleich gegen ALLE Gemeindewohnungen ein Vorurteil haben, obwohl sie ja vermutlich nicht alle Gemeindewohnungen kennen...

bin deiner Meinung! Ich wohne in einer Gemeindewohnung mit genau 20 Parteien, schön im grünen, mit Garten etc... was wünscht man sich den besseres! Sicher gibt es so große Gemeindebauten - doch da muss man ja nicht unbedingt hinziehen - man kann genauso bei einer Gemeindewohnung Wünsche äußern. Wenn man die Bezirke angibt, die weiter draußen sind, bekommt man schon nette Wohnungen zur Besichtigung!

Kinderstube
14.02.2012, 22:32

tu ich ja nicht.
ich habe doch geschrieben, dass ich befürchte, dass die ganz billigen in schlechten gegenden liegen.
ich habe nix gegen gemeindewohnungen, viele sind wunderschön.
nur die kann sich kein junger mensch leisten.

Kinderstube
14.02.2012, 22:40

so sehe ich das auch.
ich hab nix gegen gemeindebauwohnungen, aber mir hat wieder die staffel vom polizeialltag genügt.
fast jeder polizeieinsatz war in einem gemeindebau. :confused:
meine freundin hat in einer mehrstöckigen gemeindwohnung mit garten gewohnt.
toll, aber auch teuer.
die gegend war auch gut.
das kann sich aber kein junger mensch leisten.
daher möchte ich schauen, dass er eine kleine, nette mietwohnung findet.

was auch noch dazu kommt.
diese riesenwohnbauten sind für einen menschen, der immer in einem eigenen haus gelebt hat, nicht leicht erträglich.
ich würde angst bekommen, mit so vielen leuten unter einem dach zu leben.

hejoka
15.02.2012, 08:37
tu ich ja nicht.
ich habe doch geschrieben, dass ich befürchte, dass die ganz billigen in schlechten gegenden liegen.

Und du glaubst wirklich, dass die Mieten am freien Wohnungsmarkt billiger sind als im geförderten Wohnbau?

Gruss
Manuela

missChica
15.02.2012, 08:45
tu ich ja nicht.

Ich hab mich auf Debsi bezogen, da sie ALLE Gemeindewohnungen als große unsymphatische Gebäudekomplexe dargestellt hat :D

Naja, schlechte Gegenden haben meistens den Vorteil einer guten öffentlichen Anbindung... ich hab, als ich noch kinderlos war, direkt im 15. Bezirk gewohnt, nichts auf der Welt hätte mich in eine schönere Gegend damals gebracht (hatte eine Ubahn vor der Tür, Wohnung war billig, ich war in 15 Minuten im 1. Bezirk :D)
Was will man mehr?

Birke
15.02.2012, 08:52
Und du glaubst wirklich, dass die Mieten am freien Wohnungsmarkt billiger sind als im geförderten Wohnbau?

Gruss
Manuela
Bei Kleinwohnungen sicher:http://www.immonet.at/immonet_suchergebnis.htm?region=4&LAND=15281&AJ__suche_KAT=202&AJX__MIETE_1=att_261_f&von_213_f=von&bis_213_f=bis&attr__213_f=213_f&von_254_f=30&bis_254_f=40&attr__254_f=254_f&von_230_f=von&bis_230_f=bis&attr__230_f=230_f&type=fm#1

Birke
15.02.2012, 08:54
was auch noch dazu kommt.
diese riesenwohnbauten sind für einen menschen, der immer in einem eigenen haus gelebt hat, nicht leicht erträglich.
ich würde angst bekommen, mit so vielen leuten unter einem dach zu leben.
Geh bitte, ich bin in einem EH in NÖ aufgewachsen und habe jetzt auch keine Probleme in einer Anlage mit 10 Stiegen. Ich glaube, Du machst Dir da zu viele Sorgen, es ziehen ja auch viele junge Leute aus den Bundesländern zum Studieren nach Wien, die kommen auch sehr oft aus ländlichem/kleinstädtischem Gebiet und haben in einem EH-Haus gewohnt, große Anlagen mit vielen Leuten finden die meist keineswegs unangenehm, viele mögen die Anonymität.

IV81
15.02.2012, 08:54
Also ich weiß auch nicht was gegen eine gemeindewohnung spricht. (muß auch gestehen - ich hab jetzt nicht eingehend alles gelesen.

Aber schaut doch mal auf der Seite der ÖH. www.jobwohnen.at

Da gibt es WG angebote und kleine Wohnungen. Die kleinen Wohnungen liegen hat schnell mal bei 400+....

wünsch euch viel glück beim Suchen. Im 20stem sind die wohungen zur zeit noch recht günstig, und die gegend ist echt schön... Donauinselnähe, Citynähe,Augarten,...

Lg

fst
15.02.2012, 11:10
Wir haben unsere Wohnungen immer über die ÖH Job-Börse bekommen. Privat, ohne Maklerprovision.

Wird sicher billiger wenn er mit Jemanden zusammen wohnt.

Du kennst Deinen Sohn am besten, aber so prinzipiell sehe ich es wie Birke. Ich bin mit 17J von einem Dorf von 100 Seelen, wo wir in einem Einfamilienhaus wohnten, eine Tagereise weggezogen nach Dublin und ich habe es geliebt, ich wollte endlich mal Stadt, Leute und ja, Anonymität. Naja, Dublin ist nicht wirklich groß aber Wien ja auch nicht.

Aber wie gesagt, Du kennst Deinen Sohn und seine Präferenzen am besten. Viel Erfolg Euch beiden bei der Suche.

Kinderstube
15.02.2012, 12:14
Bei Kleinwohnungen sicher:http://www.immonet.at/immonet_suchergebnis.htm?region=4&LAND=15281&AJ__suche_KAT=202&AJX__MIETE_1=att_261_f&von_213_f=von&bis_213_f=bis&attr__213_f=213_f&von_254_f=30&bis_254_f=40&attr__254_f=254_f&von_230_f=von&bis_230_f=bis&attr__230_f=230_f&type=fm#1

oh danke, der link ist auch gut. :winken:

MajorTom
15.02.2012, 12:16
ohoh, das muss nicht sein. :confused:
die hast aber nicht genommen, oder?;)

Nein, war nicht ganz mein Geschmack der Ausblick :D

Kinderstube
15.02.2012, 12:24
Nein, war nicht ganz mein Geschmack der Ausblick :D

das glaube ich dir gerne. ;)

Weigelie
15.02.2012, 12:39
Hier gibts oft 1-Zimmer-Genossenschaftswohnungen zu moderaten Mietpreisen:
http://www.sozialbau.at/nc/home/suche/altbau-wohnungen/

Derzeit sind gerade keine Wohnungen in Wien drinnen, die Seite wird aber fast täglich aktualisiert.

Wenn einem ein Angebot zusagt, sollte man sich umgehend und sofort anmelden (die Reihenfolge zählt). Auch Mehrfachanmeldungen sind ohne weiteres möglich, völlig unverbindlich und riskolos, da man sich erst nach der/den Besichtigung(en) endgültig entscheiden muss. Die Einladung zur Besichtigung kommt meistens erst nach ein paar Wochen, kurzfristiger Bedarf sollte also eher nicht gegeben sein.

Ich haltes es auch für selbstverständlich, dass man den Kindern bei der Wohnungssuche und -finanzierung hilft, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

anroma
15.02.2012, 16:02

Du findest eine rund 30 m² Wohnung um durchschnittlich € 500,-- Monatsmiete günstig? :eek:
Da kommt dann noch Kaution + Maklerprovision dazu!

Ich habe 75 m² Wohnfläche, 80 m² Garten, eine Garage und zahle € 717,-- Miete und hab 4500,-- Genossenschaftsanteil bezahlt.

Birke
16.02.2012, 09:42
Du findest eine rund 30 m² Wohnung um durchschnittlich € 500,-- Monatsmiete günstig? :eek:
Da kommt dann noch Kaution + Maklerprovision dazu!

Ich habe 75 m² Wohnfläche, 80 m² Garten, eine Garage und zahle € 717,-- Miete und hab 4500,-- Genossenschaftsanteil bezahlt.
Eben nicht, ich habe den Link gepostet, weil jemand geschrieben hat, dass die Mieten von Gemeindewohnungen NICHT unter denen von Wohnungen am freien Markt liegen, das ist meist nicht so, am freien Wohungsmarkt wird auch noch für das letzte Loch € 10.-/m² verlangt, abgesehen von Vermittlungsgebühr und Provision, wie Du selbst geschrieben hast:) Gerade Kleinwohnungen finde ich unverhältnismäßig teuer.

anroma
16.02.2012, 15:48
Eben nicht, ich habe den Link gepostet, weil jemand geschrieben hat, dass die Mieten von Gemeindewohnungen NICHT unter denen von Wohnungen am freien Markt liegen, das ist meist nicht so, am freien Wohungsmarkt wird auch noch für das letzte Loch € 10.-/m² verlangt, abgesehen von Vermittlungsgebühr und Provision, wie Du selbst geschrieben hast:) Gerade Kleinwohnungen finde ich unverhältnismäßig teuer.

Achso ;)

Ich dachte, das wäre ein Link, wo günstige Wohnungen angeboten werden, das hätte mich nämlich etwas schockiert.

hejoka
17.02.2012, 08:34

Gruss
Manuela

??????????????

Gruss
Manuela

Birke
17.02.2012, 10:38
??????????????

Gruss
Manuela
Entschuldigung, war ein Mißverständnis, habe beim Lesen nicht aufgepasst:gebeauf: