PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich kenn mich nimma aus...karzen,kbg

rosarot
14.07.2004, 12:56
hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
aaalso,ich hab mir gedacht das das mit der karzenz ist so

bis zum 2ten lebensjahr des kindes ist man in karzenz,bis dahin gilt der kündigungsschutz,außer man entscheidet sich ein halbes jahr zu verlängern.

heute bei der krankenkassa hat mir die angestellte gesagt,man hat sowieso 2,5 jahre karzenz,weil das kinderbetreuungsgeld wird auch 2,5 jahre bezahlt.

aähmm dachte ich mir,kenn mi nimma aus........

kennt sich wer von euch aus?
bitte um hilfe......dann hab ich ja noch ein paar fragen,aber dazu später :rolleyes:
danke.rosarot

deva
14.07.2004, 12:58
nach 2 jahren endet der kündigungsschutz. auch wenn du 2 1/2 jahre in karenz bist.
karenz kannst du dir ja mit deinem dienstgeber ja auch aus anderen gründen als kinderbekommen vereinbaren.

AlinaMama
14.07.2004, 13:01
Hallo Rosarot!
Kündigungsschutz hast du bis 2 Jahre, außer du stellst 3 Monate vor der Karenz ausläuft einen Antrag auf Karenzverlägerung beim Arbeitgeber. Wenn der ihr bewilligt, dann kannst du bis 2,5 Jahre mit Kündigungsschutz zu Hause bleiben. Kommt auf den Arbeitgeber an, ob er den Karenz verlängert oder nicht. Kindergeld bekommst du bis 2,5 Jahre.
Ich bin Gemeindebedienstete und habe meinen Karenz bis zum 3. Geburtstag von Alina verlängert.
lg Claudia

rosarot
14.07.2004, 13:12
hallo,
danke euch....ich meine natürlich karenz und nicht karzenz oder so :rolleyes:

also müßte ich doch nach zwei jahren verlängern ,wenn ich noch zu hause bleiben möchte....

also gut,ich beschließe nun nach zwei jahren arbeiten zu gehen.
muß ich dafür irgendwelche amtswege gehen?

gehe ich zum arbeitsgeber und sage"ich komm anfangs september" oder wie geht das?

danke,rosarot

AlinaMama
14.07.2004, 13:27
Ich würde einfach mall beim Arbeitgeber vorbeischauen und mich allgemein informieren "wie´s ausschaut". Da kannst du dann auch gleich bescheid sagen das du wieder zurückkommst.
Bei den Amtswegen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich glaube, daß da nicht sonderlich viel zu erledigen ist. Höchstens der Krankenkasse wirst du Bescheid sagen müssen, falls überhaupt.
Claudia