PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rosalie?

esche82
24.01.2012, 11:53
ich weiß zwar noch nicht was es wird, aber der name hat es mir angetan.

ich sprech ihn "rosali" aus (ohne e am schluß). jetzt hab ich aber auch schon mal "rosali e " gehört?
welche aussprache ist richtig?

muell23
24.01.2012, 11:58
Die Kleine einer Freundin heißt Rosalind. Ein total schöner Name - jetzt nennens die Kleine noch Rosie. Sie ist aber auch erst 2 :D. Später, als erwachsene Frau passt Rosalind auch sehr gut.

Rosalie gefällt mir sehr gut, klingt irgendwie edel und seriös.

KleinerDachs
24.01.2012, 12:00

ich sprech ihn "rosali" aus (ohne e am schluß). jetzt hab ich aber auch schon mal "rosali e " gehört?

hallo!

bist du twiilght fan?:D

ich finde den namen sehr schön und nicht 0815.

lg

kleinerdachs

Floriana29
24.01.2012, 12:01
rosalie iss bei uns derzeit auch ein hoher favorit:love: (würds auch ohne e aussprechen...)
aber erst mal schwanger werden... :rolleyes:

lg iris

esche82
24.01.2012, 12:06
hallo!

bist du twiilght fan?:D

ich finde den namen sehr schön und nicht 0815.

lg

kleinerdachs

nein, kein fan.

ich hab den namen gelesen und find ihn einfach nur schön. leider muß ich meinen lg da noch umstimmen, er mag den namen nicht so sehr.

Kikaninchen
24.01.2012, 12:07
find ihn sehr schön, würd mir selber auch gut gefallen, mein lg mag den gar nicht.

Floriana29
24.01.2012, 12:07
mir würd für zwillingsmädls ja so gut die kombi isabel und rosalie:love: gefallen und ich glaub mir wär der twilightbezug den manche dann dazu hätten trotzdem wurscht :D

lg iris

-jul
24.01.2012, 12:10
ich find ihn auch superschön, mir scheint der nur sehr im kommen zu sein, überall hört man nur noch rosalie. falls einem das stört, würd ich das bedenken.

esche82
24.01.2012, 12:11
mir würd für zwillingsmädls ja so gut die kombi isabel und rosalie:love: gefallen und ich glaub mir wär der twilightbezug den manche dann dazu hätten trotzdem wurscht :D

lg iris

die heißt ja bella, oder?
also ist da eh kein bezug zu dem film.

esche82
24.01.2012, 12:14
ich find ihn auch superschön, mir scheint der nur sehr im kommen zu sein, überall hört man nur noch rosalie. falls einem das stört, würd ich das bedenken.

ich hoffe und bete...
bei uns kenn ich noch keine. und zz ist keiner begeistert wenn ich den namen erwähne.
aber 2009 wollt auch keiner einen maximilian und jetzt gibts die wie sand am meer. leider...

Kikaninchen
24.01.2012, 12:14
ja jul, das gefühl hab ich auch rosalie und mathilda;)

-jul
24.01.2012, 12:21
ich hoffe und bete...
bei uns kenn ich noch keine. und zz ist keiner begeistert wenn ich den namen erwähne.
aber 2009 wollt auch keiner einen maximilian und jetzt gibts die wie sand am meer. leider...

maximilian ist schon viel länger als seit 2009 an der spitze.

mein neffe wurde 2001 geboren, damals meinte die hebamme noch zu meiner schwester: endlich wieder ein maximilian, so ein schöner name... und plötzlich war der name überall präsent. das selbe passierte ihr mit felix...

meine mutter hatte das selbe händchen mit julia und lisa.. bei beiden namen war sie davon überzeugt, dass sie selten sind, weil sie niemanden kannte, der so hieß.

ja jul, das gefühl hab ich auch rosalie und mathilda;)

deshalb, aufgrund des geschicks meiner mutter und meiner schwester, würde ich die antennen ausfahren, wenn man plötzlich überall nur noch die selben namen hört und ihn jeder toll findet. das forum ist eh spitze dafür. ohne forum tut man sich ja eigentlich eh schwer, wenn man wirklich nur die namen der umgebung kennt (und zwar der bereits existenten kinder).

Absinthe
24.01.2012, 12:22
die heißt ja bella, oder?
also ist da eh kein bezug zu dem film.

von Isabella (wird im ersten Buch mal erwähnt)

lg
Absinthe (eine Twilight-Expertin...;))

esche82
24.01.2012, 12:30
maximilian ist schon viel länger als seit 2009 an der spitze.

ich geh da immer von den namen in meiner umgebung aus. (hartberg, weiz,...)

Kikaninchen
24.01.2012, 12:42

www.statistik-austria.at, da findet man die vornamensstatistiken der letzten jahre und man sieht ganz gut, wie die namen sich so trendmäßig bewegen.

LeMiss
24.01.2012, 12:53
mir ist rosalie zu lieblich. liegt vielleicht an der endung.

baby-blue
24.01.2012, 12:59

ich kenn ihn nur von twilight
und da wird er rosali ausgesprochen

-jul
24.01.2012, 12:59

genau das würd ich aber nicht machen, wenn es dir wichtig ist, dass der name deines kindes nicht allzu häufig ist.

ich kann dir nur meine geschichte erzählen: meine mutter kannte keine einzige julia, als sie mich julia nannte. und ich glaub, dass er 1979 in der tat noch nicht sooo häufig war. ich war auch nie mit einer julia in der klasse. dafür hieß meine 3 jahre jüngere nachbarin auch julia... wir waren die große und die kleine julia :rolleyes:

jetzt wohn ich nicht mehr in der gegend, sondern einige 100 km weg und da gibt es gleich viel mehr gleichaltrige julias. und jüngere sowieso... ich hab jetzt aber nicht nur kontakt zu gleichaltrigen.

deshalb ist es mir persönlich schon wichtig trends zu beobachten und namen zu wählen, die mir gefallen, aber bei denen ich davon ausgehe, dass sie nicht der breiten masse gefallen.

das bleibt natürlich jedem selbst überlassen und vielen ist es ja auch egal, wie häufig der name ist. und nur weil ein name häufig ist, heisst es auch noch lange nicht, dass man mit namensbrüdern/schwestern mal in der klasse landet. das spielt meistens auch noch ein stückchen zufall mit.

ich hatte halt wirklich pech den häufigsten namen der letzten 20 jahre auszufassen...

marle1979
24.01.2012, 13:09
also mir fällt bei rosalie immer nur das buch rosalie und trüffel ein :D

aber ich kenn auch eine und die sprechens auch so aus, also ohne e, anders hört es sich ja komisch an oder?? :confused:
aber das is wie bei elena...manche sagen eleeeeeena und manche sagens ganz schnell (wo das erste e mehr betont wird) mir gefällt zweiteres besser (zu eleeeeeena fällt mir einfach ein kind ein bzw. die mutter dazu :vogelzeig:)

Katzal
24.01.2012, 13:15

was les ich da?? :love:

freu mich für euch :herz3:

Chania
24.01.2012, 13:16
Bei Rosalie muss ich immer an das Einhorn von Prinzessin Lillifee denken :D.

Mir gefällt der Name aber und ich würde ihn auch vergeben. Rosali gesprochen, ohne e.

lg
Chania

Eule
24.01.2012, 13:17
Klingt mir irgendwie zu süß. Ich denke an eine Praline in Rosenform dabei, mit rosa Fülle.

shousei
24.01.2012, 14:00
ich muß da immer an ein marzipanschweinchen denken.. ist mir auch zu lieblich...

lavie
24.01.2012, 15:50
mir persönlich wär der name für meine erwachsene tochter zu lieblich. dabei hieß meine urgroßmutter so, wie ich kürzlich festgestellt hab, somit wär das eine nette hommage an einen menschen, den ich niemals kannte :D

nein, spaß beiseite. würd ihn ebenfalls ohne e aussprechen, mit betonung auf der letzten silbe.

Salsabine
24.01.2012, 16:12
ich liebe den namen!! siehe signatur :love:
er ist schon ein bisschen im kommen, aber immer noch recht selten.
twilight ist an mir vorübergegangen, hatte also damit nix zu tun.

am alten jüdischen friedhof am wiener zentralfriedhof gibts ganz viele rosalies. das hat mich (freudig) überrascht.
es gibt ein lied von george gershwin mit dem titel, und eins von cole porter. beide sehr schön :)

unsere rosalie wird meistens auf o, manchmal auf i betont, und abgekürzt als
rosl
roserl
lily
und wenn sie mal nicht hören will heißt sie rosalinde (sh fledermaus).

jeder, wirklich jeder, der sie kennenlernt sagt "was für ein wunderschöner name".
sie liebt ihn übrigens auch!

esche82
24.01.2012, 16:12
was les ich da?? :love:

freu mich für euch :herz3:

Kaesetiger
24.01.2012, 17:34
Eine Freundin von mir hat eine Rosalie. Find ich sehr schön. Rosina fänd ich auch nett.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Mädchennamen. Jetzt hab ich aber nur mehr 7 Wochen Zeit.

cherry.21
24.01.2012, 19:58
Wunderschöner Name!!! :love:

Sterndeli
25.01.2012, 10:31
rosalie und trüffel. ein buch über zwei schweine. grund genug für mich, dass der name rosalie für ein nicht schweinisches kind ein absolutes no-go wäre.

Kikaninchen
25.01.2012, 10:52
rosalie und trüffel. ein buch über zwei schweine. grund genug für mich, dass der name rosalie für ein nicht schweinisches kind ein absolutes no-go wäre.

:rolleyes: naja ....
letztens im kinder tv ein nilpferd gesehen, trug den selben namen wie mein sohn. tjo, gabs vor 2 jahren noch nicht.;)

Nikita35
25.01.2012, 12:33
Ich find den Namen ganz hübsch.
ich hab die Twilight-Romane zwar auch gelesen aber find den Bezug wurscht. Es kommt jetzt dann eh bald der letzte Teil im Kino glaub ich. Danach ist Hype sowieso vorbei. Und Frauen über 20 kennen den Film bzw. das Buch ohnehin nicht wirklich so oft, wird doch mehr von Mädels zwischen 16 und 20 gelesen denke ich. Ich hab die Bücher in meiner letzten SS im KH gelesen und damals auch von meiner 20jährigen Schwester bekommen, selber gekauft hätte ich sie mir wohl nicht.
Also wie gesagt ganz schöner Name finde ich. Nicht mein Favorit aber auch nicht übel find ich.

Kikaninchen
25.01.2012, 12:44
ich glaub auch wenn, dann wird isabelle mehr gehypt werden, ist ja doch die hauptfigur;)

Aber wenns Ros- werden soll, da gibts ja einige Versionen, die sehr hübsch sind. Ich fände Ros(e)marie zb wirklich einen schönen Namen.

esche82
25.01.2012, 16:23
ich glaub auch wenn, dann wird isabelle mehr gehypt werden, ist ja doch die hauptfigur;)

Aber wenns Ros- werden soll, da gibts ja einige Versionen, die sehr hübsch sind. Ich fände Ros(e)marie zb wirklich einen schönen Namen.

es muß kein ros/a/e name werden. ich find rosalinde, rosamunde und co garnicht schön.

-jul
25.01.2012, 16:43
ich würd auch nur rosa oder rosalie vergeben, mit dem rest assoziier ich eine alte tante ;)

esche82
25.01.2012, 16:45
ich würd auch nur rosa oder rosalie vergeben, mit dem rest assoziier ich eine alte tante ;)

und schlechte filme

Kikaninchen
25.01.2012, 16:51

da romy schneider eigentlich rosemarie hieß, verbind ich eine schöne frau damit;)

-jul
25.01.2012, 16:56
da romy schneider eigentlich rosemarie hieß, verbind ich eine schöne frau damit;)

asso? das wusste ich gar nicht. trotzdem... ich hab nix gegen rosemarie einzuwenden, aber mein beuteschema wäre es überhaupt nicht.

Kikaninchen
25.01.2012, 17:02
asso? das wusste ich gar nicht. trotzdem... ich hab nix gegen rosemarie einzuwenden, aber mein beuteschema wäre es überhaupt nicht.

jup, rosemarie magdalena. ich überleg die ganze zeit, ich find ihn schön, aber ob ich ihn vergeben würd???

esche82
25.01.2012, 17:05
magdalena ist schön...

schnuffi1979
25.01.2012, 17:07
jup, rosemarie magdalena. ich überleg die ganze zeit, ich find ihn schön, aber ob ich ihn vergeben würd???

ich liebe ja den namen rosa/rosie
rosalie ist mir aber auch zu suesslich allerdings gefaellt er schon gut.

rosemarie gefaellt mir immer besser und besser und besser :love: ( passt aber irgendwie gar nicht zu den namen meiner tochter und ich bin mir noch nicht sicher ob das nicht eh egal ist sofern es ueberhaupt noch ein baby geben wird )

mommytobe
25.01.2012, 17:15
:rolleyes: naja ....
letztens im kinder tv ein nilpferd gesehen, trug den selben namen wie mein sohn. tjo, gabs vor 2 jahren noch nicht.;)

Ich hätte mir auch nie gedacht, dass es mal ein Zeichentrick-Schaf geben wird, das den Namen unseres Sohnes (wenn auch in anderer Schreibweise) trägt :D.

Zu Rosalie:

Ich mag den Namen

Meli89
25.01.2012, 17:22
Mir gefällt der Name Rosalie total!
Ist auch einer meiner Favouriten! :)
Auf jeden Fall würde ich Rosali sagen nicht RosaliE!

Ich liebe so liebliche Namen wie Emily, Lilly oder Rosalie usw!!! :herz3::herz3::herz3:
Naja meine Emily hab ich ja eh schon! :love:

Kikaninchen
25.01.2012, 18:11
Ich hätte mir auch nie gedacht, dass es mal ein Zeichentrick-Schaf geben wird, das den Namen unseres Sohnes (wenn auch in anderer Schreibweise) trägt :D.

Zu Rosalie:

Ich mag den Namen

das ist so cool, das schaf:D auch wenn bei uns eher timmy in ist;)

sweetvanilla
25.01.2012, 18:24
herzlichen glückwunsch esche!! :love: dachte mir doch gleich dass mir der name bekannt vorkommt. :hug:

-jul
25.01.2012, 18:25
@schnuffi: ich find schon, dass rosemarie zu dem namen deiner ersten tochter passt. jedenfalls unpassend ist er nicht.

Kikaninchen
25.01.2012, 18:34
ich liebe ja den namen rosa/rosie
rosalie ist mir aber auch zu suesslich allerdings gefaellt er schon gut.

rosemarie gefaellt mir immer besser und besser und besser :love: ( passt aber irgendwie gar nicht zu den namen meiner tochter und ich bin mir noch nicht sicher ob das nicht eh egal ist sofern es ueberhaupt noch ein baby geben wird )

c. und romy fänd ich schon sehr lieb;)

esche82
25.01.2012, 18:35
herzlichen glückwunsch esche!! :love: dachte mir doch gleich dass mir der name bekannt vorkommt. :hug:

Bella1980
25.01.2012, 18:39
sollten wir ein mädchen bekommen dann wird sie rosalie heißen. ich liebe diesen namen.:love: und wir sprechen es rosali aus.

schnuffi1979
25.01.2012, 19:00
c. und romy fänd ich schon sehr lieb;)

k und rosie wenn dann ;)

ndr
25.01.2012, 19:03
@schnuffi: ich find schon, dass rosemarie zu dem namen deiner ersten tochter passt. jedenfalls unpassend ist er nicht.

Seh ich auch so ... spricht man ja 3silbig aus - also ich zumimdest - also ist der laengenunterschied auch kein grosser. ich wuerd ja Rosmarie schreiben, gefaellt mir noch besser.aber fuer mich sind die ros-namen ob einer kleinen rosa im freundeskreis sowieso kein thema mehr.

schnuffi1979
25.01.2012, 20:30

Seh ich auch so ... spricht man ja 3silbig aus - also ich zumimdest - also ist der laengenunterschied auch kein grosser. ich wuerd ja Rosmarie schreiben, gefaellt mir noch besser.aber fuer mich sind die ros-namen ob einer kleinen rosa im freundeskreis sowieso kein thema mehr.

na dann schau ma mal... in 2 jahren herum haett ich eh gern noch eins. ( wobei ich mir jetzt grad bei jedem baby das ihc sehe, jede tragemama mit baby und jeder kinderwagen, maxi cosi usw denke moooooooooiiiiii haben wollen ) rosemarie/rosa oder oskar :love: ( und die 2. und 3. namen stehen auch schon fest ) hahaha und des alles unschwanger :rolleyes:

p.s. wlc back ndr! schoen wieder von dir zu lesen!!!!!:winken:

Kikaninchen
25.01.2012, 20:42
na dann schau ma mal... in 2 jahren herum haett ich eh gern noch eins. ( wobei ich mir jetzt grad bei jedem baby das ihc sehe, jede tragemama mit baby und jeder kinderwagen, maxi cosi usw denke moooooooooiiiiii haben wollen ) rosemarie/rosa oder oskar :love: ( und die 2. und 3. namen stehen auch schon fest ) hahaha und des alles unschwanger :rolleyes:

ja namen muß man immer bereit haben, man kann ja nie wissen:cool:

stella73
25.01.2012, 20:46

hmpf.

Ellinor
25.01.2012, 20:51
hmpf.

:D:D:)

ndr
25.01.2012, 20:59
hmpf.

also 2010 warns nur 26 Rosalies... und damit kaum mehr als 2008 und sogar weniger als 2009. zum vergleich Matilda: 39 - 42 - 72

Kikaninchen
25.01.2012, 21:00
hmpf.

:hug: ich glaub das ist wieder so ein regionales ding. juniors namen hör ich im 19. und in schönbrunn auch immer wieder, aber sonst nicht unbedingt.;) sie ist halt wirklich schön, die rosalie:)

Kikaninchen
25.01.2012, 21:00
also 2010 warns nur 26 Rosalies... und damit kaum mehr als 2008 und sogar weniger als 2009. zum vergleich Matilda: 39 - 42 - 72

:hug: die statistiken sind mir abgegangen.;)

Eluisa
25.01.2012, 21:04
genau das würd ich aber nicht machen, wenn es dir wichtig ist, dass der name deines kindes nicht allzu häufig ist.

ich kann dir nur meine geschichte erzählen: meine mutter kannte keine einzige julia, als sie mich julia nannte. und ich glaub, dass er 1979 in der tat noch nicht sooo häufig war. ich war auch nie mit einer julia in der klasse. dafür hieß meine 3 jahre jüngere nachbarin auch julia... wir waren die große und die kleine julia :rolleyes:

jetzt wohn ich nicht mehr in der gegend, sondern einige 100 km weg und da gibt es gleich viel mehr gleichaltrige julias. und jüngere sowieso... ich hab jetzt aber nicht nur kontakt zu gleichaltrigen.

deshalb ist es mir persönlich schon wichtig trends zu beobachten und namen zu wählen, die mir gefallen, aber bei denen ich davon ausgehe, dass sie nicht der breiten masse gefallen.

das bleibt natürlich jedem selbst überlassen und vielen ist es ja auch egal, wie häufig der name ist. und nur weil ein name häufig ist, heisst es auch noch lange nicht, dass man mit namensbrüdern/schwestern mal in der klasse landet. das spielt meistens auch noch ein stückchen zufall mit.

ich hatte halt wirklich pech den häufigsten namen der letzten 20 jahre auszufassen...

Aber das kann man ja nie wissen. Ich kenn eine 6 Jährige Rosalie - damals war der Name WIRKLICH selten. Und er ist es auch heute noch - nur weil ein paar Leute mehr, als früher ihre Kinder so nennen??? Ich kenn auch eine 12jährige Emma - vor 12 Jahren war das so:eek: ein Name. So ist das halt - manche Namen werden dann halt beliebter. Ich (!) finde, es ist nebensächlich, wie oft es den Namen schon gibt und man sollte es nicht nur (!) davon abhängig machen, denn wenn er in ein paar Jahren wieder beliebter wird, kann man eh nichts machen. Und ich leg jetzt auch keinen Wert drauf, dass mein Kind das einzige auf der Welt ist, dass so heißt.

Übrigens find ich Julia immer noch schön - auch wenn es der beliebteste Name ist. Ich hätte heute nichts dagegen so zu heißen;). Gilt auch für Anna und Sophie. Manche Namen sind halt Klassiker und bleiben trotzdem schön (für mich zumindest)

Rosalie ist für mich von der Häufigkeit her genau richtig: kein Top 10 Name aber auch nicht völlig unbekannt. Mir gefällt er. :)

ndr
25.01.2012, 21:06
:hug: die statistiken sind mir abgegangen.;)

platz 220 war das dann uebrigens fuer die rosalie
:D

Kikaninchen
25.01.2012, 21:08
platz 220 war das dann uebrigens fuer die rosalie
:D

:genauso:

larrra
26.01.2012, 00:04
rosalie ist ein schöner name, war in der engeren wahl. da er mit den geschwisternamen nicht so ganz harmoniert, wurde er von der liste gestrichen.

...bei uns in der gegend gibt es kaum alte klassische namen, die (noch) selten sind. (zb greta, alma, frieda, matilda, charlotte, rosa(lie) etc.) ich muss immer ans forum denken, wenn ich mal einen dieser namen in einer geburtsanzeige lese.:)

-jul
26.01.2012, 08:31

ich denk immer über namen nach von kindern, die gar nicht geplant sind :eek::D

hmpf.
:hug:
wie ndr geschrieben hat, so häufig scheint er ja doch nicht zu sein

Aber das kann man ja nie wissen. Ich kenn eine 6 Jährige Rosalie - damals war der Name WIRKLICH selten. Und er ist es auch heute noch - nur weil ein paar Leute mehr, als früher ihre Kinder so nennen??? Ich kenn auch eine 12jährige Emma - vor 12 Jahren war das so:eek: ein Name. So ist das halt - manche Namen werden dann halt beliebter. Ich (!) finde, es ist nebensächlich, wie oft es den Namen schon gibt und man sollte es nicht nur (!) davon abhängig machen, denn wenn er in ein paar Jahren wieder beliebter wird, kann man eh nichts machen. Und ich leg jetzt auch keinen Wert drauf, dass mein Kind das einzige auf der Welt ist, dass so heißt.

Übrigens find ich Julia immer noch schön - auch wenn es der beliebteste Name ist. Ich hätte heute nichts dagegen so zu heißen;). Gilt auch für Anna und Sophie. Manche Namen sind halt Klassiker und bleiben trotzdem schön (für mich zumindest)

Rosalie ist für mich von der Häufigkeit her genau richtig: kein Top 10 Name aber auch nicht völlig unbekannt. Mir gefällt er. :)

ich hab nur darauf hingewiesen und meine meinung geschrieben. es ist eh jedem seine persönliche entscheidung und geschmackssache. mir persönlich war es halt wichtig, dass mir das nicht passiert. bis jetzt ist es mir gelungen, aber in der hand hab ich es natürlich nie.

die namen meiner kinder könnten theoretisch irgendwann mal trend werden. aber ich bin davon überzeugt, dass sie es nie in die top 10 schaffen. rosalie hat mMn schon das potential dazu. aber das denk ich mir natürlich auch erst, seit ich ihn (vorallem im pafo) so oft höre. das kann auch total täuschen und ja, oft hört man namen auch nur regional.

die häufigkeit ist eindeutig einer MEINER kriterien bei der namenswahl und ich zwing sie niemandem auf!

Eluisa
26.01.2012, 09:10
...

ich hab nur darauf hingewiesen und meine meinung geschrieben. es ist eh jedem seine persönliche entscheidung und geschmackssache. mir persönlich war es halt wichtig, dass mir das nicht passiert. bis jetzt ist es mir gelungen, aber in der hand hab ich es natürlich nie.

die namen meiner kinder könnten theoretisch irgendwann mal trend werden. aber ich bin davon überzeugt, dass sie es nie in die top 10 schaffen. rosalie hat mMn schon das potential dazu. aber das denk ich mir natürlich auch erst, seit ich ihn (vorallem im pafo) so oft höre. das kann auch total täuschen und ja, oft hört man namen auch nur regional.

die häufigkeit ist eindeutig einer MEINER kriterien bei der namenswahl und ich zwing sie niemandem auf!

Ich habe auch nur meine Meinung geschrieben und nur darauf hingewiesen, dass man es nie wissen kann, wie "in" der Name in ein paar Jahren wird und man auch das bedenken sollte. Ich hab nicht deine Vorliebe, extrem seltene Namen zu favorisieren, kritisiert - zumindest war das nicht meine Absicht;)

ndr
26.01.2012, 09:50
Fuer mich ists auch ein wichtiges Kriterium wie haeufig ein name allgemein ist, und dann natuerlich als zweites dass er im freundes- und bekanntenkreis noch nicht vergeben wurde. das erste kriterium wuerd ich auch nie auf andere uebertragen ... ich informiere nur, was die leute dann draus machen ist ihnen ueberlassen. das zweite erwart ich mir natuerlich auxh von den anderen.

top 10 potential seh ich bei rosalie uebrigens nicht. top 60 vielleicht. aber im moment ist sie noch sehr weit davon entfernt.