Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wie klingt denn der Name wenn er/sie alt ist"
Wenn ich mit Bekannten usw über mögliche Namen für mein Kind rede (wir sind uns noch nicht sicher und werden Spontan entscheiden :D) kommen die meisten immer mit:
Wie klingt denn eine 80 Jährige mit dem Namen XY?
Uns würden die Namen:
Sophie, Leonie, Michelle oder Lina (der wird es wohl werden) gefallen. Ich finde, keinen dieser namen neumodisch und exotisch? All diese Namen waren schon in meiner Kindheit in verschiedenen Altersklassen vertreten und einige könnten schon Großmütter sein.
Für Buben gefallen uns:
Leon, Kilian und Luca sehr gut.
Immer wieder hör ich das Argument: Na wie klingt denn dass, wenn er/sie alt ist?
Find ich witzig. Denkt ihr z.B daran? Also ich würde mir darüber keine Gedanken machen.. Soll ich mein Kind jetzt Ernestine, Alfred oder Gabriele nennen (ist nicht abwertend gemeint, falls eure Kinder oder Ihr selbst so heisst!)? Nur damit sie sich mal im Altersheim nicht schämen müssen? Oder was genau meinen Leute damit, wenn sie sagen, der Name passt zu einem alten Menschen nicht?
Fledermaus77
06.01.2012, 13:41
Das ist so ein Blödsinn! Denn wenn unsere Kinder alt sind, werden sie auch mit Michelles, Denises, Sophies, Lucas, Leons und dergleichen zusammen sein. Denn die werden ja auch gemeinsam alt. Die, die diesen Namen schon haben.
Früher hats wahrscheinlich auch geheissen, na wird sich die kleine Gabriele nicht schämen wenn sie alt ist.
Unfug! Echt!!!
SuesseMaus87
06.01.2012, 13:41
also leonie und michelle passen für mich eher bei kinder, klingt "verspielter" (so wie ich andersherum zB finde, dass erik und paul für babies ned passen, klingen für kids für mich zu hart, für erwachsene passens,..kenn einen "pauli" der mit 50 noch so genannt wird :rolleyes::D obwohl er sich dagegen wehrt,.. )
hab aber nicht daran gedacht bei unserer namensgebung, durch die trendnamen die gerade umgehen heißen dann viele im selben alter auch als erwachsener so, da sinds die leute dann eh "gewöhnt" ;)
Es gibt schon Namen, die irgendwie kindlich klingen, vor allem abgekürzte Namen. Solche würde ich nicht nehmen. Ich hätte auch nie einen "Kevin-Namen" genommen (also z.B. italienischen oder französischen) oder einen aus den Top 30 der letzten Jahre. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er nehmen mag. Man kann nicht die ganze Verwandtschaft mitreden und mitentscheiden lassen.
Naja ich werde mich nicht umentscheiden, nur weil jemand sagt "mah wie klingt denn DAS".
Ich wollte wissen ob ihr selbst auch darüber nachdenkt und eure Namenswahl davon sogar abhängig macht.
Wenn ich so drüber nachdenke... Hat es sicher auch Gründe warum ich mein Kind eben nicht gerade.. sagen wir Alfred nennen würde.. Passt für mich nicht zu einem baby, kleinkind, schulkind... Teenager.
Ja, hab ich (also drüber nachgedacht)! Mir war das - ganz ehrlich - sogar sehr wichtig, dass mein Sohn einen Namen bekommt, der mir auch für nicht nur für ihn als Baby, sondern auch als Kleinkind, Schulkind, Teenie und erwachsenen Mann gefällt. Also bei uns war dieser Aspekt bei der Namenswahl sehr wohl ein wichtiges Kriterium.
Anno1701
06.01.2012, 14:23
ich find schon, dass es namen gibt, die für kinder passen, aber für erwachsene unmöglich klingen.
ich hab da sehr drauf geachtet.
ich find den namen tobias zum beispiel nett. aber ich kann mir kein 1,85m mannsbild mit 90 kilo dazu vorstellen, dass dann seinen namen piepst: tobias :)
auch wenns 10mal den moretti gibt.
und so gehts mir auch mit frauennamen. wenn dann eine lilly daherkommt, die eher nach brunhilde oder walküre aussieht ;) sorry, aber das pack ich gar nicht.
daher fiel bei uns die namenswahl schon so aus, dass es für ein kind ok klingt, aber auch für den erwachsenen menschen.
Das war bei uns definitiv kein Auswahl-Kriterium, uns ists egal wie der Name klingt wenn das Kind erwachsen ist. Wobei ich keinen Namen kenne der für uns nicht auch auf einen Erwachsenen passen würde.
Wenn ich mit Bekannten usw über mögliche Namen für mein Kind rede (wir sind uns noch nicht sicher und werden Spontan entscheiden :D) kommen die meisten immer mit:
Uns würden die Namen:
Sophie, Leonie, Michelle oder Lina (der wird es wohl werden) gefallen. Ich finde, keinen dieser namen neumodisch und exotisch? All diese Namen waren schon in meiner Kindheit in verschiedenen Altersklassen vertreten und einige könnten schon Großmütter sein.
Für Buben gefallen uns:
Immer wieder hör ich das Argument: Na wie klingt denn dass, wenn er/sie alt ist?
Find ich witzig. Denkt ihr z.B daran? Also ich würde mir darüber keine Gedanken machen.. Soll ich mein Kind jetzt Ernestine, Alfred oder Gabriele nennen (ist nicht abwertend gemeint, falls eure Kinder oder Ihr selbst so heisst!)? Nur damit sie sich mal im Altersheim nicht schämen müssen? Oder was genau meinen Leute damit, wenn sie sagen, der Name passt zu einem alten Menschen nicht?
5 dieser 7 möglichen Namen kenne ich bei erwachsenen Personen, zwei davon sogar recht "alt". Ein "das ist ein Kindername" wäre mir da nie eingefallen.
Die anderen beiden Namen, die ich nicht erwachsen kenne, würden mir auch nicht auffallen (in Bezug auf das).
Ich finde das jetzt kein Kriterium.
Magali32
06.01.2012, 15:10
Ach ja die Kommentare der anderen. Vergiss sie. Was wir alles gehört haben. Sollten wir wieder ein Kind bekommen erfährt niemand den richtigen Namen (obwohl ich nie so sein wollte), doch das ging mir sooo auf die ...
Beim Ersten war das lustigste Kommentare "Da kriegen wir in Mariazell nie ein Namenshäferl!!" Konnte dieses entschärfen, da ich versprochen hab selbst Namenshäferl zu machen falls eines gewünscht wird.
Beim Zweiten alle Kommentare aufzulisten würde meinen Zeitrahmen sprengen. Aber sogar im Kreissaal von der Anästhesistin kam noch eines. Vergiss sie alle - wenn das Baby dann so heißt dann passt es.
Jeder hat andere Vorstellungen und alle Kevins, Benjamins, Lilys, Lunas und Lenas werden alt werden und es wird ganz normal sein - ich mein ihre Namen!!:)
Mandarina
06.01.2012, 15:22
ich denk schon auch daran, wie die namen im alter klingen, deshalb würde LEONIE für mich überhaupt nicht gehen. von euren geplanten mädchen-namen finde ich SOPHIE am schönsten.
die JUNGS-namen gefallen mir alle.
hab übrigens auch vor, dass wir den leuten mal nur das geschlecht vorher sagen, den namen hören sie dann, wenn das zwucki da ist. man erntet ja wirklich nur blöde sprüche: entweder ist der name nicht toll oder es heißt eh schon jeder so ;)
Blubberblase
06.01.2012, 19:23
Ich Denk nicht so dran wie ein Name an einem alten Menschen wirkt, aber dennoch kann ich mir manche Namen nur für ein Kind (zb Benjamin) oder Erwachsenen (zb Helmut) vorstellen - und solche Namen scheiden bei mir aus!
für uns war das sogar ein sehr wichtiges kriterium, immerhin is unser kind sehr viel länger erwachsen als kind. welche namen davon betroffen sind, ist allerdings subjektiv, eine 50jährige sophie zb verursacht mir keinen erhöhten blutdruck. ein erwachsener, gstandener mann namens lino kommt mir (in ö) hingegen komisch vor.
Kikaninchen
06.01.2012, 20:53
also grad sie sopherl ist ja ein omaname. eine lina oder michelle ...bin da bei lavie und anno. ich mag auch sehr weiche, feminine namen für buben nicht. so wie die anno geschrieben hat ein 2m, 100 kilo florens oder lauris ... :D
also so ein bissl hatte ich das schon im Hinterkopf bei der Namenswahl, wir sind beide doch groß und gstanden:cool:, die gene sind ein hund und garantie gibts keine, aber der name sollt zu so einem typus schon passen.
Also ich muss sagen... Wenn sich mir meine neue Chefin als "Chantalle Michelle Oberhuber" vorstellen würde... Na... Oder "Fahr ma zur Oma Angelina."... Ich weiß nicht...
Selbiges natürlich auch in Grün bei Männernamen... Einen erwachsenen "Linus" kann ich mir ebensowenig vorstellen wie ein "Viech von Mann", der sich dann als "Leander" vorstellt.
Deshalb war das schon auch für uns mit ein Kriterium bei der Namenswahl...
kramnitze
06.01.2012, 20:59
persönlich kannte ich bisher nur eine lina.
sie ist leider vor ca. zwei jahren im alter von weit über 80 verstorben...;)
der name hat übrigens sehr gut zu ihr gepasst.
Das haben sie doch früher auch über die "moderenen" Namen wie Silvia, Sandra und Co gesagt - ist doch nur Gewöhnungssache. Außerdem lernt man den MENSCHEN kennen, der hinter dem Namen steht und nicht nur den Namen allein.
Als ich in einem Alrenheim Prakitkum machte, lernte ich eine uralte NAOMI kennen. Das war so und fertig. Niemand hat gesagt: "Aber das ist doch kein Name für eine alte Frau."
. Einen erwachsenen "Linus" kann ich mir ebensowenig vorstellen wie ein "Viech von Mann", der sich dann als "Leander" vorstellt.
Witzig, wenn ich Linus höre würd ich eher an einen 30järigen denken, als an ein Kind. Und unter Leander stell ich mir am ehesten einen blonden Hünen vor.....keine Ahnung wieso:confused::)
Witzig, wenn ich Linus höre würd ich eher an einen 30järigen denken, als an ein Kind. Und unter Leander stell ich mir am ehesten einen blonden Hünen vor.....keine Ahnung wieso:confused::)
echt? für mich hat Leander was elfisches *gg* So... Legolas - Waldhüpfermäßig ^^
Kikaninchen
06.01.2012, 21:09
Das haben sie doch früher auch über die "moderenen" Namen wie Silvia, Sandra und Co gesagt - ist doch nur Gewöhnungssache. Außerdem lernt man den MENSCHEN kennen, der hinter dem Namen steht und nicht nur den Namen allein.
Als ich in einem Alrenheim Prakitkum machte, lernte ich eine uralte NAOMI kennen. Das war so und fertig. Niemand hat gesagt: "Aber das ist doch kein Name für eine alte Frau."
die noomi oder naomi kommt ja eigentlich auch in der bibel vor, ich nehm mal an deswegen?! abigail ist auch so ein pseudomoderner name, der eigentlich biblischem ursprungs ist. klar ist das ein "so ist des".
aber eine 90 jährige rihanna?! ich hoffe sie darf mit justin am tisch sitzen:D:cool:
echt? für mich hat Leander was elfisches *gg* So... Legolas - Waldhüpfermäßig ^^
jetzt wo dus sagst....aber für mich dringt da wieder mehr der Krieger durch und weniger die elfe....irgendwie find ich Leander richtig schön....hm. Muss ich doch noch einen Burschen bekommen:D
Kikaninchen
06.01.2012, 21:11
leander ist für mich total die florens, floris, lauris, ich bin ein blumenkind (und hab spitze ohren) schiene;) we´re takin the hobbits to isengard, to isengard *dumdidum*:D
aber eine 90 jährige rihanna?! ich hoffe sie darf mit justin am tisch sitzen:D:cool:
weiß nicht, ob nicht eher die Noemi biblisch ist?!
Wart noch 80-90 Jahre, dann sitzen zwei solche sicher gemeinsam im altersheim;)
dharmapunk
06.01.2012, 21:28
Ich würd mir da keinen Stress machen. Wenn unsere Kinder 80 sind, sind all die Laras, Lenas und Lauras auch 80 - wenn der Name also jetzt in der Altersgruppe des Kindes nicht exotisch ist, ist ers später auch nicht.
Namen, die extrem kindlich klingen, würd ich aber auch nicht vergeben. Ich kenn z.B. eine kleine Lilly - wenn die mal 30 ist, find ich das nicht mehr so süß wie jetzt...
glorifica
06.01.2012, 21:33
leander ist für mich total die florens, floris, lauris, ich bin ein blumenkind (und hab spitze ohren) schiene;) we´re takin the hobbits to isengard, to isengard *dumdidum*:D
bruhaha. danke, jetzt darf ich bildschirm putzen!
ich sehs auch so, manche namen klingen für mich einfach nicht seriös / erwachsen genug.
kookaburra
06.01.2012, 21:36
Also ich kenn einen erwachsenen Benjamin und finde das unpassend als Name für ihn. Genannt wird er überhaupt noch Benni - allein wenn ich mir vorstelle, man liegt im Bett und stöhnt "Benni, Benni" - da muss ich einfach lachen. Oder ein Benni-Opa. Nein, das geht nicht.
Und da gibts manche Namen, die ich mir für Erwachsene oder alte Leute nicht vorstellen kann. Die einfach zu lieblich, zu kindlich sind. Daher war mir das bei der Namenswahl sehr wichtig.
Kikaninchen
06.01.2012, 21:43
weiß nicht, ob nicht eher die Noemi biblisch ist?!
Wart noch 80-90 Jahre, dann sitzen zwei solche sicher gemeinsam im altersheim;)
also wiki sagt das: http://en.wikipedia.org/wiki/Naomi_%28Bible%29
ich hätte noemi oder noomi gesagt, naomi wird halt se englisch one sein?! weißt eh, ohne gewähr;)
Nein, war bei unserer Namensgebung kaum ein Kriterium.
Ich seh das wie Eluisa...
Ist für mich das selbe wie mit Tattoos... ich kanns mir nicht vorstellen wie so ne komplett tätowierte Omi ausschaut, genau so wenig, dass sie Lilly heißt. Aber wenn ich eine kennen würde wärs bestimmt ganz normal.
Zum Glück sind wir nicht mehr am Leben, um die Namen der Kinder dieser Generation verurteilen zu können, wenns mal alt sind... für die wird es im hohen Alter nämlich ganz normal sein :cool:
we´re takin the hobbits to isengard, to isengard *dumdidum*:D
Gott... Jetzt hab ich DAS wieder im Ohr *rofl*
Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön *summ*
http://images.wikia.com/lotr/de/images/8/81/Elbenzug-cb57565.jpg
von links nach rechts im Vordergrund:
Laurin, Florens und Leander :D
meine großtante hieß lina... meine oma emma.
Also ich kenn einen erwachsenen Benjamin und finde das unpassend als Name für ihn. Genannt wird er überhaupt noch Benni - allein wenn ich mir vorstelle, man liegt im Bett und stöhnt "Benni, Benni" - da muss ich einfach lachen. Oder ein Benni-Opa. Nein, das geht nicht.
Und da gibts manche Namen, die ich mir für Erwachsene oder alte Leute nicht vorstellen kann. Die einfach zu lieblich, zu kindlich sind. Daher war mir das bei der Namenswahl sehr wichtig.
LOL
mein lg heißt benjamin/benny. 1,90 groß... genauso wie mein bruder und ein freund von mir. alle 3 gestandene männer...
für mich ist es reine gewohnheitssache. ich denk mir nie, dass der name nicht passt bzw. zu kindlich ist.
und überhaupt und sowieso bin ich bei den bubennamen nicht bei euch, aber das wißt ihr ja ;)
obwohl ich meinen jungs extra altmodische und "härtere" zweitnamen gegeben habe, damit diese im falle des falles die rufnamen relativieren.
also ich frage prinzipiell niemaden, wie mein name empfunden nicht.
mich interessiert doch nicht, wie ein fremder meinen namen findet!
für mich war aber wichtig, dass der name bodenständig ist und selten.
und auch ein kriterium: wenn das kind erwachsen ist, der name von starker statur ist.
so als: wie ist das jetzt, wenn mein kind in ner chefpostition sitzt?
oder bundespräsident wäre?
:D:D:D
(die letzten zeilen sind nur spass)
PinkPanther
07.01.2012, 08:20
bei uns war es eins der auswahlkriterien, dass die namen im erwachsenen-alter "normal" klingen, also nicht niedlich, kindlich o.ä.
SaraSaphira
07.01.2012, 08:26
Also bevor ich mir Gedanken mache wie ein Name im Hohen Alter klingt, mach ich mir eher Gedanken, wie er in der Schulzeit klingt, denn da ist die Gefahr am größten, dass über einen Namen hergezogen wird und da trifft es die Kinder auch am meisten. Eine Oma wird sich kaum mehr für seinen eigenen Namen schämen.
Also bevor ich mir Gedanken mache wie ein Name im Hohen Alter klingt, mach ich mir eher Gedanken, wie er in der Schulzeit klingt, denn da ist die Gefahr am größten, dass über einen Namen hergezogen wird und da trifft es die Kinder auch am meisten. Eine Oma wird sich kaum mehr für seinen eigenen Namen schämen.
:goodpost:
Ich hatte sehr, sehr viel mit alten Menschen zu tun (beruflich) - und ich weiß, dass sich keiner mehr Gedanken um seinen Namen macht. Und auch keiner rundherum. Das soziale Umfeld und die Familie wächst in einen Namen rein und kennt diesen schon lang (fängt nicht im hohen Alter an, sich darüber Gedanken zu machen, ob Omis Name zu ihr passt). Ich weiß nicht, wie man sich das hier vorstellt, aber in dem Alter gibt es wichtigere Dinge als Namen.
Ich finde auch, lieber Gedanken machen, wie er in Bezug auf die Schulzeit ist. Im Pensionistenalter denkt keiner mehr darüber nach. ;)
Ich sag immer, es muss mit "Herr/Frau Professor" harmonieren. :cool:
Seit mir allerdings dann mal berufsbedingt ein Herr Professor Kevin *Irgendwas* unterkam, bin ich damit vorsichtiger geworden. :D
Wir haben nicht direkt daran gedacht, aber da wir auf Namen aus der eigenen Familie stehen, stellt sich die Frage nicht :) Kind trägt einen alten biblischen Namen, den mein Vater, mein Urgrossvater usw usw getragen haben... Somit ja, ich kann ihn mir sogar sehr alt vorstellen :)
cinderella08
07.01.2012, 09:45
Ich kenne einen erwachsenen Benjamin - und finde es schrecklich, ebenso Felix. Für uns war/ist das auch ein Kriterium mit dem Erwachsenenalter... wobei wir sowieso ganz auf der klassischen Schiene sind.
Kikaninchen
07.01.2012, 09:48
Echt Felix? Ich find "der glückliche" einfach sehr schön und würd das auch einem Erwachsenen wünschen:) Das X am Ende klingt zwar frech, aber doch auch "hart".
Es gibt eben Namen die wirken ser klein, zerbrechlich, niedlich?! Bastian zb oder eben die blumigen Namen. Auch derneue Trend? Emilian ist so extra weich, hingegen Emil ist ja so ein richtiger Opaname. ;)
Benjamin geht für einen erwachsenen Mann echt gar nicht, und Sebastian finde ich relativ grenzwertig.
Felix, naja, dank Mendelssohn-Bartholdy lass ich mir den zur Not noch einreden. :D
Johann Sebastian Bach und Sebastian von Lodron fielen mir da ein, wobei ich nicht mehr weiß, woher mir Zweiterer ein Begriff ist :kopkra: Mir gefällt der Name jedenfalls gut.
Benjamins kenne ich absolut keine. Weder bekannte noch Privatpersonen. Außer Benjamin Franklin, aber ich denke, es ist hier ja der deutschsprachige Raum das Thema.
ein sehr sehr witziger thread :D hab jetzt ernsthaft nachgedacht, wie ich so denke..und bin zum entschluss gekommen, ich verstehe alle, die sich dadrüber gedanken machen, wie ein name dann später für einen pubertierenden, erwachsenen oder gar alten menschen klingt- ja doch, ich bins gedanklich auch kurz durchgegangen, doch mir persönlich ist das nicht wichtig..
muss aber dazu sagen, ich steh auch nicht auf so liebliche namen wie benjamin :o
hab selbst meine großeltern nie mit "anni-oma" betitelt, das gabs 2 mal eine oma u 2mal einen opa :D
aber fänd einen "benni-opa" echt net schlimm, sondern witzig- ich hab ein herz für alte menschen und arbeite mit alten menschen, die großteils sehr liebenswert sind und genauso wie kinder was griawigs an sich haben :hug:
außerdem wenn eine person ihren namen schon eine halbe ewigkeit mit sich herumträgt, wärs komisch, den namen (oder kosenamen) im höheren alter aufgrund einer vorherrschenden niedlichkeit abzuändern oder sich dafür zu schämen hihihi... ich denk mir auch nie "mei is das kind arm bei dem oder dem namen"..als ich im hort gearbeitet habe, gabs so viele fremdartige namen (slaven, hilal...) und nicht ein kind wurde wegen des namens über lang geärgert.. zumindest nicht in anderer form als kinder mit anderen namen- reime wurden mit üblichen, wie unüblichen namen gleichermaßen gemacht.. geärgert wurden die kinder eher wegen auffälliger äußerlichkeiten (ist auch net besser :D )..
ich sehe die namensgebung einfach entspannt, mir is des wurscht.. ein gstandener mann, der benjamin oder felix heißt, da denk i ma gar nix..und häufig gibts sowieso kosenamen..grad in der pubertät und bei den burschen (oft werden die in der zeit nur mim nachnamen angsprochen)
und wenn meine tochter mal einen kevin mitheimbringt, dann denk i mah ah net "na geeeehhh!!!"
aber freu mich auf die weiteren diskussionen, macht spaß :winken:
Hegaelis
07.01.2012, 11:52
Ich kann nicht so gut mit diesen Verniedlichungsnamen, auf -i endend (Lilli, Ilvie, Romi...). Da tu ich mir einfach schwer, mir diese Person alt (und vielleicht weise?) vorzustellen.
Letztens hab ich im Radio eine Sendung über eine Frau aus dem 19.Jh. gehört, die hieß doch glatt Lillith. Ich dachte immer (ohne nachgelesen zu haben), das sei ein Modename aus den 2000-ern.
Einen Benjamin kann ich mir ohne weiters als Erwachsenen gut vorstellen, im englischspr. Raum ist er doch schon länger in Verwendung (Benjamin Britten, Benjamin Franklin...).
Wie man es macht es ist sowieso in irgendwelchen augen immer verkehrt....
Meine große hat mittlerweile nen Kevinnamen laut mancher, meine kleine hat sowieso den komischsten Namen überhaupt und beim nächsten wird es nciht anders sein.
Irgendwann wird auch Kevin kein Kevinismusname mehr sein sondern dann wird es sophieismus oder paulismus heißen...denn alle versuche jaaaa "gewisse" namen weg zulassen. dadurch vermehren sich extrem alle anderen "normalen Namen so das es bald in allen schichten nur noch diese geben wird....
Ich versuche die Namen so zu vegeben das sie uns 1.gefallen 2. Das Kind nciht lächerlich machen und 3. das nicht 12 kinder aufstehen wenn man sie ruft....
finde mittlerweile sophies,lenas.leonies,lukasse und maximillane echt schlimm jedes 3te kind heißt so....Achja alte kenne ich von waltraud über leonie und paul jede menge aber in 8 jahren wird es auch etliche andere namen geben...mal sehen wo der trend noch hinführt....
Magali32
08.01.2012, 10:42
Also ich muss sagen... Wenn sich mir meine neue Chefin als "Chantalle Michelle Oberhuber" vorstellen würde... Na... Oder "Fahr ma zur Oma Angelina."... Ich weiß nicht...
Selbiges natürlich auch in Grün bei Männernamen... Einen erwachsenen "Linus" kann ich mir ebensowenig vorstellen wie ein "Viech von Mann", der sich dann als "Leander" vorstellt.
Deshalb war das schon auch für uns mit ein Kriterium bei der Namenswahl...
Kenne einen Bär von Mann (ca. 60) der Leander heißt;)
Magali32
08.01.2012, 10:44
Ich kann nicht so gut mit diesen Verniedlichungsnamen, auf -i endend (Lilli, Ilvie, Romi...). Da tu ich mir einfach schwer, mir diese Person alt (und vielleicht weise?) vorzustellen.
Romy Schneider
Ich denke das ist alles Gewohnheit. Wie schon öfters geschrieben wurde, wenn im Altersheim lauter Leonies, Selinas und Felixe sitzen, fällt es nimmer auf. Obwohl es für mich letztens auch ungewohnt war, beruflich mit einem Kevin zu tun haben (war ein ca. 20 jähriger Bursche). ;)
Aber (Mode-)Namen ändern sich einfach im Laufe der Zeit. Könnte sich heute jemand vorstellen ein kleines Baby Waltraud, Rudolf, Karl oder Gerlinde zu nennen? Aber wer weiß, vielleicht heißen unsere Enkelkinder mal so. :D
Anno1701
08.01.2012, 11:03
Romy Schneider
die wurde bitte nicht alt. grad ein bisserl über 40.
Echt interessant was ihr so schreibt.
Was mir noch eingefallen ist.. Ich dachte öfters drüber nach wie es wohl klingt wenn man sein Kind am Spielplatz ruft. Oder.. Wenn es im Supermarkt wegläuft und man ruft verärgert "XY Komm jetzt her!!!"
Ich weiss nicht.. Kanns nicht beschreiben :D xD Bei "Justin komm ma endlich her!" würd ich mir wohl sehr doof vorkommen xD. Oooooder "Justin kumm owe do oba sofurt, sunst kauf i da ka eis wonnst ned soooofuuurt brav bist!" haha. Oder wenn ich etwas bestelle.. und am Telefon meldet sich dann ein Herr Justin Bauer.. mhh über sowas mach ich mir oft gedanken aber meist nicht mit alltäglichen namen in Verbindung.
Ja und an die Schulzeit denke ich selbst auch wenn ich einen Namen auswähle. Eine Kreszenzia wäre wohl recht arm in einer Hauptschule denk ich mir.
Ich kann mich an meine Schulzeit erinnern.. Da gab es einen lieben Jungen der einen normalen und Zeitlosen Vornamen hatte. Sein nachname lautete wie die Bezeichnung für ein Männliches Schwein. Ich dachte oft daran, wie es wäre wenn ein hübsches Mädchen, oder generell ein beliebter, hübscher Junge so heissen würde, ob er es dann anders gehabt hätte? Dieser Junge wurde jahrelang gemobbt des wegen :/ . Seine Familie hatte wohl noch dazu nicht viel Geld und er hatte oft "alte" Sachen an, verwaschene Klamotten, usw... Der.. ich sags mal vorsichtig richtige "Streber/Freak" Typ würde man das wohl nennen? War aber ein lieber Junge....
Also kommt es eben auch nicht immer auf den Namen an sich an, warum ein Kind gemobbt werden kann.. aber das wissen wir alle ja denke ich.
Ich denke das ist alles Gewohnheit. Wie schon öfters geschrieben wurde, wenn im Altersheim lauter Leonies, Selinas und Felixe sitzen, fällt es nimmer auf. Obwohl es für mich letztens auch ungewohnt war, beruflich mit einem Kevin zu tun haben (war ein ca. 20 jähriger Bursche). ;)
Aber (Mode-)Namen ändern sich einfach im Laufe der Zeit. Könnte sich heute jemand vorstellen ein kleines Baby Waltraud, Rudolf, Karl oder Gerlinde zu nennen? Aber wer weiß, vielleicht heißen unsere Enkelkinder mal so. :D
Ich find Karl erhlich gesagt sehr hübsch und ich bin sicher es laufen bereits ein paar kleine Karlis in der Gegend rum:)
Kikaninchen
08.01.2012, 15:30
waltraud nicht, aber die anderen drei sind sehr gut möglich. Gerlinde hatte ich eine doofe in der VS, daher ein persönliches no go, aber rudolf und karl gefallen mir sehr gut:)
also ich stell mir bzw hab mir vorgestellt wie sich sohn/tochter in einer bar, bei freunden, beim vorstellungsgespraech vorstellt und ob das vertretbar ist. Ich hab daher meinen heissgeliebtem merlin ad acta gelegt.
Beim jetzigen namen (emil) hab ich auch ueberlegt ob der name fuer einen erwachsenen mann dann nicht zu weich klingt, hab dann aber entschieden, ich mach eben einen sensiblen kerl aus ihm. ;)
Also ja, ich ueberleg das schon bzw habs überlegt.
cuba1102
08.01.2012, 15:38
ich find schon, dass es namen gibt, die für kinder passen, aber für erwachsene unmöglich klingen.
ich hab da sehr drauf geachtet.
ich find den namen tobias zum beispiel nett. aber ich kann mir kein 1,85m mannsbild mit 90 kilo dazu vorstellen, dass dann seinen namen piepst: tobias :)
auch wenns 10mal den moretti gibt.
und so gehts mir auch mit frauennamen. wenn dann eine lilly daherkommt, die eher nach brunhilde oder walküre aussieht ;) sorry, aber das pack ich gar nicht.
daher fiel bei uns die namenswahl schon so aus, dass es für ein kind ok klingt, aber auch für den erwachsenen menschen.
:Dsiehst und ich kenn eine Lilly die ist 60Jahre, für mich hats nie für ein Baby gepasst:D
Phidelia
08.01.2012, 15:43
Hab jetzt nicht alles nachgelesen aber dieser Aspekt spielt bei unserer Namenswahl auch eine Rolle, genauso wie eventuelle schreckliche Spitznamen.
Wobei, wie einige geschrieben haben, sogenannte "Harz-V"-Namen, die heutzutage einfach stigmatisiert sind, werden in 50 Jahren mit Sicherheit anders bewertet werden.
Dennoch werden wir einen Namen wählen, der sowohl als Baby als auch als Erwachsener schön klingt und den man nicht direkt in Verbindung mit irgendwas Lächerlichem bringen kann. Ziemlich egal was derzeit gerade in ist...:o
Kikaninchen
08.01.2012, 15:46
also ich stell mir bzw hab mir vorgestellt wie sich sohn/tochter in einer bar, bei freunden, beim vorstellungsgespraech vorstellt und ob das vertretbar ist. Ich hab daher meinen heissgeliebtem merlin ad acta gelegt.
Beim jetzigen namen (emil) hab ich auch ueberlegt ob der name fuer einen erwachsenen mann dann nicht zu weich klingt, hab dann aber entschieden, ich mach eben einen sensiblen kerl aus ihm. ;)
Also ja, ich ueberleg das schon bzw habs überlegt.
lustig, mein radar springt ja sonst immer auf "zu weich" an, bei Emil tut sich da nix. find den total ok, opaname halt. ist für mich eher ein "lausbubenname" wie felix.:)
Ich kenne einen 70jährigen Leander, und auch noch einen anderen etwas jünger. Für mich ist das eher einer der Namen aus dieser Generation (zumindest habe ich ihn immer damit assoziiert, weil die einzigen Vertreter des Namens, die ich kenne, eben alt sind).
Ich glaube, was der Mensch mit einem Namen assoziiert, ist sehr unterschiedlich. Sprich, es gibt womöglich zu jedem Namen Leute, die sich X oder Y dazu schon oder nicht vorstellen können. Schon aus dem Grund bin ich damit höchst vorsichtig, weil es einfach zu individuell ist.
für uns war das sogar ein sehr wichtiges kriterium, immerhin is unser kind sehr viel länger erwachsen als kind. welche namen davon betroffen sind, ist allerdings subjektiv, eine 50jährige sophie zb verursacht mir keinen erhöhten blutdruck. ein erwachsener, gstandener mann namens lino kommt mir (in ö) hingegen komisch vor.
OT: hast du eigentlich irgendwo verraten, wie deine kleine tochter heißt?
würd mich sehr interessieren:o
waltraud nicht, aber die anderen drei sind sehr gut möglich. Gerlinde hatte ich eine doofe in der VS, daher ein persönliches no go, aber rudolf und karl gefallen mir sehr gut:)
Ich find Karl erhlich gesagt sehr hübsch und ich bin sicher es laufen bereits ein paar kleine Karlis in der Gegend rum:)
Na seht's, so verschieden sind Geschmäcker. :D
Für mich sinds halt typische "alte" Namen (wobei ich sagen muss, dass das alles Namen aus meinem nahen fam. Umfeld sind), und ich persönlich könnt mir halt nicht vorstellen mein Kind "Karl" zu nennen, aber gsd findens andere wieder toll. Sonst würden wir ja alle gleich heißen, das wär verwirrend. :D
Kikaninchen
08.01.2012, 18:48
Na seht's, so verschieden sind Geschmäcker. :D
Für mich sinds halt typische "alte" Namen (wobei ich sagen muss, dass das alles Namen aus meinem nahen fam. Umfeld sind), und ich persönlich könnt mir halt nicht vorstellen mein Kind "Karl" zu nennen, aber gsd findens andere wieder toll. Sonst würden wir ja alle gleich heißen, das wär verwirrend. :D
für mich sind eher so "herta, gottfried, ..." oma/opa nogo namen;)
lustig, mein radar springt ja sonst immer auf "zu weich" an, bei Emil tut sich da nix. find den total ok, opaname halt. ist für mich eher ein "lausbubenname" wie felix.:)
Eek, felix und emil in einem atemzug!!
Nichtmal ansatzweise die gleiche schiene fuer mich.
Und ich denk da vornehmlich an emil nolde und cioran. Mittelalte intellektuelle. Damit kann ich leben. Nur, dass emil blond ist passt mir bis heute nicht ins namenskonzept. ;)
Uns würden die Namen:
Für Buben gefallen uns:
Find ich witzig. Denkt ihr z.B daran? Also ich würde mir darüber keine Gedanken machen.. Soll ich mein
Kind jetzt Ernestine, Alfred oder Gabriele nennen (ist nicht abwertend gemeint, falls eure Kinder oder Ihr selbst so heisst!)? Nur damit sie sich mal im Altersheim nicht schämen müssen? Oder was genau meinen Leute damit, wenn sie sagen, der Name passt zu einem alten Menschen nicht?
Mein mann hatte auch etwas gegen gewisse namen, weil er fand das es zwar für einen jungen buben nett klingt, aber bei einem erwachsenen mann nicht so gut!
Übrigens, kilian ist für ihn nicht so ein name ;) unser sohn heißt nämlich so! :love:
Aber grundsätzlich gilt (meiner meinung): was euch gefällt ist gut so! Weil ihr seid die eltern und wenn ihr denkt der name ist schön und "passt" zu eurem ungeborenen kind dann ist das genau das richtige! Und eure kinder werden auch glücklich sein (oder auch nicht, wie es glaub ich jedes kind mal hat)
Leon gefäkkt mir auch und ich könnt mir einen tollen opa leon vorstellen! Genauso wie eine oma michelle!l:D
Kikaninchen
08.01.2012, 20:24
Eek, felix und emil in einem atemzug!!
Nichtmal ansatzweise die gleiche schiene fuer mich.
Und ich denk da vornehmlich an emil nolde und cioran. Mittelalte intellektuelle. Damit kann ich leben. Nur, dass emil blond ist passt mir bis heute nicht ins namenskonzept. ;)
siehst ich bin da einfach simpel gestrickt, ich muß einfach an emil und die detektive denken.;) für mich ist emil ganz klassisch blond, aber frag mich nicht wieso.
Möglicherweise weil der Lindgrensche Michel im schwedischen Original der Emil ist?
Guggi140406
08.01.2012, 20:39
ich denk schon auch daran, wie die namen im alter klingen, deshalb würde LEONIE für mich überhaupt nicht gehen. von euren geplanten mädchen-namen finde ich SOPHIE am schönsten.
die JUNGS-namen gefallen mir alle.
hab übrigens auch vor, dass wir den leuten mal nur das geschlecht vorher sagen, den namen hören sie dann, wenn das zwucki da ist. man erntet ja wirklich nur blöde sprüche: entweder ist der name nicht toll oder es heißt eh schon jeder so ;)
Leonie ist ein sehr alter (und schöner) Name - die Großmutter meines Mannes hieß z.B. so, sie ist vor 9 Jahren im Alter von 93 gestorben. Und geschämt hat sie sich nie wegen ihres Namens, im Gegenteil, sie war sehr stolz darauf.
lg
Möglicherweise weil der Lindgrensche Michel im schwedischen Original der Emil ist?
er ist für die meisten blond, vielleicht auch weils ein nordisch anmutender name ist.
für mich ist er jüdisch geprägt, daher dunkel. (stereotypen olé)
naja, so oder so, mein kind ist das beste und hat den besten namen, s hüft nix. :D
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.