PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Englisch in der 4. VS, was sollte man können

Winnetou1
28.11.2011, 08:53
In der ersten Klasse hatte Großtochter die Lehrerin der Paralellklasse in Englisch. Da hat sie sich vor jeder Englischstunde gefürchtet.

In der zweiten Klasse hatte sie die Klassenlehrerin. Da wurde nicht wirklich viel gemacht.

In der dritten und in der vierten Klasse wieder eine andere Lehrerin. Mit ihr haben die Kinder auch Musik.

Heute in der Früh, fragte mich Töchterchen, was den "big" heißt. Ich sagte es ihr.
Ich fragte sie, ob sie denn das noch nicht gelernt hat, es ist meiner Meinung nach ein leichtes Wort.
Meine Tochter sagte mir, sie haben jetzt meistens nur Musik und singen dann halt englische Lieder.
Heuer haben sie an zwei Tagen je eine halbe Stunde Musik und eine halbe Stunde Englisch.
Nun frage ich mich, was den ein Kind in der 4. Klasse an Englisch können sollte?
Ich denke an die weiterführenden Schulen, die werden ja sicher voll loslegen.

An der Schule gibt es zur Zeit nur "Helen Doren" Kurse, das ist mir zu teuer.
Sonst kam immer eine Hauptschullehrerin und bot einen Kurs an, aber sie ist schwanger.
Beim Elternabend heiß es, der Direktor sucht nach einer Alternative, aber offensichtlcih sucht er immer noch. :rolleyes:
Morgen ist Elternsprechtag, da werde ich das Thema ansprechen.

Wie schaut's bei euren 4. Klässlern mit Englisch aus?

dharmapunk
28.11.2011, 09:01
In der VS gehts hauptsächlich darum, sich überhaupt mal mit einer Fremdsprache zu beschäftigen. Mit Spielen, liedern und so. Im Gymnasium wird eh nochmal von vorne begonnen. Ich würd mir keine Sorgen machen.

Winnetou1
28.11.2011, 09:33
In der VS gehts hauptsächlich darum, sich überhaupt mal mit einer Fremdsprache zu beschäftigen. Mit Spielen, liedern und so. Im Gymnasium wird eh nochmal von vorne begonnen. Ich würd mir keine Sorgen machen.

Ich hätte gedacht, dass die Gymnasien/Hauptschulen ein bestimmtes "Grundwissen" voraussetzen. Dann ist das also nicht so?

Elaine
28.11.2011, 09:34
Bei meiner Großen wurde in der VS so gut wie gar kein Englisch unterrichtet. Ich hatte echt Angst vor dem Übertritt aber vollkommen zu unrecht. Sie ist war von Beginn an eine der Besten und es wurde wirklich ganz von vorn begonnen. Natürlich muss man dann aber gleich von Anfang an mitlernen.

Lg Ela

Winnetou1
28.11.2011, 09:43
Danke euch Beiden, dass beruhigt mich.
Das man gleich mitlernen muss, ist klar.

DaisyD
28.11.2011, 10:38
Es wird gar nichts verlangt als Voraussetzung! Stress dich nicht!!!

ManuelaZ
28.11.2011, 10:57
Ich hätte gedacht, dass die Gymnasien/Hauptschulen ein bestimmtes "Grundwissen" voraussetzen. Dann ist das also nicht so?

voraussetzen nicht, aber die kinder tun sich leichter, wenn sie eines haben. unsere haben leider in der VS nicht wirklcih was gemacht und damit war der einstieg umso härter, weil sie ja relativ rasch den stoff im Gym durchmachen. Wenn 90% die zahlen, farben, tiere können, haben die 10% ziemlcihen Aufholbedarf. aber nach 2 wochen sind alle am gleichen Stand.

himbeersturm
28.11.2011, 11:00
seh ich nicht ganz so.

bei uns wars in der vs genauso - da wurde nur zum 300. mal intsy wincy spider gesungen, da haben sie null gemacht, vielleicht grad mal die farben und "my name is ...". an der schule unter den eltern war das problem aber bekannt und ich hab gemeinsam mit zwei anderen müttern eine native speakerin organisiert, zu der meine tochter dann einmal pro woche eine stunde hingegangen ist bzw. sie kam ins haus. die hat aufbauend auf den büchern der 1. klasse hauptschule die grundlagen mit den kindern gemacht - aber so lieb und lustig, dass sie richtig gerne dort waren.

in der ersten ahs gings dann in englisch los - zackzack - und meine tochter kam von anfang an gut mit (sie hatte eine schöne aussprache dank native speakerin) und somit auch gleich ein gutes entrée bei der lehrerin. die anderen haben grossteils ziemlich gekämpft am anfang, vor allem die, die aus vs-klassen kamen, in denen das englisch vernachlässigt wurde.

meine tochter tut sich bis heute (5. klasse ahs) leicht.

ist ein bekanntes problem, leider löst ein ansprechen beim sprechtag da auch nix, da ist eigeninitiative der eltern gefragt.

Winnetou1
28.11.2011, 11:08
seh ich nicht ganz so.

bei uns wars in der vs genauso - da wurde nur zum 300. mal intsy wincy spider gesungen, da haben sie null gemacht, vielleicht grad mal die farben und "my name is ...". an der schule unter den eltern war das problem aber bekannt und ich hab gemeinsam mit zwei anderen müttern eine native speakerin organisiert, zu der meine tochter dann einmal pro woche eine stunde hingegangen ist bzw. sie kam ins haus. die hat aufbauend auf den büchern der 1. klasse hauptschule die grundlagen mit den kindern gemacht - aber so lieb und lustig, dass sie richtig gerne dort waren.

in der ersten ahs gings dann in englisch los - zackzack - und meine tochter kam von anfang an gut mit (sie hatte eine schöne aussprache dank native speakerin) und somit auch gleich ein gutes entrée bei der lehrerin. die anderen haben grossteils ziemlich gekämpft am anfang, vor allem die, die aus vs-klassen kamen, in denen das englisch vernachlässigt wurde.

meine tochter tut sich bis heute (5. klasse ahs) leicht.

ist ein bekanntes problem, leider löst ein ansprechen beim sprechtag da auch nix, da ist eigeninitiative der eltern gefragt.

Offensichtlich ist es in mehreren Schulen so, dass in Englisch nicht wirklich viel gemacht wird, wenn ich mir die Posts so durchlese.

Wie bist du zu der Native Speakerin gekommen und wieviel hat sie verlangt?
Andere interessierte Eltern hätte ich sicher.
Mir fällt auch ein, im hiesigen Kindergarten gibt es eine Native Speakerin. Vielleicht sollte ich da mal fragen, ob es eine Möglichkeit für VS-Kinder gäbe.

minnimaus
28.11.2011, 13:12
Also nach vier Jahren Englischunterricht bei einer Wochenstunde sollte ein Grundvokabular vorhanden sein.

Themen: Farben, Zahlen, Formen, Schulsachen, Verkehr-Fahrzeuge, Haustiere-Bauernhoftiere-Zootiere, Essen-Obst-Gemüse, Familienmitglieder, Wohnen, Jahreszeiten-Monate-Wochentage, Hobbys-Aktivitäten-Sport, Körper-Teile-Sinne-Gefühle,Wetter, Kleidung, Berufe, Weihnachten-Ostern-Halloween.

Außerdem sollten die Kinder die Personalpronomen und einige Präpositionen können, kleine Dialoge formulieren können (Frage-Antwortspiele) z.B. sagen können, was sie mögen und nicht mögen, wie sie heißen, wo sie leben, wie alt sie sind, was ihre Lieblingsdinge (Farben, Essen...) sind.

theater
28.11.2011, 13:37
Also nach vier Jahren Englischunterricht bei einer Wochenstunde sollte ein Grundvokabular vorhanden sein.

Themen: Farben, Zahlen, Formen, Schulsachen, Verkehr-Fahrzeuge, Haustiere-Bauernhoftiere-Zootiere, Essen-Obst-Gemüse, Familienmitglieder, Wohnen, Jahreszeiten-Monate-Wochentage, Hobbys-Aktivitäten-Sport, Körper-Teile-Sinne-Gefühle,Wetter, Kleidung, Berufe, Weihnachten-Ostern-Halloween.

Außerdem sollten die Kinder die Personalpronomen und einige Präpositionen können, kleine Dialoge formulieren können (Frage-Antwortspiele) z.B. sagen können, was sie mögen und nicht mögen, wie sie heißen, wo sie leben, wie alt sie sind, was ihre Lieblingsdinge (Farben, Essen...) sind.

schön, wenn´s so wäre. Auch bei meinem älteren Sohn wurde nur in der 4.Kl. VS ab und zu ein englisches Lied gesungen und eine Woche lang gab es tgl. eine native speakerin in der Klasse, wo sieein paar Sätze lernten: wie heißt du, woher kommst du...

ich hab dann am Tag der offenen Tür in den AHS nachgefragt, ob wir selbst üben sollen bzw, wenn ja, aus welchem Buch - als Antwort bekam ich ÜBERALL: machen Sie sich keine Sorgen, wir beginnen bei 0, wir wissen eh, dass in den meisten VS-Klassen nichts in Englisch getan wird.

So war es dann auch, Sohn hat jetzt im September mit der AHS begonnen und Englisch startete wirklich ohne Vorkenntnisse. Sie haben zwar gleich viel Grammatik-Theorie gelernt, was für mich fremd war, aber es klappt sehr gut, wenn man gleich mitlernt (man muss ja nicht 4 Kapitel zusammenkommen lassen zum Vokabel lernen,...)

Winnetou1
28.11.2011, 17:16

"Sollte" gut und schön.
In der Praxis sieht es offensichtlich in etlichen Schulen anders aus.
Was ist der Grund dafür?

minnimaus
28.11.2011, 19:34
"Sollte" gut und schön.
In der Praxis sieht es offensichtlich in etlichen Schulen anders aus.
Was ist der Grund dafür?
Im alten Ausbildungssystem der Pädak gab es Englisch nicht ausreichend, d.h. viele VS-Lehrer sprechen die Sprache nicht gut, haben nie die Didaktik gelernt usw. und trauen es sich daher einfach nicht zu.
Es gibt keine wirkliche Überprüfung ob und wie Englisch unterrichtet wird.
Es zählt noch immer nicht zu den Hauptgegenständen und wird daher stiefmütterlich vernachlässigt.
Die Eltern spielen mit und suchen andere Wege ihren Kindern guten Englischunterricht zu ermöglichen.

Sonnenkaefer
28.11.2011, 22:47
Mein Kind geht in die 4.VS und wir haben 2 Englischeinheiten pro Woche mit native speaker wo sie seit der 3. Klasse auch schreiben und seit der 4. in kurzen tests wiederhlot wird (Farben, pronouns, personal pronouns bis jetzt) - geht so weiter bis zum Ende der 4. Ich glaube schon dass viele Gymnasien einen Grundwortschatz voraussetzen und nicht bei 0 angefangen wird (zumindest höre ich das von anderen Eltern).
LG Sonnenkäfer

Elaine
29.11.2011, 08:02
Mein Kind geht in die 4.VS und wir haben 2 Englischeinheiten pro Woche mit native speaker wo sie seit der 3. Klasse auch schreiben und seit der 4. in kurzen tests wiederhlot wird (Farben, pronouns, personal pronouns bis jetzt) - geht so weiter bis zum Ende der 4. Ich glaube schon dass viele Gymnasien einen Grundwortschatz voraussetzen und nicht bei 0 angefangen wird (zumindest höre ich das von anderen Eltern).
LG Sonnenkäfer

Also von der VS-Klasse meiner Großen sind die Kinder auf insgesamt 5 verschiedene Schulen gekommen und es wurde in Englisch überall bei 0 angefangen. Gestern hab ich am Tag der offenen Tür mit einer Englisch-Professorin gesprochen und die hat mir folgendes gesagt: Kinder mit wenig Englischkenntnissen haben oft weniger Probleme, als die, die bereits mehr können. Grund: die einen lernen von Anfang an mit, die anderen verpassen oft den Anschluss, da sie glauben eh alles zu können.

Lg Ela

Winnetou1
29.11.2011, 20:17
Also von der VS-Klasse meiner Großen sind die Kinder auf insgesamt 5 verschiedene Schulen gekommen und es wurde in Englisch überall bei 0 angefangen. Gestern hab ich am Tag der offenen Tür mit einer Englisch-Professorin gesprochen und die hat mir folgendes gesagt: Kinder mit wenig Englischkenntnissen haben oft weniger Probleme, als die, die bereits mehr können. Grund: die einen lernen von Anfang an mit, die anderen verpassen oft den Anschluss, da sie glauben eh alles zu können.

Lg Ela

Das leuchtet ein.

Winnetou1
29.11.2011, 20:22
Im alten Ausbildungssystem der Pädak gab es Englisch nicht ausreichend, d.h. viele VS-Lehrer sprechen die Sprache nicht gut, haben nie die Didaktik gelernt usw. und trauen es sich daher einfach nicht zu.
Es gibt keine wirkliche Überprüfung ob und wie Englisch unterrichtet wird.
Es zählt noch immer nicht zu den Hauptgegenständen und wird daher stiefmütterlich vernachlässigt.
Die Eltern spielen mit und suchen andere Wege ihren Kindern guten Englischunterricht zu ermöglichen.

Danke für deine Erklärung.

janatuerlich
29.11.2011, 22:22
voraussetzen nicht, aber die kinder tun sich leichter, wenn sie eines haben. unsere haben leider in der VS nicht wirklcih was gemacht und damit war der einstieg umso härter, weil sie ja relativ rasch den stoff im Gym durchmachen. Wenn 90% die zahlen, farben, tiere können, haben die 10% ziemlcihen Aufholbedarf. aber nach 2 wochen sind alle am gleichen Stand.
das unterschreibe ich vollkommen.
und wenn du in einer öffentlichen Schule darauf wartest, dass gute angebote kommen, wartest du oft vergeblich. Wir haben in unserer Schule dank Elternverein zwei Native Speaker, die am Nachmittag Kurse anbieten (10,-/Stunde, 6 Schüler/Gruppe). Zusätzlich fördere ich sie selbst zu Hause. Dass sie jetzt grade das Wort big nicht kann, darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Aber ich finde eben auch, je emhr Voraussetzungen schon da sind und je besser das Kind die Sprache schon kennt, desto einfacher ist es im Gym.

schrecki
30.11.2011, 01:35
Offensichtlich ist es in mehreren Schulen so, dass in Englisch (http://www.kaplaninternational.com/ch/kurse/online/englisch-kurs.aspx) nicht wirklich viel gemacht wird, wenn ich mir die Posts so durchlese.

Wie bist du zu der Native Speakerin gekommen und wieviel hat sie verlangt?
Andere interessierte Eltern hätte ich sicher.
Mir fällt auch ein, im hiesigen Kindergarten gibt es eine Native Speakerin. Vielleicht sollte ich da mal fragen, ob es eine Möglichkeit für VS-Kinder gäbe.

Leider finde ich auch, dass bei Englisch viel zu wenig gemacht wird :( Da sollte man sich wirklich an den Holländern ein Beispiel nehmen, die können alle perfekt Englisch.

Anna
30.11.2011, 09:14
großkind kam praktisch ohne englischkenntnisse ins gym. ist kaum schwächer, als der kollege, der 4 jahre so etwas ähnliches wie helen doron bei einem native speaker gemacht hat.

wichtig: mitlernen vom ersten vokabel an. und IMMER dranbleiben.

kleinsohn: die machen jetzt schon mehr in der 4. vs. wir werden es nächstes jahr sehen.

anna

Winnetou1
30.11.2011, 15:39
das unterschreibe ich vollkommen.
und wenn du in einer öffentlichen Schule darauf wartest, dass gute angebote kommen, wartest du oft vergeblich. Wir haben in unserer Schule dank Elternverein zwei Native Speaker, die am Nachmittag Kurse anbieten (10,-/Stunde, 6 Schüler/Gruppe). Zusätzlich fördere ich sie selbst zu Hause. Dass sie jetzt grade das Wort big nicht kann, darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Aber ich finde eben auch, je emhr Voraussetzungen schon da sind und je besser das Kind die Sprache schon kennt, desto einfacher ist es im Gym.

Wegen dem Wort "big" mache ich mir natürlich keine Sorgen. Ich habe es als Beispiel angeführt, da sie danach fragte. Meiner Meinung nach ist es ein einfaches Wort.
Ich werde mit anderen Eltern sprechen, vielleicht können wir etwas auf die Beine stellen.

An unsere Schule kam eine Hauptschullehrerin, die hat für die 4ten Klassen einen Englischkurs angeboten.
Jetzt ist sie schwanger und nun tut sich nichts mehr.

Alexandra1978
01.12.2011, 06:57

Als Englisch-Lehrerin einer Mittelstufe sag ich nur: ja, SOLLTEN, ist aber absolut nicht die Realität! ;)
Leider wird Englisch in der VS häufig vernachlässigt.

MrsM
03.12.2011, 09:40
Meine Große geht jetzt als Drehtürkind in Englisch in die erste Gym, und wenn ich mir so ansehe was die dort machen/können, haben sie mit Null begonnen. Also dort kommt man auch ohne Vorkenntnisse mit.

babsi60
05.12.2011, 07:53
Mein Sohn hat heuer in einer Neuen Mittelschule begonnen und obwohl sie bei null angefangen haben ist es wahnsinnig viel, alle 14 Tage Vokabeltest mit ca 20 Phrasen und etwa 70 Vokabeln.
Wir haben zuhause schon lange englisch mit Ihnen geübt, wir lernen mit englischen märchen seit dem Kindergarten weil es die beiden einfach interessiert.
Gottseidank, denn die Schreibweise zu lernen ist schon anstrengend genug wenn sie die Wörter noch nie gehört haben ist es doppelter Lernaufwand.
Also je mehr Englischkenntnisse desto besser, denn den anderen Kindern stellts schön langsam die Patscherl auf.

Hennifloh
09.12.2011, 11:22
Hallo,

Also beim Infoabend in einem der Gymnasien im Bezirk sagte der Direktor, dass die Kinder mit ganz unterschiedlichem Niveau in Englisch aus den verschiedenen VS kommen.
Sorgen braucht man sich aber nicht machen, bis Nov. sind alle auf dem selben Level.
Ich nehm halt an manche müssen mehr dafür tun und manche weniger.

Kommt aber sicher auch auf die jeweilige Sprachbegabung an.

Origem
13.12.2011, 00:58
Es gibt für den Englischunterricht an VS keinen Lehrplan. Also obliegt es der Lehrerin/ dem Lehrer was er den Kindern beibringt. An allen weiterführenden Schulen wird bei Null begonnen. Ein guter AHS/NMS Lehrer sollte den Unterricht so gestalten, dass besser Kinder nicht unterfordert und schwächere Kinder nicht überfordert werden. Ich find die Differenzierung in den weiterführenden Schulen fast wichtiger, als auf Teufel komm raus in der VS einen Englischunterricht anzubieten, bei den mangelnden Englischkenntnissen mancher VS Lehrer. Da kann man nämlich viele falsche Grundlagen der Sprache antrainieren.

zeecke
13.12.2011, 12:57
Wie schaut's bei euren 4. Klässlern mit Englisch aus?

bei uns gibts in der vs garkein englisch...fängt erst in der weiterführenden an...

minnimaus
13.12.2011, 13:49
Es gibt für den Englischunterricht an VS keinen Lehrplan. Also obliegt es der Lehrerin/ dem Lehrer was er den Kindern beibringt.
Es gibt einen Lehrplan für die verbindliche Übung Englisch.
http://www.bmukk.gv.at/medienpool/3947/VS8T_Verbueb.pdf

Origem
13.12.2011, 15:06
Es gibt einen Lehrplan für die verbindliche Übung Englisch.
http://www.bmukk.gv.at/medienpool/3947/VS8T_Verbueb.pdf
Das ist aber kein Lehrplan im herkömmlichen Sinne (schau dir mal die anderen Fächer an)
Darin sind lediglich ein paar Zielvorgaben. Der Rest sind Themenvorschläge und Methoden. In den Hauptgegenständen gibt es genaue Vorgaben. Der Lehrer muss bei einer Inspektion genau begründen können an anhand des Lehrplans, warum ein Thema unterricht. In Englisch ist er da sehr frei.

minnimaus
13.12.2011, 15:41
Das ist aber kein Lehrplan im herkömmlichen Sinne (schau dir mal die anderen Fächer an)
Darin sind lediglich ein paar Zielvorgaben. Der Rest sind Themenvorschläge und Methoden. In den Hauptgegenständen gibt es genaue Vorgaben. Der Lehrer muss bei einer Inspektion genau begründen können an anhand des Lehrplans, warum ein Thema unterricht. In Englisch ist er da sehr frei.
Das sehe ich anders, auch im SU gibt es nur einen Rahmenlehrplan mit freier Themenwahl, sogar in D und M hat der Lehrer große Entscheidungsfreiheit welchen Stoff er vertieft oder nur streift. Das wird sich mit der allgemeinen Kompetenzmessung allerdings ändern.