1. Elama

    VIP

    hallo an alle, die das auch gut kennen!

    unser sohn ist 3 und extrem trotzig. sprich, steht in der früh auf, bei jeder aufforderung, irgenwas zu tun, fängt er an SO LAUT zu schreien, dass man es nach 5 min nicht mehr aushält. irgendwie schaffen wir es, ihn ruhig zu kriegen. keine 5 min später gehts wieder los. dann schlägt und beißt er uns, wirft gegenstände herum, bis was kaputt geht. tritt meinen bauch (bin im 8. monat schwanger), zieht meine haare. gleiches spiel nach dem kindergarten bis am abend. und es muss nicht unbedingt einen auslöser geben. manchmal spielt er ruhig und plötzlich fängt er an, laut zu schreien und sein spielzeug oder was er halt erwischt herumzuwerfen.

    wir waren anfangs sehr geduldig, haben versucht, ihm ruhig und liebevoll zu erklären, dass das schlimm ist, das es mama und papa nicht gefällt usw. usw.
    dann haben wir uns "milde" strafen ausgedacht - in sein zimmer allein schicken, eine gemeinsame beschäftigung streichen..auch nix.
    irgendwann sind wir ausgezuckt - haben ihn nur mehr angeschrien - das hat ihn noch nervöser gemacht.
    ignorieren können wir das ganze nicht, da wir es in der früh immer sehr eilig haben und inzwischen fertig mit den nerven sind. wir ertragen es keine sekunde mehr wenn er so wild schreit.

    lg meint, hin und wieder schlagen hat noch keinem kind geschadet und das wäre das einzige was man noch tun kann. ich kann das aber nicht. unser sohn ist immerhin erst 3 jahre alt und ein extrem schüchternes und sensibles kind. wir streiten uns inzwischen täglich, wie wir ihn weitererziehen sollten, meistens in seiner anwesenheit. wir finden fast keine gesprächsbasis mehr - sobald einer das thema anspricht, rastet der andere aus. es wird tag für tag schlimmer.

    ist jemand von euch in dieser situation? wie geht ihr damit um? wo kann man sich professionell beraten lassen? ich meine, die gägngigen empfehlungen aus den büchern/fachzeitschriften haben wir schon alle ausprobiert.
     
  2. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    War bei uns kurz vor der Geburt des zweiten Kindes auch so.Nach der Geburt wurde Es ein bisschen schlimmer und jetzt legt es sich langsam und wird von Tag zu Tag besser.
    Frag mal beim MAG11 wegen Erziehungsberatung,die können einen oft gut weiterhelfen.
     
  3. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Hallo, also schlagen geht nunmal gar - ohja, deinen Mann weil der benimmt sich mit solchen Aussagen sehr daneben - hat ja noch keinem geschadet oder? ;)

    Ansonsten lese ich kontroversen raus, erstmal Sohn spielt ruhig und schreit plötzlich, ihr habt es sehr eilig.... habe Stunde früher aufstehen und es in der Früh wirklich ruhig und langsam angehen, wenn er trotzdem unruhig ist nicht warten bis er sich icht mehr anders auszudrücken weiß sondern vorab fragen: "bist du noch grantig?" oder "noch einen Kaffee, Tee wie auch immer, dann müssen wir uns fertig machen" so kann er zum eine ev. schon vorher sagen was ihn so zornig macht und zum anderen hat er ein gewisses Limit und kann sich darauf einstellen und muss nicht jetzt sofort von seinem Spiel weg weil ihr weiter müsst.

    Gerade Kinder die sehr sensibel sind brauchen das, langsam, immer wieder sagen wann man weiter tun muss, eimen Rahmen geben und vorallem das alles in Ruhe, Stress oder Hektik bringen solche Kinder völlig durcheinander und machen sie uU. agressiv - sie schlagen treten dann um sich, weigern sich mit Händen und Füßen ihr Kleidung an zu ziehen etc.

    Ich weiß es ist anstrengend, mein Sohn war genauso, mittlerweile ist er 7 und es ist viel, viel besser :) kommt nurmehr sehr selten vor zb. wenn wir eben verschlafen und dadurch in Stress geraten das er sich so benimmt.

    Alles Gute
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    um mir was vorstellen zu können - was SOLL er denn in der früh z.b. tun?
    also wozu wird er aufgefordert.

    (schlagen als maßnahme ist für mich nicht geeignet).
     
  5. chrisp

    chrisp Teilnehmer/in

     
  6. famousfive

    famousfive Gast

    Es klingt für mich so, als würde er enorm viel Aufmerksamkeit fürs Schreien kriegen, wenn ihr es "schafft, ihn ruhig zu kriegen"...
    Wir sind enorm gut damit gefahren, Trotzaufbrüllern keine Beachtung zu schenken oder höchstens einmal kurz Missfallen auszudrücken.
    Ich würde den Fokus nicht aufs Schreien sondern darauf legen, dass er das macht, wozu er aufgefordert wird. Worum geht es denn da?

    Meine kleinere Tochter hat so Aggressionsphasen, wenn sie müde ist und zugleich gegen den Schlaf kämpft. Haare reißen, Bauch treten usw ist da alles dabei. --> Kind zum Schlafen bringen und Ruhe haben.
    Bezüglich grundlos schreien und werfen: Es kann ein Spielverhalten sein. Aber mit ist aufgefallen, dass so ein Verhalten enorm häufig bei Buben mit nicht so guter Sprachentwicklugn vorkommt. Muss bei euch nicht sein, aber eventuell den Kinderarzt fragen, um solche Gründe ausschließen zu können.

    Die Frage, die ich mir stellen würde ist: Was genau ist an dem Schreien so unerträglich, geht es da rein um eure "Ohrenschmerzen" oder eher um den Ungehorsamkeitsaspekt?
    Und kann man aus eurem Alltag ein bisschen Stress rausnehmen, zB Kind 1h länger im Kiga lassen, etwas früher aufstehen usw, dass ihr seine Brüllerei gelassener sehen könnt?
    Mir klingt es bisschen so (ist aber reine Spekulation) als wäre der Bub auch ziemlich mit allem überfordert. Er braucht wahrscheinlich Ruhe und Struktur.

    Es gibt diverse Erziehungsbratungen (bei der Caritas, beim Jugendamt usw), ich würde fast empfehlen, eine zu machen. Kostet glaube ich kaum was (außer einem Wochenende :D)... Einfach weil ihr schon so verzweifelt drüber seid.
     
  7. Elama

    VIP

    er wacht meistens von allein auf, kommt zu uns ins schlafzimmer und legt sich zu uns hin. ein wenig kuscheln, dann aufstehen. manchmal steht er er als erster auf und will frühstück, manchmal will er weiter kuscheln und ärgert sich, wenn wir aufstehen. argumente wie "mama muss arbeiten gehen u.ä. interessieren ihn natürlich nicht. auch nicht schmackhafte frühstücksangebote. auch nicht ein kurzes spiel in der badewanne mit den lieblingstieren oder was auch immer uns sonst einfällt, um ihn aus dem bett zu kriegen.

    er trägt noch windel, daher wird er immer gewaschen, dann angezogen, wenn er will, kriegt er frühstück (ich kann auch nicht sofort was essen in der früh, daher zwinge ich ihn nicht, wenn er nix will; er kriegt dann was im kiga). manchmal hat er hunger, will aber nichts was ihm angeboten wird (mindestens 3 varianten), dann schreit er. manchmal schreit er einfach so, weil er das bedürfnis hat. manchmal weil er irgendwas konkretes nicht will (fast alles). beim waschen und anziehen aber immer - mehrmals am tag ein kampft, für den ich nicht die kraft und mein lg nicht die nerven hat. wir haben es auch mit dem "bist du zornig?" versucht. dann umarmen, beruhigen...will trotzdem nicht aufstehen, sich anziehen oder sonst was.

    meine andere vermutung war, dass er das einfach braucht, weil er im kiga sehr ruhig und zurückhaltend ist (wie gesagt sehr schüchternes kind). ich weiß auch nicht.
     
  8. famousfive

    famousfive Gast

    Ihr geht beide arbeiten und das Kind bekommt in der Früh 3 unterschiedliche Mahlzeiten angeboten und darf in der Badewanne spielen?
    Also mir würde das nicht einfallen. Und ich arbeite von zu Hause und muss nirgendwo pünktlich hin.
     
  9. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Das denk ich auch.... vielleicht lässt ihr ihn zuviele Entscheidungen treffen die er so noch gar nicht treffen kann? Dann würde ich noch hinterfragen warum er nicht aufstehen mag, ist er wirklich noch müde? geht es ihm ums kuscheln? die Zeit mit euch?
     
  10. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Wenn du mir (als Erwachsener) in aller Herrgottsfrühe schon drei unterschiedliche Dinge zum Essen und was weiß ich alles anbieten würdest, dann wär ich zu so früher Stunde vielleicht auch überfordert.
     
  11. BunTraum

    BunTraum träumt bunt

    Definitiv erstmal versuchen früher aufzustehen. Abends schon alles soweit vorbereiten, dass ihr nur mehr "funktionieren" müsst.

    Was heißt Aufforderungen? Was muss er tun? Wie druückt Ihr das aus?
    Ich glaube Ihr seid in einer Spirale, gestresst schon vor dem Aufstehen aus Angst, es artet wieder aus. Dementsprechend redet ihr mit ihm (unbewusst), also genervt, gehetzt, gestresst. Klar, dass ihn das gleich morgens aus der Bahn wirft und er ausflippt.
    Gerade wenn er empfindsam und sensibel ist braucht er Ruhe und die auch in Worten. Du kannst ihm auch abends sagen, was Du Dir morgends von ihm erwartest. Dann kennt er sich aus.
    Wenn Du ihn heute ins Bett bringst, sag ihm, dass Du das so nicht mehr willst und wie Du es Dir vorstellst, dass es laufen soll. Es wir für ihn ein Geschenk sein endlich zu wissen, was Ihr wann von ihm wollt.

    Ist er bewegungsmäßig (im kiga und so) genug ausgelastet, genug draußen?

    Gibt es genug Zeit nur für Euch? Er spürt, dass da was kommt, dass sich was ändert. Frag ihm, wie es ihm geht. Stell sicher, dass es täglich genug Zeit mit Dir gibt, er braucht Dich jetzt.
    Wenn er tobt, lass ihn mal toben aber sei bei ihm, wenn er fertig ist. Das sind Emotionen, die raus müssen. Klar, wenn er schlägt oder tritt, geh ein stück weg oder halt seine Hand fest. Sag ihm (hinterher), dass das weh tut. Flipp nicht gleich selber aus (leicht gesagt, ich weiß), versuch ruhig zu bleiben. Es sind seine Gefühle und wenn ihr ihn dafür bestraft oder wegschickt, bekommt er nur megr und mehr das gefühl, dass er nicht ok ist. Ist er aber. Er ist ein kind, dem noch die sprache fehlt um das auszudrücken, was ihn bewegt.

    Sucht Euch noch Hilfe noch bevor das 2.Kind kommt, denn das werden wieder neue Herausforderungen...
     
  12. madalese

    madalese Gast

    Sucht wirklich eine Erziehungsberatung auf und vergesst eines nicht: er merkt, dass ihn eine neue Situation erwartet. Ich weiß ja nicht, wieviel Thema das Baby bei euch ist, aber stellt ihn in den Mittelpunkt des Geschehens. ER ist auch wichtig, ER ist nämlich schon da.

    Alles Gute euch!
     
  13. Elama

    VIP


    naja, er MUSS aufstehen. das wollen wir ihm schmackhaft machen. in der badewanne darf er 5 min lang spielen, mehr nicht. beim essen schaue ich, dass er nicht jeden tag das gleiche kriegt, manchmal entscheidet er sich schon für das eine oder das andere. ich habe manchmal auch kein gusto auf was bestimmtes.

    gut, ich sage nicht, dass wir alles richtig machen und das böse kind nicht mitzieht... es ist ein lernprozess für uns alle. nur wir sind nervlich ziemlich am ende und nachdem die konflikte schon zu beziehungskonflikte geworden sind, wollte ich mir eure meinungen holen...
     
  14. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Du hast viele mMn gute und hilfreiche Ratschläge bekommen!

    Wie lange hast du denn noch bis zum Mutterschutz?

    Bei uns läufts in der Früh immer gleich ab ( man denke sich die 4 kleinen wollen alle Morgens in die Wanne oder jeder ein anderes Frühstück :eek: ) alle wissen was sie wann zu tun haben.
     
  15. Elama

    VIP


    schlafengehen ist das andere thema. will nicht - zu keiner zeit. obwohl wir es uns sehr gemütlich machen, sanftes licht, buch lesen... irgendwann schlafe ich im stehen ein, kann nicht mehr, lg auch...
    wir schauen, dass er genug zeit drausen bleibt - das macht ihn müde, bei dem wetter abei auch oft krank:(

    und ja - er bekommt von uns beiden sehr viel zeit und aufmerksamkeit. das kommende baby ist natürlich ein thema. er streichelt und küsst den bauch, wenn er gut gelaunt ist, stellt spielzeug beiseite - für das baby...hat sogar die spieluhr voller stolz ausgesucht. manchmal ist er das süsseste wesen im universum. dann schaltet er auf "böse" um... das schreien nervt uns u.a. rein akustisch, ganz abgesehen davon, dass wir nicht immer die kraft und die geduld haben, die er vielleicht braucht.
     
  16. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich würde als erstes die morgendliche Badewanne streichen. Meine Jungs baden auch gerne (und nur abends), unter einer halben Stunde geht da gar nix. Würde ich sie nach 5 Minuten raus reissen - noch dazu verschlafen und morgengrantig - würde das auch in einem Fiasko enden.

    Wenn du ihm verschiedene Varianten zum Frühstück anbieten willst, beschränke dich auf 2: Marmeladebrot oder Müsli etwa. Ist einfacher und klarer.
     
  17. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Genau so sehe ich das auch :)

    Mein Sohn ist in der Früh sehr gut gelaunt, aber Badewanne und nach fünf Minuten raus, das will ich erst gar nicht versuchen ;)
     
  18. N811e

    N811e Elf von Neunen

    Ja, aber DU bist erwachsen und weisst, wie sich die Konsequenzen auswirken. Ein dreijähriges Kind kann in der Früh gar nicht wissen, was es zum Frühstück braucht. Da ist es mMn an Dir, eine Speiße zur Verfügung zu stellen, die Dein Kind dann essen kann.
    So ein Kind braucht auch mal Konsequenz. Eine wäre zum Beispiel: Essen was da ist, oder Hunger bekommen. Wenn das Kind dann später wirklich Hunger hat, kann eine Alternative angeboten oder im Kindergarten gegessen werden. Aber auch ich bin der Meinung, dass ein Überangebot ("Willst Du das oder das oder das oder was anderes?") das Kind schlichtweg überfordert.

    Manche Dinge werden nie "schmackhaft". Ich hasse es noch heute aufzustehen. Aber es muss halt sein. Versüßen kann man mir das nicht, egal womit. Lass Dein Kind lernen, dass es Dinge gibt, die passieren und geh mit gutem Beispiel voran.
     
  19. madalese

    madalese Gast

    ich bin mir sicher, dass ihr nur das beste für euer kind wollt, klar. aber dann nehmt bitte eure rolle als eltern war und übertragt ihm nicht so viel verantwortung und entscheidungsgewalt, die er nicht bewältigen kann. ihr entscheidet. ihr gestaltet den tag und den rahmen für ihn. nicht umgekehrt.

    klar wird das nicht reibungslos klappen, er wird protestieren, weil er euch in dieser rolle nicht kennt. es braucht geduld. aber nimm die herausforderung an, bevor ein 2.kind kommt. lange habt ihr ja nicht mehr zeit dazu.
     
  20. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    ich würde in erster linie mal an eurem beziehungsproblem arbeiten. wenn ihr euch wegen einem - durchaus üblichen - trotzverhalten eures kindes so sehr in die haare kriegt, dann liegt da was ganz schön im argen.
    ihr könntet euch einen systemischen paartherapeuten suchen, dann braucht es die erziehungsberatung eventuell gar nicht.

    3jährige sind zum teil halt sehr anstrengend. die einen verweigern alles, schreien und treten, die anderen verweigern alles, schreien und..... :D

    alles 5 minuten vorher ankündigen hilft mal schon immer wieder. dinge die nicht durch die wohnung fliegen sollen kann man wegräumen - nicht um zu bestrafen sondern um es nicht kaputt werden zu lassen. mit schreien scheint er ja viel aufmerksamkeit zu bekommen. vielleich solltest du darauf achten, dass er vor allem in friedlichen phasen deine ganze nähe bekommt.

    redet ihr über das baby? was erzählst du ihm?

    wie lange ist er täglich im kindergarten?

    wie lange musst du noch arbeiten, wenn du eh schon im 8. monat bist?

    zum thema schlagen: nicht nur, dass es einfach als erziehungsmittel nicht taugt, es ist auch schlichtwegs VERBOTEN! sag das deinem mann.
     

Diese Seite empfehlen