Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsbazar bitte Ideen!
Habe gestern eine Bitte des Elternvereins erhalten, für den Weihnachtsbazar doch etwas zu basteln/backen. Ich möchte zwar, habe aber keine Tau, was ich da beisteuern könnte, außer Keksbacken fällt mir einfach nichts ein. Hat wer eine Idee (die Sachen sollen zugunsten des EV verkauft werden)? Vielen Dank im Voraus:winken:
Selbst bemalte Weihnachtskugeln, Teelichthalter (man kann welche aus Gips machen oder aus Salzteig, oder welche aus Glas verzieren), Perlenengerl für den Christbaum, Weihnachtskarten, Kerzen (kann man selbst gießen oder nur verzieren).
Also ich würd kleine Lebkuchen backen oder eventuell Rumkugeln oder so was in der Richtung machen - in kleine Sackerl abpacken und mit einem schönen Band zubinden. So was verkauft sich immer gut.
Lg Ela
Danke für die Antworten! Was haltet ihr von selbst hergestelltem Konfekt, in Säckchen verpackt? Ist das gut verkäuflich?
Konfekt kommt sicher gut an - also würde es bei mir, deutlich besser als staubtrockene Vanillekipferl, die beim Schiefanschauen schon zerbröseln ;)
Ansonsten würde ich auch sagen: basteln. Evtl. aus Salzteig Sterne, Tannenbäume etc. ausstechen und verzieren und daraus Geschenkeanhänger basteln?
spacedakini3
04.11.2011, 13:42
Sehr lieb und leicht zu nähen sind auch Geschenkbeutel (eventuell aus Stoffresten).
minnimaus
04.11.2011, 13:53
Orangenmarmelade kochen und in kleine Gläser füllen, den Deckel mit einem weihnachtlichen Stofffleckerl und einem hübschen Band verzieren.
Sehr lieb und leicht zu nähen sind auch Geschenkbeutel (eventuell aus Stoffresten).
Wie macht man die, einfach ein rechteckiges Stück Stoff an 2 Seiten zusammennähen und oben eine Schnur einziehen?
Orangenmarmelade kochen und in kleine Gläser füllen, den Deckel mit einem weihnachtlichen Stofffleckerl und einem hübschen Band verzieren.
Orangenmarmelade ist auch eine gut Idee! Wenn unverkäuflich, kann ich sie ja selber essen;)
Wieso machen die Sachen nicht die Kinder? bei uns ist das immer so, da kommen die Sachen sicher weg weil die Kinder ja wollen das du ihre Sachen kaufst ;)
Erfahrungsgemäß lassen sich alle Sachen, die essbar oder trinkbar sind, relativ gut verkaufen. Basteleien bleiben oft über.
Außer Lebkuchen, Kekse und Rumkugeln hatten wir auch schon Liköre (in kleinen Flaschen), selbstgemachte Sirupe (in 1/2 l Flaschen gefüllt), dann diese Kuchen im Glas, Marmelade in allen Variationen und auch schon kleine Weihnachtsstollen bzw. Kletzenbrot.
Basteleien: da ging am besten: kleine Stoffsackerl mit Lavendel gefüllt, selbstgegossene Kerzen, Weihnachtskugeln.
Einmal hatten wir eine Mama (oder wars eine Oma), die hat uns fast ein ganzes Jahr lang bunte Socken für den Weihnachtsmarkt gestrickt, die waren auch der Renner.
Lg Ela
Heliamphora
04.11.2011, 16:25
Schau mal hier:
http://www.bastelideen.info/html/kind-win.html
Wie wärs mit Lebkuchenlikör oder ähnliches. Schau mal bei www.chefkoch.de (http://www.chefkoch.de) - sind super Ideen dabei. lg Lubero
was ich z.b. IMMER kaufe, sind selbstgemachte marmeladen, aber dazu ist es womöglich schon zu spät.
dann kaufe ich gerne stofftragtaschen, entweder aus robusten stoffresten selbstgenäht, oder einfache naturfarbene mit einem weihnachtsmotiv bemalt.
einfache stumpenkerzen weihnachtlich verziert.
oder spanschachteln mit serviettentechnik, verziert.
hübsch finde ich auch einfache weihnachtsmotive aus dünnem holz ausgeschnitten, ohne bemalung
irgendwelchen zusammengepfisterten kitschramsch, der nur herumsteht, auch wenn er von kindern gemacht ist, kauf ich nicht mehr.
da geb ich lieber eine kleine spende und lass das zeug dort.
famousfive
06.11.2011, 16:32
Ich mag nichts von den Sachen die da so üblicherweise verkauft werden haben, aber ich kaufe natürlich irgendwas, damit die Sache unterstützt wird. Also mit mir als Kundin wäre es völlig egal, ich würde alles kaufen. :D
Würde etwas empfehlen, was in der Herstellung wenig kostet, für den Fall, dass es nicht so gut funktioniert. Also eher Kekse, Salzteig, Säckchen, Orangen mit Nelken, wachsbeklebte Honigkerzen.... und nicht bemalte Spanschachteln oder Stofftiere aus Stofftierrohlingen.
Insgesamt verstehe ich den Sinn dahinter nicht, dass die Eltern was basteln sollen. Statt den 5h Bastelzeit könnte ich auch einfach das Geld von 2h Arbeiszeit hergeben und der EV hätte sicher mehr Geld, als durch meine lächerlichen Basteleien... aber egal, das ist halt so in solchen Vereinen: Leute investieren ihre Zeit, um unnötige Dinge mit viel Geschick (außer ich, ich mit wenig :D) zu fabrizieren, andere Leute ihr Geld, um es zu kaufen, und das Geld geht dann an den Verein und alle fühlen sich wertvoll und gewertschätzt. :D
abgesehen davon - ich möchte eine lanze brechen für WIRKLICH gute weihnachtsbäckerei, kletzenbrot, mohn-und ´nußstrudel etc. - also nicht aus billigen zutaten lieblos zusammengeschustertes picksüßes glumpert, sondern gute kekse, etc., vielleicht vollwertsachen etc.
oft fehlt berufstätigen menschen die zeit zum backen, aber ein paar gute kekse hat man doch gerne daheim.
ist mir weit lieber als irgendwas zum verstauben lassen.
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten! Habe mich dafür entschieden, Orangen und Bratapfelmarmelade zu machen, da ich mich mit Dekozeug nicht wirklich identifizieren kann (hasse Dinge, die unnötg in der Wohnung herumstehen), werde heuer schauen, was so der Verkaufsrenner ist und mich nächstes Jahr danach richten. Bäckereien macht meine Freundin, die ist Hausfrau und hat mehr Zeit zum Keksverzieren:D.
Wieso machen die Sachen nicht die Kinder? bei uns ist das immer so, da kommen die Sachen sicher weg weil die Kinder ja wollen das du ihre Sachen kaufst ;)
Die Kinder machen eh auch was.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.