1. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Ich möchte, dass meine Tochter mit 16 (also nächsten Sommer) einen Ferialjob macht. Ein Monat im Sommer soll sie arbeiten, damit sie mal in die Arbeitswelt reinschnuppern kann und sich ein bisschen eigenes Geld verdient. Wir (GG und ich) sind beide berufstätig und sehr engagiert. Tochter ist das leider nicht und hat überhaupt keine Lust auf einen Ferialjob. Vor allem aber hat sie absolut keine Idee, was sie machen möchte/könnte.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Welche Unternehmen nehmen überhaupt Ferialpraktikanten? Was machen eure Kids? Ab wann sollte man sich bewerben?
     
  2. muell23

    muell23 Gast

    Wird das nicht eh von der höheren Schule in die sie geht verlangt?

    Meiner kann sich das nicht aussuchen. Er braucht diese 12 Wochen Praxis, um in die 5 Klasse zu kommen.

    normalerweise kommen Praktikanten eben in der Branche unter, deren Schule sie besuchen. BAKIP, Hotel- und Gastgewerbe, EDV, ...
     
  3. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    An welchem Ende von Graz wohnt Ihr denn?
    Ich bin aus St. Peter und habe mehrmals im Sommer bei einer Firma am Fließband gearbeitet.
    Ich fand die Arbeit ganz ok und auch gut bezahlt. Und ich hatte dort auch 16jährige Kolleginnen.
    LG,
    Glueckskatze
     
  4. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Ja, aber erst nach der 3. Klasse - sie besucht jetzt erst die 2.!
     
  5. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Graz Nord - und ja, Fließband würde ihr sicher nicht schaden! :D
    Ich möchte einfach, dass sie mal merkt, wieviel man für ein bisschen Geld tun muss. Vielleicht denkt sie dann beim Ausgeben auch ein bisschen um... :rolleyes:
     
  6. muell23

    muell23 Gast

    Aber du weißt die Richtung, hast ja nach Ideen gefragt. Nun, in unserer Schule liegt eine Liste mit Betrieben auf, wo eine Praxis möglich ist.
     
  7. morty

    VIP

    in welche richtung möchte sie denn beruflich?
     
  8. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

  9. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    Bei der TU gibt es Ferialjobs für junge Frauen es wird aber vorausgesetzt, dass sie im April und Juni (?) bei 2 Infotagen dabei sind. Das Programm heisst Frauen in der Technik (Fit) http://www.fit.tugraz.at/

    Tochter hatte dort einen Ferialjob und Haxen hat sie sich keinen ausgerissen aber der Verdienst war recht o.k.

    Wegen Bewerbungen für andere Jobs - rechtzeitig also ab Jänner. Was es noch gibt ist von LOGO die Ferialjobbörse im Internet.

    Sonst; Eisverkaufen beim Temmel, oder in einer anderen Konditorei (Phillip...) anfragen, Kellnern....

    Büro ist eher schwer, weil die guten Bürojobs meist an die Kinder von Angestellen vergeben werden, wenn du da niemanden hast der schiebt ist es nicht einfach, ausserdem werden HAK SchülerInnen bevorzugt.


    LG
    susa
     
  10. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich würde mir sowieso überlegen, ob ihr irgendwohin Beziehungen habt. Also auch über Bekannte, Verwandte,...
    Mittlerweile ist es schwierig geworden, ganz ohne Beziehungen einen Ferialjob zu finden.

    LG,
    Glueckskatze
     
  11. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    gute bürojobs werden auch eher an studenten vergeben... meinen ersten bürojob bekam ich erst NACH der hak-matura. davor arbeitete ich in der fabrik oder z.b. im strandbadrestaurant... tische abräumen ;)
     
  12. susa66

    susa66 Gast

  13. Verenalein

    Verenalein Gast

    Also ich hab 3x in den Sommerferien der HAK immer einen Bürojob bekommen... so schwierig war das auch nicht...

    Eher halt bei großen Firmen/Konzernen bewerben...
     
  14. mittenINSherz

    mittenINSherz Teilnehmer/in

    Ich hab in meiner Schulzeit (HAK) Ferialpraxis in einer Bank im Büro gemacht. Ich hab mich da allerdings schon ca. 1 Jahr vorher beworben.

    Viel Glück bei der Suche und hoffentlich findest du was passendes für deine Tochter!
     
  15. susa66

    susa66 Gast

    Die Firmen sparen bei Ferialjobs massiv ein, auch die Gemeinden die oft Jugendliche in den Ferien beschäftigt haben. Das hat Tochter letztes Jahr schon erfahren müssen.


    Sicher kann man bei der Gemeinde /Magistrat fragen, oft wird Personal für die Bäder gebraucht (Buffet, Aufsicht....).

    Aber auf gut Glück einige Firmen anschreiben ist immer möglich. :)

    LG
    susa
     
  16. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    hängt evt auch mit der gegend oder der generellen wirtschaftslage zusammen? in meinem freundeskreis hatte niemand vor der matura einen bürojob...
     
  17. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Im Verkauf wird immer Personal gesucht und möglicherweise könnte sie auch nachher am Samstag auf geringfügiger Basis arbeiten.
     
  18. Meine Tochter arbeitete diesen Sommer in einem LKH einer Bezirksstadt. Sehr viel Arbeit (Patiententransport), musste schon am dritten Tag selbständig arbeiten. Der Lohn war unter aller S..., Entschuldigt den Ausdruck, trifft es aber wirklich. Sie geht heuer viel lieber in die Schule, nahm aber doch einiges an Erfahrung mit und ist eigentlich stolz auf sich. Wir hatten keine Beziehungen, sie bewarb sich einfach mit einer schönen Bewerbungsmappe.
    lg
     
  19. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Danke für die zahlreichen Antworten und Links! Werde mal alles mit Tochter durchgehen! Das Problem ist nur, dass sie überhaupt nicht weiß, was sie machen will... :eek:
     
  20. inwe77

    inwe77 Teilnehmer/in

    METRO zb.? Die haben zumindest lange Ferialpraktikanten genommen. Steg probieren (aber da ist schwer reinkommen), ansonsten sowieso: alles an Verkauf anschreiben etc. Es muss ja noch nicht berufsspezifisch sein und mit "was sie machen will" - einen Ferialjob wird man sich eher weniger aussuchen können. Ist ja schon super, wenn man an einen kommt - ist für die ja auch nicht wenig Arbeit, jemanden so einzuschulen, dass er/sie dann zumindest halbwegs zusammenkommt.
     

Diese Seite empfehlen