1. shirley

    shirley tritt kürzer

    Es gibt zwar einen ähnlichen Thread in der Nachbarschaft ...
    Ich suche aber geziehlt nach Gesellschaftsspielen, die auch zu zweit Spaß machen, bei dem aber auch mal mehr Personen mitspielen können. Meine Tochter ist 5, ich bin deutlich älter;)

    Und bei dem die Logik des Spiels zu zweit nicht sehr viel anders ist als wenn dann mal mehr Leute mitspielen.
    Wer zu zweit Schwarzer Peter spielen muss, weiß vielleicht was ich meine;)
    Und bei Uno ist der Richtungswechsel und Aussetzen bei zwei Spielern auch nicht gerade prickelnd.

    Geht Monopoly Junior gut zu zweit?
    Womit habt ihr sonst gute Erfahrungen beim "Zu zweit Spielen"?


    Danke:wave:
     
  2. Neele

    Neele Teilnehmer/in

    Ich kann da auch nur von Spielen berichten die wir zuhause haben. Am liebsten hätte ich ja gerne alles *seufz*

    Mir sind die meisten Kinderspiele einfach zu kurzweilig und fad. Ich spiele aber sonst irrsinnig gerne!!!! Deswegen hab ich auch schon Spiele rausgeholt für die mein Sohn eigentlich noch zu klein ist. So zb. Das verrückte Labyrinth oder Carcassonne. Die machen ihm sehr viel Spaß, er muß auch ein bißchen mehr mitdenken als bei den Kinderspielen und wir sind länger beschäftigt.
    Bei den Kinderspielen ist man ja doch oft nach 10 Minuten schon wieder fertig.

    Es gibt auch Carcassonne für Kinder. Das ist für 2 Spieler auch okay. Nino Delfino finde ich auch recht nett für das Alter.
    Oder das neue Kinderspiel des Jahres "Da ist der Wurm drin" - da ist es egal ob 2 oder 4 Spieler.

    Und was du mit Schwarzer Peter meinst kann ich gut nachvollziehen. Mein Sohn sieht das leider anders - er will ständig Schwarzer Peter spielen :cool:
     
  3. shirley

    shirley tritt kürzer

    Liebe Neele, vielen Dank für deine Tipps!
    Hab' gerade die Amazon-Rezensionen zu den Spielen gelesen: die hören sich ja auch total gut an.

    Und vielleicht muss ich wirklich mal über die "Altersershürde" drüber springen - ich hab' z.B. schon seit Jahren Ubongo nicht mehr aus dem Schrank geholt - das ist ab 8 empfohlen, könnte aber vllt. auch jetzt schon interessant sein wenn ich das Zeitlimit weglasse. Vielleicht versuch' ich es auch mal mit Fuchs und Henne und Mühle - da war ich als (älteres) Kind mal unschlagbar weil ich alle "Tricks" kannte ...

    Schwarzer Peter spielt meine Tochter übrigens auch zu zweit sehr sehr gerne - aber als wir mal einen dritten Mitspieler hatten, war sie etwas irritiert, dass sie dann nicht wußte, wer den Schwarzen Peter hat;)
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    mühle spielten meine kinder sehr früh und gerne, domino auch.
     
  5. shirley

    shirley tritt kürzer

    Ist schon komisch, dass ich da nicht schon früher dran gedacht habe, mit ihr Mühle zu spielen (ich hoffe, dass ich es noch finde;)) .
    Ich hab' wohl vergessen, dass es auch noch die "guten alten Spiele" gibt ...

    Vier gewinnt müsste ja auch schon gut gehen - das hab' ich vor langer Zeit schon mal ausprobiert, da wollte sie aber nur nur Muster machen ...

    Dabei spielt sie bei unseren (erwachsenen) Nachbarn regelmäßig Würfelpoker mit und ich hab' sie schon von deren Garten rufen gehört: mah, ich hab schon wieder ein "Full", aber ich glaub, ich geh' jetzt auf ein "Grande";)
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    :roflsmiley: na servas.....

    es gab da noch so ein spiel - superhirn hieß das, das ist zwar sehr schwierig (also für mich:eek:)
    aber ich erinnere mich, dass es eine kinderversion gab - bzw. haben wir es anstatt mit 5 farben nur mit 3 farben anfangs gespielt.
    ist aber möglicherweise noch zu früh.

    übrigens - ein mühlespiel ist schnell gezeichnet - und spielen kann mans mit knöpfen oder so.
     
  7. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Monopoly Junior geht gut zu zweit und auch zu dritt. Dann Jenga spielen wir gerne (lustig zu zweit oder zu viert).

    Mühle und Abalone.

    @Würfelpoker: Das spielt Sohn immer mit den Oldies am Teich (Generation 60+:)) und da kommen auch so Ansagen von ihm, dort spielen sie immer in 2er Teams und mein Sohn ist der einzige unter 50 der mitspielen darf, weil die anderen Jungspatzen (25-30) dürfen nicht. Von meinem Bruder lernte er mit auch mit etwa 5 Jahren Texas Hold ´Em Poker, er zockt ganz gut und Black Jack geht ganz gut, seit er im Zahlenraum rechnen kann. :rolleyes:
     
  8. shirley

    shirley tritt kürzer

    Ich bin übrigens um jeden Ratschlag und Erfahrungen rund um Gesellschaftsspiele zu zweit mit einem 5jährigen Kind dankbar. (Ich brauche nämlich Alternativen zum Rollenspiel, weil ich nicht mehr ständig dem Regiediktat meiner Tochter unterworfen sein möchte;))

    Gerade hab' ich mir nämlich gedacht, dass ich meine perfekten Strategien bei Mühle und Fuchs&Henne anfangs ja weglassen muss, sonst hat sie ja gar keine Chance ...
     
  9. shirley

    shirley tritt kürzer

    Monopoly Junior hab' ich auch schon ins Auge gefaßt.
    Da lernen die Kinder ja auch mit Geld umzugehen - das können sie ja dann gut für Poker und Black Jack brauchen ;)

    Es hört sich schon schräg an, wenn die Kids im "Zocker-Jargon" sprechen.
    Aber irgendwie taugt mir das sogar;)
    Und meine Tochter fühlt sich auch pudelwohl beim Spielen mit der "Oldies". Da ist sie auch irgendwie anders drauf ...

    (Mein Vater hat früher übrigens 2 x im Jahr im Gasthaus Karten gespielt ("Kratzen") und wir wollten, dass er uns das Spiel auch beibringt. Er verweigerte das und meinte "Kratzen kommt gleich nach dem Stehlen" und wollte uns vor etwas bewahren. Dann fanden wir es erst recht spannend - und natürlich lernten wir es;))
     
    shirley, 29. Oktober 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
    #9
  10. Neele

    Neele Teilnehmer/in

    Mir ist gerade noch das gute alte "Mensch ärgere dich nicht" eingefallen. Das hat mein Sohn einige Zeit lang bis zum Umfallen gespielt (vor allem mit der Oma) und sich immer gefreut wenn er wen rausschmeissen konnte :)
     

Diese Seite empfehlen