1. canaria

    canaria Gast

    ..... ein bissi ein heikles Thema .... :eek:

    aber was mach ich wirklich, wenn unsere mietze (18,5 jahre) daheim auf einmal für immer einschläft .... ?? bei unserer jeanny muss ich bald damit rechnen ... :( möge sie noch länger bei uns sein, aber trotzdem, man macht sich schon gedanken ....

    schnappen und zum tierarzt??? oder ins veterinärspital? in ein sackerl rein?

    ich weiß es nicht, ich war noch nie in so einer situation ... und ich möcht so guts geht vorbereitet sein ... wenns passiert

    hoffentlich trete ich jetzt keine lawine aus mit meiner ausdrucksweise, aber ich hab echt keinen blassen schimmer was zu machen ist ....

    bitte um ratschlag
     
  2. Zuckerfratz

    Zuckerfratz Glückliche 2-fach-Mami

    Ich habe meine Katze und meine 2 Kaninchen einäschern lassen und jetzt stehen sie jeweils in einer kleinen, schönen Urne hier bei mir.
     
  3. Nordstern

    Nordstern Teilnehmer/in

    Es gibt viele varianten Tierfriedhof, einäschern oder zum TA bringen, dann kommen sie allerdings zur saria :(
    Bis zu einer gewissen größe darf man sie (wenn vorhanden) auch zu hause eingraben.
     
  4. chelseas

    VIP

    in wien kannst wenn du die katze nicht selbst im garten vergraben willst oder sie nicht verbrennen lässt und sie dann in eine urne gibtst Kannst die tierkörperverwertung anrufen und die holen sie soweit ich weiss gratis ab. http://www.tkb-wien.at/ ach ja die älteste katze die ich gekannt habe wurde 23 Jahre.
     
  5. Niniel

    VIP

    Zwei Katzen haben wir bei uns begraben.
    Wachteln haben wir -so ehrlich muss ich sein- als Nutztiere im Müll entsorgt (bzw. in Vogelgrippezeit beim TA).
    Hund wird dann wohl eingeäschert werden, weil er mit über 35kg einfach zu groß ist mMn um ihn im Garten zu beerdigen.
     
  6. canaria

    canaria Gast


    super, danke, das ist fein .... hab mir gleich die seite angschaut, aber nirgends die kosten gefunden, also wieviel es kostet, die katze abzuholen ... und für die verwertung ... :eek:


    na toll, ich rede jetzt schon über die tierverwertung, dabei lebt jeanny ja noch
     
  7. chelseas

    VIP


    die abholung ist gratis ist ein service der stadt wien.


    steht gross auf der ersten seite

    rauskopiert: Im Auftrag der Stadt Wien sind wir für die Abholung oder Übernahme toter Tiere und tierischer Nebenprodukte in Wien zuständig. Diese Serviceleistung ist für Tierhalter im Gemeindegebiet von Wien kostenlos.
     
  8. conny2406

    conny2406 Teilnehmer/in

  9. ich möchte nicht wissen, wieviele haustiere in privatgärten vergraben sind.:rolleyes:
    ich würde meine tiere auch einäschern lassen und die urne wieder mitnehmen und im garten bestatten.
    sie sind so gerne draußen, daher sollen sie auch einen schönen platz im garten bekommen.
     
  10. Petboum

    Petboum Black power
    VIP

    ich verrats dir trotzdem. :D
    meine verstorbenen katzis ruhen alle zwar nicht in unserem garten (weil die hundetiere sie sonst unter garantie wieder ausgebuddelt hätten), aber im windschutzgürtel gegenüber. und dort hab ich auch entsprechende "gedenksteine" plaziert und gehe die tiere "besuchen".

    ich kenn hier am land NIEMANDEN, der seine katzen verbrennen hätte lassen, um anschließend die urne einzugraben.
    hier verbuddeln alle (die das tier nicht beim tierarzt lassen wollen, weil es sonst in die tierkörperverwertung kommt) ihre katzentiere im garten oder im wald oder sonstwo.

    bei einem grossen hund hab ich da eher skrupel, weil wir extrem nah am grundwasser sind und man entsprechend tiefer buddeln müsste. außerdem würd ma da einen bagger benötigen und das tät dann schon extrem auffallen. :cool:

    meine hunde lass ich verbrennen (kostet mich pro tier übrigens zw. 350 und 400 € - weil da nach grösse berechnet wird) und verstreue ihre asche an ihren lieblingsplätzen. dort kann ich dann auch meinen "gedenkstein" anbringen und sie besuchen.

    die urnen-gschicht in der vitrine kann ich mir für mich persönlich gar net vorstellen. gruselig.
    aber jeder geht anders mit dem tod um. :cool:
     
  11. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Bei meiner Schwiegermutter im Garten ruhen mittlerweile ein kleiner Hund, eine Katze, ein Wellensittich und ein Papagei.

    Wir möchten unsere beiden Hunde auch gerne dort vergraben, wenn es möglich ist (sie sind ja net viel größer als Katzen).

    Eine unserer Katzen wurde übrigens 25 Jahre alt! ;)
     
  12. Shaya

    Shaya Foren-Teilnehmer/in

    ich habe meinen allerliebsten lieblingskater :love: vor ein paar jahren einschläfern lassen müssen.
    er wurde eingeäschert und ist jetzt in einer kleinen urne.
    ich werde das auch bei jeder meiner katzen in zukunft machen. es ist einfach ein besseres gefühl für mich. :)
     


  13. die kleintiere wurden auch in unserem alten garten vergraben.
    leider habe ich hunde und katzen beim tierarzt zurückgelassen.
    ich wusste gar nicht, dass man sie auch einäschern kann.

    am land ist das üblich, warum auch nicht?
    bei großen tieren hätte ich angst wegen dem gundwasser.
    aber das ist vermutlich auch egal, weil genug leute ihre tiere trotzdem vergraben.
     
  14. gartenfee1412

    gartenfee1412 Teilnehmer/in

    Ich kenn wem, da steht die Mutter mit der Urne im Wintergarten, damit könnts mich da nicht gruseln:D

    Obwohl bei uns auch alle Tiere im Garten vergraben sind,.....auch unser Hund:rolleyes: Aber bei uns ist das Grundwasser auch nicht in 1,5-2m tiefe wie bei euch. Unsere Nachbarn haben nach 18 Metern aufgegeben mit dem Bohren...

    LG

    Gartenfee:wave:
     
  15. Petboum

    Petboum Black power
    VIP

    muhaaaaa. :eek:

    also DAMIT könnt ich gar net.
    ich sitz gemütlich im wintergarten und les ein buch. oder sauf einen mit freunden und lästere dabei äußerst privat ab.
    und die mama ist immer "live" dabei. :cool:

    auch wenns deppat klingt, ich tät mir ewig beobachtet vorkommen.
    ich steh halt nicht drauf, die toten im wandschrank für immer aufzubewahren.
    aber naja, das sieht jeder anders. ;)

    zum grundwasser:
    na, ganz so tragisch isses bei uns auch net (1,5 - 2 meter). wir wohnen an einem grundwassersee, wir gehen ca. 2 meter runter, wenn wir zum seeufer gelangen wollen. und der see ist ungefähr 5 meter tief. also müssten wir schon 7 meter runtergraben bis zur wasserader- allerdings haben wir hier öfters hochwasser und das hebt den seespiegel und überflutet auch schon mal die keller in der umgebung (wir haben keinen keller).
    so würde ein hochwasser einiges hochtreiben, was man besser nicht überflutet werden sollte. :eek:
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich habe unsere Katzen verbrennen und entsorgen lassen - allerdings bin ich eh der Einstellung, dass das nur noch der tote Körper war und das, was das Tier ausgemacht hat, nichts mit diesem toten Körper zu tun hat.
     
  17. goodgirl

    goodgirl Gast

    meine mutter hat ihre katze einäschern lassen und die urne steht seit jahren im wohnzimmerverbau ;) und die zweite mietze wird auch irgendwann so enden.

    lg
     
  18. Pixels

    Pixels Teilnehmer/in

    Seit meiner Kindheit wurden unsere Haustiere (1 Hund, mehrere Katzen, einige Ratten und Mäuse,...) unter Berücksichtigung des Grundwassers (eigener Brunnen) im weitläufigen Garten beerdigt, sodass niemand durch die Abbauprodukte zu Schaden kommt.
     
  19. gartenfee1412

    gartenfee1412 Teilnehmer/in

    Meins wäre es auch nicht :D. Ob Mensch ob Tier, man muss damit abschließen. Verwandte am Friedhof und das liebe Getier unter die heimischen Sträucher oder Blumenbeete:rolleyes:

    Ich kenn deine Gegend. So extrem weit von dir wohn ich gar nicht weg:D und wir haben auch Freunde in Lassee

    LG

    Gartenfee:wave:
     

Diese Seite empfehlen