PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das liebe Geld...Fragen zum KBG..

Monica
04.07.2004, 19:49
Hallo ihr!

ICh versuche jetzt schon die längste Weile eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber irgendwie werd ich aus den diversen Informationen nicht richtig schlau. Deshalb hoffe ich, dass mir eine von euch vielleicht weiterhelfen kann.

Also: Bei uns bezieht mein Mann das KBG, ich gehe arbeiten. Er hat das KBG bis zum 3. Geburtstag unserer Tochter genehmigt bekommen (2.6.2005). Wenn ich jetzt wieder schwanger werde und noch innerhalb dieses Zeitpunktes entbinde, wie sieht das dann mit dem KBG und der Wochenhilfe aus? Wann wird die Zahlung des KBG für die erste Tochter (das mein Mann erhält) eingestellt? Zu Beginn meines Mutterschutzes? Am Geburtstermin des 2. Kindes? Nach meinem Mutterschutz?

Kennt sich da jemand aus?

LG und Danke...

Acid
04.07.2004, 20:05
Das KBG endet mit beginn des Mutterschutzes wo dann auch Wochengeld fällig wird.
Dann geht es neu ins KBG über.

Zumindest war es bei mir so. Aber einfach auf der AK anrufen oder bei der Krankenkasse

silvie
05.07.2004, 10:32
Hallo!
Das Kinderbetreuungsgeld für Euer jetziges Kind bekommt dein Mann bis einen Tag vor der Geburt Eures zweiten Kindes. Ab Geburt besteht ein neuer KBG-Anspruch für Euer zweites Kind, dieser ruht während des Wochengeldes nach der Geburt.
Alles Gute und liebe Grüße
S.