Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überängstlich ?
wer mich kennt, weiß, daß ich eigentlich absolut nicht zu den "glucken"-müttern gehöre und bis dato bin ich auch sehr gut damit gefahren....
so, jetzt hat mein jüngster aber sein moped bekommen - hab's eh ein jahr rausgezögert :o (er muß tlw. um dreiviertel sechs in der arbeit sein - da fahren noch keine öffi's und ich kann ihn durch die arbeit nicht mehr fahren)
das problem ist nicht junior - dem vertrau ich absolut, daß er sich an die strassenverkehrsordnung hält.....aber er muß "querfeldein" über eine kurvige, tlw leicht hügelige landstrasse, auf der die auto's fahren, als gäb's kein morgen (überholen vor kurven, kuppen,....) - nicht einmal, daß ich unerwartet ein auto auf meiner spur hatte - aber erstens hab ich doch jahrelange praxis u zweitens ist da mehr blech um uns....
jetzt wird mir schon schlecht, wenn ich daran denke, daß die berufschule bald vorbei ist und er dann zumindest vier mal/woche diese strecke fahren muß.....
wie seid ihr damit umgegangen, daß eure "kinder" jetzt motorisiert sind?????
lg cla
Ich habe leider keinen Tipp für dich, ich würde auch tausend Tode sterben.
Erst heute bin ich (in Wien) an einer meiner Kreuzungen vorbei gefahren, und die war großräumig abgegrenzt, weil es ein Motorradl total zerlegt hat, dass einem schon beim Vorbeifahren Angst und Bange wurde.
Verhindern kann man nichts, ich glaub man kann nur daran arbeiten mit diesen eigenen Ängsten umgehen zu lernen ohne sie auf die Kinder zu projezieren.
Alles Liebe, euch :hug:
Ich habe leider keinen Tipp für dich, ich würde auch tausend Tode sterben.
Erst heute bin ich (in Wien) an einer meiner Kreuzungen vorbei gefahren, und die war großräumig abgegrenzt, weil es ein Motorradl total zerlegt hat, dass einem schon beim Vorbeifahren Angst und Bange wurde.
mein persönlicher albtraum.....
Verhindern kann man nichts, ich glaub man kann nur daran arbeiten mit diesen eigenen Ängsten umgehen zu lernen ohne sie auf die Kinder zu projezieren.
Alles Liebe, euch :hug:
ja, das ist es ja.....:(
dabei fahr ich ja selber.....wobei....vielleicht hab ich gerade deshalb soooooo eine panik....
er freut sich halt ganz extrem - ich hab versucht, ihm zu erklären, daß ich mich wirklich für ihn freue aber als mutter halt wirklich 1000 tode sterbe...er hat mir (jetzt halt mal) versprochen, mir tgl eine sms zu schicken, sobald er in der arbeit ist....nur, wenn er mal vergessen sollte, kipp ich, glaub ich, um....
gelassenheit
30.09.2011, 14:33
Wie gut ich dich verstehen kann! Meine Söhne fuhren jahrelang mit dem Moped in die Arbeit. Der eine 18km, der andere 21km. Es gab weder Bus, noch Bahnverbindung. Mittelsohn hatte eine furchtbare Strecke zu bewältigen. Der LKW- Verkehr war heftigst.
Großsohn wurde einmal von einem besoffenen Pensionisten gerammt. Ich war gerade in Kroatien angekommen, bezog unser Zimmer dann kam dieser Anruf (ich weiß es noch wie heute)
Machen kannst du gar nix und die Angst mir immer im Nacken gesessen. Mittlerweile fahren beide mit dem Auto. Mittelsohn hat L17 gemacht. Auch jetzt bin ich immer wieder froh, wenn die Haustür ins Schloss fällt und die Knaben daheim sind :rolleyes:
geht irgendwo die Sirene, rufe ich schon an ob eh nix passiert ist...
Einmal hat es an unserer Haustüre geläutet, ein Polizist stand vor der Tür, ich knieweich, was ist passiert??????? Er: ich bringe ihnen nur ihre Nummerntafel. Hatte ich verloren und gar nicht bemerkt. Mir war schlecht vor lauter Aufregung, für mich war klar, es ist Etwas passiert.
:winken:
ooohhh ja - bei unserer sind's die lkw (schotter-lieferanten) und massig traktoren...beides wird natürlich ohne rücksicht auf verlußte überholt....
sind heut gemeinsam nach gf (seine strecke) gefahren, ich im auto vor oder hinter ihm (mit 45km/h...:rolleyes: ) und ich hab's so eingeteilt, daß wir jetzt erst (im finstern) zurückgefahren sind - visir ist ok - keine blendungen
er fährt wirklich brav....und wie inkale eh schon geschrieben hat, bringt's nix, vorher tamtam zu machen....und jetzt, wo ich "live" mitbekommen hab', daß er relativ umsichtig fährt, bin ich auch schon etwas (aber ned viel...:o) ruhiger....ich befürcht, ganz werd ich das nicht in den griff bekommen....aber ich werd dran arbeiten....
himbeersturm
01.10.2011, 18:47
ich versteh ehrlich gesagt nicht wirklich, warum das sein muss mit den mopeds ... nicht mal am land ...
bis 15 muss es doch auch irgendwie gegangen sein mit öffis oder hin- und herchauffieren, und mit 18 (oder 17?) könnens ja dann den b-führerschein machen. mir ist tausendmal lieber, mein kind fährt auto als moped.
lg, h. (die den a-schein hat, aber seit der schwangerschaft nimmer fährt ;-))
ooohhh ja - bei unserer sind's die lkw (schotter-lieferanten) und massig traktoren...beides wird natürlich ohne rücksicht auf verlußte überholt....
sind heut gemeinsam nach gf (seine strecke) gefahren, ich im auto vor oder hinter ihm (mit 45km/h...:rolleyes: ) und ich hab's so eingeteilt, daß wir jetzt erst (im finstern) zurückgefahren sind - visir ist ok - keine blendungen
er fährt wirklich brav....und wie inkale eh schon geschrieben hat, bringt's nix, vorher tamtam zu machen....und jetzt, wo ich "live" mitbekommen hab', daß er relativ umsichtig fährt, bin ich auch schon etwas (aber ned viel...:o) ruhiger....ich befürcht, ganz werd ich das nicht in den griff bekommen....aber ich werd dran arbeiten....
Hallo!
Ich drücke dich mal:hug:, Sohn ist auch schon ganz gierig aufs Mofa fahren muss aber noch warten (was mir ganz recht ist)
Wie wäre es wenn er eine Warnweste anzieht, so ist er besser sichbar!
Ich weiss net cool .....:rolleyes:
Vor allem beim Mofa hast du ja kein Blech rundherum.
Sohn ist vor einigen Tagen auf der nicht gerade wenig befahrenen Dorfstrasse (da gibt es welche die schon mal auf 140 beschleunigen damit sie den Hügel gut hinaufkommen)mit in der Dunkelheit mit dem Waveboard gefahren. Mit schwarzer Waste und Hose.... :eek::eek:
Meinte nur lapidar mei sind ja eh die Laternen an....
GG hat ihn dann gesehen und es gab Ramba Zamba.
Lg
susa
Paul2008
03.10.2011, 08:45
Hallo! Ich verstehe dich auch sehr gut. Mein Sohn ist erst 14 Jahre aber seit dem er in die HTL geht und dort vorwiegend Burschen zwischen 15 und 17 Jahren in seiner Klasse sind, gibt es nur mehr ein Thema - das Moped. Ich werde es nicht erlauben, da es mir einfach zu gefährlich ist und mein Sohn auch irrsinnig ungestüm und herausfordernd ist. Wollte ihm erlauben mit dem Rad zum Bahnhof zu fahren, selbst das wäre unverantwortlich.:o Dabei geht es aber nicht um die anderen Verkehrsteilnehmer als Gefahr, sondern er selbst fährt so wild und rücksichtslos, dass das nicht geht. Voriges Jahr, im Gymnasium war es überhaupt kein Thema und jetzt höre ich täglich vom Wunsch eines Mopeds.... Liebe Grüße
@himbeerstrurm: hmmm, hast du meinen eingangsfred gelesen ?????? bis knapp 14 ging er noch zur schule, jetzt hat er eine lehre und dort kommt er NICHT mit den öffis hin (vergangenes jahr hab ich noch eine zusatzausbildung gemacht und konnte ihn somit mit dem auto bringen - jetzt werd ich wieder arbeiten -gsd- aber er kommt demnach nie bis 5:45 - einzelhandel - zur arbeit...)
so, entweder, ihr alle füttert mich noch ein jahr durch - dann kann ich meinen junior weiter chauffieren...nicht so gut....er bricht die lehre ab, knotzt sich mit einem bier und einer tschick in den nächsten park, dazu bräucht er auch kein moped....auch nicht so brickelnd....ich miet ihm dort im ort eine wohnung oder er fährt mit dem moped....dann lieber moped - auf das er von freitag, 16:00 bis sonntag abend satte 301km !!!!!! raufgekurbelt hat - inkl einer runde praterstern (den ich persönlich hasse und weitgehend vermeide....)
@susa66: das mit der warnweste werd ich -zumindest für die finstere jahreszeit- durchsetzen...
@paul2008: wobei mein -'achsovernünftígersohn'- auch einem geschwindigkeitsrausch (betonung auf rausch!!!) unterliegt....also wenn das nicht besser wird, zweifle ich schon mal massiv an meiner erziehung....:o
hach - kann eh nur hoffen, daß das jahr gaaanz flott ereignislos vorbei geht - dann kann er den fs b machen...oder wir verkaufen das haus gaaaanz schnell - vom neuen grund hat er nur 3 km zur arbeit....aber dann wird er mit dem moped wiederum nach wien rein fahr'n...
@susa66: das mit der warnweste werd ich -zumindest für die finstere jahreszeit- durchsetzen...
Dann viel Erfolg :):D
GG hat bei Hofer gelbe Regenjacken mit Reflektorstreifen (Warnfarbe) gesehen. Auch bei den Baumärkten gibt es dickere Jacken in Warnfarben (z.B. Hornbach).
LG
susa
himbeersturm
05.10.2011, 13:29
Dann viel Erfolg :):D
GG hat bei Hofer gelbe Regenjacken mit Reflektorstreifen (Warnfarbe) gesehen. Auch bei den Baumärkten gibt es dickere Jacken in Warnfarben (z.B. Hornbach).
LG
susa
gibts im arbeitssicherheitsbedarf (zb trenka) in ganz vielen varianten, ich hab eine supertolle warme mit extra innenjacke, mit der fällt man so richtig schön auf ;-) ...
himbeersturm
05.10.2011, 13:33
@himbeerstrurm: hmmm, hast du meinen eingangsfred gelesen ?????? bis knapp 14 ging er noch zur schule, jetzt hat er eine lehre und dort kommt er NICHT mit den öffis hin (vergangenes jahr hab ich noch eine zusatzausbildung gemacht und konnte ihn somit mit dem auto bringen - jetzt werd ich wieder arbeiten -gsd- aber er kommt demnach nie bis 5:45 - einzelhandel - zur arbeit...)
so, entweder, ihr alle füttert mich noch ein jahr durch - dann kann ich meinen junior weiter chauffieren...nicht so gut....er bricht die lehre ab, knotzt sich mit einem bier und einer tschick in den nächsten park, dazu bräucht er auch kein moped....auch nicht so brickelnd....ich miet ihm dort im ort eine wohnung oder er fährt mit dem moped....dann lieber moped - auf das er von freitag, 16:00 bis sonntag abend satte 301km !!!!!! raufgekurbelt hat - inkl einer runde praterstern (den ich persönlich hasse und weitgehend vermeide....)
wo macht er die lehre, so ganz ohne öffianbindung und werksverkehr?
ich kenne firmen, da kriegen die lehrlinge in solchen fällen morgens ein taxi bezahlt.
gelassenheit
05.10.2011, 15:35
ich versteh ehrlich gesagt nicht wirklich, warum das sein muss mit den mopeds ... nicht mal am land ...
bis 15 muss es doch auch irgendwie gegangen sein mit öffis oder hin- und herchauffieren, und mit 18 (oder 17?) könnens ja dann den b-führerschein machen. mir ist tausendmal lieber, mein kind fährt auto als moped.
lg, h. (die den a-schein hat, aber seit der schwangerschaft nimmer fährt ;-))
du hast noch nie am Land gelebt :rolleyes:
wo macht er die lehre, so ganz ohne öffianbindung und werksverkehr?
ich kenne firmen, da kriegen die lehrlinge in solchen fällen morgens ein taxi bezahlt.
:roflsmiley: :lechz: gut, daß ich keine web-cam hab.....les mir nicht's ahnend deinen post durch, zeitgleich an meinem caffee schlürfend.....was soll ich sagen...meine wand hinterm schreibtisch ist jetzt gesprenkelt, den lapi mußt ich trockenlegen und pläne neben dem lapi haben jetzt eine braune marmorierung...... :boes:
näheres per pn.....das nächste mal kommst aber du putzen....!!!!
ich weiß nicht, wie alt deine kinder sind, aber "heutzutage" bin ich froh, daß er überhaupt eine lehre in seinem wunschberuf gefunden hat - ist es ihm zu kompliziert, steh'n 15 andere jugendliche an, die seinen platz wollen......
himbeersturm
05.10.2011, 20:00
:roflsmiley: :lechz: gut, daß ich keine web-cam hab.....les mir nicht's ahnend deinen post durch, zeitgleich an meinem caffee schlürfend.....was soll ich sagen...meine wand hinterm schreibtisch ist jetzt gesprenkelt, den lapi mußt ich trockenlegen und pläne neben dem lapi haben jetzt eine braune marmorierung...... :boes:
näheres per pn.....das nächste mal kommst aber du putzen....!!!!
ich weiß nicht, wie alt deine kinder sind, aber "heutzutage" bin ich froh, daß er überhaupt eine lehre in seinem wunschberuf gefunden hat - ist es ihm zu kompliziert, steh'n 15 andere jugendliche an, die seinen platz wollen......
schau, du wolltest offenbar hier lesen "wird schon passen, ihm wird nix passieren" ... wird es hoffentlich auch. aber es bleibt fakt, dass mopedfahren sehr gefährlich ist. ich würds meiner tochter nicht erlauben (sie ist übrigens auch fast 15) und würd vermutlich einen weg finde, sie irgendwie hinzubringen oder ihr eine mitfahrgelegenheit suchen o.ä.
das thema fängt für mich aber früher an. diese ganze problematik ich für mich mit ein grund gewesen, warum mein mann und ich uns ganz bewusst gegen hausbauen bzw. in die peripherie ziehen entschieden haben. das ist eben ein gravierender nachteil dort.
ich weiss nicht, ob es bei euch mit der wohnsituation zusammenhängt oder nur an der lage der firma liegt, oft ist das landleben der grund.
himbeersturm
05.10.2011, 20:00
du hast noch nie am Land gelebt :rolleyes:
nein, und dieses thema ist einer der gründe, warum nicht.
gelassenheit
06.10.2011, 09:01
nein, und dieses thema ist einer der gründe, warum nicht.
Wenn ich Abends durch so manche Städte spaziere bin ich sehr froh, dass meine Kinder am Land aufwachsen. Es hat alles seine Vor und Nachteile... :winken:
himbeersturm
06.10.2011, 10:27
Wenn ich Abends durch so manche Städte spaziere bin ich sehr froh, dass meine Kinder am Land aufwachsen. Es hat alles seine Vor und Nachteile... :winken:
nunja, irgendwann wollen halt deine kinder auch abends durch die städte spazieren ;-) ... und da schätze ich es doch sehr, dass meine mit der ubahn heimfahren kann.
gelassenheit
06.10.2011, 12:58
nunja, irgendwann wollen halt deine kinder auch abends durch die städte spazieren ;-) ... und da schätze ich es doch sehr, dass meine mit der ubahn heimfahren kann.
wenn du das Alter meiner Kinder betrachtest habe ich das bereits 4x hinter mir ...
und am Land bilden sich Gemeinschaften. Da gehen von 14-24 alle miteinander fort! Das war also nie ein Problem und Anfangs habe ich sie sehr gerne selber abgeholt.
Und Heimbringerdienste von diversen Festen gibt es sogar schon in der Pampa :cool:
Ich hätte, wohl eine Lösung gesucht ohne Moped (unter der Woche in der Nähe der Lehrstelle wohnen,andere Lehrstelle,...).
Moped haben wir absolut verboten - zuviele im Bekanntenkreis sind verunglückt.
schau, du wolltest offenbar hier lesen "wird schon passen, ihm wird nix passieren" ... wird es hoffentlich auch.
ich brauch schon in der realität niemanden, der mir "nachdemmund" redet....und hier noch weniger :mad:
aber es bleibt fakt, dass mopedfahren sehr gefährlich ist. ich würds meiner tochter nicht erlauben (sie ist übrigens auch fast 15) und würd vermutlich einen weg finde, sie irgendwie hinzubringen oder ihr eine mitfahrgelegenheit suchen o.ä.
ich bin sicher extremst kreativ, was solche dinge betrifft - und es gibt eben keine andere - zusätzlich zu der von dir angegebenen route, bei der ich ihn um 4:00!!!!! zum k.p. führen müßte, käme er dann auch wieder erst um 22:00 heim - d.h. er wäre 18 stunden !!!!! unterwegs - 3bis4 pro woche !!!!
das thema fängt für mich aber früher an. diese ganze problematik ich für mich mit ein grund gewesen, warum mein mann und ich uns ganz bewusst gegen hausbauen bzw. in die peripherie ziehen entschieden haben. das ist eben ein gravierender nachteil dort.
wir wohnen ja IN wien
ich weiss nicht, ob es bei euch mit der wohnsituation zusammenhängt oder nur an der lage der firma liegt, oft ist das landleben der grund.
es ist definitiv die lage der firma - und die werd ich nicht umsetzen können...
meine kinder kommen mit der u-bahn - meine große hat abendvorlesungen oder arbeitet bis nachts im büro und hat kein problem, weil arbeit und uni IN wien sind!!!
Ich hätte, wohl eine Lösung gesucht ohne Moped (unter der Woche in der Nähe der Lehrstelle wohnen,andere Lehrstelle,...).
keine ahnung, wie alt deine sind und was sie machen - aber eine lehrstelle zu haben, ist gold wert und nicht wirklich einfach...
etwas legales absolut zu verbieten finde ich prinzipiell schon eher suboptimal :boes: besser, kinder mit den möglichen gefahren vertraut zu machen!
wie bereits oben erwähnt, ging es mir nicht darum, mit irgendwelchen floskeln abgespeist zu werden, sondern um einen erfahrungsaustausch mit anderen eltern, deren kinder teil nehmen an einem tlw auch sehr gefährlichen leben....
ich beführworte nicht alles, was legal ist und genau diese Haltung/Einstellung inkl. Begründung habe ich an meine gr.Kinder weitergegeben. Für ein Moped hätten sie definitiv auch kein Geld bekommen.
Wie geschrieben, ich bin ein "gebranntes Kind".
Wie werdet ihr das denn im Winter bei Schneelage lösen ?
gelassenheit
07.10.2011, 09:40
wie weltfremd ist denn das? Packt eure Kinder in Watte, so könnt ihr alles Unheil von ihnen abhalten und sie werden vermutlich niemals erwachsen... ich bin selber mit meinem Moped jeden Tag zu meiner Lehrstelle geglüht. Verunglücken kann man immer, überall und nicht nur mit dem Moped.
Weißt du wieviel ein Lehrling verdient? Der wird sich kein Zimmer im Ort der Lehrstelle leisten können.
man kann schon auch alles ein bisschen übertreiben... ! :cool:
4 Kinder, alle 4 Moped. Alle 4 leben noch... man dürfte seine Kinder auch nicht Fahrrad fahren lassen wenn das so ist...
gelassenheit
07.10.2011, 09:41
Wie werdet ihr das denn im Winter bei Schneelage lösen ?
bei Schneelage bin ich von A nach B und dann nach C gefahren... das kann man aber nicht das ganze Jahr über...
himbeersturm
07.10.2011, 11:28
bei Schneelage bin ich von A nach B und dann nach C gefahren... das kann man aber nicht das ganze Jahr über...
versteh ich nicht, wie meinst du das?
und wie tut ihr an einem tag wie heute bei strömendem regen?
es gibt immer alternativen, grad der threaderöffnerin habe ich einfach aus dem fahrplan der wr. linien ein beispiel geschickt. aber ist halt so, eltern handhaben das unterschiedlich - ein bekannter von mir ist zu meinen teeniezeiten am moperl von einem lkw getötet worden, mein kind wird definitiv nie moped fahren.
das hat für mich nix mit in watte packen zu tun.
vorm winter graut mir eh schon...vor allem, weil er da sicher einige male trotz schnee u eis mit dem moped fahren wird müssen!
von wegen gebranntes kind - ich fahr' selbst seit jahrzehnten motorrad, davor hatten alle freunde ein moped und ich habe schon viele freunde und sehr gute freunde auf der strasse gelassen....und es war jedesmal eine tragödie - aber wie gelassenheit schon gesagt hat, will ich meine kinder nicht vor einem -zugegebener maßen- tlw sehr gefährlichen leben abschotten, gefahren "lauern" überall - so wie auch susa66 geschrieben hat....und ich könnt ad hoc sicher noch 50 andere situationen aufzählen!
um es nochmal zu verdeutlichen: ich hoffe, meine kinder in den ersten jahren zu so weitsichtigen, gefahrenbewußten und umsichtigen menschen erzogen zu haben, daß ich sie jetzt mit dem leben konfrontieren kann... :rolleyes:
all das ändert aber nichts daran, daß ICH angst um sie habe - genauso, wie meine mutter noch heute :eek: in bestimmten situationen angst um mich hat - und das war mein anliegen - wie geht IHR damit um? nicht, wie dick packt ihr eure kinder unter der käseglocke noch in watte......
es gibt immer alternativen, grad der threaderöffnerin habe ich einfach aus dem fahrplan der wr. linien ein beispiel geschickt. aber ist halt so, eltern handhaben das unterschiedlich - ein bekannter von mir ist zu meinen teeniezeiten am moperl von einem lkw getötet worden, mein kind wird definitiv nie moped fahren.
danke für den Beitrag - zwei unserer Freunde sind tötlich verunglück, eine Freundin von mir hat mit 26 Jahren ein Bein verloren und ein weiterer Freund erlitt einen Beckenbruch und befindet sich nach langer Zeit immer noch in Rehabilitation.
Meine Großen sind ohne Moped erwachsen geworden und die Kleine wird das auch.
vorm winter graut mir eh schon...vor allem, weil er da sicher einige male trotz schnee u eis mit dem moped fahren wird müssen!
von wegen gebranntes kind - ich fahr' selbst seit jahrzehnten motorrad, davor hatten alle freunde ein moped und ich habe schon viele freunde und sehr gute freunde auf der strasse gelassen....und es war jedesmal eine tragödie - aber wie gelassenheit schon gesagt hat, will ich meine kinder nicht vor einem -zugegebener maßen- tlw sehr gefährlichen leben abschotten, gefahren "lauern" überall - so wie auch susa66 geschrieben hat....und ich könnt ad hoc sicher noch 50 andere situationen aufzählen!
um es nochmal zu verdeutlichen: ich hoffe, meine kinder in den ersten jahren zu so weitsichtigen, gefahrenbewußten und umsichtigen menschen erzogen zu haben, daß ich sie jetzt mit dem leben konfrontieren kann... :rolleyes:
all das ändert aber nichts daran, daß ICH angst um sie habe - genauso, wie meine mutter noch heute :eek: in bestimmten situationen angst um mich hat - und das war mein anliegen - wie geht IHR damit um? nicht, wie dick packt ihr eure kinder unter der käseglocke noch in watte......
eigentlich geht es gar nicht ums Mopedfahren,..ich verstehe jetzt, hoffe ich :-)
Leider begleitet uns die Sorge um unsere Kinder wohl ein Leben lang,.....meine gr. Tochter war jetzt 3 Monate in Australien und tingelte herum,..... wenn Sorgen hochkamen, habe ich mich abgelenkt und darauf vertraut,dass nichts passieren wird,...
Wenn es keine andere Lösung für euch gibt,als mit dem Moped, kannst du es eh nicht ändern und auch so darauf vertrauen.
(....)
:confused: er müßte genauso fahren...
es gibt immer alternativen, grad der threaderöffnerin habe ich einfach aus dem fahrplan der wr. linien ein beispiel geschickt.
und ich habe dir darauf geantwortet -> zusätzlich zu der von dir angegebenen route, bei der ich ihn um 4:00!!!!! zum k.p. führen müßte, käme er dann auch wieder erst um 22:00 heim - d.h. er wäre 18 stunden !!!!! unterwegs - 3bis4 pro woche !!!! DAS WÜRDEST DU DEINEM KIND ZUMUTEN ????????? sorry - ich nicht!
aber ist halt so, eltern handhaben das unterschiedlich - ein bekannter von mir ist zu meinen teeniezeiten am moperl von einem lkw getötet worden, mein kind wird definitiv nie moped fahren.
ich hatte zwei schulkollegen, die am schulweg tödlich verunglückt sind (eine war gerade mal 6, einer 10) - hätte ich sie dann nicht mehr zur schule gehen lassen sollen???
eigentlich geht es gar nicht ums Mopedfahren,..ich verstehe jetzt, hoffe ich :-)
:hug: danke !!!!!
Leider begleitet uns die Sorge um unsere Kinder wohl ein Leben lang,.....meine gr. Tochter war jetzt 3 Monate in Australien und tingelte herum,..... wenn Sorgen hochkamen, habe ich mich abgelenkt und darauf vertraut,dass nichts passieren wird,...
Wenn es keine andere Lösung für euch gibt,als mit dem Moped, kannst du es eh nicht ändern und auch so darauf vertrauen.
genau das meine ich - das moped war halt jetzt wieder 'mal ein auslöser (als sie klein waren, hatte ich irrsinnige angst, daß sie einem pädophilen in die hände fallen könnten, als sie anfingen fortzugehen, daß sie nachts überfallen werden, großkind fuhr nach bestandener matura mit 3 freunden 2 mon per interrail durch europa...)
ich versucht)e, sie weltoffen und gefahrenbewußt zu erziehen - es ändert aber nix daran, daß ich mich trotzdem fürchterlich sorge und wissen wollt', wie andere in solchen situationen damit umgehen....
und -omg- ich wär 1000 tode gestorben an deiner stelle (3mon. ausland) - trotz diesem wissen hätte ich das kind aber fahren lassen !!!!
gelassenheit
07.10.2011, 13:16
.
Ich hab Sohn Nr.1 zu seiner Lehrstelle nach A gebracht, Sohn Nr2 zu Lehrstelle B und bin dann selber in die Arbeit nach C gefahren und Abends das selbe Spiel retour...
und ich gebe dir gerne Arbeitszeiten meiner Söhne und den Ort und du suchst mir raus welche Öffis zur Verfügung stehen .. aber ich verstehe eure Meinung weil Menschen aus der Stadt sich das wirklich überhaupt nicht vorstellen können dass weder Bus, noch Zug von A nach B fährt...
bei Regen gab es Regenkleidung... hatte ich damals schon. So vertan sind unsere Kinder nicht und aus Zucker auch nicht :cool:
gelassenheit
07.10.2011, 13:19
aja und jetzt fahren Beide Auto und ich schwitz genauso Blut ... ich glaube nicht, dass es um so Vieles sicherer ist.
Und zu den genannten Unfällen...
ich kenne Bekannte, die kamen mit dem Auto ums Leben, mit dem Fahrrad oder beim Berg wandern.
Freilich ist man traumatisiert wenn Sowas im engsten Kreise passiert aber Moped deswegen zu verbieten wenn man es unbedingt braucht verstehe ich persönlich nicht :winken:
schönes Wochenende, i geh iaz hoam :D
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.