1. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Ich habe ca. 100 kg ;) Ribiseln auf meinen Stauden und nur ein gutes Rezept für Ribiselkuchen.

    Wäre dankbar für gute erprobte Rezepte. Wer das beste liefert, ist zum Kuchenessen eingeladen :D
     
  2. veronika

    veronika Teilnehmer/in

    Ribiselkuchen (Mürbteig)



    Zutaten: 25 dag Mehl
    1 TL Backpulver
    10 dag Zucker
    1 Ei
    Salz
    12,5 dag Butter



    Belag: 5 Eiklar
    20 dag Zucker
    2 TL Zitronensaft
    12,5 dag geriebene Mandeln
    50 dag Ribisel




    Zubereitung: Mürbteig bereiten, auswalken und Springkuchenform damit auslegen, kurz vorbacken; Schnee steif schlagen, Zitronensaft und Zucker unterrühren, Ribisel und Mandeln unterheben, in die Form leeren und fertigbacken.

    Ribiselkuchen (Rührteig)



    Zutaten: 20 dag Staubzucker
    6 Dotter
    6 EL Wasser
    10 dag Butter
    30 dag Mehl
    1 Backpulver
    1/8 l Milch
    1 Vanillezucker




    Belag: 6 Eiklar
    20 dag Zucker
    1 Vanillezucker
    60 dag Ribisel




    Zubereitung: Rührteig bereiten, auf Blech streichen und ca. 10 - 15 Minuten vorbacken; Schnee schlagen, Zucker einrühren, Ribisel unterheben und auf den Teig streichen. Ca. 30 – 40 Minuten backen
     
  3. muarl

    muarl Teilnehmer/in

    Mein Ribiselkuchenrezept:

    20 dag Butter
    20 dag Zucker
    20 dag Mehl
    1 1/2 EL Kakao
    2 Eier
    3 Dotter

    Schaum:
    3 Klar
    20 dag Kristallzucker
    Ribisel

    Butter schaumig rühren, Zucker beifügen, dann Kakao, Dotter und die ganzen Eier. Nochmals rühren und zum Schluss das Mehl kurz einrühren.
    Auf ein Blech streichen und bei 180° ca. 15 min backen.

    Während des Backens Schnee schlagen. In den festen Schnee nach und nach Kristallzucker dazugeben. Ribisel nur kurz einheben und über den vorgebackenen Kuchen streichen, nochmals bis hellbraun backen.
     
  4. astrid

    astrid ex-auslandösterreicherin


    das ist die einzige variante in der ribisel meinen magen passieren dürfen :D :D



    lg von einer seit ihrer kindheit ribiselgeschädigten astrid ;)
     
  5. Ribiselkuchen mit Schneehaube



    Teig aus:

    180 g Staubzucker, 1 P. Vanilinzucker, 4 Dotter, 4 EL Wasser, 60 g weiche Butter, 300 g Mehl, 1/2 P. Backpulver und 1/16 l Milch schaumig rühren. Auf ein befettetes Blech streichen. Da ich den Kuchen gerne etwas höher habe, streiche ich es meist nur auf 3/4 eines Bleches. Bei 180 Grad goldgelb backen.


    7 Eiklar mit 200 g Kristallzucker und 1 P. Vanillinzucker zu einem steifen Schnee schlagen und 300 g Ribisel vorsichtig einrühren. Auf den Teig streichen und bei 220 Grad solange backen, bis die Masse etwas Farbe genommen hat.
    Man kann auch gefrorene Ribisel nehmen.


    LG
     
  6. lucysmom

    lucysmom Teilnehmer/in

    Muß man das Eiklar ZUERST steif schlagen und dann erst Zucker und Vanillezucker dazu? :confused:
    Ich hab nämlich heut Eiklar + Zucker + Vanillezucker gleich zusammen gemischt und es ist überhaupt nicht steif geworden!

    Bitte um Hilfe!!!
    Danke, lg Birgit
     
  7. lucysmom

    lucysmom Teilnehmer/in

    @ Gummibärli:
    den kuchen hast Du vom Forum, oder? Ich hab nämlich den gleichen gemacht, nur mir kam 1/16 Milch so wenig vor??? Mit der Menge ist das ein fester Teig geworden- also hab ich die Milchmenge erhöht, und dann war es ein Rührteig.

    Bin wirklich so ein Backgenie :rolleyes:
     
  8. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Das ist ja total lieb von Euch, dass ihr Eure Rezepte reinstellt. Aber irgendwie ist es genau mein Problem, dass ich immer nur Ribiselkuchen mit Schneehaube mache. Ich wollte mal ganz einen anderen Ribiselkuchen machen, aber den scheint es ja nicht wirklich zu geben.

    Trotzdem: "Küsschen" und Danke! ;)

    @Birgit: Eiklar zuerst mit einer Prise Salz steif schlagen, dann gut die Hälfte vom Zucker reinrühren und wieder so lange rühren, bis die Masse fest ist. Dann den restlichen Zucker unterheben. So bekommst Du eine schöne Schneehaube.
     
  9. lucysmom

    lucysmom Teilnehmer/in

    @ Edith:
    DANKE!!!
     
  10. irene

    irene Teilnehmer/in

    Hallo Edith!

    Nur eine blöde Idee: ich mach meine Ribiselkuchen eigentlich IMMER ohne Schneehaube (Eiklar ist im Kuchenteig drin) mit einem ganz stinknormalen Rührteig, wie man ihn auch für Marillen, etc. verwendet.....
    Rezept hab ich dzt.leider nicht griffbereit, leider.... Aber da geht wirklich jeder normale Rührteig....

    Irene
     
  11. ja genau - den hab ich mir voriges jahr aus dem forum gestohlen :D

    Milch geb ich auch eher nach Gefühl rein ;)

    LG
     
  12. hast du das vor kurzem hier herumkurvende rezept "sauerrahm-öl-obstkuchen" gesehen ? da lassen sich die ribisel sicher sehr gut versenken (lief unter erdbeerkuchen - ich habe ihn auch schon als marillenkuchen probiert: auch sehr delikat !)

    vielleicht finde ich es ja noch ....
     
  13. muarl

    muarl Teilnehmer/in

    Also wenn du einen anderen Kuchen suchst, ich probier wahrscheinlich zum Wochenende einen Ribisel-Topfen-Kuchen aus, wenn der was gelingt, stell ich das Rezept hier herein!
     
  14. trinity76

    trinity76 Teilnehmer/in

    so, ich bin auch schon seit zwei wochen am ribiselkuchen, ribiselmarmelade, ribiselsirup machen dran*g* auch meine stauden haben heuer kiloweise johannesbeeren (so gross wie kleine melonen:)))).

    mein rezept:

    20 dag butter
    20 dag zucker
    20 dag mehl
    4 - 5 eier

    eidotter, butter und zucker zusammen geben und schaumig rühren. (hab auch schon die ganzen eier zusammengegeben und es funktioniert auch*g*)

    mehl langsam einrühren und zu guter letzt den schnee unterheben.

    dann den teig in eine form geben (nur die hälfte) ribisel drauf legen, dann den restlichen teig drauf und nochmals ribisel drauf.

    dann ins rohr bei ca. 170 (ca 40 minuten) erkennst dann eh.

    gutes gelingen!!!
     
  15. soho

    VIP

    Wieviele???
     
  16. muarl

    muarl Teilnehmer/in

    Wie viele was? :confused: Ribisel?
    Hab ich nie abgewogen, sondern wachsen bei uns im Garten; einen Behälter voll nehm ich immer, aber das siehst eh dann ;)
     
  17. irene

    irene Teilnehmer/in

    Hallo Sonja!

    Vorgestern hab ich für ein Blech so 300 g Ribiseln genommen, allerdings ausnahmsweise MIT Schneehaube. Hab den Teig einfach aufs Blech gestrichen, gebacken, bis so knappe 10 Minuten vor Ende der Backzeit (je nach Rezept), hab dann die Baisermasse geschlagen, Ribisel untergerührt und das Ganze auf den Teig gestrichen und nochmal 15 Minuten bei serselben Temperatur weitergebacken, bis die Masse angebräunt war. Nachdem ich weiße Ribisel mit roten gemischt hatte, sind sie meinen Kids gar nicht soooo aufgefallen *gg* und sie habens gefuttert *gg*

    Irene
     
  18. soho

    VIP

    Ja, ich meinte wieviele Ribisel, damit das Verhältnis passt. ;)
    Ist ja ein Unterschied ob ich dafür ein 1/4 oder 1kg brauch ;)
    Hab die Ribisel auch aus dem Garten, besitze aber eine Küchenwaage und wollte sie daher abwiegen! ;)

    Danke Irene! :)
     
  19. soho

    VIP

    Veronika, Dein Rührteig-Ribiselkuchen ist SPITZE!!!! :)
     
  20. HeniG

    HeniG Teilnehmer/in

    Ich habe gerade das Rezept von Veronika´s Ribisel-Rührteigkuchen nachgebacken: SUUUUPER!!!
    Ich hatte 900g Ribisel zu Hause, alles habe ich darauf geschmissen, war auch nicht zuviel ;)
    Danke fürs tolle Rezept! :)
     

Diese Seite empfehlen