PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustentzündung

lovelyshine
11.09.2011, 13:48
Hallo!

Als mein kleiner Sohn 5 Wochen alt war hatte ich auf der rechten Seite eine Brustentzündung (mit Fieber, Kopfweh, Schüttelfrost). Da meine Hausärztin es nicht klar definieren konnte schickte sie mich ins LKH und dort wurde es sofort erkannt und ich wurde stationär aufgenommen. Ich blieb dort 4 Nächte und wurde mit AB behandelt.

Nun ist mein Sohn 4 Monate alt und ich befürchte, ich habe wieder eine Brustentzündung - diesmal auf der linken Seite. Ein Teil der Brust ist gerötet und es tut weh. Ich habe kein Fieber, aber mein Allgemeinzustand ist nicht gut. Den heutigen Tag kann ich im Bett verbringen, aber morgen muss mein Mann wieder arbeiten und ich bin allein mit den Kindern.

Was kann ich tun, damit ich nicht schon wieder AB nehmen muss? Ich bin gerade ein bisschen frustriert... :(

Wäre über jeden Rat dankbar!

LG

Kruemelmaus
11.09.2011, 14:36
Ich hatte bei meiner Tochter damals auch eine Brustenzündung (40 Grad Fieber, total KO, Schüttelfrost, harte rote Stellen an der Brust) und wegbekommen habe ich sie dank meiner Hebamme ohne KH-Aufenthalt und AB-Nahme, nur mit folgenden Mitteln:

- nach dem Stillen Topfenwickel (für 20 min)
- vor dem Stillen warm abduschen und Brust leicht schaukeln (damit die Milch leichter fließt)
- oder vor dem Stillen Kirschkernkissen auf die Schulter bzw. auf die Brust (aber dann nicht heiß, sondern nur warm)
- und ab eintreten der ersten Symptome die homöopatischen Tropfen Echinacea Cosmoplex (von Heel). Anfangs jede Studene 10 Tropfen und ab dem 2. Tag bzw. Besserung der Symptome nur mehr alle 2-3 Stunden und dann nur noch 3 x täglich.

Fieber sollte nicht länger als 2-3 Tage andauern (auch nur wenn Allgemeinzustand nicht allzu schlecht), sonst unbedingt zum Arzt.

Alles Gute.

LG :winken:

zwergal5
11.09.2011, 14:49
ich hatte auch gerade eine brustentzündung. bin ins spital, hab antibiotiker bekommen, sollte regelmäßig weiterstillen.
auch kirschkernkissen vor dem stillen, danach coolbag drauf.
einmal täglich topfen drauf (ist entzündungshemmend)

die antibiotiker muss ich 10 tage nehmen, die ersten 7 tage zusätzlich ein parkemed....

schon am 4. tag wars wesentlich besser und am 6. tag spürte ich gar nix mehr. ab da hab ich auch den topfen und das wärmen und kühlen gelassen...

die antibiotiker die ich bekommen habe heißen augmentin (oder so ähnlich ;) )

susa66
11.09.2011, 22:12
Hallo!

Als mein kleiner Sohn 5 Wochen alt war hatte ich auf der rechten Seite eine Brustentzündung (mit Fieber, Kopfweh, Schüttelfrost). Da meine Hausärztin es nicht klar definieren konnte schickte sie mich ins LKH und dort wurde es sofort erkannt und ich wurde stationär aufgenommen. Ich blieb dort 4 Nächte und wurde mit AB behandelt.

Nun ist mein Sohn 4 Monate alt und ich befürchte, ich habe wieder eine Brustentzündung - diesmal auf der linken Seite. Ein Teil der Brust ist gerötet und es tut weh. Ich habe kein Fieber, aber mein Allgemeinzustand ist nicht gut. Den heutigen Tag kann ich im Bett verbringen, aber morgen muss mein Mann wieder arbeiten und ich bin allein mit den Kindern.

Was kann ich tun, damit ich nicht schon wieder AB nehmen muss? Ich bin gerade ein bisschen frustriert... :(

Wäre über jeden Rat dankbar!

LG

hallo!

Wichtig ist es Bettruhe oder wenn es nicht möglich ist den haushalt herunterfahren und viel Schonung!

* Häufig stillen und dein BAby so anlegen, dass es mit dem Unterkiefer zur geröteten Seite zeigt.
* nach dem Stillen die Brust kühlen (es muss nicht Topfen sein, manche Frauen vertragen Topfen nicht gut - sondern du kannst auch Tiefkühlerbsen in einem Beutel, oder Eiswürfel in einem Beutel, oder Coldpack oder Kirschkernkissen aus dem Tiefkühler nehmen.
* vor dem Stillen die Brust erwärmen ! warmes Kirschkern kissen, warmes Wasser darüber laufen lassen.

* Pfefferminztee trinken, und zusätzliche Vitamin C zu dir nehmen

Wichtig ist dass du gut behandelst und dir viel Ruhe gönnst damit aus dem Milchstau keine Brustentzündung wird.

Solltest du Fieber bekommen, oder grippeähnliche Symptome bitte unbedingt zum ARzt gehen.

LG
susa

lovelyshine
13.09.2011, 09:00
Hallo!

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! Der Brust geht es schon wesentlich besser - keine Schmerzen; die Rötung ist auch so gut wie weg - jetzt habe ich nur noch Kopfschmerzen und seelisch gehts mir noch nicht so gut. Hoffe, das wird sich auch bald wieder einpendeln.

Danke nochmal und lg