1. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Sohn besucht seit Mo 3. Gym und jeden Tag haben wir für 2-3 Fächer die Sachen zu kaufen, es nervt mich gewaltig, von jedem Lehrer bekommen sie angesagt, was zu besorgen ist. Wie ist das bei euch? Rennt das auch so oder bekommt ihr eine Liste?
     
  2. morty

    VIP

    voriges jahr wars auch so, jeden tag hat ein neuer lehrer irgendwas wollen. heuer hat er schon gestern im mitteilungsheft die komplette? liste ... mal sehen, viel kann nicht mehr kommen :D aber im 3. gym können sie schon selber einkaufen gehen, libro hat eh bis 20 h offen. :cool:
     
  3. mascha

    mascha Teilnehmer/in

    Das ist nur der ganz normale Wahnsinn, zu Schulbeginn: Daran gewöhnt man sich:D
    Und irgendwann sind die Kinder alt genug, um ihr Zeug selber zu kaufen.;)
     
  4. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Noch rennt er sehr "gestört" durch die Geschäfte und bringt laufend das falsche, aber vielleicht weil ich mit bin. Werd mal einen Versuch starten, denn Gewandshoppen geht auch schon recht gut alleine. ;)
     
  5. pfeifer

    pfeifer Teilnehmer/in

    Bei uns genau so, aber Libro liegt am Heimweg :) und ich hatte bis heute frei (aber leider erst 3 Fächer bekommen).
    In Frankreich bekommt man am jahresende die Einkaufsliste für Schulbeginn. DAS ist intelligent. Gibt's ja nicht, dass der Lehrer sich erst in der ersten Woche entscheidet, was er braucht! Und die komplette Liste kann man dann im Virgin Megastore abgeben und nach 1 Stunde oder abends alles abholen :). Wenn man mag auch selber zusammensuchen ;)
    :wave:
     
  6. morty

    VIP

    ich bin nach 19 h zum libro. herrlich, keine leute :D
     
  7. ak260472

    ak260472 Gast

    Da bin ich sehr froh, dass meine Söhne auf eine "intelligente" Schule in Österreich gehen. Der Große - 3. Klasse Hauptschule - bekam am Ende der 2. Klasse die Liste für die Sachen, die er dieses Schuljahr braucht. Mein Mittlerer - fängt am Montag in der 1. Hauptschule an - bekam in den Ferien eine Liste zusgeschickt mit den Sachen, die er braucht. Beide Schultaschen sind fertig gepackt und warten auf ihren Einsatz am Montag.
     
  8. bambina

    bambina lichterloh

    so sollte es auch sein.
    ich hab zwei kindern in zwei versch. gymnasien.
    DAS ist vielleicht mal eine challenge :rolleyes:

    ich kapiers ECHT nicht, dass die damen und herren lehrer es nicht auf die reihe bekommen, innerhalb von 9 wochen sommerferien eine liste zu erstellen und die zu kommunizieren.
     
  9. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    ja tatsächlich bei uns auch (1.gym): brief in der 1.ferienwoche mit liste und diversen anträgen zum ausfüllen, wofür sonst immer die ersten schultage draufgegangen sind (abgabetermin im sekretariat spätestens letzte ferienwoche)
    sogar der vorläufige stundenplan ist schon eine weile online
    bin noch immer ganz hin und weg! (mal sehn, bin schon gespannt, ob die begeisterung anhält)
     
  10. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    ich hatte zu meiner Zeit - also vor knapp 100 Jahren :D - eine genialen KV der alle Lehrer gefragt hat und wir am ersten Tag eine Liste bekamen. Erst später haben wir mitbekommen, dass da nicht normal ist ;)
    aber das führt mich wieder zu meinem derzeitigen Lieblingsthema - Lehrer - zurück ;)

    ... aber was ich so in meiner Umgebung mitbekomme, ist es normald, dass man jeden Tag eine neue Liste bekommt :rolleyes:
     
  11. bambina

    bambina lichterloh

    ja, im ersten jahr bei meinem sohn lief das auch so. ab dem 2. war sense damit. und bei meiner tochter (jetzt 1. gym) gehts schon so chaotisch los.
     
  12. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    geh, nimm mir nicht meine schönen illusionen... :D

    (irgendwo befürcht ich eh an haken)
     
  13. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    @ bambina meine worte...... :rolleyes:

    ich hab mal vorsichtig einen lehrer auf diesen punkt angesprochen, der mich entsetzt ansah und gemeint hat, dass sie angeblich in den ferien noch nicht wissen welche klassen sie unterrichten werden.

    was soll man dazu noch sagen... :rolleyes:

    ah ja und ich hab drei kinder an drei verschiedenen schulen.
     
  14. karo28

    VIP

    so ist es im Extremfall auch.
    Nachdem die Schülerzahlen erst am 3. Schultag fix sind (durch die Nachprüfungen am Mo und Di), können sich bis dahin noch Klassenzahlen ändern (das kann im Extremfall zu einer komplett neuen Lehrfächerverteilung führen), Teilungen in Sprachen, Turnen, Werken stehen oder fallen mit einzelnen Schülern, WPGs können durch Repetenten auf einmal nicht mehr zustandekommen usw.... Dienstältere Lehrer anderer Schulen könnten noch zugeteilt werden....
     
  15. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    gut das versteh ich ja.
    aber trotzdem kann man doch erwarten wenn ein leherer z.B. eine 3. klasse im gym hat, dass er weiß was er für seine fächer gerne an material hätte, das von den eltern/ schülern besorgt werden soll, oder....
     
  16. bambina

    bambina lichterloh

    so a bledsinn. mein sohn ist jetzt in der 4. und hat seit der ersten dieselben lehrer und wird die auch behalten.
     
  17. bambina

    bambina lichterloh

    ja und?
    ein physiklehrer wird vermutlich auch physik unterrichten und ergo wissen, ob die schüler ein A4 heft kariert oder eine tunrhose für seinen unterricht benötigen werden.
     
  18. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Mein Sohn wusste am ersten Schultag noch nicht in welche Klasse er kommt, es standen 2 zur Auswahl, ab der 3. wird in verschiedene Sparten aufgeteilt. Keine Chance es früher heraus zu finden, es steht am schwarzen Brett hieß es nur, so war es auch, allerdings wirklich erst am 1. Schultag.
     
  19. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Meiner hat keinen einzigen, den er in den ersten beiden Jahren hatte, oh doch, die in BE.
     
  20. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde mir ja wünschen, wenn der Klassenvorstand bei der ersten Lehrerkonferenz am ersten Schultag, die Liste aller Lehrer bekommen würde, aber das spielts leider nicht, da darf ich wohl weiterträumen.
     

Diese Seite empfehlen