PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überzogene moralische Einstellung

feeeva1972
17.08.2011, 10:40
Meine 15,5 jährige Tochter ist ein totaler Moralapostel :rolleyes:
Das gibt mir SEHR zu denken.
Sie fragt bevor sie mit einer Freundin in die Stadt geht zb. ob ein Mädel das auch mitgeht eh sauber und anständig ist, net etwa mal Alkohol trinkt oder schon mehrere Freunde hatte.
Einerseits bin ich ja so froh, dass sie Ängste hat in Drogenkreise zu kommen oder so ABER, andererseits nimmt sie sich selber viele Möglichkeiten für Kontakte.
Wenn ich was sage, reagiert sie sauer...soll ich was sagen oder soll ich warten, bis ihr mal eine Freundin so richtig die Meinung sagt. Kann mir ja vorstellen, dass die sich auch schon was denken.
Viele Freundinnen hat sie eh nicht und ein Schulwechsel steht auch bevor...allerdings geht es vermutlich zurück in die alte Schule.

LG Eva

Waldi
17.08.2011, 11:31
Ich finde das jetzt gar nicht so schlimm. Meine 16-jährige sucht sich ihre Kontakte auch gut aus, ihre Freundinnen ticken wie sie. Und wie viele Freunde braucht man? Lieber wenige, dafür gute, die zu ihr passen.
Rauchen, trinken, sonstiges - da zuckt meine auch aus. Hat den Klassenkameraden schon mal eine Standpauke gehalten, wenns nach Tschick stinken. Die haben dann geschaut, weil meine so wie ein kleines, verschüchtertes Hascherl aussieht, sie ist so richtig der Typ stille Wasser sind tief.
Sie geht erstaunlich geradlinig ihren Weg, davon waren schon die Lehrer in der HS fasziniert.

Meine 14-jährige ist ein bisserl lockerer, heißt aber auch vieles absolut nicht gut!

Meine Meinung: lass sie!

Silmum1
17.08.2011, 13:03
Sie fragt bevor sie mit einer Freundin in die Stadt geht zb. ob ein Mädel das auch mitgeht eh sauber und anständig ist, net etwa mal Alkohol trinkt oder schon mehrere Freunde hatte.

Hallo Eva!

Also um ganz ehrlich zu sein, finde ich das Verhalten deiner Tochter auch ein bisschen "schräg". Es ist zwar echt super, dass sie sich solche Gedanken macht und sich nicht mit jedem "Mist" abgibt, jedoch sollte sie nicht so "straight" sein. Das kommt oft nicht gut an! Ich bin auch eine, die alles gerade heraus sagt. Leider macht man sich damit nicht viele Freunde. :o

An deiner Stelle würde ich mal in einer ruhigen Minute der Tochter erklären, dass ihre Einstellung echt super ist, sie jedoch versuchen sollte (wie ein Detektiv) zu recherchieren. Das kann durch Beobachtungen, durch gezielte Fragen (nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen) und durch die genaue Einschätzung des Gegenübers erfolgen. Eine Freundin, welche dann nicht ihren Vorstellungen entspricht, kann sie nach einem Treffen beruhigt nicht mehr treffen - OHNE sich vorher vielleicht schon blamiert zu haben. :D

Was mich noch interessieren würde: woher hat sie diese Einstellung? Habt ihr sie so erzogen (Alkohol schlecht, viele Freunde schlecht, usw...) oder ist das einfach ihre Meinung? Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich frage deshalb, weil meine Tochter (auch 15), sich genau mit diesen Leuten wohlfühlt, bei denen ICH die Nase rümpfe... :cool:

feeeva1972
18.08.2011, 08:37
Hallo Silmum,

gestern hat ihr glaub ich mal eine Freundin die Meinung gesagt - das fand ich auch gut.
Nein, wir haben ihr nix in der Richtung vorgelebt.
Weder der Papa noch ich, wir sind selber ratlos...die hat oft Fragen, damit sind wir überfordert.
Andere Jugendliche sind VIEL reifer als sie...grundsätzlich ist die Einstellung ja ok, aber wenn ich immer so durch´s Leben gehe, vermassle ich mir selber auch viel.
Es ist halt einfach so, dass ich als Mama mich frage wie ich ihr helfen kann und ob Hilfe überhaupt gut ist...
Sie hat zum Glück eine Stiefschwester die ihr auch hilft und mit mir kooperiert :) bzw. die so eine Art Vermittler ist.
LG Eva

himbeersturm
18.08.2011, 09:45
ich finde ihre einstellung gut und halte sie damit für sehr reif.

was vermasselt sie sich damit deiner meinung nach?

Zaunkoenig
18.08.2011, 10:46
Weder der Papa noch ich, wir sind selber ratlos...die hat oft Fragen, damit sind wir überfordert.
Andere Jugendliche sind VIEL reifer als sie

Diese beiden Aussagen so hintereinander finde ICH jetzt echt schräg. Das Mädel hat tiefsinnige Fragen, meidet Kontakte die sie für unpassend hält, und deshalb ist sie unreif? :confused:

Jede Wette so manche Mutter und so mancher Vater, deren Kinder weniger wählerisch bei der Auswahl ihrer Freunde sind, wären froh, wenn sie Deine Probleme hätten! ;)

Ich finde es super, dass Ihr eine so anständige junge Frau großgezogen habt. Sie erspart sich viel Kummer und Sorgen, und sie wird auch noch genug Erfahrungen in ihrem Leben machen, dass ihr nichts "entgeht" (das scheint Eure Sorge zu sein). Nicht jeder Mensch muss erst auf die Nase fallen, manche vermeiden schlechte Erfahrungen schon im Vorfeld und fahren damit auch nicht schlecht! :)

Es spricht auch absolut nichts dagegen, dass sie ihre Meinung freiheraus sagt! Sie ist halt ein "g'rader Michel", immerhin weiß man bei ihr dann jederzeit woran man ist. Das ist wesentlich besser als Leute, die einem schöntun und hinterrücks dann blöd reden. Taktgefühl wird sie schon noch lernen, wenn sie merkt dass sie mit ihrer geraden Art manchmal ein wenig aneckt. Echte Freunde werden ihre Direktheit aber zu schätzen wissen! Hoffentlich behält sie sich das!

Lasst sie ihren Weg gehen und versucht nicht, sie zwangszubeglücken! Von Deiner Beschreibung her habe ICH den Eindruck, dass sie für ihr Alter außergewöhnlich reif ist und genau weiß, was sie will. Und was sie nicht will. In dem Alter ist das selten. Selbst bei Erwachsenen ist das keine Selbstverständlichkeit!

feeeva1972
19.08.2011, 07:25
Danke für eure Meinungen!
Natürlich bin ich stolz, dass sie weiß was sie will.
Vielleicht sehe auch nur ich als Mama das überzogen...es war ein hartes Jahr, soviele Probleme mit denen wir nicht gerechnet haben und jetzt ist es halt so, dass wir uns noch immer sehr sorgen. Das wir vielleicht auch viel zu feinfühlig sind, wenn sie eben "anders" ist als andere.
Am Montag hat sie ihr Gespräch beim Direktor bezüglich dem Schulwechsel und ich hoffe wirklich sehr, dass sie das packt.
Es hat mir schon geholfen, dass ihr das ganz anders seht. Ich neige halt auch dazu, mir immer viel zu viele Gedanken zu machen.

LG Eva:winken:

Tamara1970
19.08.2011, 09:19
Meine hat auch überzogene Moralvorstellungen, sie ist extrem katholisch, Abtreibungsgegnerin (sie hat sogar meinen Account missbraucht), Männer sind ihr alle suspekt, ausgehen gibts kaum.

Allerdings sitzt sie auch im Rolli was natürlich vieles anders macht.
Mal sehen, sie überlegt ein "Probemonat" im Kloster zu machen, allerdings mit dem Rolli geht es nicht. Stellt sich die Frage für mich ob ich für die Gleichberechtigung von Behinderten im Kloster kämpfen soll, oder froh sein soll das der Weg nicht passt für sie.

Maritina
22.08.2011, 13:12
Mal sehen, sie überlegt ein "Probemonat" im Kloster zu machen, allerdings mit dem Rolli geht es nicht. Stellt sich die Frage für mich ob ich für die Gleichberechtigung von Behinderten im Kloster kämpfen soll, oder froh sein soll das der Weg nicht passt für sie.

Beides!! Ich wär ja auch sooooo froh, wenn der Weg für meine nicht passen würde (wo sich z.Z. die Frage nicht stellt); dennoch find ich es echt ARG, dass sich das Kloster einer Behinderung verschließt.

Starke Nerven wünsch ich Dir!! :winken: