PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablauf 1. Schultag

alasse
04.08.2011, 11:37
Wer kann mir sagen, wann Kinder üblicherweise die Schultüte bekommen? Nach der ersten Stunde in der Schule? Oder vorher, so dass alle ihre Tüten in der Klasse haben?

Und nehmen die am 1. Schultag ihre Schultasche mit?

Dani2k
04.08.2011, 11:40
Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich.
Bei uns sollen sie die Schultasche am ersten Schultag nicht mitnehmen. Die Schultüte hat sie zuhause bekommen und sie durfte sie dann bis zur Schule tragen. Bevor sie reingegangen ist hat sie mir die Schultüte in die Hand gedrückt und hat sie dann beim rausgehen wieder bekommen :)

misa
04.08.2011, 11:41
Unsere Tochter hat die Schultüte in der Früh bekommen bevor wir in die Schule gegangen sind. Sie hat sie dann mitgenommen. Andere hatten die Schultüte nicht mitgenommen oder erst nachher bekommen. Das bleibt ja den Eltern überlassen wie sie das handhaben. Die Schultasche hatte sie nicht mit, die hat sie erst am 2. Tag gebraucht.

lg misa

-Thirteen-
04.08.2011, 12:02
Bei meiner Tochter wars so, daß sie die Schultüte morgens zuhause bekommen hat, sie hat sie aber nicht in die Schule mitgenommen, weil der erste Schultag so ablief, daß wir erst in die Klasse gingen, dort bekamen wir Infos und Schulbücher, und danach war der Schulgottesdienst, da wär die Schultüte auch im Weg gewesen. Die Schultasche mit allen Büchern und Heften wurde dann am 2. Schultag benötigt.

alasse
04.08.2011, 12:34
Danke für eure Antworten!

Ich werde versuchen, sie davon abzuhalten (habe ja Zwillinge), die Schultasche am ersten Tag mitzunehmen ... Das mit den Tüten werde ich auch so machen: gleich in der Früh und dann ev. übernehmen, während sie in der Schule sind. Sonst stehe ich am Ende mit zwei Schultaschen und zwei Tüten herum und weiß nicht vor und zurück ... :D

JANOS
05.08.2011, 07:16
meine großen mäderls hattens auch am ersten schultag in der früh die schultüten bekommen, bei meinem sohn wirds auch so sein.
beim elternabend im sommer haben wir erfahren, dass es so ablaufen wird.
zuerst kirche, dann ab in die klasse für eine weile- daher keine schultasche, erst am 2 tag- so ist es für die kids auch spannend, zuerst an einem tag die schultüten und am nächsten tag die schultaschen.

elamae
05.08.2011, 07:48
Bei meiner Tochter war es so, dass beim Elternabend im Juni schon geklärt wurde, ob alle damit einverstanden sind, dass die Kinder Schultüten haben. Hätte sich jemand dagegen ausgesprochen, wären die Schultüten nicht erwünscht gewesen.
Schultasche am ersten Tag war erwünscht, weil die Kinder ja auch gerne die Schultasche herzeigen und für die Kinder ja das dazugehört zum "in die Schule gehen".

Bei uns läuft der 1. Schultag für die 1. Klässler so:
Im Speisesaal dürfen die Kinder Platz nehmen und werden dann einzeln aufgerufen und von der Direktorin willkommen geheißen und dann von der Lehrerin übernommen. Wenn die Klasse vollständig ist, gehen sie in die Klasse. Dort sind die Kinder dann etwa 20 Minuten alleine mit der Lehrerin, die ihnen ein Geheimnis zeigt (oder ähnliches). Danach ist der erste Schultag auch schon zu Ende

LG Manuela

caligula
05.08.2011, 08:57
Schultüte udn Schultasche nehmen unsere hier zum 1. Schultag mit, beides wird in der Schule deponiert während der Messe, dann ist noch kurz in der Klasse ein Zusammentreffen und das war´s dann auch schon. Schultasche haben meine mit, weil wir gleich Hefte u. Co. in der Schule deponieren können und sie ab dem 2. Tag dann mit dem Schulbus fahren müssen. So müssen sie dann alleine weniger schleppen.

kookaburra
05.08.2011, 09:45
Bei uns wurde am Elternabend im Juni besprochen, dass die Schultaschen zu Hause bleiben sollen (was meine Tochter ein wenig enttäuscht hat) und Schultüten mitgenommen werden dürfen. Genauso wurde es dann auch gehandhabt. Alle Kinder waren mit ihrer Schultüte in der Klasse, die Eltern durften zu Beginn mit hinein, wurden dann nach etwa einer halben Stunde dezent hinauskomplimentiert, hatten draußen dann noch ein paar Formulare auszufüllen und danach kamen die Kinder dann wieder in Zweierreihen aus der Klasse. Dauer: knapp 50 Minuten insgesamt. Schulmesse war dann am nächsten oder übernächsten Tag.

SiTi2005
06.08.2011, 21:00
Heuer läufts bei uns so ab:
Am ersten Tag nur mit Schultüte, Schultasche soll zuhause bleiben. Wenn aber ein Kind unbedingt mit der Schultasche kommen will - auch kein Problem.

Auch der Gottesdienst ist bereits am Montag, danach haben sie eine Unterrichtseinheit - eher Kennenlernen - ohne Eltern.

JUnior weiß schon in etwa wie es abläuft, er startet heuer das 2. Mal, jetzt eben als Erstklassler regulär (letztes Jahr Vorschüler)

Lyssan
10.08.2011, 13:37
Bei Sohn sollte die Schultasche mitgenommen werden, da sie in der Klasse die Sachen am 1. Tag eingeräumt haben. Die Schultasche blieb dann für den 2. Tag in der Schule.

Schultüte durfte Sohn nicht in die Schule mitnehmen.

Wer kann mir sagen, wann Kinder üblicherweise die Schultüte bekommen? Nach der ersten Stunde in der Schule? Oder vorher, so dass alle ihre Tüten in der Klasse haben?

Und nehmen die am 1. Schultag ihre Schultasche mit?

Sommerregen
10.08.2011, 18:05
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir als Lehrerin ist, wenn ich eine 1.Klasse habe (Schulkind hab ich noch keines):
Kinder, die eine Schultüte haben dürfen sie am 1.Tag mitbringen. Die Schulsachen bringen die Kinder am 2.Schultag mit. Wer mag, kann aber die Schultasche am 1.Schultag mitnehmen. Begrüßung in der Klasse mit den Eltern (ca 10min. mit den wichtigsten Infos für die Eltern), dann werden die Eltern hinausgeschickt. Gemeinsames Kennenlernen mit den Kindern, inkl. Geschichte und Lied.
Gottesdienst findet bei uns innerhalb der 1.Schulwoche statt, aber nicht am 1.Tag.

sam-indira
11.08.2011, 17:36
lol jaja mit 2 schultaschen und tüten vor der schule stehen ... grins würd mir net viel anders gehen da ich ja auch zwillis hab die aber in getrennte klassen kommen.
vom ablauf her is eh nur eine stunde bei uns was in der schule sind und da wird die schultasche erst am 2. tag mitgenommen. gg hat sich zum glück urlaub genommen so können wir uns aufteilen und je einer geht mit einem kind mit in die klasse und dort werden wir den kids kurzzeitig die in der früh bekommene schultüte annehmen und ihnen dann wieder geben.