PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochengeld nach KS

suny
25.06.2004, 16:28
hab lange gegoogelt und bin trotzdem nicht schlauer. :(

ich hab vor der geburt nur 5 wochen wochengeld, weil der KS 3 wochen vor termin gemacht wird. hab ich nach der geburt trotzdem nur 12 wochen anspruch oder verlängert sich das wochengeld um die 3 wochen, die mir vorher fehlen? :confused:

Lilly01
25.06.2004, 18:53
Hallo Suny!

Habe auch einen Kaiserschnitt. Leider, mein Schatz sitzt nämlich mit dem Kopf nach oben in meinem Bauch und zwar schon seit 8 Wochen.
Wegen dem Wochengeld. Nach einem KS kannst du es 12 Wochen lang ab dem tatsächlichen GT beziehen. Leider nehmen sie da keine Rücksicht auf den errechneten GT laut MUKiPa.
Aber du kannst dich bestimmt in einem Lohnverrechnungsbüro, z.B. der Firma, in der du bis jetzt gearbeitet hast, befragen. Die wissen da genauest bescheid.
Aber meines Wissens nach werden auf die 3 Wochen keine Rücksicht genommen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute für den KS und ein tolles Geburtserlebnis.

Liebe Grüße
Carina + Baby im Bauch (KS am 30/06/04, ETG 09/07/04)

Sonja5
26.06.2004, 14:13
Das Beschäftigungsverbot beginnt acht Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin und endet acht Wochen nach der tatsächlichen Entbindung. Bei Frühgeburten, Mehrlingsgeburten oder Kaiserschnittentbindungen beträgt diese Frist zwölf Wochen. Ist eine Verkürzung der Achtwochenfrist vor der Entbindung eingetreten, so verlängert sich die Schutzfrist nach der Entbindung im Ausmaß dieser Verkürzung, höchstens jedoch auf 16 Wochen.

www.wgkk.at

-> leistungen
-> ein kind kommt
-> wochengeld

ger06.shel
24.04.2006, 16:58
hallo!hab nur eine frage an dich...hattest du eine geplante kaiserschnitt?bei mir wird es so sein.am 8.juni 2006 habe ich eine termin in AKH.die werden mir jetzt sagen wann ich entbinden werde.auf meinem MUKIPass steht der EGT 28.7.2006...ich hab auch dieselbe frage sowie du?hat man trotzdem einen anspruch auf 12 wochen wochengeld nach der geburt?
nja,schau ma mal was passiert..

daniela-d
24.04.2006, 17:10
hab jetzt nicht alle posts gelesen. ;)
aber: meine tochter kam um 1 woche früher per KS und mein mutterschutz hat sich auf 13 wochen hingezogen( zieht er sich immer noch;) ) und du bekommst für diese zeit vollen bezug.

lg daniela

nosa
25.04.2006, 08:33
hallo!

definitiv: egal, wann das kind geboren wird, wochenhilfe gibts bei kaiserschnitt ab geburtstermin plus 12 wochen PLUS die anzahl der tage, die es VOR termin geboren wurde. mehr als 16 wochen gibt es insgesamt nach der geburt aber nicht.

alles gute!

daniela

Pippi101
25.04.2006, 09:27
Das Beschäftigungsverbot beginnt acht Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin und endet acht Wochen nach der tatsächlichen Entbindung. Bei Frühgeburten, Mehrlingsgeburten oder Kaiserschnittentbindungen beträgt diese Frist zwölf Wochen. Ist eine Verkürzung der Achtwochenfrist vor der Entbindung eingetreten, so verlängert sich die Schutzfrist nach der Entbindung im Ausmaß dieser Verkürzung, höchstens jedoch auf 16 Wochen.

www.wgkk.at (http://www.wgkk.at)

-> leistungen
-> ein kind kommt
-> wochengeld

Richtig! Bei Vaginalgeburten gibts Wochengeld nach der Entbindung höchstens im Ausmaß von 12 Wochen! Also die 8 Wochen nach der Geburt plus der Zeit die vorher fehlt, weil Kind von mir aus 2 Wochen zu früh dran war.

Sommar
25.04.2006, 20:32
Hallo!
Es stimmt, daß die Tage, die das Kind vor dem errechneten GT geboren wurde hinter "drangehängt" werden, eine Ausnahmen gibts nur, wenn Du schon vorher in vorzeitigem Mutterschutz warst, dann hast Du nach der Entbindung nur 12 Wochen Mutterschutz!
LG und alles Gute! :herz2:

NMs
26.04.2006, 16:51
Hallo!
Es stimmt, daß die Tage, die das Kind vor dem errechneten GT geboren wurde hinter "drangehängt" werden, eine Ausnahmen gibts nur, wenn Du schon vorher in vorzeitigem Mutterschutz warst, dann hast Du nach der Entbindung nur 12 Wochen Mutterschutz!
LG und alles Gute! :herz2:

ganz genau (so wars bei uns auch)

Ladyred
30.04.2006, 18:15
nach unserem Fa termin wäre unsere geburt am 15.3 gewesen lt KH am 1.4 unser sohn wurde dann am 13.4 per KS geholt und wir haben binnen 1 Woche (nach dem wir auf der WGKK waren mit der geburtsurkunde) das komplette Wochengeld nachgezahlt bekommen und ab jetzt bekommen wir 12 wochen lang die restlichen 12 wochen Wochengeld

Hakuna.Matata
15.05.2006, 19:05
ich hab' keine Ahnung... :D ... aber nachdem ich erst jetzt und hier mitbekommen habe, dass Du einen neuen Erdenbürger erwartest:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR SCHWANGERSCHAFT!!! :love:

(sorry für den Thread-Mißbrauch, aber das mußte jetzt sein ;) )

LG, Petra
(weisst eh... Kinderwagen... Schule :winken: ...)

Pippi101
16.05.2006, 17:34
ich hab' keine Ahnung... :D ... aber nachdem ich erst jetzt und hier mitbekommen habe, dass Du einen neuen Erdenbürger erwartest:

LG, Petra

So ein "Missbrauch" ist schon ok. Man muß schließlich die Gelgenheit beim Schopf packen - deshalb: Auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! (hab das vorher gar nicht realisiert!)

suny
17.05.2006, 13:16

LG, Petra

ich finds lustig, daß du das über einen 2 jahre alten beitrag erfährst :D :D :D

aber danke schön, petra und auch pippi

@petra
hab übrigens letzten freitag aufgegeben: http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=253998
aber ab dezember fang ich ja wieder von vorn an :D

Hakuna.Matata
17.05.2006, 18:16
ich finds lustig, daß du das über einen 2 jahre alten beitrag erfährst :D :D :D

:cool: siehst, dass ist mir nichtmal aufgefallen :eek: ... ich habs' nur in der Übersicht bei den Beiträgen gesehen, dass suny was übers wochengeld wissen will und da musste ich natürlich gleich reingucken... Freu' mich für Dich/Euch :winken: !!!

LG, Petra