Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin sowas von sauer!!!!
Gestern kam Lea aus der Schule und hat mir freudenstrahlend erzählt, dass sie heute mit einer "Dame" auch so Rätsel gemacht hat wie damals beim Psychologen !!!!
Ich frag nach und nach ....
Lea wurde also OHNE MEIN WISSEN gestern einfach in der Schule nochmals getestet. Scheinbar wollte die Klassenlehrerin unsere Aussage bezgl. Leas Hochbegabung noch mal kontrollieren.
Ich empfinde dass als unglaubliche Frechheit --- ohne unser Einverständnis wird Lea einfach 2 Stunden aus der Klasse geholt.
Heute bin ich dann zuerst zur Lehrein. Sie hat so getan, als ob ich ein bißchen gaga wär, weil ich mich das so aufreg.
Ich hab nur gesagt, "wir gehen jetzt zur Direktorin ", die hat dann auch so herumgeredet, von wegen " na sie haben ja eh recht gehabt mit ihrer Tochter, unsere Psyhol. kommt auch ungefähr auf den gleichen Wert" (also bin ich doch keine Mutter die sich das einbildet!!). Die Psychologin war in der Schule um zusammen mit der heilpädag. Lehrerin Kinder für den "Sprachunterricht" zu suchen.
Also alles in allem eine merkwürdige Geschichte.
Nachdem ich ihnen dann mit einer Beschwerde beim Landesschulrat gedroht habe, haben sie sich bei mir entschuldigt.
Ich finde es aber nach wie vor eine bodenlose Frechheit, dass so was ohne Einwilligung der Eltern passiert.
Danke fürs lesen,
Barbara
hi, i schick da per mail eine adresse, wo du dich hinwenden kannst.
lg
schlumpf1990
04.11.2003, 11:09
wie wird hochbegbung genau festgestellt?
weil in meinem bekanntenkreis sind auch 2 die hochbegabt sind!!!
ll.g.
Hallo Bianca,
bitte lese doch meinen ersten Beitrag in diesem Forum : "Auch Lea ist anders", da habe ich versucht unseren Weg zu beschreiben.
Wenn Du aber noch mehr Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen.
Hi Barbara!
Schön Dich wiedermal zu lesen ;-) !
Tja, genau das selbe ist mir bei Sascha auch passiert, als er in der 1. Klasse war, zwar hat man ihn (glaube ich!!!) nicht auf HB getestet in der Schule, sondern "nur" auf Teilleistungsstörungen - OHNE mein Wissen, war exakt wie bei Dir, hätte er mir nix erzählt davon, hätte ich nix erfahren...
Als ich die Lehrerin drauf ansprach, war auch selbe Reaktion wie bei Dir, na das sei halt so üblich, ich soll mich nicht so anstellen (auf gut deutsch ...) :mad: - es werden mehrere Kinder getestet, die auffallen (wie auch immer sie das meinte :confused: ) Sascha war nur zufällig!!! der erste.
Doch ich hätte es wohl schon erfahren, aber erst viel später, denn am Elternsprechtag, das war damals Ende November, hat mir die Lehrerin, dann das Ergebnis "präsentiert" mündlich. Ihrer Aussage nach hat unser Sohn extreme Konzentrationsschwierigkeiten, sogut wie keine Merkfähigkeit/Gedächtnis und überhaupt furchtbar und da behaupten wir, er sei so "gscheit" - sie könne leider nix davon feststellen.... Da kam das erste Mal ein Deut in Richtung Sonderschule... , wenn wir nicht BEWEISE liefern, das nicht nur wir als Eltern das uns einbilden, sondern das er tatsächlich überdruchschnittlich begabt ist. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie´s mir damals gegangen ist :( :mad: :( :mad:
Also auf zur Psychologin und erneut eine IQ Test gemacht, aber einen anderen diesmal und auch so einen Test wg. Teilleistungsstörungen - aber für mich war ehrlich gesagt ab dem Zeitpunkt klar, in diese Schule v.a. zu dieser Lehrerin geht unser Sohn nicht mehr. Die Tests habe ich nur machen lassen, damit wir nicht abgestempelt werden als "Eislaufeltern".
Ich habe ihr die schriftlichen Ergebnisse dann gebracht - sie hat sowas von blöd gschaut und nur herumgestammelt, "wow so hoch" und "das hätte sie wirklich nicht gedacht" usw.... auch der Teilleistungsstörungentest war relativ "unauffällig" kleine Schwierigkeiten bei der räumlichen Differenzierung, aber die Psych. sah dafür nicht mal Handlungsbedarf, so gering wars.
Gleichzeitig habe ich ihn damals dort vom Schulbesuch abgemeldet und im Nachhinein betrachtet, war das genau die richtige Entscheidung, mit der Lehrkraft wäre er wohl ganz "zugrunde" gegangen.
Ich finde es auf jeden Fall eine Frechheit, das einfach so irgendwelche Tests gemacht werden mit unseren Kindern. V.a. sieht man ja an unserem Beispiel wie sehr das auch "in die Hose gehen kann" - er hat damals bei der Testsituation nämlich offenbar genauso blockiert, wie er eben alles in der Schule abgeblockt hat - die Lehrerin nahm das Ergebnis natürlich als gegeben und hat sich nicht weiter drüber Gedanken gemacht, wollte ihn offenbar nur loswerden....
Jetzt stell Dir mal vor, bei Lea wäre auch ein total falsches Ergebnis in die andere Richtung rausgekommen und Du hättest auch lange nix davon erfahren...
Du ganz was anderes noch Barbara:
Kennst Du das Video und Buch "HomoSuperSapiens" "Hochbegabte Kinder erkennen und fördern" - herausgegeben von BMW AG München????
Kann ich nur empfehlen und kannst kostenlos bei BMW München in der Presseabteilung bestellen - richtet sich an Eltern, aber v.a. auch an Grundschullehrer!!!!
Leider finde ich die Mail-Adr. gerade nicht von denen, werde noch schauen, ob ich sie ausfindig machen kann.
Ich hab´s !!!
Also, hier eine Beschreibung dazu:
http://www.isb.bayern.de/allgem/homosap.html
und die Kontaktadresse, v.a. die Mail-Addi - da kannst das alles kostenlos anfordern, hat nur einige Zeit gedauert bei uns!!!
Ach ja die CD ist auch toll, also meinem Sohn gefällts, weiß nicht ob das für Mädels auch interessant ist und ob sie nicht noch etwas zu klein dafür ist?!
BMW hat eine gut gemachte CD-ROM "Entdecke Chemie" veröffentlicht. Die CD-ROM ist in Zusammenarbeit mit dem Department Psychologie der LMU München und dem Lehrstuhl der Chemie-Didaktik entstanden und ist für besonders begabte Kinder ab 8 Jahren gedacht. Verschiedene Chemie-Versuche (u.a. die Herstellung von Nylon) sind in eine Detektivgeschichte eingebettet. Die CD-ROM "Entdecke Chemie" kann kostenlos, jedoch nur schriftlich, bei:
BMW Group, Gesellschaftspolitik, 80788 München, Fax: +49-(0)89 38 22 80 17 e-mail: presse@bmw.de angefordert werden.
Hallo AGnes,
ist ja wirklich total arg, was Euch passiert ist.
Ich habe mich Dank Biancas Tipp mit dem Landesschulrat von ÖO abgesprochen, und scheinbar wurde daraufhin auch mit der Schule gesprochen, denn plötzlich sind alle seeehr nett zu mir.
Lea ist leider mittlerweile schon langweilig. Die Kinder rechnen bis 5 und schreiben erst 6 Buchstaben.
Das konnte Lea mit Kindergartenbeginn.
Sie darf jetzt während der Stunde die Spatzenpost lesen.
Scheinbar muss die Förderung solcher Kinder doch mehr innerhalb der Familie folgen.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.