1. JoKa

    JoKa Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!

    Habe mich für ein berufsbegleitendes Studium an der PH Linz entschieden. Nun ist ja bald die Aufnahmeprüfung. Am meisten Horror habe ich vor der Sport-Prüfung... :eek:

    Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, was da so drankommen kann.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    LG :wave:
     
  2. lenalisa

    lenalisa Teilnehmer/in

    hallo!

    habe den aufnahmeworkshop schon hinter mir.
    "sport" war gar nicht schlimm. ist mehr ein motoriktest würd ich sagen.
    angst musst du sicher nicht haben - das war der lockerste und lustigste teil von allen!!
    zuschupfen, blind über ein seil balancieren das am boden liegt, blind 2 türme bauen, vorgegebene schlangenlinien mit einem seil nachlegen und springschnur-hüpfen.
    das war's!!!!
    viel spass und viel glück wünsch ich dir!

    lg
     
  3. JoKa

    JoKa Teilnehmer/in

    Hey, vielen Dank!

    Mann oh Mann, habe schon den Hüftaufschwung geübt :rolleyes: und Bock springen. Und da ich wirklich nicht die Sportlichste bin...
    Na gut, habe auch schon ein Lied eingeübt :)
    Wie war der Deutsch-Test? Glaube, das kriege ich auch noch hin.
    Machst du auch das berufsbegleitende Studium?

    LG und nochmals danke,

    vielleicht sieht man sich dort mal.
     
  4. lenalisa

    lenalisa Teilnehmer/in

    kein problem!

    also deutsch war ok. einen aufsatz schreiben und dann noch einen test - ausbessern, satzzeichen, groß und kleinschreibung... ich hatte ein gutes gefühl dabei. ergebnisse wissen wir aber leider noch nicht. sitze eh schon auf nadeln und lauf jeden tag zum postkastl. sie haben mir nämlich am montag gesagt wir bekommen die ergebnisse diese woche per post geschickt....
    vor musik hab ich mich gar nicht gefürchtet - weil ich eh so viel mit meinen kindern singe. dabei war das dann total furchtbar. ich war so aufgeregt, dass ich selbst das zittern in meiner stimme gehört hab. und wir mussten auch töne nachsingen - das konnte ich gar nicht!! hoffe aber, dass es jetzt daran nicht gescheitert ist... alles andere war aber super und gar nicht zum fürchten. überhaupt fand ich das ganze wochenende sehr schön. aller lehrer waren sehr sehr nett -und es tat total gut lauter gleichgesinnte nette leute kennenzulernen.
    und ja - ich mache (hoffentlich, wenn sie mich denn nehmen ;)) auch berufsbegleitend. habe 2 kinder mit 3 und 7 jahren und bin auch schon sehr gespannt und aufgeregt wie es wohl werden wird!!!!
    ganz liebe grüße!!!
     
  5. JoKa

    JoKa Teilnehmer/in

    Also ich habe mich am meisten vor Sport gefürchtet. Nun dann werd ich noch ein bisschen Seil springen (mein Beckenboden wird grüßen ;) )
    Wegen Musik war ich schon bei einer Musiklehrerin, die mir dann ein Lied empfohlen hat, was ich jetzt einübe. Töne nachsingen und Takt klatschen haben wir auch geübt.

    Ich habe auch 2 Kinder (3 und 5 - aber das siehst ja eh unten).

    Ich war mal an diesem Schnuppertag da und da fand ich eigentlich den Musiklehrer total nett und witzig. Naja, vielleicht haben sie ja mehrere :confused:

    Dann drück ich dir mal die Daumen!!!!
    Weißt du eigentlich, wieviele sie aufnehmen? Denn in dem E-Mail-Verteiler waren, glaub ich, so an die 50 Leute für das eine Wochenende...

    So also dann, vielen, vielen Dank nochmals :wave:
    Fahre jetzt in den Urlaub.

    LG
     
  6. lenalisa

    lenalisa Teilnehmer/in

    wünsch dir einen ganz schönen urlaub!
    ja - der musiklehrer war auch wirklich sehr nett! aber stell dir vor - ich hab ein mail gekriegt mit der info, dass ich den musikalischen teil leider nicht bestanden habe!!!! - jetzt muss ich mich am dienstag dort melden ... na ich bin ja gespannt!!!! wieviele sie aufnehmen weis ich leider nicht genau. bei unserem workshop waren es fast 90 leute!! und sie haben gesagt die besten 30% erfahren es jeweils sofort, die anderen kommen auf eine warteliste. irgendein anderer bewerber hat mir erzählt es sind insgesamt - mit der tagesform und alle schulstufen ca. 600 und nehmen tun sie nur 350. aber ob das wirklich stimmt weiss ich nicht!!! ich muss dazu sagen das ich sonderschule machen möchte. volksschule sind es natürlich die meisten berufsbegleitend - daher die chancen wahrscheinlich auch am schwierigsten. ich hoffe jetzt einfach mal sie nehmen mich trotzdem. auch wenn ich keine töne nachsingen konnte. ist eh meine eigene schuld. da hab ich mich gar nicht vorbereitet - ausser immer wieder kinderlieder geübt. - ich dachte musik kann ja kein problem sein, weil ich wirklich täglich vor dem einschlafen mit meiner jüngsten tochter singe!!! aber beim töne nachsingen hat es mich dann voll aufgelegt. - die lehrer haben aber dabei immer noch gelächelt. hab mir eh schon gedacht die amüsieren sich über mich.....
    also dann wünsch ich dir nochmal alles gute!!!! hoffe wir sehen uns auf der PH.
    lg
     
  7. Sikal

    Sikal Teilnehmer/in

    Hallo ihr zwei!
    Ich war auch beim letzten Workshop in Kremsmünster und mir gings ähnlich wie lenalisa mit der Musik - ich singe eigentlich auch ständig mit meinen Kids, doch dort hab ich soviel gezittert und mir ist plötzlich meine Melodie nicht mehr zum Lied eingefallen!!! Sowas ist mir ja echt noch nie passiert, der Lehrer hat schon gesagt, ich solle nicht so nervös sein, aber das sagt sich so leicht ;)
    Zum Glück hab ich alles andere gekonnt - die Töne nachsingen ging so und die Klatscherei auch, die Dur- und Molldreiklänge habe ich intus weil meine Große ins Musikgym geht und die übt oft am Klavier.
    Ich hab ein Mail bekommen, dass ich aufgenommen wurde - bin sooooooo erleichtert, hab echt schon geschwitzt.
    Wünsche dir alles Gute für Dienstag, die werden dich schon nehmen - Sonderschule sind ja nicht soviele und die wollen bestimmt eine Gruppe zusammen bringen. Vielleicht kriegst ja eine 2. Chance.

    lg
     
  8. akammerer

    akammerer Teilnehmer/in

    hallo ihr!
    bin durch zufall hier reingestoßen.
    ich hab mich auch für die PH linz berufsbegleitend entschieden und hab am 1. und 2. juli diesen orientierungsworkshop.
    wisst ihr schon, welches lied ihr da singen werdet? hab dort nachgefragt, um welche art von liedern es sich handeln sollt, da haben die mir geantwortet, dass es völlig egal wäre, ob ich ein kinderlied oder eins von elvis vorsinge :) hmm...
    aus welcher gegen seid ihr alle, wenn ich fragen darf?

    lg
     
  9. JoKa

    JoKa Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ja, also ich komme auch nächstes Wochenende zum Workshop.
    Komme aus dem Großraum Salzburg.
    Wow, also dass das mit Musik so happig ist, hätte ich echt nicht gedacht...
    @Sikal: Welches Lied hast du denn gesungen?
    Werde wahrscheinlich irgendein Kinderlied singen...
    Wird man eigentlich zu seinem Lied begleitet??? Auf dem Klavier oder so?
    @lenalisa: Hast du schon eine Antwort bekommen?

    Also bis bald!!!
    lg :wave:
     
  10. lenalisa

    lenalisa Teilnehmer/in

    also ich hab zuerst ein mail bekommen und dann das selbe nochmal als brief, dass ich musikalisch rythmisch eben nicht geeignet bin. mit der möglichkeit zu einem gespräch beim institutsleiter. dieses "gespräch" war gestern. war aber eher eine kurze absage!!!
    er sagte mir, das ein sonderschullehrer eben mit den kindern singen muss und wenn man keine töne trifft - dann gibt es da in diesem jahr keine chance für mich! ich solle es nächstes jahr nochmal probieren. ich war völlig vor den kopf gestoßen. dann hat er sich meine anderen ergebnisse angeschaut und gesagt - überall anders war ich sehr gut! und weil musik dafür keine rolle spielen würde und er das musikalische testergebnis ausser acht lassen könne - könne er mir für HS sofort ein ja geben. also wenn ich HS machen will, dann bin ich sofort aufgenommen....
    da musst ich erst mal schlucken.....
    für mich war HS anfangs auch schon eine überlegung - und jetzt denk ich mir halt wer weiss wofür es gut ist - und hab mich tatsächlich für HS eingeschrieben.....
    viel glück wünsch ich euch nochmal. und falls ihr ebenso keine musiker seid wie ich wür ich euch empfehlen mit einer musikalischen freundin zu üben. jeder kennt doch irgendwen der ein oder 2 instrumente spielt.
    töne vom klavier nachsingen, und die dur und moll stücke auseinanderzuhalten. und sucht euch ein leichtes lied!!!! ganz egal wie leicht. so wie bruder jakob. das ist ihnen völlig egal. mein lied - der kukuck und der esel - hab ich mir leider im mittelteil völlig falsch eingelernt. das war dann das problem. ich wollte dann ein anderes singen und durfte nicht mehr. begleitet wurde ich übrigens nicht zum singen....

    lg!!
     
  11. candypop

    candypop Teilnehmer/in

    @lenalisa: Darf ich fragen wer das war?

    Ich habe letztes Jahr die Aufnahmsprüfung gemacht und da waren sie auch in Musik bei manchen recht happig.

    Wär denn Sonderschule schon fix zusammen gekommen? Ich habe mich letztes Jahr für Sonderschule angemeldet und es ist im Herbst nicht zustande gekommen, weil sich sehr viele umgemeldet haben !
     
  12. lenalisa

    lenalisa Teilnehmer/in

    @ candypop
    wer das war? du meinst mit wem ich das gepräch hatte? der hr. hons.
    sonderschule kommt anscheinend trotzdem zustande - obwohl ich mich frage wie, weil es waren nicht mal 20 angemeldet. jetzt haben sie mir gestern abgesagt, und ein anderer war auch da, dem sie abgesagt haben - weiss jetzt also schon von uns 2. es gibt aber heuer viel zu viele VS-anwerber ... es melden sich die leute anscheinend schon um von VS zu SS...
     
  13. candypop

    candypop Teilnehmer/in

    @Lenalisa:
    Aha,der Hons, der ist aber wirklich sehr nett. Hab auch schon gehört,dass heuer sehr viele angemeldet sein sollen und sie deswegen sehr streng aussieben.
    Wenn du ohnehin schon an HS gedacht hast,ist es ja nicht so schlimm,oder?
    Ich denke-fang einfach an,dann bist du mal drinnen und du kannst dann noch immer die Ausbildung nachmachen.
    Ich weiß auch gar nicht ,ob man nicht in der STEP noch umsteigen kann,da müsstest du dich mal erkundigen.
    Bei wem musstest du denn vorsingen-Architektonidis(der ist sehr streng)?
     
  14. lenalisa

    lenalisa Teilnehmer/in

    ja der hons war eh wirklich nett...
    hab mich jeztzt auch schon "abgefunden" mit HS und freu mich auch schon darauf. vielleicht hat alles seinen sinn...
    wie der musiklehrer hieß weiss ich nicht. ein junger mann und eine junge frau. die frau war hübsch mitte dreissig mit langen braunen haaren. der mann um die 40 und auch ein netter eigentlich.... aber ich hab halt echt keinen ton getroffen beim nachsingen vom klavier :eek:) hab ich ja selber gehört...
     
  15. candypop

    candypop Teilnehmer/in

    Aha,das war dann nicht der Architekonidis.

    Naja,wenn du eh mit der HS auch geliebäugelt hast,passt es ja eh.Wünsch die einen guten Start und hoffe,dass die das Studium gefällt!
     
  16. Sikal

    Sikal Teilnehmer/in

    Ich habe "Ein Mann, der sich Kolumbus nannt" gesungen, aber wie schon erwähnt, hatte ich mit dem Mittelteil echt Probleme. Mir ist einfach die Meldodie nicht mehr eingefallen - da kannst überlegen was du willst, wenns weg ist, ists weg ;) Der Musiklehrer war aber echt nett und hat mir dann auch noch drei- viermal mit dem Keyboard die Melodie vorgespielt und dann hab ichs so irgendwie hinbekommen.
    Ich wurde mit dem Keyboard begleitet - da musst aufpassen, dass du nicht zu hoch anfängst, sonst kommst zum Schluss dann nicht mehr rauf.
    Hätte mir nicht gedacht, dass auf die Musik soviel Wert gelegt wird - schon, das man singt und ein Taktgefühl hat, aber Unterschied Dur/Moll und Takte nachklatschen usw. fand ich schon ein wenig viel. Wir sind zuhause alle sehr musikbegeistert und spielen auch einige Instrumente, doch wennst so gar keinen Bezug zur Musik hast, dann kann man z.B. nicht wissen wie Dur oder Moll klingt (woher sollte man auch)

    Wünsch auf jeden Fall allen alles alles Gute!
     
  17. Eduard

    Eduard Teilnehmer/in

    Liebe zukünftige StudienkollegenInnen!
    Mich freut es sehr, dass es offenbar doch viele Gleichgesinnte gibt die - berufsbegleitend - an der ph linz studieren wollen.
    Ich habe am 8. u. 9. Juli den Workshop in Kremsmünster.
    Ich bin froh, dass ich zufällig auf das Forum gekommen bin und habe natürlich alle Einträge bereits gelesen.
    Sehr interessant!
    Was war bei der "mündlichen Sprachkompetenz" zu tun?
    Wie kann man(n) sich den Bereich "Kommunikation" vorstellen?
    Ich habe zudem gelesen, dass ein Aufsatz zu schreiben ist.
    Was war das Thema?
    Herzlichen Dank im Voraus!
    Bis bald!
    LG E.:wave:
     
  18. Sikal

    Sikal Teilnehmer/in

    Hallo Eduard,
    also erstmal das Wichtigste: Nur keine Panik ;))
    Mündliche Sprachkompetenz: Da bekommt man ein Wort vorgegeben zu dem man zehn Minuten reden muss (ohne Vorbereitungszeit), wobei es nicht darauf ankommt WAS man sagt, sondern, dass man eben flüssig und "in gehobener Umgangssprache" spricht. Es sitzt eine Logopädin daneben, die sich Notizen macht. Es waren aber großteils Themen, über die jeder etwas sagen kann - z.B. Familie, Österreich, Urlaub, Haustier, Lieblingsbuch, Lieblingsjahreszeit, Fernsehen, Traumhaus usw.

    Kommunikation: Die Teilnehmer der Gruppe haben sich in Kleingruppen aufgeteilt und bekamen Fallbeispiele aus der Praxis zugeteilt - irgendein Problem, wo man dann in der Kleingruppe zuerst ausarbeitet wie man vorgehen würde usw. Dann wurden diese Sachen in der größeren Gruppe diskutiert, es wird darauf geachtet wie man sich in die Gruppe einbringt und auf Wortmeldungen sowie aktives Zuhören (es sitzt wieder jemand daneben, der nur notiert wie und was wer sagt)

    Schriftliche Sprachkompetenz: Erster Teil ist Rechtschreibung (Groß-,Kleinschr. und das/dass und ein Lückentext), zweiter Teil ist ein Aufsatz (mehr als eine Stunde Zeit) - in unserer Gruppe hatten wir das Thema "Spielerisches Lernen - Lernspiele, wie gehen Sie mit dieser Forderung des Lehrplanes um, was halten Sie davon" (so ähnlich, genau weiß ich es nicht mehr). Es kommt aber ebenso nicht darauf an, was man schreibt sondern auf die Rechtschreibung und auf Beistriche.

    So, jetzt wünsche ich dir - und natürlich allen anderen auch - viel viel Glück für den Workshop.
    Ich hatte mich seeeeeehr gefürchtet, dann wars gar nicht so schlimm (sagt man hinterher immer) und die Zusage hab ich auch schon :))))
    LG
     
  19. Eduard

    Eduard Teilnehmer/in

    Hallo "Sikal",

    vielen herzlichen Dank für die Rückinfo.
    Du hast mir echt weitergeholfen.
    Sind bei den Workshops "nur" StudentenInnen, die das Studium berufsbegleitend absolvieren werden?
    Ich freue mich auf alle Fälle auf die beiden Tage in Kremsmünster!

    LG E.
     
  20. candypop

    candypop Teilnehmer/in

    Kann mich dem was "Sikal" schreibt nur anschließen-ist wirklich alles halb so wild. Bei uns letztes Jahr war es so ähnlich und beim Workshop hat es jeder geschafft.Wenn es irgendwo Probleme geben sollte,reden die Prof. meistens gleich mit dir.
    Nur in Deutsch weiß man es nicht gleich,weil ja da die Aufsätze angeschaut werden müssen.

    Der Workshop wurde letztes Jahr nur für die berufsbgl. Studenten angeboten.
    Der Workshop ist super und du lernst auch schon einige Professoren und Mitstudenten kennen.

    Echt,alles halb so wild:)
     

Diese Seite empfehlen