Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dritter ks
dreifachmami
22.06.2004, 14:10
hallo alle zusammen!
also ich hadere so, denn ich hatte bereits zwei ks und erwarte im sept. mein drittes kind. allerdings will ich keinen ks. kennt sich jemand damit aus?
möchte so gerne "normal" entbinden, fühle mich nicht wirklich komplett wenn ich daran denke, habe dann drei kids und weiss nicht mal wie sich das anfühlt sie selbst zu bekommen.
lg
jasmine
islandfee
22.06.2004, 16:07
such dir eine nette hebamme und lass dich von ihr begleiten.
meiner erfahrung nach sind sie eher pro vaginale geburt und sehen auch die bedürfnisse der frau. bei ärztInnen ist oft das risiko im vordergrund.
Lieschen
22.06.2004, 19:31
ich weiß nicht aus welchem grund du 2 mal einen sectio hattest, aber mein tipp ist auch, nimm dir eine wahlhebamme die über deine wünsche bescheid weiß. ich hab das bei meinen zweiten kind so gemacht, und die geburt war extrem streng überwacht - also durchgehend CTG. leider war dann ein anderer blöder zwischenfall und ich hatte dann einen notsectio, aber ich bin bis heute froh das ich es normal probiert habe! und... ich würde es wieder versuchen!
lg
Waltraud
22.06.2004, 20:40
Ich kann dich soooo gut verstehen.
Was spricht gegen eine vaginale Geburt? Die Narbe oder andere gesundheitliche Risiken??
Wenn nicht, dann würde ich schon einen vaginale Geburt probieren.
Ich werde wohl kein Kind mehr bekommen, und ehrlich, ich kann es für mich auch nicht so leicht akzeptieren, mit drei Kinder keine natürliche Geburt erlebt zu haben.
LG
donquichote
23.06.2004, 08:57
Hallo!
Ich hatte Glück beim 3., hab in Hallein ein super KH mit Super Primar und super Hebamme erwischt, -und es lief - SUPER!
Allerdings braucht es schon ein bißchen Dickschädel und Mut, sich manchen Ärzten entgegenzustellen, die einem doch noch ein bißchen Angst machen und dann noch schnell schnippeln wollen!
Für mich war das wichtigste, daß ich wenigstens auf die Wehen warten darf, und das hat mich bei das Auswahl des KH schon mal massiv eingeschränkt!
Lg
Ich kann Dich ja soooo gut verstehn, Jasmine.
Meine Tochter war auch ein KS und dieser Zwerg liegt bis jetzt noch diagonal :(
Ich bin schon jetzt soooo frustriert, auch nur weil die Möglichkeit besteht, dass er sich nimma drehen könnte. Geb die Hoffnung aber eh noch nicht auf :)
Möchte unbedingt natürlich entbinden - ein weiterer KS wäre der absolute Albtraum und Frust für mich.
Warum könnts bei Dir wieder ein KS werden?
An einer BEL solls ja nicht scheitern. Mit kompetentem Arzt-Hebammen Team kannst auch vaginal entbinden.
lG
BB
tigerauge
23.06.2004, 19:08
Mir wurde von sehr vielen Ärzten dringend abgeraten beim 3. Kind eine vaginale Geburt zu versuchen.
Bei der OP hat dann der Chirurg festgestellt dass die Stelle wo die Narbe auf der Gebärmutter ist sehr dünn war und eine vaginale Geburt ein Wahnsinn gewesen wäre.
Aber vielleicht kann Dein Arzt mittels US die Dicke diese Stelle ausmessen?
Wenn es passt kannst Du schon eine Spontangeburt versuchen.
Leider sind die KH, die eine solche Geburt versuchen sehr dünn gesät.
Viel Glück!
LG Anita ;)
dreifachmami
25.06.2004, 08:39
die ersten beiden waren beckenendlage*zufaulwaren*
naja der kleine liegt bis dato noch richtig, aber wer weiss! alles so mühsam!
biitz&wulli
25.06.2004, 21:22
also, mich hat das thema ja auch beschäftigt:
mein gyn, ein freund, der gyn ist, mehrere hebammen ( u.a. meine hebamme- totale pro vaginal geburten befürworterin, hier eine hebamme, ilona schwägerl, die hebamme, die mich auf den dritten ks vorbereitet hat) haben mir davon abgeraten!!
bzw. machen sie es gar nicht ( ist eine haftungsfrage- wenn etwas passiert, sprich, gebärmutterriss, verblutest du und dein kind ist meistens auch nicht mehr zu retten, gilt das als grober ärztefehler, und die ärzte dürften dann niemals wieder arbeiten)
ich hatte aber mail kontakt mit einem oberarzt aus der semmelweisklinik, der hätte es mich lassen machen- nach rücksprache mit meinem arzt und unserem freund, hab ich es aber dann gelassen.angeblich wollen sich die ärzte in der semmelweis nur profilieren.
ICH wollte kein unnötiges risiko eingehen.
bin gespannt, ob du jemanden findest......
Ich hatte auch drei Kaiserschnitte,
bei meiner ersten Tochter,Not-KS,Geburtsstillstand,(ich hatte fast keine Wehn,nach zwölf Stunden,trotz Wehenmittel,und sie kleine hatte sich mit dem Kopf irgendwie verkeilt)
bei der zweiten hatten sie mir zu einem KS geraten ,da ich bei der ersten keine Wehen bekommen habe, und der 3 KS war drei wochen vorm err.geb.termin, da ich laut Arzt keine Wehen bekommen durfte,ist zu gefährlich.
hatte 2 ks und die dritte geburt vaginal!
setz dich durch und halte durch! du wirst es schaffen!
alles gute für september und wenn du fragen hast, jeder zeit gerne!
lg,
Nici
Hast Du nicht mit deinen Arzt darüber gesprochen ?? wenn nichts vernarbt ist sollte einer normalen Geburt eigentlich nichts im wege stehn.
Das hat zumindest mein arzt gesagt als ich ihn fragte ob (wenn es mal sein sollte) noch ein kind bekomme es normal kommen kann.
Lg Blue
biitz&wulli
05.07.2004, 22:04
was heißt nicht vernarbt???
dort, wo reingeschnitten wird, bleibt eine narbe- ist also vernarbt.
das risiko eines gebärmutterrisses ist beim dritten mal eben dann schon recht hoch!
die gefahr einer uterusruptur ist genauso gegeben, wenn noch keine narbe vorhanden! bei einer bereits vorhandenen narbe ist nicht die gefahr, daß die narbe selber reißt - die reißt nicht mehr! - sondern das gewebe unmittelbar neben der narbe.
und prozentuell gesehen ist die gefahr ca. 2-3 prozent höher.
in betracht dessen, daß man nach einem ks sowieso "intensiver beobachtet" wird bei der geburt (also daß arzt bzw oberarzt sowieso dabei sein werden) kann man dieses risiko meines erachtens in kauf nehmen, da sowieso schneller sectioniert werden würde, falls unreinheiten auftreten würden.
daher,
wenn du jemanden findest, der die geburt mit dir machen würde, versuche es!!!
lg,
Nici
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.