PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrer im Urlaub krank - weils mich einfach interessiert

anroma
25.04.2011, 14:15
Hallo,
in jedem Beruf außerhalb des Lehramts ist es ja so, dass bei Erkrankung im Urlaub diese Urlaubstage "stehen" bleiben.

Wie verhält sich das eigentlich bei Lehrern?

Wenn ein Lehrer jetzt bspw. in den Osterferien mit schwerer Grippe und hohem Fieber darniederliegt, sind diese freien Tage dann verfallen und wenn nein, wann nimmt sich ein Lehrer innerhalb des Schuljahres diesen Urlaub?

cardiac-move
25.04.2011, 14:28
der hat einfach Pech gehabt ..... ist leider so

kaefer2000
25.04.2011, 14:29
Hallo,
in jedem Beruf außerhalb des Lehramts ist es ja so, dass bei Erkrankung im Urlaub diese Urlaubstage "stehen" bleiben.

Wenn ein Lehrer jetzt bspw. in den Osterferien mit schwerer Grippe und hohem Fieber darniederliegt, sind diese freien Tage dann verfallen und wenn nein, wann nimmt sich ein Lehrer innerhalb des Schuljahres diesen Urlaub?

Wenn ein Lehrer in den Ferien krank wird/ist, hat er Pech gehabt. Diese freien Tage verfallen.

Lg
Andrea

Sommerregen
25.04.2011, 15:59
Ich bin Lehrerin und wenn ich krank werde dann immer in den Ferien... Da hab ich einfach Pech (oder Glück, denn dann kurier ich mich wenigstens ordentlich aus).

hejoka
25.04.2011, 17:33
Unterrichtsfreie Zeit ist nicht gleichbedeutend mit Urlaub eines Angestellten.
Ein Lehrer hat offiziell auch nur 5 Wochen Urlaub im Jahr, nur wissen das die meisten (auch Lehrer ;)) nicht.

Gruss
Manuela

fst
25.04.2011, 20:27
Hallo,

Also ich glaube nicht, dass die meisten in anderen Berufe das so machen. :confused: Ich habe es jedenfalls nie so gemacht, dass Urlaubstage dann stehen bleiben.
Mein Mann ist Lehrer und nimmt natürlich keine andere Tage ersatzmäßig frei, ob es nun Urlaubstage oder bloß unterrichtsfreie waren.

Morgengrauen
25.04.2011, 20:29
Also ich glaube nicht, dass die meisten in anderen Berufe das so machen. :confused: Ich habe es jedenfalls nie so gemacht, dass Urlaubstage dann stehen bleiben.
Mein Mann ist Lehrer und nimmt natürlich keine andere Tage ersatzmäßig frei, ob es nun Urlaubstage oder bloß unterrichtsfreie waren.
ab dem dritten tag unterbricht eine krankheit den urlaub, natürlich brauchst auch eine krankenstandbescheinigung u. musst es der firma melden.

alexandra1703
25.04.2011, 20:33
Es ist ja aber auch ein Unterschied, ob ich meine 5 Wochen Urlaub im Jahr habe oder so viel frei habe, wie ein Lehrer.

chucky1
25.04.2011, 22:11
...
Wenn ein Lehrer jetzt bspw. in den Osterferien mit schwerer Grippe und hohem Fieber darniederliegt...

...dann hat er jetzt höchste Eisenbahn, dass er wieder aufsteht. 1 Tag hat er noch Zeit :D

...und dann kann er die Osterferien abschreiben. Da bleibt nix stehen. Wär ja noch schöner, wenn er sogar selber liegt :boes:
(Entschuldigung, ich weiß, unsachlich und OT. Werd mich bessern.)

Elva179
25.04.2011, 22:20
Ich bin Lehrerin und wenn ich krank werde dann immer in den Ferien... .
Bei mir genauso... :winken:

Lillifee05
26.04.2011, 00:22
Ich bin Lehrerin und wenn ich krank werde dann immer in den Ferien... Da hab ich einfach Pech (oder Glück, denn dann kurier ich mich wenigstens ordentlich aus).
:winken:Kenne ich,war letzte Woche auch nicht fit.

schneckerle2007
26.04.2011, 08:26
Die meisten Lehrer sind froh wenn sie in den ferien krank sind oder ihre Kinder krank sind. Jeder kann sich ohne streß dann auskurieren.

Salome
26.04.2011, 09:40
Ich glaube was fst gemeint hat war, dass die wenigsten Krankheit im Urlaub dem Arbeitgeber überhaupt melden. In privaten Unternehmen kommt das irgendwie komisch. Somit kriegt man auch keine Extra Tage.

Morgengrauen
26.04.2011, 10:12
Ich glaube was fst gemeint hat war, dass die wenigsten Krankheit im Urlaub dem Arbeitgeber überhaupt melden. In privaten Unternehmen kommt das irgendwie komisch. Somit kriegt man auch keine Extra Tage.
wg. ner verkühlung würd ich auch nix sagen, den da würd ich ja auch arbeiten gehen. wenn ich aber bettlägrig wär, warum nicht?
und ich hab durchaus schon in privaten Unternehmen erlebt das DN dies getan haben. Hatte für die keine Nachteile.

Pippi101
26.04.2011, 10:14

Das glaub ich eher nicht. Ich bin jetzt über 20 Jahre in diesem Bereich tätig und habe bis jetzt noch kaum einen Arbeitnehmer erlebt der sich nicht gemeldet hätte, wenn er im Urlaub erkrankte. Was vollkommen richtig ist. Den eine Erkrankung steht dem Zweck des Urlaubs entgegen.

Es wurde und wird sogar versucht die Erkrankung von Kindern im Urlaub zu melden. Der Grund dafür ist, dass man dann Pflegeurlaub haben möchte um nicht den Gebührenurlaub dafür zu verbrauchen.

Da gibt es sogar ein OGH-Urteil, dass die Erkrankung von Kindern im Urlaub keinen Pflegeurlaub auslöst.

Salome
26.04.2011, 12:24
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand das gemeldet hat. Kommt vielleicht auch auf das Unternehmen und die Position an.

fst
26.04.2011, 15:58
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand das gemeldet hat. Kommt vielleicht auch auf das Unternehmen und die Position an.

Ja, genauso wie Du es schreibst meine ich es. Zwar bin ich wahrscheinlich selber eh nie 3+ Tage bettlägrig während Urlaubs gewesen, aber meine Erfahrung ist eigentlich immer wieder, dass kranke Mitarbeiter an normalen Tagen sich sowieso für dringendes erreichbar erklären und arbeiten oft etwas von zuhause aus per remote etc., und ich glaube die Wenigsten würden sich krank vom Urlaub abmelden. Na gut, ich kannte einen Mann der für den AMS arbeitet und er hat es getan. Aber eben in der privat Wirtschaft von der ich Erfahrung habe, nehmen die Leute sowieso seltenst alle Urlaubstage, weil es sich "nie ausgeht".
Ich halte es so nicht für erstrebenswert, aber so habe ich es immer wieder erlebt.

anroma
26.04.2011, 16:03
Danke für eure Antworten, es hat mich einfach nur mal interessiert, weil ja Lehrern an sich die urlaubszeit vorgegeben ist und sie nicht dann in Urlaub gehen können, wenn sie es wollen.

Stell ich mir auch nicht gerade prickelnd vor, generell NUR dann Urlaub zu haben, wenn alle ihn haben, weil es da ja am teuersten ist und die Strände überlaufen sind.

Ich bin keine Lehrerin, ich war auch noch nie im Urlaub krank, würde ich erkranken, dann käme es darauf an, woran ich leide, eine Erkältung würde ich sicher nicht melden, denn damit gehe ich auch arbeiten, liege ich aber mit einer schweren Erkrankung und hohem Fieber darnieder, würde ich mich sehr wohl krank schreiben lassen, denn mit Urlaub hat das dann nichts mehr zu tun.

Nikma0824
26.04.2011, 17:27
Das glaub ich eher nicht. Ich bin jetzt über 20 Jahre in diesem Bereich tätig und habe bis jetzt noch kaum einen Arbeitnehmer erlebt der sich nicht gemeldet hätte, wenn er im Urlaub erkrankte. Was vollkommen richtig ist. Den eine Erkrankung steht dem Zweck des Urlaubs entgegen.

Es wurde und wird sogar versucht die Erkrankung von Kindern im Urlaub zu melden. Der Grund dafür ist, dass man dann Pflegeurlaub haben möchte um nicht den Gebührenurlaub dafür zu verbrauchen.

Da gibt es sogar ein OGH-Urteil, dass die Erkrankung von Kindern im Urlaub keinen Pflegeurlaub auslöst.

Pflegefreistellung während Urlaub

Ob eine Pflegefreistellung den Urlaub unterbricht, ist gesetzlich nicht geregelt, sondern es werden die Bestimmungen betreffend Krankheit und Urlaub analog angewendet. Dies hat der Oberste Gerichtshof mehrfach in Entscheidungen bestätigt. Allerdings nur in jenem Fall der Pflegefreistellung, wenn ein naher Angehöriger erkrankt. Wird die Pflegefreistellung in Anspruch genommen, weil die ständige Betreuungsperson eines Kindes ausfällt, so ist der Erholungswert des Urlaubes nicht so stark beeinträchtigt.

Eine Pflegefreistellung für einen nahen Angehörigen unterbricht ab einer Dauer von 3 Tagen sehr wohl den Gebührenurlaub.

Pflegefreistellung wird hier der eigenen Erkrankung gleichgestellt.

Was du meinst ist die Betreuungspflicht weil der andere Elternteil ausfällt. Dazu gibt es ein OGH Urteil welches besagt, dass dies nicht den Urlaub unterbricht! ;)

fst
26.04.2011, 20:41
Danke für eure Antworten, es hat mich einfach nur mal interessiert, weil ja Lehrern an sich die urlaubszeit vorgegeben ist und sie nicht dann in Urlaub gehen können, wenn sie es wollen.

Stell ich mir auch nicht gerade prickelnd vor, generell NUR dann Urlaub zu haben, wenn alle ihn haben, weil es da ja am teuersten ist und die Strände überlaufen sind.

Ich bin keine Lehrerin, ich war auch noch nie im Urlaub krank, würde ich erkranken, dann käme es darauf an, woran ich leide, eine Erkältung würde ich sicher nicht melden, denn damit gehe ich auch arbeiten, liege ich aber mit einer schweren Erkrankung und hohem Fieber darnieder, würde ich mich sehr wohl krank schreiben lassen, denn mit Urlaub hat das dann nichts mehr zu tun.

Wie gesagt mein Mann ist Lehrer und generell sind wir einfach nur dankbar, dass somit die Urlaubsbetreuung der Kinder gewährleistet ist. Ja, wir müssen immer im Hochsaison auf Urlaub fahren (eh immer zu unseren Familien, sind aber auch beide Urlaubsländer).

Als er beispielsweise eine relativ große OP mit mehreren Wochen Reha brauchte, die aber nicht sehr dringend war, und zuerst einen OP-Termin für November bekam, hat er gleich angesucht um auf den darauffolgenden Sommer zu verschieben. Das ging auch. Er war am Freitag in der Schule fertig und ging am Montag ins Spital. Er hat zwar trotzdem die erste Woche Schule verpasst, weil doch ein langes Prozess, aber es ging sich so fast alles aus während der Sommerferien und sonst hätte er wirklich sehr lang gefehlt. Er musste zwar jeden Tag Therapien machen aber eigentlich ging es ihm sehr rasch gut und er hat schon Luft, Sonne und Wasser geniessen können während seiner Genesung und somit war es schon auch zum Teil Erholungszeit. Also er war sehr froh, dies in den Sommerferien unterbringen zu können. Hat also für ihn nur Vorteile gehabt.

anroma
27.04.2011, 15:57
Wie gesagt mein Mann ist Lehrer und generell sind wir einfach nur dankbar, dass somit die Urlaubsbetreuung der Kinder gewährleistet ist. Ja, wir müssen immer im Hochsaison auf Urlaub fahren (eh immer zu unseren Familien, sind aber auch beide Urlaubsländer).

Als er beispielsweise eine relativ große OP mit mehreren Wochen Reha brauchte, die aber nicht sehr dringend war, und zuerst einen OP-Termin für November bekam, hat er gleich angesucht um auf den darauffolgenden Sommer zu verschieben. Das ging auch. Er war am Freitag in der Schule fertig und ging am Montag ins Spital. Er hat zwar trotzdem die erste Woche Schule verpasst, weil doch ein langes Prozess, aber es ging sich so fast alles aus während der Sommerferien und sonst hätte er wirklich sehr lang gefehlt. Er musste zwar jeden Tag Therapien machen aber eigentlich ging es ihm sehr rasch gut und er hat schon Luft, Sonne und Wasser geniessen können während seiner Genesung und somit war es schon auch zum Teil Erholungszeit. Also er war sehr froh, dies in den Sommerferien unterbringen zu können. Hat also für ihn nur Vorteile gehabt.

Wenn man seine Familien in Urlaubsländern hat, kann einem der Urlaub in der Hochsaison auch egal sein.
Wir waren froh, als unser Kind noch den Kiga besuchte, dass wir in der Vor- oder Nachsaison fahren konnten, weil einerseits die Preise doch günstiger waren und die Strände nicht ganz so überlaufen waren.

Seit 3 Jahren sind wir wegen der Schule leider auch auf die Hochsaison angewiesen, einerseits wegen der Ferienbetreuung, andererseits weil ich Kind nur schwer außerhalb der Ferien für Urlaub aus der Schule nehmen kann und uns dann auch wieder die Zeit frü die Ferienbetreuung fehlen würde, denn er hätte deshalb ja nicht weniger Ferien.

fst
27.04.2011, 22:16
Wenn man seine Familien in Urlaubsländern hat, kann einem der Urlaub in der Hochsaison auch egal sein.
Wir waren froh, als unser Kind noch den Kiga besuchte, dass wir in der Vor- oder Nachsaison fahren konnten, weil einerseits die Preise doch günstiger waren und die Strände nicht ganz so überlaufen waren.

Seit 3 Jahren sind wir wegen der Schule leider auch auf die Hochsaison angewiesen, einerseits wegen der Ferienbetreuung, andererseits weil ich Kind nur schwer außerhalb der Ferien für Urlaub aus der Schule nehmen kann und uns dann auch wieder die Zeit frü die Ferienbetreuung fehlen würde, denn er hätte deshalb ja nicht weniger Ferien.

Du, auch für uns sind die Flugpreise (und in beiden Fällen müssen wir fliegen) deutlich teurer im Hochsaisn und auch wir mieten oft Unterkunft, denn wenn auch andere Familienmitglieder gleichzeitig unsere Eltern besuchen können wir mit zwei und bald drei Kinder nicht immer bei ihnen wohnen. Ich habe 5 Geschwister, die oft gleichzeitig besuchen damit wir uns mal sehen, die wohnen auch nicht in der Nähe meiner Eltern, tlw. noch viel weiter weg als ich bzw. mein Bruder hat selbst schon 5 Kinder und hat Vorrang, weil er durch seine Wahlheimat eher nicht für Unterkunft zahlen kann. Wir kommen nicht alle unter. Auch im Heimatland meines Mannes haben wir mal und werden künftig tlw. Unterkunft mieten bzw. zahlen wir den Pauschalpreis manchmal obwohl wir dann kein Hotel nehmen. Und für uns sind die Strände in beiden Ländern im Hauptsaison genau so voll wie für Touristen, wobei man außer Saison in meiner Heimat Bissl abgehärtet sein müsste um schwimmen zu gehen. :D Wobei es Leute gibt die dort jeden Tag schwimmen gehen (brrr).
Aber wie gesagt, es überwiegt der Vorteil der Kinderbetreuung.

Sahne
28.04.2011, 11:48
der hat einfach Pech gehabt ..... ist leider so

Leider? Gehts noch? Wenn ich an einem Feiertag oder meinem freien Tag (arbeite zz 4 Tage/Woche) krank bin dann bekomm ich dafür ja auch keinen anderen Tag frei. Und wenn ein Lehrer im normalen Unterrichtsalltag krank wird bleibt er ja auch zu Hause ....

.... die armen Lehrer :rolleyes:

muell23
28.04.2011, 14:19
Leider? Gehts noch? Wenn ich an einem Feiertag oder meinem freien Tag (arbeite zz 4 Tage/Woche) krank bin dann bekomm ich dafür ja auch keinen anderen Tag frei. Und wenn ein Lehrer im normalen Unterrichtsalltag krank wird bleibt er ja auch zu Hause ....

Wobei aber Lehrer und Ferien nicht gleichzusetzen sind mit Lehrer sind auf Urlaub.

Besonders in den großen Ferien gibts jedes Jahr Nachbereitungsarbeit vom vergangenen Schuljahr und Vorbereitungszeit aufs neue Schuljahr.

shopi75
28.04.2011, 15:01

solch unnötige Kommentare ärgern mich immer wieder...

gruß shopi

Sahne
28.04.2011, 15:35
Wobei aber Lehrer und Ferien nicht gleichzusetzen sind mit Lehrer sind auf Urlaub.

Besonders in den großen Ferien gibts jedes Jahr Nachbereitungsarbeit vom vergangenen Schuljahr und Vorbereitungszeit aufs neue Schuljahr.

gruß shopi

trotzdem haben sie mehr "urlaub = ferien" aber keine sorge, ich würd mit keinem lehrer tauschen wollen. den job würd ich nervlich net packen ;)

und net falsch verstehen, aber zz hab ich einfach zuviel mit deutlich überforderten lehrkräften zu tun was zu lasten der schüler geht. und das ist nicht okay. wenn ich mich überfordert bin kann ichs im büro auch nicht so auslassen und da etwas zu ändern ist nicht einfach weil oft ein schulwechsel die einzige lösung ist und das ist halt auch nicht immer so einfach wie man sichs wünscht.

sayuri82
28.04.2011, 15:48

das finde ich sehr lobenswert von deinem mann, dass er die op in den ferien machen hat lassen :)
die lehrerin meiner tochter hatte im februar auch eine op, mit krankenstand von etwa 3 monaten. naja wies aussieht wird sie wohl noch länger nicht kommen ... es gibt aber keine "ersatzlehrerin", wird alles supliert (ist VS).
diese op hätte man auch zb. im sommer machen lassen können - es war jetzt nix derart akkutes, dass es sofort notwendig gewesen wäre. ich finds ja den kindern gegenüber nicht ganz fair, weils ein einiziges hin und her ist für sie.

Elva179
28.04.2011, 20:01
...aber zz hab ich einfach zuviel mit deutlich überforderten lehrkräften zu tun was zu lasten der schüler geht.
Vielleicht würde es helfen, wenn sie einige Stunden/Woche mehr arbeiten würden und ein paar Wochen weniger Ferien hätten... :rolleyes:
(geht jetzt nicht gegen dich, sondern gegen die allgemeine Haltung den Lehrern gegenüber :boes:)

muell23
29.04.2011, 08:37
trotzdem haben sie mehr "urlaub = ferien" aber keine sorge, ich würd mit keinem lehrer tauschen wollen. den job würd ich nervlich net packen ;)

und net falsch verstehen, aber zz hab ich einfach zuviel mit deutlich überforderten lehrkräften zu tun was zu lasten der schüler geht. und das ist nicht okay. wenn ich mich überfordert bin kann ichs im büro auch nicht so auslassen und da etwas zu ändern ist nicht einfach weil oft ein schulwechsel die einzige lösung ist und das ist halt auch nicht immer so einfach wie man sichs wünscht.

Kann aber auch daran liegen, dass zB früher die Lehrer fürs Unterrichten da waren und die Eltern für die Erziehung.

Laut Aussage meines Vater (Prof an einer HTL) wird diese Aufteilung in den letzten Jahren immer schwammiger. Anscheinend meinen sehr viele Eltern, dass auch die Erziehung in der Schule stattfinden sollte, was dann aber die Qualität des Unterrichts schmälert.

Und wehe der Lehrkraft, die meint, dass der Fratz nicht so toll ist wie die Kampfhundmutter meint - na mehr brauchts dann nicht mehr.

JoJolina
29.04.2011, 08:41

so seh ich das auch. die meisten, die ich kenne handhaben das so. ich hätte auch noch nie davon gehört, dass da jemand probleme gehabt hätte.

Breeze86
30.04.2011, 20:04
Ist zwar ot, aber es liegt mir am Herzen: Ich find das grad total schön, dass es scheinbar doch noch Menschen gibt für die Lehrer per se nicht prinzipiell die A*** vom Dienst sind. Ein richtiger Lichtblick und Balsam für meine Seele - Danke! :love:

Und zum Thema: Nein gibts nicht. Wenn man in den Ferien krank wird hat man Pech gehabt. Urlaub gibt so keinen, es kann aber unbezahlter (!) Urlaub vom Stadtschulrat nach Ansuchen ect. genehmigt werden.
Und ja wir haben auch nur 5 Wochen Urlaub.
Wir haben 1776 Stunden Jahresnorm, dass setzt sich aus A,B und C-Topf zusammen. A=Unterrichtszeit (festgelegt), B=Vor- und Nachbereitungszeit (festgelegt), C=Differenz aus beidem und darin ist:
Klassenführung 66 Stunden, Fortbildung 15 Stunden, lehramtliche Pflichten 100 Stunden, Supplierung, Deko, Aufräumen, Vorbereitung für Lehrausgänge und Schulveranstaltungen, Elterngespräche, ect. pp.

Viele meiner Kolleginnen sind Mitte Mai schon mit dem was sie arbeiten über dem was sie bezahlt bekommen und haben die Jahresnorm erfüllt, bis Schulschluss dauerts dann noch 1 1/2 Monate, also wer zahlt die "Überstunden", dies nicht gibt?
Achso ich vergaß, Lehrer haben ja nix zu tun und sowieso immer nur bezahlte Ferien...:rolleyes:

Glg, Breeze

LucieB
02.05.2011, 17:28
Hallo,

Das ist dann vorbildlicher Lehrer, denn nur diese werden an den unterrichtsfreien Tagen krank!;)

anroma
02.05.2011, 19:08
Das ist dann vorbildlicher Lehrer, denn nur diese werden an den unterrichtsfreien Tagen krank!;)

Ebenso wie man in Berufen außerhalb des Leramts im Urlaub Husten, Schnupfen und Heiserkeit bekommt, damit man danach wieder auskuriert und fit seiner Arbeit in vollem Umfang nachgehen kann ;)

richard1
04.05.2011, 20:53

gruß shopi

wieso -> hat sich doch jeder selbst seinen Job ausgesucht? Meine Geschwister verdienen viel mehr, ich bin Kindergärtnerin und hab mehr Urlaub. ist einmal so, brauch ich mich nicht rechtfertigen, basta.