Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absperren
Wir sind eingeladen worden bei einer Hochzeit abzusperren.
Frage, was wird da ausgeschenkt??
Da die Hochzeit im Sommer ist, möchte ich keinen Alk ausschenken.
Und hat jemand eine gute Idee für eine originelle Verkleidung, Aktion?
Danke
susa
Bettina01
09.04.2011, 21:46
Hallo!
Also kommt drauf an wie viel Zeit ihr habt. Bei meiner Cousine am Land war es so das das Brautpaart Palatschinken für alle machen hat müssen und zu trinken gab es eine Bowle.
lG :winken:
Karfunkel
10.04.2011, 13:08
Ohje..darf ich nachfragen welcher Brauch das ist? Momentan kann ich ihn noch nicht zuordnen, vielleicht kenne ich ihn auch gar nicht? Mag mir jemand erklären worum es da geht?
mijamama
10.04.2011, 15:39
susa, verkleidung irgendwas passend zu den brautleuten...wir haben bei einer kollegin vor jahren, als wir noch beim bipa gearbeitet haben, in rosa mit wagerl etc abgesperrt, bei meiner kusine ohne verkleidung, nur mit babywäsche aufn strick...
zum ausschenken, da gibts ja normalerweise schnaps, oder??...alkoholfrei könntest ja auch eine alkfreie erdber/fruchtbowle machen, alkohofreie, kalte fruchtsäfte???
LG und viel spass!!
Monchichi
11.04.2011, 09:02
Ohje..darf ich nachfragen welcher Brauch das ist? Momentan kann ich ihn noch nicht zuordnen, vielleicht kenne ich ihn auch gar nicht? Mag mir jemand erklären worum es da geht?
Mir sagt das auch nichts...:confused:
Absperren tut man am Weg zur Kirche oder zwischen Kirche und Tafel. Das machen immer Leute, die nicht eingeladen sind und die müssen den Brautleuten dann kleine Prüfungen oder Aufgaben stellen. Und jeder der an der Absperrung vorbei will, muss zahlen. Und die, die absperren, haben normalerweise auch Getränke für alle Hochzeitsgäste dabei.
Danke!
Bei uns ist es Brauch dass die Nachbarn/Freunde "absperren" um so dem Brautpaar den Weg zum Standesamt oder Kirche zu erschweren. :D
Jedoch ist es so, dass die Nachbarin, die heiratet, wir kennen gelernt haben, als sie zur Schule ging, hat auch als Kind einige male bei uns gespielt, sie wohnt schon einige Zeit nicht mehr hier im Ort. Nur ihr Elternhaus ist hier. Den Bräutigam kennen wir überhaupt nicht...
Daher möchten wir was "kurzes" machen... also evt. nur ausschenken, weil Schnaps am Vormittag finde ich schon heftig, und wir sind sicher nicht die Einzigen die absperren....;)
Susa
Karfunkel
11.04.2011, 21:34
mah...da kommt man ja schon angesoffen zur eigenen hochzeit...bzw die gäste. *kopfschüttel*......da hast recht, Schnaps am vormittag muss nun wirkich nicht sein. Wir diskutieren noch weil ich finde es muss auf einer Hochzeit "gar keinen" Schnaps sein. Wozu? Wein, Bier und antialkoholisches reicht völlig....max. ne Bowle oder so....
Bah...also ich mag keine Besoffenen bei mir rumhängen haben :-D
Karfunkel
11.04.2011, 21:35
Ähm..trotzdem; Vielen Dank für die Erklärung. Ich kannte den ganzen Brauch nicht - auch nicht unter einen anderen Namen oder so.
Also Danke :-)
Monchichi
11.04.2011, 21:47
mah...da kommt man ja schon angesoffen zur eigenen hochzeit...bzw die gäste. *kopfschüttel*......da hast recht, Schnaps am vormittag muss nun wirkich nicht sein. Wir diskutieren noch weil ich finde es muss auf einer Hochzeit "gar keinen" Schnaps sein. Wozu? Wein, Bier und antialkoholisches reicht völlig....max. ne Bowle oder so....
Bah...also ich mag keine Besoffenen bei mir rumhängen haben :-D
Recht hast du!!!!
Und ja, danke für die Erklärung...hoffentlich kennt hier niemand diesen Brauch ;)
Anita1979
12.04.2011, 11:01
In Kärnten wird dieser Brauch auch Maut genannt....die Hochzeitsgesellschaft muss Maut bezahlen, wenn sie durch die Absperrung will. Nur so ganz ohne Action geht irgendwie gar nicht :rolleyes:
Bei uns wird das sehr stark an das Brautpaar angelehnt, aber so universelle Einlagen sind z. B. Apfelstrudel vor Ort machen (der wird dann gebacken und den Gästen nachgeliefert fürs Mitternachtsbuffett), genauso haben wir schon Reindling von der Braut machen lassen, aber ganz gut geht das sicher mit zwei Kochplatten und zwei Palatschinkenpfannen und beide machen Palatschinken für alle (den Teig immer vorher anrühren, sonst dauert das zu lagen). Sonst haben wir sie noch Baumstämme mit der Hand durchsägen lassen (macht dann meistens der Bräutigam mit Verstärkung durch Trauzeugen), Babypuppe wickeln lassen (in die Pampers Senf reingeschmiert)...gemeinsam auf Leinwand ein Bild malen lassen (tolle Erinnerung) etc....Wichtig ist, dass man beiden Arbeitsschürzen zum Drüberziehen gibt, wäre ja fies, wenn sie sich dabei bekleckern. Oder die Brautleute müssen durchfahrende Autos mit einer Kelle abstoppen und ihnen sinnlose Sachen verkaufen :D
Schnaps muss nit sein, es geht zwar immer ein Tablett mit Stamperl herum, aber eine fruchtige Bowle ist z. B. recht unkompliziert zum Ausschenken und schmeckt gut.
In Kärnten wird dieser Brauch auch Maut genannt....die Hochzeitsgesellschaft muss Maut bezahlen, wenn sie durch die Absperrung will. Nur so ganz ohne Action geht irgendwie gar nicht :rolleyes:
Bei uns wird das sehr stark an das Brautpaar angelehnt, aber so universelle Einlagen sind z. B. Apfelstrudel vor Ort machen (der wird dann gebacken und den Gästen nachgeliefert fürs Mitternachtsbuffett), genauso haben wir schon Reindling von der Braut machen lassen, aber ganz gut geht das sicher mit zwei Kochplatten und zwei Palatschinkenpfannen und beide machen Palatschinken für alle (den Teig immer vorher anrühren, sonst dauert das zu lagen). Sonst haben wir sie noch Baumstämme mit der Hand durchsägen lassen (macht dann meistens der Bräutigam mit Verstärkung durch Trauzeugen), Babypuppe wickeln lassen (in die Pampers Senf reingeschmiert)...gemeinsam auf Leinwand ein Bild malen lassen (tolle Erinnerung) etc....Wichtig ist, dass man beiden Arbeitsschürzen zum Drüberziehen gibt, wäre ja fies, wenn sie sich dabei bekleckern. Oder die Brautleute müssen durchfahrende Autos mit einer Kelle abstoppen und ihnen sinnlose Sachen verkaufen :D
Schnaps muss nit sein, es geht zwar immer ein Tablett mit Stamperl herum, aber eine fruchtige Bowle ist z. B. recht unkompliziert zum Ausschenken und schmeckt gut.
Genau so kenn ich das - bin ja auch aus Kärnten! Bei meiner Hochzeit gabs auch eine kleine Maut - da wurden Stanzerln und der Text wurde an unser Leben orientiert. War echt lustig!
@Getränk: Vielleicht Kindersekt bzw. alkoholfreien Sekt? Sonst fänd ich einen fruchtige Bowle auch eine gute Idee!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.