Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben
Nelle170
15.03.2011, 19:21
Hallo
Warhscheinlich mache ich mir unnötige gedanken ..
Mein sohn mit fast 3 jahren hat schon eine sehr starke sehschwäche 2,5 auf beiden augen.
Nun ist es so das er auch keine farben unterscheiden kann. Ist das normal? Bzw ab wann können kinder die farben erkennen richtig sagen etc.
wir haben erst am 7 juni termin beim arzt. Ein paar infos zu dem thema wären super!
Wahrscheinlich bin ich hier im falschen abteil aber danke im vorraus für antworten!
Liebe Grüße Nelle:love:
Also meines Wissens gibts da sehr grosse Unterschiede. Meine tochter (3J) und entwicklungsverzögert kennt bereits viele Farben und benennt sie richtig. Der Sohn einer Arbeitskollegin 3,5 Jahr und "normal" entwickelt kennt noch keine Farben, ich würd mir da daher also keine Sorgen machen!
In der Musikgruppe meines Sohnes (3-Jahre) ist mir erst gestern aufgefallen, dass nicht alle 3-jährigen die Grundfarben können.
Alles, meiner Meinung nach, ganz normal entwickelte Kinder.
da scheiden sich ein bisschen die geister.
laut arzt haben sie Zeit bis sie 5 sind. bzw ist es eines der dinge, die sie können sollten wenn sie in die Schule kommen (die Grundfarben zumindest)
irgendwie kriegen alle mit 3 die Krise wegen den Farben
hihi
ich auch :o hab verzweifelt dabei, vor allem weil ich ihr die farben von anfang an immer genannt habe und ab 2 haben wir richtig "trainiert". Keine Spur davon, die Farben zu können. Ich hab dann aufgehört damit und siehe da, jetzt ist sie 5,5 und kann alle farben nicht nur die Grundfarben. (irgendwann wies 4 war hat sie damit angefangen, hab dann aber nicht mehr so aufpgepasst)
Zwergerlmama
16.03.2011, 09:13
weiß nicht, ob du dich vertippt hast, aber 2,5 dpt sind noch keine schwere sehschwäche - wird von kindern, wenn beide augen gleich betroffen sind sogar noch sehr gut kompensiert, auch ohne brille.
bis 2dpt wird in diesem alter daher oft zugewartet und noch nicht zwingend eine brille verordnet.
da würd ich mir einmal keine großen sorgen machen, dass dein kind aufgrund der sehschwäche zb farben nicht lernt...
Mein Sohn hat 2,5 dpt und er sieht auch ohne Brille ganz normal. Es strengt ihn einfach mehr an, als mit Brille. Also hat es bei deinem Kind sicher nichts mit der Fehlsichtigkeit zu tun.
Die Farben kannte mein Kind schon vor seinem dritten Geburtstag, er ist sehr wissbegierig - allerdings interessiert sich jedes Kind für was anderes.
Aurora76
16.03.2011, 22:07
Mein kleiner Sohn hat 6 dpt auf beiden Augen.
Mit 3 konnte er auch gar keine Farben, was mich schon ziemlich beunruhigte, zumal der Ältere mit eineinhalb alle Farben gekannt hatte.
Meine Mutter beruhigte mich dann und meinte, ich selbst habe auch erst sehr spät die Farben gelernt.
Knapp nach dem 3. Geburtstag konnte Söhnchen dann plötzlich auch alle Farben.
Ich glaub aber nicht, dass das etwas mit seiner Weitsichtigkeit zu tun hat.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.