PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANVL - wie lange dauert es bis Antwort?

Columbo
14.03.2011, 15:57
Hallo,

Ich habe am 2.3. meine ANVL abgeschickt und noch keine Antwort vom Finanzamt bekommen.

Also, dass das Geld noch nicht überwiesen worden ist, wundert mich nicht so sehr, aber bekommt man nicht normalerweise ein e-mail, dass das Geld überwiesen wird?

Geklappt hat es allerdings, auf der finanzonline-Seite steht, dass für 2010 ein Antrag eingebracht wurde.

Kann mich nicht mehr erinnern, dass das letztes Jahr auch so lang gedauert hätte!

Wartet ihr auch grad?

immer-ich
14.03.2011, 16:21
Hallo,
ich warte auch :), aber schon seit 20.2.!
Hab auch die Bestätigung dass eingereicht wurde, aber ansonsten nix.
Keine Email, nichts in der Data Box.

Vielleicht sollte man mal direkt beim FA anfragen?
Schön langsam hab ich nämlich den Verdacht, es dauert so lange, weil sie meine Belege wollen, aber bisher hab ich auch keine derartige Aufforderung bekommen?

Coffee80
14.03.2011, 16:28
Vom 2.März bis heute sind es doch noch nicht mal 2 Wochen!

Also mit mindestens 2-3 Wochen kann man da schon rechnen. Wenn man gerade eine Welle erwischt dann auch gerne mal länger.

Also da braucht man sich wirklich noch keine Sorgen zu machen.

Columbo
14.03.2011, 16:30
Hallo,
ich warte auch :), aber schon seit 20.2.!
Hab auch die Bestätigung dass eingereicht wurde, aber ansonsten nix.
Keine Email, nichts in der Data Box.

Vielleicht sollte man mal direkt beim FA anfragen?
Schön langsam hab ich nämlich den Verdacht, es dauert so lange, weil sie meine Belege wollen, aber bisher hab ich auch keine derartige Aufforderung bekommen?

das hab ich mir auch schon gedacht, dass sie es prüfen wollen. na hoffentlich nicht. hab zwar nix unrichtiges angegeben, aber trotzdem mühsam, alles einschicken.

warten wir halt noch eine woche oder so, dann kann man ja immer noch anrufen!

karin12
14.03.2011, 16:37
Ich habe meinen auch am 20.2 gemacht. Gehe aber davon aus, dass vor April kein Geld da sein wird. Letztes Jahr hatte ich es Anfang Mai

Columbo
14.03.2011, 16:38
Vom 2.März bis heute sind es doch noch nicht mal 2 Wochen!

Also mit mindestens 2-3 Wochen kann man da schon rechnen. Wenn man gerade eine Welle erwischt dann auch gerne mal länger.

Also da braucht man sich wirklich noch keine Sorgen zu machen.

ich hab mir irgendwie eingebildet, dass man schon nach ein paar tagen ein e-mail kriegt, dass sie die daten erhalten haben und den antrag prüfen werden... oder so.

aber gut, wenn andere auch nix bekommen haben, scheint es schon zu passen...

wackelpudding
14.03.2011, 16:38
also ich hab meine am 7.3. eingereicht und heute war schon meine gutschrift am konto!

marla85
14.03.2011, 16:39
also bei mir hats genau 12 tage gedauert. dann war das geld am konto, aber bescheid hab ich keinen bekommen, weder per post noch elektronisch :rolleyes:

Erdbeerchen81
14.03.2011, 16:49
ach ja ... :rolleyes: ich warte auch noch hab meine am 15.2. gemacht und noch nix bekommen .. ich weiss aber wieso *g* ich hab in sbg gewohnt und bin dann weggezogen jetzt ist der akt noch nicht am neuen wohnort ... wurde mir so am finanzamt gesagt ... mal schaun wann bei mir mal ein bescheid eintrudelt ....

sarahsmum
14.03.2011, 17:11
Kommt wohl drauf an,

meinen Bescheid Anfang Feb elektronisch gemacht, innerhalb von nicht mal einer Woche Geld da und Bescheid in der Databox (hatte allerdings keinerlei Sonderausgaben weil ich unter der Steuergrenze aufs Jahr gesehen lag).

den Antrag meines GGs am 1.3 elektronisch übersendet, seit 4.3 steht in Bearbeitung, evt. Unterlagen. Klar, hier sind auch einige Sonderausgaben, die Kinderfreibeträge, Werbekosten usw. mal schauen :)

saakura
14.03.2011, 18:36
warte seit 02.02 :rolleyes:

Khay08
15.03.2011, 01:14
ich warte auch schon seit 8.02.hab vor 2 wochen angerufen und angeblich ist schon in bearbeitung...

leztes jahr hat es bei mir 2 monate gedauert.

DiorBaby
15.03.2011, 08:49
Ich warte seit 1.2. :mad: und hab nur den Alleinerzieherabsetzbetrag beantragt und das dauert solang :rolleyes:

Pflegemami
16.03.2011, 14:32
habe am 25.02 AVN elektronisch gemacht. dann stand bis anfang märz eingelangt, aber muss noch bearbeitet werden.am 07.03. habe ich eine aufforderung zum nachbringen der unterlagen f. mein besonderes kind zu senden. gestern sind diese am finanzamt "eingelangt" und nun warte ich:winken:

flip210475
16.03.2011, 15:23
Am 23.2. eingereicht, nachdem ich vorige Woche nur die Info erhielt per Telefon, wird bearbeitet, und das Belge zum vorlegen sind, er mir aber nicht sagen kann, wann ich den Bescheid bekomme.

Hab ich einfach eine Mail ans BMF gesendet, und sehr rasche kompetente Auskunft bekommen.
Wer den Antrag bearbeitet, heute mit der Teamleitung telefoniert, und siehe da, es konnte alles am Telefon geklärt werden.

Info von der Teamleitung, weil keine Telefonnummer angegeben war, wird der Antrag bei Seite "gelegt", zuerst werden die Anträge mit einer Telefonnummer bearbeitet.
Die ohne sind aufwendiger weil schriftlich gemacht werden muß.

Schau ma mal, Sonderbehandlung bekomme ich deswegen nicht, mein Glück war, das ich eben angerufen habe, und wir es gleich telefonisch gemacht haben.

flip210475
17.03.2011, 09:14
:DHeute in die Databox gesehen, und siehe da, der Bescheid ist schon da, mit gestern noch datiert:cheerleader:

mama2
17.03.2011, 10:36
habe meine am 22.2 abgeschickt. bis heute noch nichts. Habe mittlerweile angerufen am Finanzamt, es dauert noch.

Aussage des Finanzmat: Der Computer gibt vor wer überprüft wird. Da ich meinen schon länger dort habe, wird er wahrscheinlich nicht überprüft und es kann noch dauern.

Vor allem bei mir ist nicht viel Arbeit da ich Alleinerzeihend bin, erst seit September Teilzeit arbeite, ein behindertes Kind habe und somit noch fast nichts zum Abschreiben habe.

Ich wäre sehr , sehr froh über das Geld. (wärewohl nicht) Voriges Jahr habe ich nur um den Alleinverdiener eingereicht , allerdings dem schon iom Jänner habe ich innerhalb 2 Wochen das Geld gehabt.

>Irgendwann werden wir es alle kriegen :eek::boes:., die MÜhln mahlen manchmal langsam.

lg
marina

Erdbeerchen81
17.03.2011, 15:00
ist schon ein wahnsinn wie lang es dauert bis man einen steuerakt von sbg stadt nach zell am see schicken kann ... da geht nix weiter ... :rolleyes:

meinereiner wartet immer noch ....

Khay08
18.03.2011, 10:49
heute habe ich beim finanzonline geschaut,und nächste woche sollte schon das geld auf mein Konto drauf...:-)

Q
18.03.2011, 12:17
Das kommt drauf an, ob bei der Datenprüfung bestimmte Kriterien erfüllt sind, damit die Auszahlung automatisch durchgeht. Ist eines der Kriterien nicht erfüllt, muss der Fall vom Referenten freigegeben werden, was halt unterschiedlich lang dauert.

Pflegemami
23.03.2011, 14:08
ich warte auch noch immer. mein status ist...eingelangt. also noch nicht mal bearbeitet. aber ich freue mich, wenn andere das guthaben schon ausgegeben haben, bekomme ich meines wahrscheinlich erst.ich brauche es eh nicht(es kommt aufs sparbuch) mich würde nur interessieren wieviel ich bekomme:winken:

Columbo
23.03.2011, 21:06
ich warte auch noch immer. mein status ist...eingelangt. also noch nicht mal bearbeitet. aber ich freue mich, wenn andere das guthaben schon ausgegeben haben, bekomme ich meines wahrscheinlich erst.ich brauche es eh nicht(es kommt aufs sparbuch) mich würde nur interessieren wieviel ich bekomme:winken:

das siehst du ja eh vorher schon, wenn du auf "vorberechnung" gehst.

ich hab auch noch immer keinen bescheid. komisch, kann mich nicht erinnern, dass das die letzten jahre so lange gedauert hätte...

Pflegemami
24.03.2011, 14:57
ich habe heute angerufen wie lange es heuer noch dauert, sie bearbeiten erst den 21.02.:confused:

mama2
25.03.2011, 09:29
Ich habe den Bescheid bekommen, mit heute.:) Wie lange dauert es jetzt bis das Geld am Konto ist ?

Lg
marina

Columbo
25.03.2011, 10:36
Ich habe den Bescheid bekommen, mit heute.:) Wie lange dauert es jetzt bis das Geld am Konto ist ?

Lg
marina

Ich glaub, normalerweise geht es recht schnell, wenn der bescheid mal da ist. beim letzten mal hat es bei mir nur ein paar tage gedauert, wenn ich mich richtig erinnere...

muell23
25.03.2011, 13:35
ich habe heute angerufen wie lange es heuer noch dauert, sie bearbeiten erst den 21.02.:confused:

Muss aber von FA zu FA unterschiedlich sein, denn ich hab meinen Mitte März geschickt und hab schon den Bescheid und das Geld am Konto.

Pflegemami
25.03.2011, 20:13
das siehst du ja eh vorher schon, wenn du auf "vorberechnung" gehst.

ich hab auch noch immer keinen bescheid. komisch, kann mich nicht erinnern, dass das die letzten jahre so lange gedauert hätte...

nein,seh ich nicht mehrweil ich habe bei der berechnung einen fehler gemacht, worauf ich am FA angerufen habe,ob die mir den eintrag stornieren können.nein ging ich nicht,jetzt musste ich alle belege hinschicken und konnte nichts mehr berechnen:confused:a bissl a verzwickte gschicht heuer:(

rhoswen
29.03.2011, 11:46
ich habs am 24.2. per finanzonline gemacht und hatte heute den bescheid in der databox

Putamadre-Baby
29.03.2011, 11:52
Am besten am zuständigen FA anrufen, bei mir stand seit 23.2 das überprüft wird und ich soll ev. Belege bereit halten

Heute hab ich angerufen
Die Dame hat mir erklärt das der Computer ohne system Leute rauspickt und die müssen dann überprüft bzw händisch freigegeben werden
Ich wäre noch lang ned drangewesen zum freigeben (sie meinte sie kommen nicht nach mit der Arbeit), hat sich das aber kurz angeschaut, gesehen das ich eh in Karenz bin und kaum wasabgesetzt habe und hat mich gleich freigegeben!

Erdbeerchen81
29.03.2011, 16:07
ich hatte heute auch den bescheid für 2009 in der databox :D weil ich des letztes jahr verschlafen hab zu machen ... der für 2010 wird noch geprüft

sarahsmum
29.03.2011, 16:22
Hab heute auch für die meines GG angerufen.

Die wollen keine Belege von uns, aber beim Sohn haben wir nur das Geburtsdatum eingegeben und nicht die Vers. Nr..

Und für das FA ist es ja sooo schwer diese rauszubekommen :rolleyes:

marionr1
31.03.2011, 09:16
Hallo!

Der Ausgleich von meinem Mann wurde gestern fertig. Am 27.02 abgegeben. GsD schneller als voriges Jahr, da wurde es Juli.

Lg Marion

Pflegemami
31.03.2011, 09:26
ich habe am 25.2 den ausgleich online gemacht. am 1.3. bekam ich die aufforderung zum belege nachbringen. diese sind am 15.3. eingelangt und seither warte ich. status ist noch nicht mal" in bearbeitung":confused::eek:

Columbo
31.03.2011, 09:30
So, ich hab gestern die Benachrichtigung bekommen, dass mir das Geld in Kürze überwiesen wird :)

Pflegemami
31.03.2011, 09:33
ich habe am 25.2 den ausgleich online gemacht. am 1.3. bekam ich die aufforderung zum belege nachbringen. diese sind am 15.3. eingelangt und seither warte ich. status ist noch nicht mal" in bearbeitung":confused::eek:

mein FA ist in der kriehubergasse

Astrid1979
01.04.2011, 13:16
wir warten auch noch immer
meinen hab ich am 1.3. gemacht, obowohl ich ausser die PP nichts angegeben ist, muss dieser lt. Status noch geprüft werden :rolleyes:

den von meinen LG haben wir schon am 15.2. gemacht und da ist der Status das noch ev. Belege nachgebracht werden müssen
ist aber auch einiges abgeschrieben worden...

LG Astrid :winken:

Erdbeerchen81
01.04.2011, 22:03
sodann heut is des geld für den alleinerzieher 2009 raufgekommen und da 2010er is auch durch ... dieses geld kann man immer gut brauchen wenn man alleinerziehend ist ... ;)

Pflegemami
11.04.2011, 12:20
wer von euch wartet noch immer? ich habe vor 2 wochen angerufen, da hat man mir gesagt ca. 14 tage dauerts noch.
heute habe ich angerufen hats geheissen 4 - 6 wochen noch:eek:

Izzy-
11.04.2011, 13:12
Habe am 7.4 weggeschickt, und hab mich drauf eingestellt das ich 2-3 Wochen warten muss, und am 9.4 hatte ich die Nachricht in der Databox :D

Astrid1979
11.04.2011, 13:29
wer von euch wartet noch immer? ich habe vor 2 wochen angerufen, da hat man mir gesagt ca. 14 tage dauerts noch.
heute habe ich angerufen hats geheissen 4 - 6 wochen noch:eek:

unsere sind auch noch immer nicht bearbeitet
habe bis dato noch nicht nachgefragt, aber werde ich dann bald mal machen, weil ich vermute, das Bestätigungen nachgereicht werden müssen und daher die Bearbeitung so lange dauert

Pflegemami
12.04.2011, 09:46
unsere sind auch noch immer nicht bearbeitet
habe bis dato noch nicht nachgefragt, aber werde ich dann bald mal machen, weil ich vermute, das Bestätigungen nachgereicht werden müssen und daher die Bearbeitung so lange dauert

nachdem ich gestern mit einer höheren stelle telefoniert habe, hatte ich heute den bescheid in der databox:D

Astrid1979
12.04.2011, 10:41
nachdem ich gestern mit einer höheren stelle telefoniert habe, hatte ich heute den bescheid in der databox:D

das ging ja schnell
mit welcher höheren Stelle hast telefoniert??? *neugierig bin*

Pflegemami
12.04.2011, 12:31
das ging ja schnell
mit welcher höheren Stelle hast telefoniert??? *neugierig bin*

ich hab eine höhere instanz verlangt und wurde verbunden:winken:

Izzy-
13.04.2011, 11:01
ich hab eine höhere instanz verlangt und wurde verbunden:winken:
Hast du schon das Geld?
Ich warte schon (für mich :)) zu lange.
Das kommt normal in 2 Tagen oder?

Pflegemami
13.04.2011, 12:27
Hast du schon das Geld?
Ich warte schon (für mich :)) zu lange.
Das kommt normal in 2 Tagen oder?

nein das geld ist noch nicht da. ich schätze am freitag oder montag wirds am konto sein. wie lange wartest denn du schon?

Izzy-
13.04.2011, 12:37
nein das geld ist noch nicht da. ich schätze am freitag oder montag wirds am konto sein. wie lange wartest denn du schon?

In der Databox mit 9.4 datiert, aber ich denke mal am WE wird nix überwiesen, somit warte ich seit 11.4

Pflegemami
18.04.2011, 08:00
In der Databox mit 9.4 datiert, aber ich denke mal am WE wird nix überwiesen, somit warte ich seit 11.4

bei mir war das geld am 15. am konto:winken:

Izzy-
18.04.2011, 19:25
bei mir war das geld am 15. am konto:winken:

Danke, bei mir wars am 14 da :)

SexyHexi81
20.04.2011, 11:53
ich warte noch immer :mad: habe es 9.4.2011 abgeschickt und bis dato noch nichts erhalten

Astrid1979
20.04.2011, 12:03
ich warte noch immer :mad: habe es 9.4.2011 abgeschickt und bis dato noch nichts erhalten

das ist ja eh noch nicht lange...

SexyHexi81
20.04.2011, 14:40
das ist ja eh noch nicht lange...

Für mich schon weil mein lg hat es später weggeschickt und schon bekommen

roniregen
21.04.2011, 14:43
Darf ich fragen, wie lange es, nachdem ihr den Bescheid in der Data-Box hattet, es gedauert hat bis euer Geld am Konto war?

BirgitSe1
21.04.2011, 18:15
Hallo!

Ab databox-Zustellung hat es 3 Werktage gedauert, dann war das Geld am Konto ;)

Lg,

Birgit

MarcosMami
27.04.2011, 07:00
Manchmal gehts schnell manchmal eben nicht!

Ich hab gestern meine eingerecht für 2008 und 2009 - war zumindestens kurzzeitig beschäftigt!

krieg zwar nur sehr wenig aber kind angeben kann ich nicht - denn das hat LG damals schon gemacht!

Bin ja gespannt wie es dann nächstes Jahr wird da ich ab Mai anfange wieder zu arbeiten zwar teilzeit aber genau sollte man die Negativsteuer kriegen!

saakura
28.04.2011, 10:27

:rolleyes: ich wart seit 02.februar...

Astrid1979
28.04.2011, 11:24
@saakura:
ruf Mal bei Deinen zuständigen FA an und frag nach

so, ich habe jetzt vorige Woche Mal nachgefragt
bei mir war die PP nicht klar, weil die letzten Jahre diese nicht angegeben wurde (wurde gleich von der Firma berücksichtigt)
das wurde natürlich gleich telefonisch geklärt

bei meinen LG müssen wir die Kinderbetreuungskostenbestätigung bringen, aber damit haben wir ja eh schon gerechnet
werde eh heute damit aufs FA fahren

bin schon gespannt, wie lange wir nun bis zum Bescheid noch warten müssen

SexyHexi81
28.04.2011, 12:01
soda habe heute auch endlich angerufen. das einzige was das problem war, war das ich 3 bezugsauszahlende stellen angegeben habe und nicht 2 weil ich in der annahme war meines war richtig. wird aber sofort bearbeitet. naja schau ma mal wielange das dann dauert;)

MarcosMami
29.04.2011, 06:38
ich hatte gestern meine berechnung und bescheid ist auch seit gestern da!

erdbeerli
29.04.2011, 13:14
in klagenfurt sinds scheinbar nicht fähig da telefonisch was zu klären :rolleyes:

eingereicht am 19.2., bis heute in bearbeitung - am telefon kommt man nicht weiter. das geld würd ma dringend brauchen weil wir nächste woche ein größeres auto bekommen, unser clio ist einfach zu klein mit baby.
würd ja gern schon telefonisch unsere positionen erklären (icsi, grundstückskauf, reisekosten zu kursen von meinem lg,...) - aber nein, klagenfurt ist scheinbar überforderter als die finanzämter in wien bei denen ihr weitergekommen seid :rolleyes: :D

-mona-
02.05.2011, 19:07
Ich bin total überrascht. Ich hab die ANVL am Donnerstag online abgeschickt und hatte schon am Freitag den Bescheid in der Databox :)
So schnell ging das noch nie.

War übrigens FA Baden-Mödling ;)

SexyHexi81
03.05.2011, 17:51
noch immer nix:mad:

saakura
10.05.2011, 12:36
so ich hab jetzt endlich meinen zuständigen sachbearbeiter erreicht und hatte ein sehr angenehm amüsantes telefonat mit ihm...ein charmeur wie er im bilderbuch steht - hat meinen antrag freigegeben, unter der vorraussetzung ich geh mit ihm auf einen kaffee :D:D (eh kloar...). und als ich meinte in wien ging alles schneller und da draussen am "land" (wiener neustadt :D) dauert alles solang, meinte er nur: na das kann ich nicht auf mir sitzen lassen, nächste woche hams ihr geld.

juhuuuuuuuuuu!

erdbeerli
11.05.2011, 08:33
erneutert telefonischer versuch - keine chance. versteh nicht wieso das in klagenfurt so unmöglich ist :( :mad:
wart ja erst seit 19.2. ...

saakura
11.05.2011, 09:17
hast du nach dem sachbearbeiter gefragt?

hatte heute echt den bescheid in der databox! :)

erdbeerli
11.05.2011, 09:28
ja hab ich... aber über dieses infocenter kommt man nicht hinaus ... kommentar "wenn jeder dem sachbearbeiter telefonisch die positionen erklären würd, würden sie nicht zum bearbeiten kommen"

komisch dass dann wohl nur die klagenfurter so im stress sind

super dass es bei dir geklappt hat :)

saakura
11.05.2011, 10:50
komisch, da sind die im infocenter wohl gedrillt worden...

Astrid1979
11.05.2011, 11:05
erneutert telefonischer versuch - keine chance. versteh nicht wieso das in klagenfurt so unmöglich ist :( :mad:
wart ja erst seit 19.2. ...

hast vielleicht schon Mal die Dame vom Infocenter gefragt, welche Unterlagen eventuell noch benötigt werden

so habe ich es gemacht, am Montag die Unterlagen hingebracht und am Mittwoch war der Bescheid in der Databox.

erdbeerli
11.05.2011, 11:12
die sagen gar nichts, machen es nut noch kryptischer "es kann auch sein dass ein anderes jahr geprüft wird"

mein lg bekommt auch keine infos zu seiner anvl

Astrid1979
11.05.2011, 11:17
die sagen gar nichts, machen es nut noch kryptischer "es kann auch sein dass ein anderes jahr geprüft wird"

mein lg bekommt auch keine infos zu seiner anvl

das ist ja wirklich arg
und wir wäre es, wenn Du persönlich hinschaust?

erdbeerli
11.05.2011, 11:31
werd ich demnächst versuchen, wenn junior mitspielt und i das auto hab :rolleyes:

naja sie haben eh "nur" noch 3 monate zeit für die prüfung :D

erdbeerli
13.05.2011, 10:07
es geschehen noch wunder, mein bescheid war heute in der databox. ganz ohne prüfung :rolleyes:
:cheerleader: